Die letzen Bilder vom Auto letztes JahrDer Anfang...Nach langer Zeit setzte ich mal unseren 2.Dicken ins Syndikat!
Es ist ein 2003er E39 540iA Touring Exklusive Edition!
Diesen wollte ich wieder unbedingt haben, weil ich mich an´s Nappa und Prägeleder vom Alten gewöhnt hatte. ;-)
Den BMW haben wir im September ´08 so gekauft…Entschieden haben wir uns für diesen, weil wir den alten E39 (KLICK) letztes Jahr wegen vierfachem Überschlag verabschieden mussten.
Ich bin unbeschadet ausgestiegen und daher wurde es wieder ein E39!
Klar sollte natürlich Alles anders werden!;) Ich habe meiner Frau damals geschworen, da kommen nur Felgen drauf und ein bisschen runter muss der Wagen. Austattungsmäßig hatte der Vorbesitzer recht gut zugelangt und es sollte auch so bleiben.
Aber dem war nun doch nicht so! Ein paar kleine Veränderungen gab es dann doch noch…Fahrzeugdaten:Modell: 540i - 286PS - M62B44/TU
Typ: Touring
Antriebsart: Automatik
Farbe: Black Sapphire Metallic
Baujahr: 5 / 2003
Felgen: Styling 238 8,5x20 ET0 & 10x20 ET16
Reifen: 235/30 R20 & 285/25 R20
Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk
Auspuffanlage: Stüber
Serienausstattung:V6SW Leder Highline/Schwarz
0536 Standheizung
0302 Alarmanlage
0500 Schein.Waschanl./Intensivreinigung
0609 Navigationssystem Professional
0672 CD Wechsler 6-Fach
0216 Servotronic
0232 LM Räder/Radialspeiche 50
0261 Seitenairbags für Fondpassagiere
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0354 Grünkeil-Frontscheibe
0386 Dachreling
0423 Fussmatten in Velours
0430 Innen/Aussenspiegel aut.abblendend
0456 Komfortsitze elektrisch verstellbar
0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Regensensor
0522 Xenonlicht
0601 TV-Funktion
0620 Spracheingabesystem
0676 Hifi Lautsprechersystem
0422 Edelholzausführung
0428 Warndreieck
0785 Individual weisse Blinkleuchten
Veränderungen meinerseitsInterieur:-Mittelkonsole in Leder (OEM E39 M5)
-Verkleidung Mittelkonsole in Leder (OEM E39 M5)
-Lederarmaturenbrett (OEM E39 M5)
-Vollledertürpappen inklusive Seitenrollos (OEM M5)
-B-Säulenverkleidung unten in Nappa (OEM E39 M5)
-Lenkstockverkleidung in Leder (OEM E39 M5)
-selber bezogen wurde…
Lenkrad-Spange inklusive Individual Zeichen in Rautenleder
Wählhebel in Rautenleder
16:9 Monitorrahmen in Nappa
Schalt- und Hanbremshebelsack in Nappa&Rautenleder
Sitzverkleidungen an den Lehnen
Klimabedienteilrahmen in Rautenleder
-Einstiegsleisten "Individual"
-Ausziehbarer Ladeboden
-Himmel, Deckenmonitor und Kofferraum mit Porsche Alcantara überzogen
-Sonnenblenden original BMW M5 E39
-Interieurleisten in Alcantara
Technik:-Tacho mit Vorwarnfeld und Öltemperatur (OEM E39 M5)
-M Technik 2 Lenkrad mit Wippen zum Schalten der Automatik (OEM E46 M3 SMG)
-BMW Kompass-Spiegel (OEM E90)
-Aktivsitzfunktion Fahrer und Beifahrersitz (OEM E38)
-fondorientierte Ausstattung inklusive elektrische Kopfstützen, Lordose, Sitzheizung und Schreibunterlage (OEM E38)
-Beifahrer-Memory von vorn und hinten speicher- und verstellbar (OEM E38)
-Beifahrersitz von hinten komplett verstellbar, Schaltereinheit in der Tür, ehemals Aschenbecher (Vorbild BMW F18)
Hifi und Entertainment:-BM54 und CD-Wechsler MP3-Fähig (OEM BMW X5)
-digitaler TV Empfang (OEM BMW)
-Rückfahrkamera (OEM BMW)
-Deckenmonitor mit DVD + Infrarot-Kopfhörern (OEM BMW)
-2x JL Subwoofer mit Pioneer digitaler Mono Endstufe versteckt verbaut
Beleuchtung:-Bi Xenon, kein Hid SET (OEM Hella)
-komplette amerikansche Aussenbeleuchtung mit Sitemakers
-Zusatz-Xenon-Fernlicht in den Nebelscheinwerfern (OEM BMW)
-LED Kennzeichenbeleuchtung (OEM E90)
-beleuchtete Türgriffe innen und aussen (OEM E38)
Aussen:-Reling entfernt
-Doppelverglasung verbaut
-Klimakomfortscheibe nachgerüstet
-Aero Scheibenwischer (OEM E60)
-Scheibenwischerarm und Wischer hinten (OEM X5 E70)
-Stabilisator vorn und hinten (OEM E39 M5)
-Einbau Powerflexlager in die Druckstreben
-Wiechers Domstrebe, Schriftzug ins eloxierte Aluminium gelasert und klarlackiert
-M5 E60 Bremsanlage nachgerüstet (OEM E60 M5)
-H&R Monotube Gewindefahrwerk
-Felgen Styling 238 in 8,5 und 10x20 (OEM 7er F01)
-M5 Spiegel (OEM E39 M5)
-Komplettes und originales M5 M-Paket nachgerüstet
-Stüber Endschalldämpfer
-Volllackierung in Marrakesch (OEM Lack 1er und von BMW, nichts gemischtes)
-M5 6 Gang Getriebe
-M5 Differential, Antriebe, Kupplung und Kardanwelle
Die meisten Sachen stammen von anderen BMW Modellen und wurden auf den E39 angepasst. Ich fertige fast Alles selber (von der Lackierung mal abgesehen).
Verwendet wurden auch nur originale Kabelbäume und kein Klingeldraht!
Die hinteren Kopfstützen fahren wie beim E38 erst hoch, nachdem man sich angeschnallt hat.
Die Sitzheizung hinten wurde mit Matten aus dem X3, Kabelbaum aus dem E38 und Schalter aus einem X5 E53 verbaut.
Lordose wurde komplett aus dem E38 übernommen.
Ich habe nur kleine Sachen verändert, weil der E39 eigentlich ein perfektes Auto ist! Somit fallen die veränderten Details erst beim zweiten Mal Hinsehen auf!
Aber guckt selbst...
aktueller Stand...Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! ;-)
Die Felgen wurden in Chromeshadow beschichtet und haben neue Reifen aufgezogen bekommen!
Das Fahrwerk habe ich eingestellt und endlich kann der Touring wieder auf die Strasse! ;-)
Das Wichtigste ist verbaut! Die Fondkonsole funktioniert zu 100-Prozent!
Die neu bezogenen Kontursitze vom E38 passen perfekt zum Rest und wurden mit Massage, Klapptischen und dem Individual DVD Kopfstützen-System aufgewertet
Angaben zum Fahrzeug "E39 540iA Touring" von
Seifert692