- D r u c k a n s i c h t -
Thema: M3 3,2 Coupe Date: 04.06.2008 Beitrag: Hallo BMW-Fans. Ich möchte euch hier mein Coupe vorstellen. Ich habe den Wagen im "fast" Originalzustand gekauft. Billige Positionsleuchten und ein Supersport-ESD, das wars dann auch. Das Fahrzeug musste zu Anfang absolut alltagstauglich bleiben. D.h. bei jeden Wetter auf die Piste (ausser natürlich in der Wintersaison), mit voller Beladung unterwegs sein, und man sollte auch mal den Kofferraum beladen können. Deshalb kamen für mich anfangs auch schwerwiegendere Umbaumaßnahmen wie etwa ein Kofferraumausbau, Felgen in überdimensionalen Größen, o.Ä. nicht in Frage. Die Umbauten sollten deshalb eher dezent gehalten werden und vor allem alltagstauglich bleiben. Doch was mir persönlich am wichtgsten war, ich wollte nicht nur optisch, sondern VOR allem die technischen Seite des Fahrzeugs aufwerten, wie ihr auch im Verlauf der Story sehen werdet. Des Weiteren wollte ich ebenso darauf achten, die schönen Linien des e36 Coupe´s bei zu behalten bis auf ein paar Ausnahmen, sofern sie zur Optik des e36 passen. Damit meine ich etwa das ledigliche Anschweissen der Niere an die Motorhaube statt eines Komplettumbaus auf e46-Front z.B.…. Ich kann guten Gewissens sagen, dass sämtliche Umbauten und Wartungen, vom Tausch der gelben Blinker, übers Weiten der Radläufe, bis zur kompletten Fahrwerksrestauration und dem Komplettumbau auf M3 3,2L selbst durchgeführt wurden. Einzig der Motorhaubenumbau, dieser wurde größtenteils von meinen Onkel gemacht, welcher Karosseriebauer ist. Lackierarbeiten wurden natürlich auch nicht selber durch geführt. Und nun viel Spass beim Schauen und lesen. Ganz oben in der Story ist immer der aktuellste Zustand zu sehen (Daten und Bilder). Darunter ein detaillierter Werdegang des Fahrzeugs vom Kauf bis zum Jahr 2010. Alle Änderungen, die NACH 2010 durchgeführt wurden, werden nun nur noch in der Liste des aktuellen Zustands ausgebessert und nicht mehr detailliert angesprochen, da mir das einfach zu aufwendig wird und ich nicht mehr so die Zeit habe wie früher. Und eins noch vorweg, ich weiss, dass manche Sachen ganz schön besch*ssen aus sahen, aber früher fand ich es halt cool…. Heute denke ich anders über so manche Änderung, die mal vorgenommen wurde ;-) Bevors los geht noch ein dankeschön für die Bilder an CH-Photography.de *Motorraum/Abgasanlage/Antriebsstrang:* - - - - - -Motorraumleuchte nachgerüstet - - - - -Domlager aus 3,2l -Getriebe aus e46M3 mit Kupplungsscheibe (Große Welle) - -Klima-Lüfterrad, Kühlerabdeckung, Sicherungskastendeckel, Motorabdeckungen, Luftfilterkasten, Drosselklappe, Waschwasser-Behälter, Diagnose-Buchsendeckel, Ölfiterdeckel, Drosselklappe, Klimaschläuche und weitere diverse Kleinteile in Wagenfarbe lackiert oder in Schwarz-Matt - -BMW-Embleme auf den Federbeindomen *Karosserie/Verglasung/Leuchten:* -hintere Scheiben getönt (Black-Chrome doppel-Folierung) -Kotflügel vorne gezogen und Eigenbau Lufteinlässe eingearbeitet -Radläufe hinten massiv geweitet -Sicken unter Rückleuchten entfernt -Eingriff am Tankdeckel entfernt -Grünkeil-Windschutzscheibe -Facelift-Niere nachgerüstet -Stoß- und Zierleisten rundum, Rippen der Frontniere und Heckdiffusor in Verkehrs-Schwarz lackiert -Türgriffe in Wagenfarbe lackiert -Xenon 4300K mit Slim-Line Steuergeräten -Scheinwerfer-Reinigungsanlage nachgerüstet -Automatische LWR von Hella