Neue Bremsflüssigkeit kam im selben Zuge auch und das Auto war erstmal wieder fahrbar. Eine Woche später habe ich ein 5-Tages Kennzeichen organisiert, um mit dem Wagen endlich mal zu fahren und zu schauen ob alles hält. Ist alles dicht? Alles richtig fest? Klappert etwas ? Alles hat gepasst! Das Auto kam dann direkt zur Achsvermessung und danach fuhr er sich echt schön. Er liegt sauber und macht keinerlei Probleme. Damit stand fest, dass endlich ein Termin beim TÜV gemacht werden konnte für die Eintragungen.
Ich habe günstig einen Satz Bosch Linsenscheinwerfern kaufen können und habe die zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Ich finde diese Scheinwerfer machen echt einen deutlich besseren Look beim E36!
Anfang Oktober kam der Wagen zu RS Automobile für die Eintragungen.
Auf der Agenda stand zum eintragen:
Motor
Kaltlaufregler
Luftfilter
Fächerkrümmer
ESD
Stahlflexleitungen
HU
AU
Und natürlich wurde alles gemeistert und eingetragen 👍🏻
Das Auto ist nun angemeldet und hat ein Saison Kennzeichen von 03 bis 10 bekommen. Ich habe neulich noch die Endrohre geändert, denn wie ihr in den vorherigen Bildern gesehen habt, standen diese echt weit raus.
So sehen die jetzt aus. Gefällt mir persönlich deutlich besser als vorher und jetzt im M3 Style!
Mittlerweile ist auch der Innenraum wieder komplett auseinander gebaut. Plan ist die Elektronik einmal sauber und ordentlich zu machen, weil der Vorbesitzer ziemlich gepfuscht hat beim Nachrüsten des großen Boardcomputers.
Gleichzeitig ist auch noch Plan die Sitzheizung nachzurüsten, da eine schwarze Sportleder Ausstattung ihren Weg in das Auto finden wird.
Vergangen Samstag habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und zusammen mit 2 Freunden zum Vierliter gebracht. Dort werden diese revidiert und neu angetaktet. Ich mache das einfach mal vorsichtshalber um auch auf der sicheren Seite zu sein. Die Ansaugbrücken Dichtung ist bei BMW schon neu bestellt und kommt natürlich auch neu.
Am Black Friday habe ich mir bei Parts33 ein geschüsseltes Lenkrad gekauft. Ich finde die einfach zeitlos und echt schön. In schwarzen Wildleder mit gelber 12 Uhr Markierung und BMW Hupenknopf.
Ich bin sehr zufrieden mit der Optik und der Einbau war um ehrlich zu sein auch nicht wirklich schwer.
Ich werde euch in den nächsten Wochen weiter auf dem laufenden halten, denn es gibt noch einiges zu tun bis die Saison los geht. Folgendes kommt noch:
VDO Öltemperatur Anzeige
Ansaugbrücke neu abdichten
Revidierte Einspritzdüsen einbauen
Silikon Schlauch Set von DO88 verbauen
Kabelbaum vernünftig machen
Sitzheizung nachrüsten
Sportleder Ausstattung einbauen
Hohlräume final mit Mike Sanders versiegeln
Bis dahin euer Konstantin ✌🏻
Hallo zusammen!
Es haben sich wieder ein paar Sachen getan und ich wollte euch gern auf dem laufenden halten.
Ich habe mir einen komplett sauber ausgepinnten Kabelbaum für die Sitzheizung gekauft, da ich diese ja gerne nachrüsten wollte.
Ich habe ihn erstmal sauber hingelegt und alles markiert damit ich weiß, wo genau eig was hinkommt. Das Relais, die Stecker für die Sitze, die Stecker für die Schalter und die Kammverbinder waren alle da. Also habe ich mich mit einem Freund an das Auto begeben der auch schon bei sich die Sitzheizung nachgerüstet hat und als Unterstützung dabei war. Anfangs war ich ein bisschen skeptisch, ob das alles sofort so gut funktioniert, aber siehe da sobald man sich etwas schlau gemacht hat und weiß, wie man die kabelstränge zu verlegen hat ist es recht einfach. Alles kam an Ort und Stelle, das Relais in den sicherungskasten und die restlichen Kabel in die Kammverbinder. Nach ca 2 Stunden waren wir so gut wie fertig 💪🏻
Nachdem ich den Punkt nun endlich abhacken konnte, habe ich mich um die Einspritzdüsen gekümmert, die bei der Revision waren.
Also habe ich angefangen die Ansaugbrücke zu demontieren, alles zu reinigen und gleichzeitig die Dichtung der Ansaugbrücke zu erneuern wenn man schonmal dabei ist.
Die Auflagefläche habe ich gereinigt mit Bremsenreiniger. Der Zusammenbau ging relativ schnell. Alle unterdruckschläuche wieder an ihren Platz, Stecker wieder rein und Ansaugbrücke verschrauben, sowie die Drosselklappe und natürlich die Spritschläuche. Ein kurzer Check, ob alles passt und dann wurde das Auto gestartet.