Dann will ich Euch mal meinen 525dA der Modellreihe E61 vorstellen. Er ist EZ 22.05.2006 und wurde als Leasingfahrzeug von einem Architekten aus München gekauft. Nach 3 Jahren und 56.000 km in dessen Besitz habe ich ihn dann im April 2009 übernommen.
Hier die serienmässige Ausstattung:
- Automatic Getriebe - Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer - Sitzheizung für Fondsitze - Automatische Heckklappenbetätigung - Panorama-Glasschiebedach - Leder Dakota schwarz - Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth - HiFi Lautsprechersystem - Spracheingabesystem - Geschwindigkeitsregelung - PDC vorn und hinten - Luftfederung hinten (Niveauregulierung) - Klimaautomatik mit erweitertem Umfang - Aktivlenkung - Regen-und Lichtsensor - teilelektrische Sitzverstellung - verschiebbare Armauflage vorn - Getränkehalter - Multifunktionslenkrad - Modellschriftzug Entfall - Dachreling - Fußmatten in Velours - Warndreieck und Verbandkasten - Innenausführung Alu gebürstet - Raucherpaket (obwohl Nichtraucher) - Scheinwerfer-Waschanlage - Telematik Vorbereitung TeleService Vorbereitung - BMWASSIST - BMW Online: Online-Plattform - Area-Code 2 für DVD - AUX - Anschluss - 6-fach CD-Wechsler - Advantage Paket - Felgen Design 122 mit 245/45 R17 - Dieselpartikelfilter - Farbe: A08 Silbergrau
Erledigte Änderungen:
- Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel - Umbau auf M Paket - schwarze Niere - Carbon-Logo´s schwarz/weiss vorn/hinten und Nabendeckel - Umbau auf M184 Felgen vom M5 in 8 x 18 und ET14 rundum - rot lackierte Bremssättel - M167 in 8,5 x 19 und ET12 sowie 9,5 x 19 und ET17 vom M6 - für den Winter: Styling 123 in 8 x 18 ET20 und 245/40R18 rundum - 35mm Tieferlegung mit H&R Federn vorn / hinten elektronisch angleichen - Umbau Tacho auf M-Look (rot/weiss und dicke Tachoringe) - Tachoscheibe original / Drehzahlmesser vom X6 M50d - Shadowline Fensterleisten in schwarz matt foliert - Alu-Pedalen mit M-Logo - M Technik Sportlenkrad - Schaltwippen vom M5 - originale M5 Heckschürze - 4-Rohr Duplex Auspuffanlage mit 90mm Endrohren ( gebördelt und versetzt ) - Nachrüstung FDC (Fahr Dynamik Control) - Umrüstung auf Bremsanlage Behördenfahrzeuge / 530d vorn 324 x 30 mm Scheiben - Sonnenschutzrollos für die hinteren Scheiben (original BMW) - M5 Kiemen - LCI Rückleuchten incl. Codierung - LCI Scheinwerfer incl. Codierung - HID Xenon Set mit H8 in 5000K für die Ringe incl. Codierung - original M5 Spiegel - Heckspoilerlippe von Alpina - Umbau auf M5 Optik Frontschürze
Geplante Änderungen:
- Umrüstung auf Shadowline Hochglanz - Einbau original M5 Schaltknauf
Codierungen:
- LCI Rückleuchten - Heckklappe öffnen und schließen mit Fernbedienung - Heckklappe öffnen und schließen mit Taster Fussraum - Löschen der Mittelwelle bei Multifunktion - Löschen der Leerzeile im Bordcomputer - Tacho ab Zündung dauerhaft beleuchtet - Anzeige digitale Geschwindigkeit im Bordcomputer - Anzeige Gebläsestufen bei Klimaautatik - Klima aus bei Auswahl Automatikmodus der Klima - Hinterachse um weitere 10 mm abgesenkt ( nun 30 mm gegenüber Serie ) - Anklappen der Spiegel codiert ( dazu auf LIN BUS umgebaut )
So habe ich ihn beim Händler übernommen:
Saison 2011 Nun mit M-Paket incl. schwarzem Diffusor und den Felgen M184 vom M5 in 8x18 ET14 mit 245/40 R18 Dunlop Sport Maxx TT rundum.
Hier nun meine neuen M167 Felgen vom M6 in 8,5 x 19 ET12 und 9,5 X 19 ET17
Saison 2012 Und hier nun mit diesen Rädern:
Am 17.03.2012 ging er zum Folierer. Der folierte die Chromfensterrahmen in schwarz matt. Desweiteren bekam der 5er noch einen Tachoumbau auf M5 Optik und ein neu bezogenes Lederlenkrad incl. Daumenauflge und M-Nähte.
