-Herzlich Willkommen zu meiner Story!-Vorwort:Hier möchte ich euch die kleine, aber feine Geschichte erzählen, wie ich zu meinem jetzigen E91 gekommen bin. Ebenso werde ich ständige Aktualisierungen in meiner Story vornehmen.
So fing alles an:Ich war stolzer Besitzer eines E36 323i Touring, welcher ordentlich, sportlich und schön seinen Dienst verrichtete. Er bereitete mir sehr viel Freude und zog mich auch sonst immer wieder sehr in seinen Bann. Kein Wunder, warum ich immer wieder zum E36 gegriffen habe und absoluter Fan dieser Baureihe bin. Zwischendrin besaß ich auch einen schönen E46 325i Touring mit M2-Paket in Imolarot II. Aber nachdem ich knapp 1.000 Euro an Reparaturkosten (nur Teile!) in 2 Monaten versenkt hatte, musste er wieder weg. Aber kommen wir zurück zum eigentlichen Thema.
Vor geraumer Zeit bekamen wir einen E91 325dA in die Firma. Die Ausstattung beschränkt sich zwar nur aufs Wesentliche (Navi, Automatik und paar andere Kleinigkeiten - Re-Import aus Italien), aber bei einer Kilometerhure ist es ja auch nicht so tragisch. Das Fahrgefühl und die "Exklusivität" der Baureihe faszinierten mich sehr. Deswegen beschloss ich letztendlich, mir auch privat einen E91 zuzulegen. Also fing ich mit der Suche an und stieß auf ein breit gefächertes Angebot. M-Paket? Musste er haben! Ebenso ein Navigationssystem, Xenon und Sportsitze. 3 Fahrzeuge habe ich gefunden, welche mir sehr zugesagt haben, wo auch mein jetziger dazuzählt.
Allerdings gibt es zu diesem Wagen eine sehr lustige Geschichte, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:
Nach langem Grübeln schaute ich mir das Angebot aus Bergisch-Gladbach (mein jetziger 330d) nochmal genau an und stellte fest, dass es sich um das ExFahrzeug eines Bekannten handelte. Dieses war für mich das größte Kaufargument, da ich genau wusste, wie penibel er das Fahrzeug in den letzten 6 Jahren Besitz gewartet und gepflegt hatte. Selbst eine defekte Glühbirne ließ er bei BMW sofort austauschen mit Rechnung. Die Wahl stand für mich 100%ig fest! Ich packte also meine 2 besten Kumpels in den E36 und kachelte mit ihnen nach Bergisch-Gladbach.
Es war eine Besichtigung, die wir und der Händler niemals vergessen werden. Der Händler kaufte im Kreis Mayen/Koblenz/Montabaur bei den Vertragshändlern alle Gebrauchtfahrzeuge auf und staunte nicht schlecht, als ich den eingetragenen Vorbesitzer erraten konnte, ohne den Brief gesehen zu haben. Ebenso schaute er positiv verdutzt, dass einer meiner Kumpels Mitarbeiter eines Autohauses ist, wo er ebenfalls die Fahrzeuge ankauft. Gleich zwei Zufälle auf einen Schlag...wann passiert sowas mal?
Die Probefahrt verlief weitgehenst problemlos und unauffällig. Lediglich die Steinschläge an der Front sowie eine Fehlermeldung der Regelsysteme trübten die Probefahrt um 5%. Die restlichen 95% waren einfach nur genial und angenehm. Nach der harten Preisverhandlung fiel der Preis 9.500 Euro...Handschlag! Kaufvertrag unterschrieben, Winterreifen eingeladen und ab nach Hause. Am nächsten Tag das reservierte Wunschkennzeichen auf der Zulassungsstelle beantragt, angemeldet, montiert und schon konnte es losgehen.
Die ersten Veränderungen betrafen die Beleuchtung. SMD-Kennzeichenbeleuchtung sowie SMD-Einsätze für die Standlichtringe wurden sofort bestellt und eingebaut. Weitere Veränderungen sind noch in Planung und auch eher dezent, sodass der Wagen nicht verbastelt oder verbaut wirken soll.
Geplante Änderungen:-
Codierungen (Wischerendstellung, Geschwindigkeitsanzeige, Spiegel per FB anklappen, BiXenon-Lichthupe, Leerzeile im BC) -
erledigt-
SMD-Nummernschildbeleuchtung -
erledigt-
SMD-Ringe -
erledigt-
Blackline-Rückleuchten -
erledigt-
19 Zoll-Felgen (Styling 313 oder BBS CK) -
erledigt-
Nieren in Glanzschwarz -
erledigt-
Folierung der Scheinwerfer -
erledigt-
Softwareoptimierung (was noch nicht zu 100% sicher ist aufgrund der Laufleistung!) -
erledigt-
6000k-Brenner -
erledigt- H&R-Federn oder DTS-Gewindefahrwerk
Aber nun lasse ich mal ein paar Fotos sowie Daten sprechen
Daten & Ausstattung:Typ-code: VU91
Typ: 330D OL (EUR)
E-F-R-Baureihe: E91
Baureihe: 3
Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: M57/T2
Hubraum: 3.00
Leistung: 170 (231 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC
Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
Prod.-Datum: 2007-04-25
S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S2MF BMW LM Rad M Sternspeiche 193
S4AD Interieurleisten Alu Längsschliff fein
S4AE Armauflage vorne verschiebbar
S5AC Fernlichtassistent
S6AA BMW TeleServices
P7R7 Innovationspaket
P7RS Paket Comfort
S8SP Steuerung COP
S249 Multifunktion für Lenkrad
S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion
S320 Entfall Modellschriftzug
S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
S322 Komfortzugang
P337 M Sportpaket
S354 Frontscheibe grün Grünkeil
S386 Dachreling
S402 Panoramadach elektrisch
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S464 Skisack
S481 Sportsitz
S493 Ablagenpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S507 Park Distance Control hinten (PDC)
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S522 Xenon-Licht
S524 Adaptives Kurvenlicht
S534 Klimaautomatik
S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S548 Kilometertacho
S609 Navigationssystem Professional
S612 BMW Assist
S620 Spracheingabe
S633 Vorbereitung Handy Business
S676 HiFi Lautsprechersystem
S704 M Sportfahrwerk
S710 M Lederlenkrad
S715 M Aerodynamikpaket
S760 Hochglanz Shadow-Line
S761 Individual Sonnenschutzverglasung
S775 Himmelbespannung anthrazit
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
Und nun die Fotos ab der Abholung bis zum jetzigen Zustand:
Mit Geld spielt man ja bekanntlich nicht...

Der Weg zum Händler in meinem E36 323i Touring

Und da stand er...

Nach dem Kauf

Nach der Ankunft meiner Halle zusammen mit dem E36 Compact eines Freundes

Tag der Anmeldung & weitere Momente




Einbau der SMD's sowie weitere Impressionen







210.000 km...Einfahrphase vorbei? Ich glaube nicht...^^

Hier noch zwei Fotos meines ExE36 323i Touring...

Einen Monat später habe ich erstmal kräftig bestellt:- BlackLine-Rückleuchten
- Nieren in Glanzschwarz
- 6000k-Brenner von A&R
- Osram Diadem-Blinkerbirnen
- Nordschleifensticker
- Winterräder Styling 158
- Sehr viele Codierungen dank Carly
Aber ich lasse mal weitere Fotos sprechen...
Links: 325d Firmenkutsche & Elternfahrzeug
Mitte: Mein ExE36 323i Touring
Rechts: Mein 330d