Anschließend wurde dann noch die 2.8er Nockenwellen gut geölt draufgeschraubt. Da ich das Spezialwerkzeug um die Wellen vorzuspannen nicht habe, habe ich vorsichtig die Schrauben nach und nach angezogen damit die Wellen nicht brechen. Anschließen wurden die Muttern mit 14NM von der Mitte aus nach außen hin angezogen.
Es wurden noch ein paar Kleinteile an den Kopf montiert.
Ebenso wurde der obere Kettentrieb zusammengesetzt und die Führungsschiene und den oberen Kettenspanner verbaut.
Dann wurde die VANOS überholt und gereinigt. Habe einen neuen Viton und einen Teflon Ring eingesetzt, die Ringe die drin waren, waren wie zu erwarten, platt.
Es wurde ein neues Thermostat mit neuen Dichtungen verbaut.
Die frisch überholte VANOS Einheit wurde montiert, der Kettenspanner eingesetzt und die Steuerzeiten eingestellt. Ebenso wurden 6 neue NGK Zündkerzen (BKR6EK) eingesetzt und der Kurbelwellensensor angebracht. Die VANOS habe ich mit Druckluft getestet und sie funktioniert. Dann noch die Abdeckung für die Einlassnocken aufgesetzt.
Der Motor liegt quasi fertig ( Ventildeckel muss noch aufbereitet/lackiert werden) und gut verpackt im Keller. Kabelbaum und Steuergerät liegen ebenfalls bereit. Da ich allerdings momentan unser Haus am bauen bin kann ich den Motor leider aktuell nicht einbauen. Das wird dann in Ruhe in der neuen Werkstatt gemacht wenn Zeit ist.
2017 89.000 km
Arbeiten:
- BBS RC 061 und BBS RC 062 hochglanzverdichtet, überholt und eingetragen
2018 90.000 km
Da ich immer noch an Haus und der Werkstatt baue hat sich in 2018 leider nichts getan. Einzig für eine Woche habe ich den Guten rausgeholt um ihn durch den TÜV zu fahren und nochmal zu bewegen.
2020 90.200 km
Werkstatt fast fertig und der E34 steht ab jetzt ganzjährich zu Hause. Da immer noch Umgebaut wird verzögert sich der Motorumbau weiter... Vermutlich wird es 2022 / 2023. :-D
2021 90.300 km
Für das H Kennzeichen mussten Fahrwerk und AGA nochmal geändert werden. Endlich habe ich die Werkstatt so weit fertig und die Hebebühne ist ebenfalls drin.
Arbeiten:
- Eibach Tieferlegungsfedern 30/30 - Komplettes Fahrwerk mit Sachs und Lehmförder Teilen erneuert - einige Koppelstangen und Streben erneuert - original Auspuffkrümmer - original Kats - MSD Ersatzverrohrung erneuert - Ölwechsel mit Filter - Getriebeölwechsel - Hinterachsgetriebeölwechsel - Lederaufbereitung Innenraum - Komplettpolitur - original RDS Radio mit Bluetooth Funktion - Oldtimer Abnahme und Wertgutachten - das seltsamme Geräusch, welches ich seit langer Zeit gesucht habe endlich gefunden und beseitigt, es handelte sich um ein klimperndes, metallenes Klirren von der Hinterachse wenn man über ein Schlagloch fuhr. Im Endefekt war es nur eine zu locker eingestellte Handbremse auf der linken Seite ...
Sehr schöne Story, und der 5er ist auch genau mein Fall, mit den parallel Speichen hat er mir aber nen Tick besser gefallen :)
PickPick findet das gut! (am 26.12.2017 um 21:22:55)
PickPick meint dazu am 26.12.2017 um 21:24:01:
Danke! :-) Jap... Die hab ich auch aus diesem Grunde noch im Keller liegen... Evtl kommen die wieder drauf.
Super Arbeit, das zeigt das es immernoch Leute gibt die mit Liebe und Leidenschaft dabei sind! Das Auto ist einfach super, habe auch einen Sterlingsilbernen 525iA und bin dabei ihn schick zu machen. Einfach der schönste 5er aller Zeiten.
PickPick findet das gut! (am 13.07.2017 um 20:52:36)
PickPick meint dazu am 13.07.2017 um 20:55:02:
Danke dir! Ja es macht auch richtig Spaß! Sehr geil das du dir auch einen herrichtest! Viel Spaß danei! :-)
Schmitti251 meint dazu am 16.07.2017 um 18:57:55:
Habe mir gerade BBS 035/038 besorgt und am 31.07 geht er zum Lackierer..allerdings steht noch der Unterboden mit den ganzen leitungen an und das ist immer Sch...arbeit :D aber ich freue mich schon auf den Tag an dem er fertig ist:D
Großen Respekt an all die Arbeit die du in deinen wunderschönen E34 reingesteckt hast. Er macht optisch sehr viel her mit seinem zeitlosen Auftreten. Ich finde das Stirlingsilber sieht echt gut aus passt sowohl auf E34 als auch E36 und dann noch die Styling 5... perfekt! Dann wünsche ich dir allzeit gute fahrt wenn das Auto wieder fahrbereit ist.
Gruß
PickPick meint dazu am 07.03.2017 um 21:58:10:
Danke dir! Deiner ist ja such sehr fein! :-)
Hat spaß gemacht, all deine Arbeit anzusehen. Der M50B28 ist eine interessante Geschichte und du hast es wirklich gut beschrieben. Bin schon gespannt welches Ergebnis dabei rauskommt. Mach weiter so 👍
(Das Thermostatgehäuse aus Plastik kann ich jedoch nicht verstehen 🙈)
PickPick meint dazu am 27.12.2016 um 07:44:49:
Danke für dein Kommentar! :-). Ich hoffe das ich es 2018 vollenden kann, 2017 muss ich noch das Haus und die Werkstatt bauen... Ja ich wusste das mit dem Plastikgehäuse ehrlichgesagt nicht😂. Da kommt noch ein Alu druff. Vg
Hat spaß gemacht, all deine Arbeit anzusehen. Der M50B28 ist eine interessante Geschichte und du hast es wirklich gut beschrieben. Bin schon gespannt welches Ergebnis dabei rauskommt. Mach weiter so 👍
(Das Thermostatgehäuse aus Plastik kann ich jedoch nicht verstehen 🙈)
heyhey, wie viel hast du denn für die Schrick Nockenwellen gelöhnt und woher bezogen? Die würden mich auch noch jucken...
kannst gerne auch per PN antworten!
Greetz Maxi
Bearbeitet von: gabbamaxi am 21.01.2016 um 11:45:19
PickPick meint dazu am 21.01.2016 um 12:21:55:
Grüße dich! Es sind leider keine Schrick sondern die originalen vom M52B28. ;-) Die Verpackung im Hintergrund ist nicht von den Wellen. Zwei Schrickwellen kosten neu ca. 950€.... Das ist mir dann für die 10 PS doch etwas viel! Die originalen 2.8er sollten mir dann wohl reichen hoffe ich! :-D
Asbest meint dazu am 08.03.2016 um 14:07:48:
passen die m50b25 ohne vanos nocken nnicht rein? sind glaub ich schàrfer
PickPick meint dazu am 08.03.2016 um 20:05:17:
So viel ich weiß gibt es da Unterschiede an den Rädern... Ob die eine Leistungssteigerung bringen würden weiß ich auch nicht.. :-)
Für das ganze Geld was hier in Notreparaturen investiert wurde kann man sich auch einen jungen gebrauchten kaufen der 1.000 besser ist als diese alten Dinger.
PickPick meint dazu am 12.12.2015 um 07:09:32:
Ahh da spricht der pure, ahnungslose Neid :-)
manu92 meint dazu am 24.01.2016 um 01:15:35:
so einen dummen Kommentar hab ich ja noch nie gelesen! 1. sind solche Autos noch gute alte deutsche Wertarbeit mit einer zeitlos schönen Optik und solider Technik. ich würde sagen der e34 ist 1000 mal besser als ein junger gebrauchter der nach 100.000km den Geist aufgibt und an denen man nicht mal mehr die marke erkennt ohne aufs Emblem zu schauen. und dann noch so eine schlechte Bewertung abzugeben ist ja echt ne Frechheit!.. ich kann nur sagen ein Hammer Fahrzeug sowas findet man leider nicht mehr oft. beste grüße ;)
PickPick meint dazu am 24.01.2016 um 16:08:44:
Danke :-). Er hat die Story bestimmt auch nicht gelesen...
hammer 5er, sehr Neidvoll betrachte ich dein Projekt, da will ich auch mal hin ;-)
bist ein echtes Vorbild ^_^
weiter so, und allseits knitterfreie Fahrt
PickPick findet das gut! (am 19.11.2015 um 21:23:26)
PickPick meint dazu am 19.11.2015 um 21:49:04:
Oh danke schön. :-) Ist viel Arbeit, aber das Hobby macht Spaß. Man muss nur immer alles Stück für Stück machen und sich nicht hetzen. :-)
Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an.
Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)