Achtung, die Bilder sind Eigentum des Urhebers und somit nicht für die freie Verwendung erlaubt. Anderweitige Nutzung dieser Bilder nur mit vorheriger Erlaubnis des Eigentümers. Verstoß gegen das Urheberrecht wird rechtlich verfolgt!
Vorwort:
Wer nur schöne Bilder von meinem Auto sehen will, der ist hier falsch! Der darf einmal hier klicken:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic22573w0_323ti_-_built_not_bought_3er_BMW_-_E36.htmlIn dieser Story geht’s ums Schrauben & nicht um nur schöne Bilder. Eine Art Schraubertagebuch rund um mein e36 Compact Projekt. Die Show & Shine Zeiten von meinem Auto sind vorbei! Das ist das, worauf ich bock hab bei der Kiste, schrauben. Vor allem will ich zeigen, was alles in dem Compact steckt & das fast alles selbst gemacht wird. Mein ganzes E36 Projekt steht mittlerweile unter den Sternen 'unauffällig' schnell sein...Understatement & 'dezente Optik'...'Form follows funktion', also auch nicht sau tief & mega Sturzwerte a la Camberstyle...
Ich werde die Story bei Zeit und Lust immer weiter aktualisieren, mit alten oder neuen Sachen! Ist zur Zeit nur das Grundgerüst der Fotostory...Muss mal schauen, was für Fotos sich noch auf meinem Rechner so finden lassen...
2008:
So hab ich den Compact 2008 gekauft, quasi Harz 4 Ausstattung, mit ohne alles!
Angaben zum Fahrzeug:
- Typ-Code: CG11
- Typ: 316I (EUR)
- E-Baureihe: E36 (5)
- Baureihe: 3
- Bauart: COMP
- Lenkung: LL
- Türen: 3
- Motor: M43
- Hubraum: 1.60
- Leistung: 75
- Antrieb: HECK
- Getriebe: MECH
- Farbe: MONTREALBLAU METALLIC (297)
- Polsterung: STOFF JACQUARD M.SW/ANTHRAZIT (E2AT)
Ausstattung ab Werk:
- 243: Airbag für Beifahrer
- 255: Sport-Lederlenkrad
- 297: LM Räder/Streamline
- 300: Notrad
- 305: Fernbedinung f.Zentralverriegelung
- 313: Außenspiegelpaket (El. Außenspiegel + Beheizbar)
- 315: Heckscheibenwischer
- 320: Modellschriftzug Entfall
- 410: Fensterheber, elektrisch vorn
- 423: Fussmatten in Velours
- 428: Warndreieck u. Verbandstasche
- 431: Innenspiegel, automatisch abblendend
- 440: Nichtraucherpaket
- 465: Durchladesystem (Rücksitzbank umklappbar)
- 494: Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
- 498: Kopstützen im Fond
- 505: Scheinw. Waschanl. ,Nebelsch. ,Heckw.
- 510: Leuchtweitenregelung Abblendlicht
- 520: Nebelscheinwerfer
- 530: Klimaanlage
- 548: Kilometertacho
- 550: Bordcomputer
- 564: Innenlichtpaket
- 668: Radio BMW REVERSE RDS
- 704: M Sportfahrwerk
- 801: Deutschland-Ausführung
- 863: Service Konktakt-Flyer Europa
- 879: Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
- 971: Exclusiv Paket
- 972: Comfort Paket
Bisherige Änderungen im Überblick:
Exterieur:
- M-Technik Stoßstange hinten
- M-Technik Seitenschweller
- M-Technik Stoßstange vorne
- M3 Lippe- M3 Gitter
- M-Technik Stoßstangeneinsatz
-
GT Ecken- M-Technik Stoßleisten
- Motorsport International Embleme- M3 Spiegel
- CCFL Standlichtinge- Weiße Frontblinker
- Weiße Seitenblinker
- Rot/Weiße Rückleuchten
- Originale E39 M5 Abrisskante
- Gelbe Nebelscheinwerfer
- Ventilkappen mit BMW-Emblem
- M-Technik Stoßleiste vorne - Japanausführung
- Sticker: Old BMW never die - they just get lower
- Weitere Sticker auf der Heckscheibe- Abschleppschlaufe (rot)
- Abschlepphaken-Pfeil vorne (weiß)
- Abschlepphaken-Pfeil hinten (weiß)
- Bosch H1 Linsenscheinwerfer- Gelbes Stand- / Fernlicht
- Shrouds Abblendlicht
Fahrwerk:
- M-Sportfahrwerk- 40/0 Tieferlegungsfedern AP- AP Gewindefahrwerk
- Wiechers Stahl Domstrebe 6 Zyl. vorne
- Wiechers Stahl Domstrebe hinten (auf den Domen verschraubt)
- Cabrio Versteifungskreuz
- M3 3,2l Domlager Seitenverkehrt verbaut an der VA
- KSport Uniballdomlager VA- E36 M3 GT Domlagerabdeckungen
- Spurstangen Meyle
- Querlenker Meyle HD
- Querlenkerlager PU
- Traggelenke Meyle HD
- Pendelstützen VA Meyle HD
- Spurstangen VA Meyle HD
- Stabi VA PU
- e46 M3 CSL Domlager HA
- Z3M Versteifungsplatten HA
- Meyle Pendelstützen HA
- Längslenkerlager HA PU
- Stabi HA PU
Rad/Reifenkombi Sommer:
- VA Styling 32 Brilliantline 8jx17" et20 215/40R17
- HA Styling 32 Brilliantline 9jx17" et26 215/40R17
- VA AC Schnitzer Typ1 8jx17" et35 225/45R17
- HA AC Schnitzer Typ1 8jx17" et35 245/40R17Rad/Reifenkombi Winter:
- VA Styling 41 7jx15" et47 205/60R15 20mm Spurverbreiterung (2x10mm)
- HA Styling 41 7jx15" et47 205/60R15 30mm Spurverbreiterung (2x15mm)Motor:
- Motorswap auf M52B25
- Offener K&N Sportluftfilter
- Öltemperatursensor e36 M3
- M50-Brücke
Antrieb:
- Differential mit 3,38 Übersetzung (316i)- Differential mit 3,25 Übersetzung & 25% Sperre
- Differentiallager PU
- ASC-T entfernt
Abgasanlage:
- Novus Sportauspuff (M43B16)- Bastuck Sportauspuff (M43B16)- Eisenmann/RET 'S' Sportauspuff (M43B16)- Edelstahlfächerkrümmer
- 325i Kats
- Verbindungsrohre Z3 3,0l
- Auspuffgummies vom Z3 2,8l Coupe - verstärkte Version
- Powersprint Rennsport ESD, doppelflutig, 2x70mm
Interieur:
- M-Technik Schaltknauf- M-Technik Short Shift Schnaltknauf
- Motorsport International Plakette Handschuhfach
- M-Sportlenkrad, aufgepolstert mit M-Nähten
- Mittelarmlehne Leder Schwarz
- Teilleder Schwarz / Millpointgrau Sportsitze inkl. Sitzheizung
- Teilleder Schwarz / Millpointgrau Rücksitzbank- Türpappen Schwarz / Millpointgrau
- BMW Business CD Radio
- Schaltmanchette mit M-Streifen- Schaltmanchette schwarz mit grauen Nähten
- Handbremsgriff Leder Schwarz mit grauen Nähten
- Tacho vom 323i- E36 M3 UK-Tacho
- Tachoringe vom 323ti
- Innenraumbeleuchtung auf blaue LEDs umgebaut- BMW Individual Bordbuchmappe Leder Schwarz
- Sparco Sprint Junior Vollschalensitze
- Schroth Profi III-FE ASM 4-Punkt-Gurte
2013:
So stand er dann nun da mein 316i Compact...
Zum Ende der Saison ging dann mein M43B16 Motor hoch...logische Konsequenz, Motorswap auf M52B25!
Zuerst ging es ab aufm Hänger nach Iserlohn zu KFZ-Leto, wo mit meinen Freunden von BMW-Clubsport der Motorswap stattfinden sollte
Step 1, den ollen & kaputten 4 Zylinder samt VA raus
VA vom alten Motor befreien & erst mal alles sauber machen!
Next, day...
Oh, Hallo...der M52 ist da...
Bevors an den Einbau geht, noch sämtliche Wartungsarbeiten erledigt: Wasserpumpe, Thermostat, Viscokupplung, Zündkerzen erneuert, neue Kupplung mit Zweimassenschwungrad & Getriebe montiert, Edelstahlfächerkrümmer montiert...
Als nächstes kam die Hochzeit, rein damit! Alles anschließen & endlich den Schlüssel rumdrehen!
Dann war es endlich so weit, erster Startversuch...
Danach ging es wieder weiter mit 'Wartungsarbeiten' am Wagen! Motorraum & Innenraum komplett zusammengebaut, Spannrollen erneuet Umlenkrollen erneuert, Riemen erneuert, Unterbodenschutz komplett neu, alle Kraftstoffleitungen gewechselt, alle Bremsleitungen erneuert, Bremsen vorne & hinten komplett neu, sämtliche Flüssigkeiten neu eingefüllt...
Jetzt stand nur noch eins auf dem Plan, Auspuff bauen! Sollte direkt was gescheites doppeldeutiges drunter...
Kats & Mittelschalldämpfer vom M50B25
Powersprint Endschalldämpfer
Kats, Endschalldämpfer mit den Rohren vom Z3 3,0l an den Compact angepasst & alles verschweißt
Endlich, ab unters Auto damit!
Die e
Angaben zum Fahrzeug "E36 323ti Compact" von
kear