e in jedem Auto. Leider hab ich davon kein Bild. Deshalb hier nur die Außenfotos 2013.
.:Saison 2015:.
Durch mein E39 Fiasko fehlte in 2014 einfach das Geld und die Zeit für das Cabrio. Der Wagen stand also ein Jahr abgemeldet in der Garage. Erst Anfang 2015 ging es hier weiter. Inzwischen hatten sich einige Teile angesammelt, welche nachgerüstet werden wollten. Für die mal wieder anstehende HU im April musste außerdem die Bremsanlage überholt werden.
Februar/März 2015
Styling 18 gereinigt. Bereifung geändert auf rundum 205er. 225er sind einfach zu breit für die schmalen Felgen.
Paar Neuteile für die Saison
Elektronik Nachrüstungen: Multifunktionslenkrad, Tempomat und Sitzheizung
Einen neuen Teppich hatte ich bereits da, der Alte wurde vom Vorbesitzer zerschnitten. Da also der Teppich eh raus musste, entschied ich mich gleich ein wenig Nachrüstung zu betreiben. Dabei sollte Alles wie ab Werk aussehen.
Also erstmal den Teppich raus
Im Wagen sollte ein voll funktionsfähiges MFL aus dem E46 VFL Platz finden. Hierfür war natürlich außer Radioanbindung auch die Nachrüstung des Tempomaten notwendig. Stellmotor, Steuergerät und Kupplungsschalter spendete ein E39 528 mit M52 Motor Bj 98. Der Bowdenzug musste neu bei BMW beschafft werden. Das Originalteil für den M50 passt dabei ohne Änderungen. Kabelbäume hatte ich dafür keine. Ich wältze also zunächst Schaltpläne um Kabelfarben und Querschnitte zu bestimmen. Anschließend zerlegte ich 2 komplette E39 Fahrzeugkabelbäume. Beide waren natürlich aus Fahrzeugen ab 9/98. Dort erfolgt die Tempomatsteuerung direkt von der DME aus, weshalb ich mir einzelne Kabel in passenden Farben zusammensuchen musste.
Die Kabelbäume wurden dann provisorisch im Fahrzeug verlegt und eingekürzt. Anschließend habe ich Alles wieder ausgebaut und die enden mit den jeweiligen Kontakten konfektioniert und mit Textilband umwickelt.
Tempomat Versorgungskabelbaum
Sitzheizungskabelbaum
MFL-Kabelbaum
Der Halterahmen stammt vom E36, der Stellmotor vom E39. Der Halter musst etwas bearbeitet werden. War aber incl. Lackierung in einer Stunde erledigt.
Kniffeliger war die Kontrolleuchte im Kombi. Ich nutze das ASC Feld, da der Wagen sowas nicht hat. Eingang am Kombi wurde mit dem entsprechendem Ausgang am Tempomat STG verbunden. Die Glühbirne habe ich mit grünem Lampenlack angemalt. Das Symbol selbst habe ich aus einem alten E39 Kombiinstrument geschnitten und ins E36 Kombi eingepasst.
MFL eingebaut und voll funktionsfähig. Der E46 Airbag ist 1-Stufig, also hier keine Bastellösung notwendig. Bin sehr zufrieden. Die MFL Funktion katapultiert das E36 Fahrgefühl schlagartig aus den 90ern ins neue Jahrtausend :)
Rostbekämpfung Fussraum Leider entdeckte ich auf der Fahrerseite beginnenden Rost unter dem Teppich. Ich entschied mich dann auch die Beifahrerseite neu zu machen. Hier ha
Super Sache - also dann doch wieder ein Cabrio gefunden. Hatte gerade deinen Beitrag von 2009 in meiner Story endeckt. Haste schön wieder Fit gemacht dein Cabi - 90er Lock ist auch bei mir angesagt, habe nur meine FS noch nicht aktualiesiert. Na dann kann trotzdem die Sasion bald los gehen sag ich mal...
Brauche keinen offenen Luftfilter, mein Sound kommt aus 6 Töpfen und dem Endschalldämpfer http://www.youtube.com/watch?v=YZlTHLv1oUg
Da ist das Cabrio ja wirklich in sehr gute Hände gekommen, da strahlt das Herz eines jeden E36 Liebhabers!! Wirklich tolle Arbeit von Dir und Deiner Freundin, weiter so.
Die Styling 5 kommen bestimmt sehr schick, bin schon gespannt;-)