Anschließend konnte das erste richtige Fotoshooting in einem nahegelegenen Industriegebiet folgen.
Das Wetter spielte zwar nicht zu 100% mit, vom Lichteinfall her war`s aber an sich richtig gut.
Was mir tatsächlich ein Stück weit missfiel war der Umstand, dass die schönen 19-Zoll-Schmiederäder im Laufe der Jahre recht matt geworden waren. Es ist nicht so, dass ich sie matt schlecht finde, aber glänzend kommen sie meines Erachtens nach noch besser zur Geltung. Also war hinsetzen und putzen/polieren angesagt. Hierfür verwendete ich Highgloss Metall Polish von Meguiars sowie etliche Microfaser-Tücher. Ich finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Nach der Tortur:
Es ist wirklich eine absolute Scheiß-Arbeit, die einen zwischenzeitlich auch ganz schön abfucked. Man sollte gerade bei den Schmiederädern sehr vorsichtig vorgehen und ich bin in diesem Fall echt kein Fan von Maschineneinsatz jeglicher Art. Blieb also nichts anderes übrig als putzen bis die Finger schmerzen. Trotzdem spricht das Ergebnis Bände und der Unterschied ist gravierend. Die Arbeit hat sich also gelohnt. Unter Berücksichtigung der mir gemachten Angebote von diversen Aufbereitern sowieso. Hier war man ganz schnell in einem Bereich von 400 - 500 Euro unterwegs. Die habe ich (vorerst) mal gespart.
Die nachfolgenden Bilder erstanden selbstverständlich ausschließlich zum Zwecke der Dokumentation meiner herausragenden Arbeit :)
Ich finde es gar nicht mal so einfach vernünftige Bilder vom Innenraum zu machen, welche auch die tatsächliche Lederfarbe transportieren. Es handelt sich jedenfalls um das "BMW-typische" Walknappa-Leder in zimtbraun, welches einen sehr schönen Kontrast zum carbonschwarzen Außenlack darstellt. Mir gefällt der Kontrast von außen sportlich und innen elegant recht gut. Ich versuche dies so beizubehalten, wobei das ein oder andere sportliche Detail dem Innenraum sicherlich noch zukommen wird.
Mit den gebürsteten Interieurleisten konnte ich mich zunächst nicht unbedingt anfreunden, wobei ich auch hier den Kontrast mehr und mehr zu mögen beginne. Vielleicht werden die Leisten irgendwann mal gegen dunkle Alcantaraleisten ausgetauscht, das ist aber jetzt erstmal Zukunftsmusik. Verändert wurden im Innenraum bisher lediglich marginale Kleinigkeiten, vor allem funktioneller Natur. So orderte ich bei meinem BMW-Händler ein Performance-Pedalset sowie die Schaltwippen in Alu von Burkhardt-Engineering. Die originalen Schaltwippen waren ein wenig am Klarlack abgegriffen und zudem empfinde ich diese als sehr klein und daher unpraktisch. Sie wurden gereinigt, gesäubert und eingelagert.
Weiterhin war - ganz E46-typisch - das ein oder andere Softlack-Teil (Lenkradspange, Aschenbecher, Mittelkonsole, Bedienteilrahmen der Klimaanlage) abgegriffen, sodass diese ebenfalls durch neue und originale BMW-Teile ersetzt wurden. Das ist so ein Punkt beim E46 und meines Wissens auch E39, welchen ich absolut nicht nachvollziehen kann. Selbst bei einem 316i oder 520i sprechen wir von Fahrzeugen in einer doch recht gehobenen Preiskategorie der Mittelklasse. Ob es auf einem solchen Level zu Problemen dieser Art kommen darf ist für mich fraglich?!?!?
Das Navi erhielt eine 2020er CD, sodass auch hier wieder alle tutti ist. Kann sich sehen lassen.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E46 M3 Cabrio" von
MHJ99