- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

kühlkreislauf spinnt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: humanerror
Date: 18.02.2007
Thema: kühlkreislauf spinnt
----------------------------------------------------------
hab heute beim ölwechsel fest gestellt das bei warmen motor kaum druck auf den schläuchen ist.hab ihn dann warmgefahren.normal sind die schläuche dann knüppelhart.der motor war sauwarm.bin dann ca 15km über land gefahren.beim kontrollstop war der schlauch zum thermostat kalt.heizung lief aber richtig heiß.bin dann zurückgefahren.hab bei warmen motor das system entlüftet.danach bin ich ne runde gefahren.das thermostat blieb zu.kurze zeit später war der schlauch zum thermostat wieder warm.druck war aber immer noch keiner drauf..das komische ist die motortemp. blieb immer ganz normal?gerade das thermostat ausgebaut und geprüft.es öffnet paar mm.hab nun den verdacht meine wapu ist nach 202000km abgeraucht.wie kann man die prüfen?





Antworten:
Autor: SuMo-Driver
Datum: 18.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wenn die Wapu hinüber ist, dann geht die Heizung nicht mehr. Da kommt auch bei rotem Tempbereich nur noch kalte Luft raus. (Ausnahme wäre eine abgescherte Welle, die ab und an mal noch was fördert).

Im Einfüllstutzen des Kühlers solltest Du bei laufenden Motor einen drehzahlabhängigen Wasserstrahl sehen.

Klingt m.E. nicht nach defekter WaPu, sondern eher Thermostat.

Aber wenn Du den Wechselst, solltest Du auch gleich die WaPu ersetzen. 202 TKM sind eine ganze Menge. Mein ist mir bei 140 auf der Bahn über den Jordan gesprungen und ich hatte Glück, daß es mir nicht die ZKD beschädigt hat.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: humanerror
Datum: 18.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
der strahl kommt nur ganz schwach bei 3000/umin.hat die heizung nicht eine zusatzpumpe?im leerlauf kommt fasst garnicht raus.wenn ich die pumpe dreh macht sie auch quitschgeräusche.
Autor: biohort
Datum: 18.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd sagen dass da das Lager der Wasserpumpe fest ist. MfG Biohort
Autor: King_Darki
Datum: 18.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Im Einfüllstutzen des Kühlers solltest Du bei laufenden Motor einen drehzahlabhängigen Wasserstrahl sehen.
(Zitat von: SuMo-Driver)





könntest du des mal etwas genauer definieren wie des ausschauen soll? kann mir da grad gar nix vorstellen was du da meinst!
MFG
>>> Mitglied der Bimmer Crew Sued <<<
Autor: humanerror
Datum: 18.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
so die wapu geht.aber das scheiss thermostat geht einfach nicht auf.bau morgen ein neues ein hoffe da wird es besser.
Autor: biohort
Datum: 18.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@humanerror

Weisst du eigentlich das man das Kühlsystem bei kaltem Motor entlüftet und nicht bei warmen Motor?!
Autor: humanerror
Datum: 18.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo hab es gestern abend und heut nochmal bei kaltem motor gemacht.bringt nix.das thermostat öffnet einfach nicht.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile