Hallo und Willkommen auf meiner Fotostory!Aktueller Zustand:Neuigkeiten immer am Ende der Fotostory!Nachdem ich Frühjahr 2014 mit meinem E46 320d Touring als Urlaubsauto den ersten BMW gekauft habe und ich überglücklich damit bin, war es im Frühjahr 2015 an der Zeit ein Sommerauto zu kaufen:-) Da ich beruflich das praktische Arbeiten vermisse wollte ich Fahrspaß und handwerkliche Betätigung kombinieren ... so habe ich mich nach längerem Überlegen und auswählen für ein 335i E92 Coupè entschieden.
Hab im etwas weiter entfernten Hessen ein tolles QP angeschaut und die Entscheidung diesen zu kaufen fiel überhaupt nicht schwer:
BMW 335i E92 Coupe
Bj 11/2006
Km bei Kauf etwa 135.000
Montegoblaumetallic
Also: Papiere und Kurzzeitkennzeichen besorgen und abholen:-)
So sah das gute Stück kurz nach dem Kauf aus, ohne Veränderungen (Außer den nicht serienmäßigen Rädern des Vorbesitzers).Das Auto hatte ein paar optische Macken und Mängel von meinem Vorbesitzer die es in kommender Zeit zu beseitigen gilt:-)
Klar, dass auch zusätzlich einige Änderungen anstehen. Aber zuerst mal gründlich reinigen.
Das beige Leder sieht in Kombination mit den schwarz lackierten Zierleisten einfach hammer aus:-)
Im Juli wurde es Zeit für die erste Veränderung: BMW Performance ESD - Einfach nur geil, dauergrinsen garantiert:-)
Ich versuche so viel Umbau- und Instandhaltungsarbeiten wie möglich selbst daran auszuführen.
Weiter gehts: Der BMW "Hängearsch" ist optisch gar nicht mein Fall und die VA-Federn sind meiner Ansicht nach viel zu weich. So habe ich im August ein KW Gewindefahrwerk Variante 1 eingebaut. Das Fahrverhalten ist nun um Welten besser, die stufenlose Einstellung der Höhe einfach genial und der Fahrer ist glücklich. Bei jeder Bastelaktion werden gleich defekte oder verschlissene Teile gegen neue Originalersatzteile getauscht, mein freundlicher kennt mich schon gut^^
Tiefer sieht er doch schon viel besser aus:-)
Felgen sind BBS CH noch vom Vorbesitzer
VA 18 x 8,5" 235/40R18 ET40
HA 18 x 10" 265/35R18 ET35
Zur Achsvermessung und Einstellung musste ich noch alle Einstellschrauben wieder gängig machen. Manche Verbindungen waren beim besten Willen nicht mehr gängig zu bekommen, so musste ich hinten nen neuen Sturzlenker und vorne eine neue Spurstange einbauen und vorher die alten sorgfältig raustrennen. Die anschließende TÜV-Einzelabnahme ging problemlos, der Prüfer war auch von dem Auto begeistert:-))
Die Highlights in 2015 waren sicher die beiden Fahrtrainigs auf dem ADAC Trainingsgelände, einmal ADAC Intensivtraining und ein paar Wochen später das Perfektionstraining. Wir hatten viel Spaß bei den Übungen und konnten unsere Autos im Grenzbereich austesten.
Das Saisonende kommt und es hat sich noch etwas getan. Das Auto hat bekanntlich Saisonkennzeichen und wird den Winter über in einer Tiefgarage abgestellt. Vorher wurden noch folgende Pflegemaßnahmen durchgeführt:
- Grundreinigung
- Lederpflege
- Gummi- und Kunststoffpflege
- Lackierung eingewachst
- Reifen aufgepumpt auf 3 bar
Eine Autohülle aus Stoff habe ich mir auch gekauft, so steht er gut verpackt und wartet auf das Frühjahr:-)
Für das Lenkrad habe ich mir noch eine - zu den anderen Zierleisten passende - Blende in Schwarz Pianolack besorgt und montiert, sieht nun innen passender und stimmiger aus.
Die alten, weißen Seitenblinker passen einfach nicht zur Shadowline - so habe ich mir schwarze LED-Seitenblinker besorgt.
Das linke Lüftungsgitter war auch defekt, ist nun gegen ein Neues getauscht.
Nach der Winterpause gings mit viel Enthusiasmus im Frühling weiter: Zuerst wurden Kleinigkeiten gemacht wie
- Ölwechsel auf 5w40 LL-01 nach ca. 9.000km
- Ölfilter
- Microfilter
- Luftfilter
- Bremsflüssigkeit
Die Frontschürze sieht nach meinem Geschmack einfach zu bieder aus, deshalb musste die M-Frontschürze her. Und wenn`s gemacht wird dann gleich richtig sodass ich mir das komplette M-Aerodynamikpaket gegönnt habe. Also Front- und Heckschürze + Schweller. Alles zum Lackierer gebracht und damit waren die Vorbereitungen abgeschlossen.
