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Beitrag von: Pixsigner Date: 24.02.2007 Thema: BMW kauf - auf was achten? ---------------------------------------------------------- ...ja ist etwas flappsig formuliert. Ich werde in den nächsten Wochen noch einen Touring kaufen, wie ich es schon lange vor habe. Natürlich ein E36 und aller (großer) Wahrscheinlichkeit einen 328 (BJ 98/99) :-) Ich würde einfach mal behaupten, ich weiß natürlich schon auf was ich alles achten muss, dafür kenne ich die E36 schon zu gut aber es ist doch immer wieder so, wenn's dann soweit ist vergisst man aus lauter Euphorie das eine oder andere wichtige Detail. Daher wollte ich mir eine persönliche Checkliste machen und wollrte Fragen ob der eine oder andere von Euch noch einen nützlichen Tip hat ... z.B. ob die TÜV-Besuche stimmen oder ob er "zwischendrin" getüvt wurde (also 3, 2, 2, 2-Jahre...ihr wisst was ich meine, Anzahl bzw. das Alter der Vorbesitzer etc. so ein paar kniffige Details einfach... Traggelenke, Stützlager, WaPu, Batterie etc. ist klar - soweit man das auch checken kann aber der eine oder andere von Euch hat sicherlich noch'n Tip, gell :-) Danke und Gruß Alex Bearbeitet von - Pixsigner am 24.02.2007 18:35:21 E36 - IS IT LOVE? |
Autor: FRY Datum: 24.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde darauf achten, dass die radläufe so sind, wie sie das werk verlassen haben. ansonsten halt auch checken, was nicht mehr original ist und so. meistens sind das dann die schwachstellen. da der E36 ja ohnehin nicht die besten und haltbarsten aufhängungsteile besitzt, verschleißen diese bei großen felgen und beim gebrauch von distanzscheiben auch etwas schneller. das ist schon mal ein gutes argument um den preis zu drücken weil die reparatur wird ja dann auch fällig. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Pixsigner Datum: 25.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke! ... sonst niemand mehr einen Tip? Gibts doch nicht. :-( E36 - IS IT LOVE? |
Autor: o_O Datum: 25.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- allgemeiner zustand.. lack innenraumteile, sitze abgegriffenheit lenkrad, schalthebel, pedalabnutzung <-- tachotuning!, verschleissteile, auspuff bremsen, kundendienst ( scheckheft, bmw service oder agip tanke...;) ) ich kenne das man nimmt sich immer sehr viel vor und wenn man dann vor ort ist vergisst man vor lauter aufregung die hälfte. was ich auf jeden fall noch prüfen würde wäre auf unfall. falls angeblich unfallfrei, spaltmasse, kotflügelschrauben ( ob schonmal versetzt.. ) evtl lackdicke prüfen, falls gerät vorhanden. usw. hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben. mfg 217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;( |
Autor: Blaumeise 82 Datum: 25.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ich würde auch auf jeden Fall paar Sachen beachten: Unfallfrei,Spaltmaße,Vorbesitzer,Scheckheft,Bremsbeläge,Allgemeiner Lackzustand,ganz wichtig auf evtl Rost prüfen.... Wobei am wichtigsten finde ich das die Km,Baujahr und vor allem der Preis stimmt. Dazu checken was für Vorbesitzer!Am besten ist wenn ein älteres Ehepaar oder Geschäftsmänner das Auto gefahren haben!Da kannst dir sicher sein das die das Auto nicht getreten haben,dafür Inspektionen gemacht haben und das Auto gepflegt haben. Wobei ich denke das perfekte Auto findet man nie!!! Man muss immer an irgendwas zurückstecken sei es die Farbe,die Ausstattung oder der Preis. Mein persönlicher Tipp: Nehm am besten ein Bmw im orginalen Zustand da kannst dir sicher gehen das kein Pfusch gemacht wurde und dir ihn selber aufbauen nach deinem Geschmack!!!! Verzichte lieber bissl auf die Optik anfangs und schau das die anderen Punkte passen die ich aufgezählt habe... Denn gutes Tuning braucht eben Zeit.... Hoffe konnte dir bissl weiterhelfen. Dann viel Spass bei deinem neuen :) Gute Fahrt und Unfallfreie Fahrt... |
Autor: Hägi Datum: 26.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wurde ja schon das wichtigste genannt.... Bei der Probefahrt vielleicht noch auf die Kupplung achten...einfach mal n bissl sehr schnell kommen lassen und so tun als wärs n versehen gewesen ;-) Wenn die schleift kommt sicher einiges an Reparatur auf dich zu... Naja Motormäsig würd ich auf alle Fälle in jeden Behälter unter der Motorhaube schauen...(genügend Öl, Öl im Kühler, wie viel Wasser noch im Kühler, usw.) Wenn der Motor frisch gewaschen wurde kann man sich auch mal die Dichtungen genau anschauen....wird gern mal rausgewaschen damit man kein Öl mehr am Motor sieht.... Ansonsten wurde schon ziemlich alles genannt! |
Autor: Pixsigner Datum: 26.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...ich danke euch allen schon mal, werde mich mal an eine persönliche Checkliste machen :-) Gruß Alex E36 - IS IT LOVE? |
Autor: Hägi Datum: 26.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bitte, kein Problem! Kannst sie hier ja auch mal reinstellen... Dann kann man sie evtl mal ergänzen und so haben auch andere "Neulinge" was davon! MfG |
Autor: Tonio328 Datum: 26.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- check mal den Ölstand BEVOR du ihn anmachst. Dann schau nach ob noch genug Servoöl drin ist. Sind schon mal Anhaltspunkte auf Pflege. und schlag das Lenkrad mal voll ein um eventuelle Fremdgeräusche zu identifizieren. Wenn du die Probefahrt machst, lass die Fenster offen, damit du alles perfekt hörst. Behaupte einfach, dass der Endtopf Geräusche macht und er solle sich doch selbst überzeugen, während du Gas gibst. Dann fahr einfach weg, ohne zu bezahlen. Gruß kleptoman Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft. |
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