Hallo
ich möchte hier auch mal meinen ganzen Stolz vorführen. Kurz zu Mir: ich bin Baujahr 1992, also jetzt 23 Jahre alt und habe mir mit 21 Jahren nach Abschluss meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (bei einem BMW-Vertragshändler) im Jahr 2013 einen schönen E39 gekauft. Es handelt sich um einen 525D Touring. Für mich ist nur ein Diesel machbar, da ich täglich 100 Km fahre. davon sind aber 75% Autobahn, worüber sich meine
Emmy natürlich freut. Alle Arbeiten am Auto führe ich soweit möglich selbst durch.
Die ersten Bilder sind noch vom Inserat und es folgen nach und nach mehr, da ich mir natürlich viel vorgenommen hab am Auto.
Laut Vorbesittzer wollte das Auto keiner haben. Es stand mehrere Monate bei Mobile.de und kaum ein ernsthafter Anruf kam. Das kam mir natürlich sehr gelegen um den Preis zu drücken. Der Preis war sehr gut und auf dem Tacho standen beim Kauf ca. 205.000 Km. Also gerade erst eingefahren. ;)
Ich bin der 4. Besitzer des Schmuckstückes, wobei die Nummer 1 BMW selbst war. Also Kennzeichen besorgt, ab nach Schleiz und Auto kaufen.
So nun die Merkmale des Autos:Daten für die Fahrgestellnummer: WBADP91080GX81385Modellbezeichnung: 525d
Ausführung: Europa
Typschlüssel: DP91
E-Code: E39 (2)
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M57D25O0 - 2,50l (120kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Titansilber Metallic (354)
Innenraum: Standardleder/schwarz (N6SW)
Produktionsdatum: 31.01.2003
Werk: Dingolfing
Code SerienausstattungS470A Isofix-System
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
Code SonderausstattungS210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S216A Servolenkung-Servotronic
S249A Multifunktion für Lenkrad
S386A Dachreling
S403A Glasdach elektrisch
S417A Sonnenschutzrollo Tür hinten
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S609A Navigationssystem Professional
S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
S672A CD-Wechsler 6-fach
S725A Edition ZE
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S970A Business-Paket
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S473A Armlehne vorne
S555A Bordcomputer V mit Fernbedienung
S694A Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler
Folgendes wurde/wird geändert:Exterieur- Tieferlegung 30/30 (LowTec Comp Fahrwerk)
- M Felge Styling 65, 18 Zoll in schwarz gepulvert
- US-Standlicht codiert
- Salberk Nieren schwarz glänzend
- M-Frontstoßstange + Spoilerschwert (Stange liegt schon im Keller)
- M-Heckstoßstange (Planung)
- Magnaflow Doppelrohr ESD (Planung)
- höherer Dachkantenspoiler (Planung)
- kleine Antenne verschwinden lassen / Haifisch (Planung)
- Anbauteile außen in schwarz glänzend (Planung)
Interieur - Fußraumbeleuchtung in blauen LED verbaut
- M Lenkrad verbaut (Leder/Alcantara)
- Getränkehalter vorn Nachgerüstet
- Tachoringe nachrüsten (Planung)
- orangefarbene Ambientebeleuchtung in den Türgriffen (Planung)
- Dachhimmel in schwarz verbauen (Planung)
- Sitzheizung hinten nachrüsten (Herbst 2015)
- TV & AUX nachrüsten (Planung)
Elektrik/Elektronik - Schaltung für Coming Home beim Auf-/Zuschließen verbaut (Danke an Sascha)
- Standheizung freigeschaltet
- Optische Quittierung codiert
- DWA nachrüsten (Planung)
- elektrische Sitze nachrüsten (Plaung)
Hier Bilder aus dem Mobile.de Inserat Anfang 2013:
Dann am 28.04.2013 habe ich sie zu mir geholt.
Der Vorbesitzer hat eine deutsche Dogge, die natürlich im Kofferraum mitreisen durfte. Deren Spuren mussten erstmal beseitigt werden und überhaupt war sauber machen echt nötig. Und natürlich sollten richtige Kennzeichen schnell ran. Ausserdem mussten die etwas unhübschen Radzierblenden weichen. Schnell gegen Originale ausgetauscht, denn Geld für Felgen war noch nicht da.
Auf zur ersten Ausfahrt:
Dann nach kurzer Zeit kam leider schon der erste Rückschlag. Der Turbo wollte nicht mehr so wie ich wollte. Also musste ein neuer rein, den ich dann noch 2x auf Garantie tauschen musste. Der 1. war unddicht und hat auch geheult wie Sau und der 2. war undicht und ich hab Rußschwaden ohne Ende rausgehauen. (Es handelt sich um einen regenerierten Garrett Turbolader)
Danach kam der Winter, in dem außer einem schönen Kilometerstand nichts mehr passierte.
Im Frühjahr 2014 bin ich im E39-Forum über ein schönes Inserat gestolpert. Styling 65 und auch noch schwarz gepulvert und das zu dem Preis. Die mussten einfach rangeholt werden.
Da lagen sie also endlch im Keller. Kurz darauf holte das Finanzamt aber die Kfz-Steuer von meinem Konto. mit 386€ weniger kaufen sich Reifen so schlecht, Also noch n Monat warten und dann ist es endlich soweit.
Die Reifendimensionen:
VA 235/40 R18
HA 265/35 R18
Wie man auf dem letzten Bild schön sehen kann, ist eine Tieferlegung echt von Nöten! Ein 30/30 Fahrwerk von LowTec folgt im März 2015.
Zur WM 2014 waren die Emmy und ich natürlich auch entsprechend gekleidet!
Im Herbst 2014 hatte ich einen Kabelbruch in der Rechten Vordertür. Der wollte natürlich behoben werden.
Angaben zum Fahrzeug "Meine Emmy" von
Clefii