nachgerüstet -Depo Klarglas Nebelscheinwerfer mit M-Tech Superwhite-Lampen -Depo Klarglasblinker -Depo Klarglas LED-Rückleuchten (BC-tauglich) -Kalt-weisse Kennzeichenbeleuchtung (BC-tauglich) -M3 Rundum-Paket: Stoßstange vorne/hinten, Schweller, Spiegel etc….. (Ausser Spiegel alles original ab Werk) -Rieger Infinity II Cupspoilerschwert (angepasst auf Stoßstange OHNE M3-Lippe und auf seitliche Linie der Seitenschweller) -AC Schnitzer Heckspoiler - -Schriftzug „Coupe“ auf Heckklappe -Niere an Motorhaube geschweisst -BMW-Emblem vorne gecleant -schwarz-weisses BMW-Emblem hinten -e34 US-Positionsleuchten in Weiss (orange leuchtend) *Fahrwerk/Räder/Bremsen* -Kerscher CS 10x17 et22 / 9x17 et22 mit 245/35/17 und 215/40/17 -Schwarz-Weisse BMW-Nabendeckel (Eigenbau) -5mm Spurverbreiterung von H&R (vorne und hinten) - - -KW Variante 2 Gewindefahrwerk (härteverstellbar, eingestellte Tieferlegungsrate: ca 75/35) -verstärkte H&R Sportstabilisatoren (auch härteverstellbar) --> Jetzt gelb lackiert, passend zu den KW-Fahrwerkskomponenten -verstärkte e46 M3 Cabrio Stützlager mit Versteifungsplatten vom Z3 -verstärkte Längslenkerlager aus e36 M3 -verstärkte Traggelenke aus Vollmetall (von Meyle) -verstärkte Domlager aus e46 -verstärkte Querlenkerlager aus Vollgummi vom e36 M3 -Domstrebe Wiechers vorne oben -M3-Versteifungsbleche für Hinterachsaufnahmen -Hinterachse komplett auf M3-Lager umgebaut -Sturz hinten auf 2°40" -Sturz vorne auf 1°10" *Interieur* -Chrom- -Aluminium-Türpinns -Original M3- Lederlenkrad nachgerüstet -Zigarettenanzünder durch Motor-Startknopf ersetzt -Nichtraucherpaket-Ablagefächer nachgerüstet -Kennwood-Radio passend zur Beleuchtung -Kofferraumausbau -Vollleder-Sportsitz- Ausstattung mit Sitzheizung -e36 M3 Tacho mit 323ti-Tachoblende und schwarzen Tachoringen *Innenbeleuchtung* -Innenbeleuchtung KOMPLETT auf tief-Blau-kalt-Weiss umgebaut -Ablagefächer Weiß beleuchtet (in der Tür+Mittelkonsole, beides extern anschaltbar) -Blaue Fußraumbeleuchtung (extern anschaltbar) -Tiefblau beleuchtetes Schaltschema -Blaue Türgriffschalenbeleuchtung (leuchtet nur 10 sekunden lang nach ausschalten der Zündung) -Plasmatachoscheiben von Innoparts, rot eingefärbte Tachonadeln -Radiobeleuchtung passend zur Innenbeleuchtung (Tasten tief-blau, Display kalt-weiss) -Sternenhimmel mit 42 tief-Blauen und 24 kalt-Weissen Led´s -Einstiegsbeleuchtung in den Spiegeln in kalt-weiss welche die komplette Fahrzeugseite und den Boden beleuchtet, (beim Aufsperren des Fahrzeugs oder öffnen der Tür) -Einstiegsbeleuchtung in tief-Blau unter der Türverkleidung (leuchtet nur bei öffnen der Tür) -NOT-AUS-Schalter für sämtliche nachträglich eingebaute Beleuchtung (Man weiss ja nie…) Ganz aktuell hier die Chromscheinis in den Müll geschmissen und gegen schwarze getauscht: Auf Kaffeefahrt :-) : Vielen Dank übrigens an Christian ( http://www.chphotography.de/ ), der für die Bilder verantwortlich ist :-) Der über gebliebene Rest von den alten Hinterachlagern :-) Abschließend bleibt noch zu sagen, dass ich das Fahrzeug mittlerweile nur noch als Sonntags-Schön-Wetter Auto nutze. Im Alltag fahre ich einen e30 M52 24V. Für den Alltag absolut ausreichende Fahrleistungen bei angemessener Wirtschaftlichkeit ;-) Dies alles jedoch nur am Rande, es geht hier schließlich um mein Coupe :-) Dankeschön an Sven, für die gute Abstimmung des Motors und an Hannes, der die aktuellen Bilder gemacht