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Motor wird heiß (qualmt und zischt) - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Distortion
Date: 21.02.2007
Thema: Motor wird heiß (qualmt und zischt)
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Hallo,

nachdem bei mir vor kurzem Thermostat, Wasserpumpe und Kühler gewechselt wurden, macht der Wagen ständig Problem.

Zunächst einmal bleibt die Heizung entweder ganz kalt oder wird nur auf der Beifahrerseite warm. Dann ist mir jetzt der Motor heiß geworden. Bin sofort rechts rangefahren (roter Bereich war noch nicht erreicht). Als ich die Motorhaube aufgemacht hab, qualmte und zischte es vorne links.

Achja, der Wagen ist oft richtig entlüftet worden - allerdings konnte man nach wenigen Tagen immer wieder gut zwei Liter Wasser nachkippen...wo ist das geblieben? Leckt der Wagen irgendwo oder ist es sogar so schlimm, dass das Wasser in den Motor gelangt und jetzt meine Zylinderkopfdichtung platt ist?

Beste Grüße

Distortion


Antworten:
Autor: spitzel
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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also von der ferne ist so etwas schwer feststellbar. du solltest erstmal den motor auf wasserspuren von außen kontrollieren. wenn es überall zischt und wasser entweicht muss ja irgendwo etwas undicht sein.
das mit der heizung beifahrerseite wird wohl ein problem im lüftungssystem sein.
meinst du vorn links in fahrtrichtung oder vor dem motor stehend?
auch den kühler mal von unten anschauen.
wenn es in einer werkstatt gemacht wurde auf garantie machen haben den schaden ja verursacht
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: biohort
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Hi, hört sich nach ZKD an. MfG Biohort
Autor: Distortion
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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danke für die schnellen antworten..hoffe nicht, dass es die zkd ist...

hab die reparaturen privat machen lassen...garantie geht also nicht.. ;(

ich meine links aus der sicht, wenn man vorm auto steht
Autor: Serial-Thriller
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Hi,

Also einfach so geht due ZKD ja nicht flöten...

Ich tippe vorerst einfach mal auf ne undichte stelle nach den wechsel arbeiten.

Entweder die wapü selber undicht.. beim wechsel die auflageflöche net richtig gesäubert und geglättet in verbindung mit ner ollen zubehördichtung... das erklärt dann warums dampft weil das wasser waskommt auf dem heissen motor verdampft... ansonsten tippe ich auf undichte schlauchschellen.

Wenn man die einmal gelöst hat und net genauso wieder montiert neigen die schleuche undicht zu werden da die sich halt auf die jahrelange "form" des stutztens angepasst haben... Durch die undichtigkeit verliert er wasser kann aber auch wieder luft ins system ziehen und dadurch schlechte heizleistung sowie überhitzung.

Würd nochmal alle schläuche und schlelkn auf korrekten sitzt überprüfen und gucken ob irgendwo wasser zu erkennen ist oder es tropft...ggf nochmal schellen lösenschlauch zurechtrücken und wieder fest anziehen.. auch auf den korrekten schellensitz achten.

Sofern er im warmen betriebszustand keine dicken weißen rauchschwagen ausm auspuff wirft und das Öl gräulich mit bläschen verfärbt ist würd ich die ZKD ausschliessen.

Wenn sie dennoch stark im verdacht ist lass ne Kompressionsprüfung machen.. dann weisst es mehr...

mfG
Serial-Thriller
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