Vorsitzender des BMW Club Edition BW
Blue SharkVorwortFalls du einer von diesen Tunern bist, der auf "dezent" und langweilig steht, auf Treffen immer hinter vorgehaltener Hand die Autos anderer beleidigt, dann erspar dir bitte das weiterlesen. Damit tust du dir nur selbst einen Gefallen!
Des weiteren handelt es sich hier um ein Fahrzeug, dass sich noch im Aufbau befindet und ausschließlich zu Treffen bewegt wird. Ein Alltagsfahrzeug würde ich selbstverständlich anders aufbauen.Die Fotos in dieser Story werden zum Großteil mit nem Smartphone geschossen, da ich mich während Umbauten, auf den Umbau konzentriere, und nicht wie ich am besten ein Foto davon machen kann. Gute Fotos folgen meist dann während der Saison von diversen Treffen.
Grunddaten:
BMW e36 318i
Produktionsdatum: 03.07.1996
Erstzulassung: 17.07.1996
Bauart: Limousine
Farbe: Montrealblau Metallic
Innenausstattung: Stoff/Grau
Sonderausstattungen:
242A Fahrerairbag mit Serienkranz(Pur)
243A Airbag für Beifahrer
320A Modellschriftzug entfall
340A Stossleisten Schwarz
401A Schiebe-Hebedach, elektrisch
410A Fensterheber, elektrisch vorn
428A Warndreieck
465A Durchladesystem
498A Kopfstützen im Fond
510A Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
651 BMW Bavaria C Reverse
801A Deutschlang-Ausführung
Mein Bruder hat das Auto im Frühling 2006 von einem Privatmann gekauft.
Leider gibt es nicht mehr so viele Bilder von der Zeit in der mein Bruder das Auto hatte.
Aber als er es gekauft hatte, war das Auto im Serienzustand.
Das einzige was der Vorbesitzer gemacht hatte waren neue Felgen.
Hier mal ein paar Bilder nachdem mein Bruder das Auto ein paar Monate hatte.
Im Innenraum hatte mein Bruder blaue Neonröhren an der Mittelkonsole und an den B-Säulen befestigt, einen Carbon-Alu Schaltknauf und eine neue Pedalerie eingesetzt.
Die Pedalerie flog nach ein paar Monaten aber wieder raus, weil sie zu unbequem zu bedienen war.
Von Außen hat mein Bruder hauptsächlich viel mit Aufklebern gearbeitet. (Gott sei Dank waren die nicht lang drauf)
Zusätzlich hat er noch eine Auspuffblende befestigt, einen bösen Blick und untere Scheinwerferblenden (Eigenbau) montiert.
"Untenrum" wurde der e36 in Wagenfarbe lackiert. (Sieht man dann erst auf den nächsten Bildern)
Im Sommer 2006 passierte dann Folgendes.
An einer Landstraße war ein Baustellenfahrzeug seitlich in der Wiese geparkt. Ein Reifen davon war vielleicht zur Hälfte auf der Straße.
Die Mercedes-Fahrerin vor meinem Bruder reagierte übertrieben und machte eine Vollbremsung.
Der BMW kam dann in ihrem Heck zum stehen...
Da die Ersatzteile für eine Reparatur zu teuer waren, kaufte mein Bruder einen gebrauchten, weißen e36 318i mit vielen Kilometern.
Von ihm konnten die Ersatzteile benutzt werden. Der e36 wurde in Eigenarbeit wieder aufgebaut.
Es wurden die Kotflügel, Frontschürze, usw. dann wieder in Wagenfarbe gehüllt.
Die Motorhaube sollte eigentlich auch folgen, nur die Farbkombination hat uns einfach zu gut gefallen.
Nach dem Wiederaufbau tönte mein Bruder noch die hinteren Scheiben und Rückleuchten, befestigte Seitenmarkierungsleuchten und verbaute M-Spiegel, einen Bosi-Sportauspuff und Angeleyes.
Im Sommer 2007 hat er dann Seitenschweller im M-Look, eine Dachantenne, einen Heckansatz, eine Frontlippe von Rieger und eine Heckscheibenblende von Rieger besorgt.
Im Frühling 2008 habe ich ihm dann die beiden e36 abgekauft!
Hier sind die Bilder von dem Endergebnis meines Bruders. (Das Auto hat mir zu dem Zeitpunkt aber schon gehört)
Nachdem ich das Auto übernommen hatte, hab ich das Auto erstmal ein Jahr in diesem Zustand gelassen. Doch nach einiger Zeit packte mich auch der Tuning-Wahn. Im Winter 08/09 wollte ich das Auto unbedingt weiter modifizieren. Also verbrachte ich den Winter in der Werkstatt und schweißte mir eine Motorhaubenverlängerung mit Lufthutzen.
Da eines der wichtigsten Teile vom Auto die Felgen sind, kaufte ich mir in der Zwischenzeit schon einmal einen Satz Barracuda Tzunamee´s.
Ein Tag bevor ich dann die Motorhaube montieren konnte, habe ich noch die Standlichtblinker eingebaut.
Die Nieren und Gitter habe ich dann erst nach ca. 2 Wochen eingesetzt, damit der Lack noch etwas härten kann.
Nach diesem Umbau hab ich erst mal ein paar Wochen die Füße auf den Tisch gelegt und mich anderen Aufgaben gewidmet.
Doch schnell waren wieder neue Ideen da.
Als erstes die LED-Kennzeichen Beleuchtung.
Zwischenzeitlich entfernte ich den Frontscheibenaufkleber "Street Pirates" und ersetzte ihn durch den Schriftzug "Streetprojektz"