hat! Ihr seid spitze ;-) Und natürlich an meinen Onkel Hans, der mir beim Motorhaubenumbau geholfen hat Jetzt folgt aber noch der Lebenslauf des Coupe´s (entfielen später wieder) (lange Version) (Kam nach kurzer Zeit wieder ab weil ich nicht wusste dass es keinen 318er Coupe gab ;-) (vorne an die Stossstange OHNE original-Lippe und seitlich an die Höhe der Seitenschweller angepasst) (Waren eine der ersten billigen aus Ebay. Absoluter Schrott!) (flog Gott sei Dank bald nach der ersten Saison wieder raus) (Wurde kurze Zeit später wieder entfernt! Absoluter Quatsch und hatte nur Probleme damit!) (GreenStuff) (Ebenso Schaltschema blau belechtet) (Rückbank kann jederzeit ohne jeglicher Umstände umgeklappt werden (Zigarettenanzünder entfernt) (Im Vergleich zum Supersport ein TRAUM :-) ) (3,15er Übersetzung) (verstärkte Version) (Leuchten NUR etwa 30 sekunden nach abschalten der Zündung oder durch einschalten des Innenlichtes) (<--- Man glaubt kaum was da an Kosten kommen wenn man wirklich ALLE erneuert und originale Teile verwendet :-( (Kann wahlweise jederzeit seperat eingeschaltet werden und mittels Dimmer in der Mittelkonsole gedimmt werden, oder leuchtet mit dem normalen Innenlicht mit) (leuchtet NUR bei öffnen der Tür) (Leuchtet nur beim öffnen der Tür und beim Aufsperren des Autos den Boden aus) (Kann wahlweise mit Innenlicht leuchten, beim Öffnen der Tür oder permanent eingeschaltet werden) (verstärkte Version) (natürlich original BMW-Teile) (liegen bereits in der Garage) -elektr. Ausstellfenster nachrüsten PS: Das war im fünften Gang und noch NICHT die Höchstgeschwindigkeit, es ging hierbei lediglich darum, den Durchzug fest zu halten. Hier musste leider wieder bei 235 km/h abgebrochen werden. Der kurze Durchhänger bei 215 Km/h war eine Kurve :-) -->Abdeckung der Einspritzleiste angepasst an M50 Brücke (Spalte zwischen Brücke und Abdeckung minimiert -->BMW Embleme auf Domlager und Kühlerabdeckung angebracht -->Klimaschläuche und Bremsflüssigkeitsbehälter schwarz-matt lackiert (auf dem Bild sind die Scheinis noch nicht korrekt eingestellt, mittlerweile jedoch schon) Nun, da sich die Zeiten längst geändert haben, möchte ich mal meine Fotostory etwas updaten. Das Auto muss nun schon seit Anfang 2008 nicht mehr den Alltag trotzden. Ich beschloss nämlich mein eigentliches Winterauto (e30 325i Limo) ganzjährig angemeldet zu lassen und somit meine "zweite Freundin" zu einen reinen "Schönwetterfahrzeug" umzufunktionieren :-). Das machte die Tore auf um endlich andere Felgen und in naher Zukunft viele weitere maßgebliche Änderungen durchzuführen. Von Alltagstauglichkeit kann nun jedoch nicht mehr die Rede sein, aber dafürhabe ich ja jetzt meine guten alten e30 :-) (Weisses Display und blaue Tastenbeleuchtung) Nun ein vorher-nachher Bild und weitere vom aufpolieren der Felgen: Bearbeitet von: 3xxi am 29.09.2013 um 19:36:47 Bearbeitet von: 3xxi am 29.09.2013 um 19:39:47 Bearbeitet von: 3xxi am 29.09.2013 um 19:42:15 Bearbeitet von: 3xxi am 29.09.2013 um 19:44:18 Bearbeitet von: 3xxi am 29.09.2013 um 20:02:51 Bearbeitet von: 3xxi am 29.09.2013 um 20:07:05 Bearbeitet von: 3xxi am 30.09.2013 um 20:55:40 Bearbeitet von: 3xxi am 06.11.2013 um 16:21:17 Bearbeitet von: 3xxi am 06.11.2013 um 16:33:40 Bearbeitet von: 3xxi am 06.11.2013 um 16:39:20 Bearbeitet von: 3xxi am 11.06.2014 um 21:10:09 Bearbeitet von: 3xxi am 11.06.2014 um 21:12:09 | ||