Okay, hier nun mit schwarz matt folierten Fensterrahmen und dem auf M5 Optik umgebauten Tacho. Die Arbeit mit der Folie wurde von 2Cousins in Heidesheim bei Mainz erledigt und der Tacho wurde von bavariacarklinik ( Jakober ) gemacht. Ich bedanke mich bei beiden Firmen für die wirklich tolle Arbeit.
Fehlte eigentlich nur noch das neue Lenkrad.
Und so sieht mein Baby nun Innen aus. Um das Lenkrad auszubauen, musste natürlich erstmal der Airbag runter. Das war ein wenig knifflig. Aber geht schon. Schaut Euch das Ergebnis an:
Das Lenkrad ist erheblich dicker aufgepolstert und weicher in der Haptik. Dazu noch die M - Nähte und das gestickte M - Logo.
Mir gefällt´s.
Dann noch ein Paar LED-Leuchten in die Nebelscheinwerfer verbaut, damit die Lichtfarbe zum Xenon-Licht der Scheinwerfer passt:
Hier sogar ein Video vom bisherigen Umbau:
Nunja, mit dem Jobwechsel in die Konzernzentrale meines Arbeitsgebers nach Frankfurt kam ich mir nun doch etwas blöd vor, wenn ich mit Anzug / Krawatte und mit den Tuningaufklebern in die Tiefgarage gefahren bin.
Also...nahm ich einen Heissluftfön in die Hand und 30 Minuten je Seite später waren die hier bei der breiten Masse verpöhnten Aufkleber verschwunden:
Hier das neueste Video von meinem Dicken. Und welch´ Überraschung.... Wir bekommen Nachwuchs. Da macht sich der MaxiCosi doch richtig gut, oder? Vom stylischen Touring zum Pampersbomber...
Die Saison 2013:
Eine 4-Rohr Auspuffanlage Duplex von Supersport ( nochmal ausgetauschte Endrohre in 90 mm gebördelt und versetzt ) in Kombination mit einer originalen M5 Heckschürze.
Die Heckschürze ist endgültig und mit Gitter verbaut. Ich weiss, dass der M5 im Diffusor kein Gitter hat. Aber er hat auch keine Reserveradmulde. Daher hat man beim M5 Platz für einen Diffusor. Der normale E60/E61 hat aber nun mal eine Reserveradmulde und daher leider kei
Hi hast du jetzt alles durch oder ist noch etwas geplant?
diesel--wiesel meint dazu am 09.03.2015 um 19:38:37:
Maximal noch der M5 Schaltknauf und M5 Sitze vorn.
GNT-Harti8 meint dazu am 09.03.2015 um 20:01:12:
na man wird sehen bei mir gehen die Veränderungen ja auch nur langsam voran aber vie will ich ja auch nicht mehr verändern gruß harti
diesel--wiesel findet das gut! (am 09.08.2016 um 00:54:07)
Hi Maik, da hast Du ja ganz schön in Deinen Pampersbomber investiert. Gefällt mir sehr gut. Da sind einige Sachen, die ich an meinen auch noch montieren könnte. Ich glaube, wir müssen mal telefonieren.
Also erstmal rießen Respekt vor deiner Arbeit!!!! Sieht richtig gut aus Leider find ich so etwas ein bisschen peinlich ( von mir aus macht mich jetzt dumm an wegen meiner Meinung) von der Optik ein M5 und dann nur ein 525d... An der Ampel wird dich ziemlich viel stehen lassen und jeder lacht dich dann aus, wenn du so ein Projekt vorhast warum dann nicht mindestens n 535d?? Verstehe das nicht warum man so extrem viel Arbeit und Liebe in ein Auto steckt was im endeffekt nicht viel Leistung hat...
Milan Hejduk 23 meint dazu am 13.07.2014 um 19:42:41:
Die Leistung ist doch völlig egal, es geht doch ganz allein um die Gestaltung des Fahrzeugs. Ich finde das eine Hammer gute Arbeit was er hier macht.
diesel--wiesel meint dazu am 13.07.2014 um 20:20:30:
Tja, ne Zeit lang führ ich ihn halt täglich nach Frankfurt zur Arbeit. Da musste das Auto wirtschaftlich und bezahlbar sein. Mittlerweile ist es ein Liebhaberstück.
diesel--wiesel meint dazu am 13.07.2014 um 20:20:57:
Danke Milan, Du verstehst mich....
