E90 320d 2007 - Optische Veredlung NEWS IMMER AUF DER LETZTEN SEITE !TIPP: Erstmal, wer sich das hier auf dem Handy ansieht dem kann ich nur raten, geh an deinen Laptop oder PC. Meiner Meinung nach ist die Mobile Version von den BMW Syndikat Betreibern nicht gut gestaltet vor allem durch nervige Werbung zwischen durch und die Bilder werden zu klein angezeigt. Hallo ihr BMW Fans, Liebhaber und Enthusiasten, in der folgenden Fotostory werde ich euch von meinen Erstwagen, einen 320d e90 Baujahr 2007 berichten. Vom Tag des Kaufs bis zu dem Tag an dem ich vollständig fertig bin mit dem Umbau, wobei ich einen Freund zitieren muss: "Du wirst immer was zum Umbauen finden". Das Auto selbst habe ich für 8,900- € in Vöklingen (Saarland) gekauft, wobei es zuvor in Luxemburg gelaufen ist - ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten, als ich mit der Karre über die Autobahn nach Hause bretterte und auch wenn der 163 PS Motor nicht gerade nach Rennwagen schreit war ich über die Power des Autos überrascht selbst bei 170 km/h kann man aufs Gas treten und merkt wie das Auto zieht und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h (gerade Strecke) kann man durch aus vom Sportlichkeit reden.Daheim angekommen wurde es natürlich erstmal geputzt innen wie außen. Der Innenraum befand sich in einem guten Zustand aber nach 4 bis 5 mal putzen befand er sich schon fast in Neuwagen-Zustand. Dazu muss man sagen dass das Auto zuvor von einer Frau gefahren wurde, d. h. im Auto kann man vom Teppich essen, ABER außen war alles auf Bordsteinhöhe zerstört (siehe Bilder).
Hier ein Bild einige Tage nach dem Kauf nach einer großen Putzaktion, im Hintergrund ein Kumpel mit seinem 320i LCI.

Zustand des Fahrzeuges zum Kaufzeitpunkt:
Nachdem ich den Innenraum gesäubert und teilweise repariert hatte (z. B. der Griff für die Klappe im Kofferraum war kaputt) blieben eigentlich nur noch die äußeren Schäden da der Innenraum wirklich sehr gepflegt war - bis auf einen toten Marienkäfer unter dem Teppich, eine Nuss sowie ein Cent Stück unterm Sitz (die Firma dankt :P) waren im Innenraum kaum Mängel vorzuweisen, jedenfalls keine die sich nicht mit ein wenig Fantasie oder Spüli entfernen liesen.Zerkratzte Front:
Unschöne und demolierte 16" Felgen:
Zerkratzter Seitenschweller rechts:
Zerkratzter Seitenschweller links:
Gruselige Auspuffanlage:
Kaputte Spiegelkappe:
Sonstige Reparaturen:- Pumpe für das Scheibenwischerwasser ersetzt CHECK- Insekten aus dem Bremslicht in der Heckscheibe entfernt CHECK- Kontrollkabel für die Bremsbeläge ersetzt CHECK- Griff für die Klappe im Kofferraum repariert CHECK-
Loch im Teppichboden flicken-
Farbe an diversen Stellen (z. B. Türgriff) im Auto erneuern (In Arbeit)Da war es also mein erstes eigenes Auto, war ja noch einiges daran zu machen, aber das war ja auch der Grund warum ich es gekauft habe. Wie das am Anfang ist man hat ein zwei drei Umbauten im Kopf und dann kommt das böse böse Internet ins Spiel ... und dann sind es direkt mal 200. Aber sonst würde das ganze ja keinen Spaß machen.Technische Daten:Kilometerstand beim Kauf : 135.000 km
Kilometerstand aktuell : 167.000 km
Hubraum : 1995 cm³
Leistung Orginal : 163 PS
Kraftstoffart : Diesel
Anzahl Sitzplätze : 5
Kraftstoffverbrauch kombiniert : 7 L / 100 km
Kraftstoffverbrauch innerorts : 7,2 L / 100 km
Kraftstoffverbrauch außerorts : 6,7 L / 100 km
Co2 Emissionen kombiniert : ca. 153 g / km
Anzahl der Türen : 4 / 5
Getriebe : Schaltgetriebe
Schadstoffklasse : Euro 4
Umweltplakette : 4 (Grün)
Erstzulassung : 01 / 2007
Klimatisierung : Klimaautomatik
Farbe : Sparkling Graphit MetalicGeplante Umbauten:Innen:Neuer Schaltknauf mit beleuchteten Ziffern inkl. neuem BalgNeuer Griff für die Handbremse inkl. neuem BalgNeue TeppichhalterRadioknöpfe mit Chrom DetailsSportlenkradZierleisten folierenBlende Mittelkonsole ersetzenVerkleidung Ladekante erneuernGriff Kofferraum (innen) ersetzenZierleisten weiß lackiertAlu PedaleAlu FußstützeNeue Fußmatten für den SommerKofferraummatteTürgriff erneuern (Beifahrerseite innen)Folieren des Start-Knopfes- LCI Einstiegsleiten (Optional)
- LCI Startknopf (Optional)
- Anbringen der M Performance Schriftzüge
Außen:Neue Felgen (geplant BBS)Neue BerreifungDistanzscheiben (hinten 20mm, vorne 15mm)Aufbessern der Front ChromteileNeue Carbon Nieren inkl. neuem Grill mit CarbonfassungNeue Spiegelkappen aus Carbon"Haifischflossen" Attrappe fürs Dach aus CarbonNeue Seitenschweller oder alte schleifen und lakierenNeue Beläge für die HandbremseNeue Auspuffanlage mit 2 Rohr EDSGelochte BremsscheibenRote BremssättelCarbon SpoilerlippeRückleuchte rot folierenM3 Front[color=#000000]Nieren schwarz lackieren[/color]- Preformance Heckschürze
- Performance Diffusor
- Performance Nieren Schwarz
- Neue Felgen
- Carbon Heckspoilerlippe
- Spiegel in Carbon Optik folieren
Durchgeführte Umbauten:Neue Felgen :
Bei den Felgen habe ich mich für die BBS SR Vulcano in 17 Zoll entschieden, oft bekomme ich zu hören "die sind zu klein du brauchst minimum 18 Zoll" dazu muss ich aber sagen dass es mir persönlich gar nicht gefällt wenn die Felgen zu groß sind, ein wenig Gummi gehört auch zum Auto. bei den Reifen habe ich mich für Michelin Sommereifen entschiede, Reifen sind Sicherheit und da sollte man nicht sparen.


Distanzscheiben
Vorne die Spur um 15mm verbreitert und hinten um 20mm.

Christopherus Medaille, gesegnet vom Bischof:
Eine etwas unplanmäßige "Modifizierung" d. h. Geschenk der Oma meiner Freundin. Jetzt fehlt nur noch der "Jesus is my CoPilot" Aufkleber (nicht), aber ich muss sagen die Medaille hat zur Veredlung des Autos beigetragen, kann ich nur empfehlen!

Polieren der Front-Chromteile
Zu dem Bild muss man sagen dass ich links schon ein wenig - mit einem speziellen Mittel - vorarbeitet geleistet hab, eigentlich hatte die ganze Fassung des Grills diesen hässlichen Gelbton.
DIE ERSTEN TEILE KAMEN ANIch hab mich gefreut wie ein kleines Kind an Wheinachten. PS: Sehr geehrtes Schmiedmanm-Team wenn ihr schon ein dutzend Zeitungen als Füllmaterial benutzt ... dann lasst doch BITTE wenigstens die Kreuzworträtsel ungelöst.

Einbau des neuen Handbremsgriff / Schaltknüppel / Radioknöpfe
Hier ein Vorher Nachher Vergleich, leider fehlt einer der Radio Knöpfe muss ich nachbestellen :( aber sieht doch viel besser aus :) ... zudem gibt es zudem Ganghebel eine lustige Geschichte, während ich die ganze Zeit daran gerissen und gezogen hab, hat meine Freundin sich Videos zu Demontage angesehen - um mir zu helfen - aber als es einfach nicht klappen wollte stieg sie ins Auto, setzte sich auf die Armablage und mit einem Ruck reißt sie das Dingen raus knallt sich dabei noch den Kopf. Ein Wunder dass sie sich den Knüppel nicht ins Gesicht geramt hat :D aber naja ich war erstmal etwas perplex, denn als treuer Fitnessstudiobesucher (und ich rede nicht von diesem affigen "Pumpen") hätte ich das schon schaffen müssen, aber vermutlich hab ich das Ding gelockert und sie hat ihm den Rest gegeben :DVorher:
Nachher:Unglaublich wieviel dieser kleine Radioknopf ausmacht :O zu doof dass ich den Anderen erst nachbestellen muss ...

So endlich dann mal den Schaltknüppel angeschlossen :), das Anschließen war leichter als gedacht, aber ich hatte auch Hilfe von einem Freund der Elektriker ist. Die Mittelkonsole war wie bei den meisten Demontagen in diesem Auto ein kurzer Gewaltakt, wir haben dann einfach die Kabel von der kleinen LED für's Fach vor dem Ganghebel abgetrennt und mit dem Hebel verbunden und fertig.
Einbau der neuen Carbon Nieren und des GrillsMacht schon einen großen Unterschied aus ...

Ankleben der "Haiflosse"Also so dämlich wie es sich anhört aber ich glaube nichts hat dem Auto bisher mehr Sportlichkeit verliehen wie diese kleine "Haiflosse".