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Kompressionstestergebnis von meinem E36 328i - BMW-Talk

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Beitrag von: Tonio328
Date: 21.02.2007
Thema: Kompressionstestergebnis von meinem E36 328i
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Weil die Zündkerzen gewechselt wurden, habe ich den Kompressionstest mitmachen lassen. Aber keine Ahnung, ob der Motor da warm war oder nicht, muss er das?

gelaufen ist er 180.000 Km bj 12/97

1. Zylinder 13,2 bar
2. Zylinder 12,6 bar
3. Zylinder 13,5 bar
4. Zylinder 12,7 bar
5. Zylinder 11,5 bar
6. Zylinder 12,4 bar

Der Meister meinte, der 5. Zylinder wäre etwas niedrig aber noch ok. Er sagte, ich könnte es mit einem Addititv verbessern.

Meine Fragen:

1. Was sagt ihr zum Ergebnis, ist das ok oder sollte ich Maßnahmen treffen?

2. Muss der Motor dabei warm sein, weil ich höre teilweise von Ergebnisse von 16 bar etc.

3. Was sagt ihr zum keramik-Additiv, welches er mir für den nächsten Ölwechsel empfahl?

4. Welche Kompression ist optimal für einen 2,8er, bzw. wie viel bar sollte jeder Zylinder mind. haben (Optimal<->Minimum)?

5. wie hoch dürfen die Toleranzen zwischen den einzelnen Zylindern sein?

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten!

Gruß


Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.


Antworten:
Autor: Maxx40
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Ist soweit inordnung würde ich nichts dran machen.Und das Aditiv würde ich weg lassen.Ich habe schon mal sollche sachen ausprobiert aber keinen Unterschied festgestellt.
Gruss
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
Autor: EDY
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Ich glaube der max. unterschied zwischen höchsten und niedrigsten wert darf 1,5 bar sein wenn nicht dann deutet das auf eingelaufene ventile hin.

so hab ich das irgendwo gelesen und bei dir ist das ja der fall zwischen 1,3,5

gruß edy

Bearbeitet von - edy am 21.02.2007 16:15:38
Oo==[][]==oO
Autor: Pug
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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brauchbare information zur kompression

Nu mal los....
Autor: Tonio328
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Ich habe die Suche bereits genutzt und mir alles zum Thema Kompression durchgelesen.

Aber ein paar Fragen stehen noch offen. Kann mir jemand helfen?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Autor: Pug
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Zitat:

Aber ein paar Fragen stehen noch offen. Kann mir jemand helfen?



und welche?
Nu mal los....
Autor: Tonio328
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Also es stand zum BSP. nirgenwo wie hoch die ideale Kompression bei einem 2,8er ist.
Dann wurden öfter Toleranzen mit 0,5, 1.5 und 2 bar zwischen stärkstem und schwächstem Zylinder angegeben. Genauso war es bei den Toleranzen zwischen den einzelnen Zylinder, einer meinte dies, der andere das. Jedenfalls bin ich ziemlich unsicher und würde mich freuen, wenn du helfen kannst.

Gruß



Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 18:10:20
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Autor: EDY
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Zitat:


Also es stand zum BSP. nirgenwo wie hoch die ideale Kompression bei einem 2,8er ist.
Dann wurden öfter Toleranzen mit 0,5, 1.5 und 2 bar zwischen stärkstem und schwächstem Zylinder angegeben. Genauso war es bei den Toleranzen zwischen den einzelnen Zylinder, einer meinte dies, der andere das. Jedenfalls bin ich ziemlich unsicher und würde mich freuen, wenn du helfen kannst.

Gruß



Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 18:10:20

(Zitat von: Tonio328)



also ich hab mir mal mein buch zur hand genommen das trägt den titel "So wirds gemacht" und da steht das wenn der unterschied zwischen den zylinder/n mehr als 1,5 bar ist, dann ist dies ein hinweis auf defekte ventile, verschlissene kolbenringe bzw. zylinderlaufbahnen.

der unterschied ist ja bei dir gegeben bei den zylindern 1,3,5

gruß EDY
Oo==[][]==oO
Autor: Pug
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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BMW gibt einen mindestdruck von 10-11bar vor.

druckunterschied zwischen max. und min sollte nicht größer als 2bar sein.
bei dir 11,5 und 13,5, also noch gerade am limit.

der druckunterschied zwischen den zylindern nebeneinander sollte nicht größer als 0,8bar sein.
bei dir am größten zwischen dem 4. und 5.
da ist es schon 1,2bar.

solange der motor nicht unrund läuft würde ich nichts machen.
immer darauf achten, dass der motor sachte warm gefahren wird.
evtl. sehen die werte nach einer längeren fahrt schon wieder anders aus, wenn sich die ventil etwas freigebrannt haben.

Nu mal los....
Autor: Tonio328
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Danke Pug, das hilft mir schon sehr weiter.

Gruß
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Autor: SIGGI E36
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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hey
ja der motor muss betriebswarm sein.
wie schon gesagt sollte der druck nicht als maximal 2bar abweichen.
wenn druckunterschiede zwischen den einzelnen zyl. auftreten.kann ma den fehler der den kompressionsdruckverlust verursacht lockalisieren.
durch einspritzen von etwas motorenöl in den verbrennungsraum des zu prüfendem zyl. ermittelt werden.
erhöht sich der druck,so liegt ein verschleis an der zylinderwand bzw. an den kolbenringen vor,wenn sich doch nicht´s ändern sollte hast du ein verschleis an den ventilen,ventilsitz oder führungen des ventilschaftes oder im schlimmsten fall eine schadhafte zkd.
aber so extrem ist es ja bei dir nicht.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 21.02.2007 19:19:46
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Born_to_Drive
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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mal ne blöde frage: wie misst man denn die kompression eigentlich? also wo schließt man das testgerät an? so rein interessehalber!
Wer das liest ist doof! xD
Autor: SIGGI E36
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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@Born
kerzen raus und prüfer rein kurz und bündig.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: michel131
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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ich hatte zwischen zwischen 12 und 13 bar mit dem prüfer wo ich benutzt hatte. 16 bar ist für einen originalen sehr viel, lag wohl am messgerät, aber hauptsache alle werte sind annähernd gleich.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: Born_to_Drive
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Zitat:


@Born
kerzen raus und prüfer rein kurz und bündig.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




danke, hab ich mir fast schon so gedacht ^^
Wer das liest ist doof! xD
Autor: xjr
Datum: 25.02.2007
Antwort:
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der test sollte mit voll geöffneter drosselklappe und warmen motor durchgeführt werden
xjr
Autor: passiw
Datum: 21.04.2007
Antwort:
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Hi!

Ich habe bei meinem 328er auch die Kompressiongemessen und habe auf allen 6 Zylindern 15,0 bar (+/- 0,5bar). Mir erscheint der Wert etwas hoch. Ich hatte den Motor zerlegt, habe ich vielleicht das VANOS (Einlassseitig) falsch zusammengebaut? ODer ist dieser Wert normal?
Wäre echt super wenn jemand die Standartwerte für diesen Motor wüsste :-/
Autor: Improvisator
Datum: 10.11.2013
Antwort:
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Hallo,

ich habe gestern bei meinem 328i von 7/95 bei ~215 000 km die Kompression im kalten Zustand gemessen und für alle Zylinder Werte zwischen 15,0 und 15,5 bar bekommen.
In den technischen Daten für den M52B28 steht, dass die Kompression "mindestens 10 bis 11 bar" betragen soll und auf allen Zylindern "ungefähr gleich" sein sollte.





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Ende des Themas

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