Respekt vor der Arbeit, der Wagen sieht echt gelungen aus nur das mit dem M5 würde ich mir überlegen , trotzdem top Auto und top Storry .Mfg
diesel--wiesel meint dazu am 13.07.2014 um 20:19:04:
Danke. Dabei habe ich auf sinnlose M5 Logos verzichtet. Nur noch die Kiemen tragen die Logos. Und dafür habe ich bereits Pläne.
...bin auch wie mein vorredner der meinung das hier kaum noch die arbeit,zeit und geld gewürdigt wird die man mit viel liebe in sein fahrzeug steckt-statt dessen ziehen sich hier mittlerweile immer mehr leute an kleinigkeiten hoch ich selbst weiß aus eigener erfahrung das man auch manchmal ein paar sachen probieren muß um festzustellen ob es "passt" oder eben auch nicht meiner meinung nach ist doch wichtig ob das projekt insgesamt stimmig ist und nicht ob irgendwo ne kleinigkeit dran ist wo sich die verschiedenen geschmäcker dann streiten ob schön oder unpassend
ALSO..
alles richtig gemacht-geile story zu nem hammer umbau und hut ab vor der vielen arbeit die du da rein gesteckt hast ...natürlich 10 punkte
...ENDE der durchsage
diesel--wiesel meint dazu am 25.03.2014 um 20:12:44:
Daaaaanke!! Damit schon mal 2 Syndikatler mit Hirn gefunden. Und das innerhalb weniger Tage.
diesel--wiesel findet das gut! (am 25.03.2014 um 20:21:11)
BMW JÖRG meint dazu am 09.07.2014 um 09:12:29:
...hat sich ja richtig toll verändert-nochmals volle punkte!
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
sehr schön alles in allem ... trotzdem nicht mein ding, wenn M5, dann M5 ... da sieht man einen vermeintlichen M5 kommen und hört nur einen Diesel ... respekt für die ganze mühe!!! echt gelungen!!
Matze330i findet das gut! (am 08.07.2014 um 16:47:01)
Oh mein Gott....aller größten Respekt vor Deiner Arbeit, sehr gelungen!!! Die Sportschaltkollisse würde mich auch interessieren (ohne Schaltwippen), der Joystick sieht bei meinem Model etwas mager aus, der Gangwahlhebel mit dem Lederbezug schon etwas edler, (du weist welchen ich meine), aber für den Umbau kenn ich mich einfach zu wenig aus, codieren und alles drum herum. Von mir hier für Dich bzw. Deinen Dicken volle 10 Punkte, toll!!! Gruß Ulrich
diesel--wiesel meint dazu am 20.05.2014 um 22:21:09:
Danke schön.
Hallo woh hast Du die Felgen eintragen lassen und woher hast du die Gutachten für die 167 Felgen?
Gruß Harti
diesel--wiesel meint dazu am 23.04.2014 um 20:08:48:
Eintragung hat mir der TÜV in Mainz Hechtsheim gemacht. Gutachten? Man braucht nur eine Bestätigung von BMW, wie hoch die Tragfähigkeit der Felgen ist und ggf ein Vergleichsgutachten einer Felge mit ähnlichem Maß. Der TÜV'ler prüft nur die Freigängigkeit und eventuelle Auflagen der ähnlichen Felge. Und gut ist. Zum Preis kann ich nichts sagen, da gleichzeitig auch der Auspuff und Tieferlegung eingetragen wurde. Das war dann ein Komplettpaket für ca 150 Euro.
hi nachbar gruß zurück:) sieht ja toll aus, jetzt pass auch alles zusammen mit der m5 front :) und der lci umbau ist auch top!! mainz ist zwar nicht so groß aber sind uns bisher nicht über den weg gefahren obwohl wir in nebeneinander liegenden orten wohnen :) ich glaub bei dir ist aber mission complete oder? .9
gruß
diesel--wiesel meint dazu am 13.04.2014 um 19:52:48:
Nö, gibt immer was zu tun. Im Augenblick bastel ich am Schaltknauf des M5. Stimmt, ich fahre den 5er auch kaum noch. Grüße
.....aber wie er jetzt aussieht ist er richtig geil.
Sehr schöner Wagen ;)
diesel--wiesel meint dazu am 01.04.2014 um 14:32:41:
Danke für den Kommentar. Habe mir auch schon überlegt, dass ich die Story mal aufräume und die vielen kleinen Einzelschritte rausnehme. Aber nur so wird hoffentlich klar, wieviel Arbeit und Nerven in dem Projekt stecken.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!