Im Mai/Juni habe ich dann den M-Aerodynamikpaket-Umbau angegangen. Zuerst habe ich die Heckschürze demontiert und was fällt einem natürlich auf: Ne vergammelte Stoßstange und leider sogar ein wenig Rost an der Karosserie. Also habe ich weiter demontiert, sodass ich an alle Stellen ran komme. Anschließend die Karosse an den Stellen geschliffen, entrostet und frisch lackiert. Die Stoßstange habe ich zum sandstrahlen und pulverbeschichten gebracht, so erscheint sie wieder in neuem Glanz.
Vorne gings mit gleicher Genauigkeit weiter: Es musste einiges demontiert und ersetzt werden, sogar die Vorderwand, da einige Teile von der Form nicht zum M-Paket kompatibel sind (z.B.: größere Lufteinlässe dass das Baby auch genug Luft bekommt^^).
Die Stoßstange habe ich ebenfalls strahlen und pulverbeschichten lassen.
Um den Ölkühler ordentlich zu beatmen habe ich die 335is-Luftführungen besorgt. Hier ist leider nicht ganz Plug&Play, sodass ich die Lufteinlässe an der Schürze leicht ändern musste. Auf der linken Seite muss ich noch einen Luftkanal anfertigen, sodass das Konzept passt... Die Nebelscheinwerfer entfallen künftig und sind rauscodiert.
Die Seitenschweller sehen vom M-Paket deutlich besser aus, ein Austausch lohnt sich auf jeden Fall!
Als Fazit kann man sagen, dass der Umbau sich auf jeden Fall gelohnt hat, die Optik ist deutlich sportlicher geworden... Ob es sich finanziell lohnt... naja besser ist gleich ein M-Paket mitzubestellen^^
Ich bewege den Hobel ab und zu bei Trackdays auf der Rennstrecke, soadss die Bremsklötze an der HA mangels Sperrdiff. dann mal am Ende waren. Ich hab mir vorgenommen, wenn ich schon rangehe es gleich richtig zu machen und habe die Scheiben auf der Drehbank überdreht um wieder ein gutes Tragbild zu erreichen. Die sonstigen Oberflächen der Scheiben wurden im sichtbaren Bereich gegen Korrosion mit hitzebständigem Lack versiegelt.
Im Juli bis September `16 war einiges zu tun an dem Auto:BremsenIch habe zuerst begonnen die Bremsen vorne und hinten komplett zu überholen, da nun auch die VA-Bremsbeläge runtergefahren waren.
- Scheiben demontiert und die Bremsfläche überarbeitet um ein gutes Tragbild zu erreichen.
- Hitzeschutzbleche demontiert, gebürstet, gereinigt und schwarz lackiert. Zudem habe ich an den Hitzeschutzblechen die Lüftungsschlitze deutlich vergrößert um die Zufuhr der Kühlluft zu den Bremsen zu erhöhen.
- Bremssättel komplett zerlegt und zum Sandstrahlen gebracht. Anschließend Oberflächenrissprüfung an den Bremssätteln. Ich konnte zwar punktförmige Anzeigen erkennen, insbesondere an den Aluminiumbremssätteln der Vorderbremsen. Hier vermute ich Lochfraß durch das Streusalz. Lineare Rissanzeigen waren keine zu erkennen. Also habe ich alle Teile der Bremssättel in schwarz glanz lackiert. Vom Pulverbeschichten habe ich hier abgesehen da das Pulver nicht sehr hitzebeständig ist, auch wenn die Oberfläche beim Pulverbeschichten sicher schöner geworden wäre.
- Danach habe ich die Bremssättel wieder zusammengebaut. Die Kolben der HA musste ich wechseln. Selbstverständlich wurden alle Dichtungen und Gleitführungen erneuert. Auch an den VA-Bremsscheiben wurde der sichtbare Bereich schwarz Lackiert zum Schutz vor Korrosion.
- Die Trommelbremsbeläge habe ich nachgestellt.
ÖlkreislaufDas Thermostat vom Ölkühler habe ich zerlegt und inspiziert. In einem Ölbad konnte ich die Öffnungskennlinie aufnehmen. Der Öffnungspunkt liegt richtig bei 110°C. Die Führungen im Gehäuse habe ich egalisiert und danach alles wieder eingebaut.
Kleinigkeiten- Neue Batterie 72 Ah
- Linker Gurtbringer repariert
- Hinten habe ich den Kennzeichenrahmen entfallen lassen und das Nummernschild direkt am Kofferraumdeckel montiert (natürlich mit Moosgummiunterlage)
- Led-Kennzeichenbeleuchtung montiert
- Led-Angel-Eyes-Leuchten für das Tagfahrlicht nachgerüstet in schönem reinweiß
Habe die Stromaufnahme der 35W H8-Birnen und der LED mal gemessen:
H8: 2,7A @ 12V und 1,2A @ 4V
LED: 1,2A @ 12V und 0,6A @ 4V
12V Versorgungsspannung bei TFL ein und 4V Versorgungsspannung bei Abblendlicht ein.
-> Entlastung der Lichtmaschine um 3A
El. KühlmittelpumpeIm September ist mir leider die el. Kühlmittelpumpe gestorben. Hier habe ich gleich noch das Thermostat getauscht. Hier: Pumpe und Thermostat ausgebaut. Geht ganz schön eng zu da unten im Maschinenraum:-) Neue Kühlmittelpumpe und Thermostat eingebaut. Alle Teile die ich demontieren musste habe ich gleich entrostet und frisch lackiert.
Codierungen:Habe diverse Codierungen selbst durchgeführt:
- Adaptives Bremslicht: Blinkende 3. Bremsleuchte
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige am Tacho
- Dauerhafte Tacho-Skalenbeleuchtung... und und und...
Zum Abstellen des Autos in der TG wegen Saisonende habe ich eine 10h Putzorgie gestartet:
- Handwäsche, schonende Feinpolitur, Einwachsen
- Leder-, Gummi-, Dichtungs- und Kunststoffpflege innen und außen
- Motorraum gereinigt
- Reifen aufgepumpt auf 3 bar
Anschließend musste ich natürlich gleich ein paar ordentliche Bilder davon machen:-)
Der Umbau auf M-Aerodynamikpaket ist auf jeden Fall gelungen:Der Motorraum kann sich auch sehen lassen:
Saison 2017- Neue Bremsscheiben VA Zimmermann Gelocht
- Getriebeölwechsel BMW MTF-LT2. Das Öl ist zwar für die Fahrzeuglebensdauer ausgelegt, ein Ölwechsel schaden aber sicher nicht. Das Altöl war leicht verschmutzt.
- Handbremsbeläge neu
- Neue Domlager VA Bilstein
- Jährlicher Ölwechsel mit 5w40 LL-01 und Filter
- Neue Dämpferlager hinten unten
Als Highlight kann ich auf jeden Fall die neuen Felgen nennen. An den BBS hatte ich mich sattgesehen.
BMW Performance 2698x19 225/35 R19 VA
9x19 255/30 R19 HA
Die Felgen wurden auf der VA mit 10mm und an der HA mit 12mm Spurplatten von H&R montiert und das Gewindefahrwerk ordentlich eingestellt. Die Kotflügelkanten an der HA wurden angelegt und die Radhausverkleidungen (Kunststoff) warm nachgeformt. Zur TÜV-Abnahme wurde eine Achsvermessung durchgeführt.
Sieht einfach geil aus mit den 19ern:-)
So im jetzigen Zustand gefällt er mir wie er ist, ich habe keine weiteren Veränderungen geplant. Es wird nun nur noch versucht Kleinigkeiten zu reparieren und weiter zu pflegen.
Zum Saisonende wurde das Auto wie jedes Jahr einer Putz- und Pflegeorgie unterzogen.
Zum Abstellen in der TG wird die Batterie ausgebaut und die Reifen auf 3,5bar aufgepumpt.
Habe die Gelegenheit gleich mal zum Fotografieren genutzt:Saison 2018- DSC Pumpenmotor defekt - Reparatur durchführen lassen. Ein/Ausbau selbst gemacht mit Bremsflüssigkeitswechsel
- Neue Bremsscheiben VA ATE, da die alten thermisch unbeständig waren
- Die IS-Luftführungen habe ich wieder zurückgebaut und die Originaloptik mit NSW wiederhergestellt -> Das Auto soll dem Original wieder näher kommen
- TÜV HU/AU problemlos
- Zündkerzenwechsel
Eine Besonderheit der Saison 2018 war, dass die Ölwannendichtung angefangen hat undicht zu werden. Das hat sich am Anfang der Saison schon angekündigt und wurde immer schlimmer. Die Ölwannendichtung und Aluschrauben wurden fachgerecht ersetzt. Der Fehler war auch klar zu erkennen: Die Ölwannendichtung war durch die chemische und thermische Belastung über die Jahre ausgehärtet und völlig spröde geworden. Habe die Ölwanne gereinigt und außen zum Korrosionsschutz mit hitzebeständigem Lack geschützt. Gleichzeitig habe ich auch noch die Motor-und Getriebelager getauscht. Der jährliche Ölwechsel mit 5w40 LL-01 und Filter ist selbstverständlich.
Angaben zum Fahrzeug "335i Coupe" von
Aman2015