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Licht flackert, V-Meter schwankt, LiMa-Austausch? - 3er BMW - E30

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Beitrag von: daniel325itouring
Date: 16.02.2007
Thema: Licht flackert, V-Meter schwankt, LiMa-Austausch?
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Hi,
habe einen 91er e30 325ia touring. Problem: Mein Licht bzw. alle Beleuchtungen flackern, mein Voltmeter schwankt schön zwischen 13 und 15V hin und her... Da ich bei meiner Lichtmaschine keinen außen angebauten Regler mehr habe, muß es gleich eine Neue sein???
PS: Masseverbindungen über Moter etc. sind ok, Batterie wird geladen, keine extra Verbraucher angeschaltet.
Ist halt jetzt im Winter ziemlich schlecht mit dem Licht?! Danke!


Antworten:
Autor: Alpinafreak
Datum: 16.02.2007
Antwort:
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Hi, schau dir auch mal die Zündkerzen an, könnten auch eine Fehlerquelle sein.
Autor: daniel325itouring
Datum: 16.02.2007
Antwort:
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Ja, dank Dir. Werde ich mal checken - habe ich bis jetzt noch gar nicht dran gedacht.
Autor: luckybyte
Datum: 17.02.2007
Antwort:
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Hi,

Dein Problem mit der stark schwankenden Spannung kann nur am Spannungsregler der Lichtmaschine liegen, denn er muß die Ladespannung konstant bei 14VDC halten, egal bei welcher Drehzahl.
Da die Kohlen des Reglers alle 60.000km überprüft, bzw. gewechselt werden sollten und diese mit dem Regler eine Einheit bilden, kann man sie bei allen Lichtmaschinen von 65A bis 90A Ladestrom getrennt wechseln.
Das wäre mir neu, das es einen Generator gibt, bei dem das nicht der Fall wäre, denn gleich einen kompletten Generator im Austausch wechseln zu müssen belastet doch sehr den Geldbeutel.
Guck Dir die LM doch noch einmal genau an. Der Regler kann im eingebauten Zustand gewechselt werden, indem man zwei Schrauben an dessen Rückseite löst und ihn dann nach hinten herauszieht. Das Teil sollte neu so um die 20,--Euro kosten und damit müßte es dann getan sein.
Sag noch mal Bescheid, ob es das war und viel Glück

luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 17.02.2007
Antwort:
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es gibt wirklich lichtmaschinen bei dennen du den regler nicht mehr wechseln kannst. etwa renault verbaut so etwas...warum auch immer...


BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: bmw´e30
Datum: 17.02.2007
Antwort:
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15V? dann is ne diode normalerweise hinüber [ bzw. diodenplatte ] da der eregerstromkreis unterbrochen ist!
13,7! wäre ok!
darf aber nicht über [ 14 sein ] im normalfall!
mfg
Autor: daniel325itouring
Datum: 17.02.2007
Antwort:
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Danke für die Antworten... Ja, da die Spannung wirklich schwankt, hatte ich eben auch auf den Regler getippt. Aber bei meiner Lichtmaschine ist der Regler zumindest nicht herkömmlich (hatte vorher einen E28 MIT Regler) verbaut - kenne ich mit 2 Schrauben hinten dran. Da gerade vorhin mein Voltmeter wieder mit 15V quasi im roten Bereich stand, ist es dann wohl relativ eindeutig. Ich werde die Lichtmaschine ja eh ausbauen und gucke dann nochmal genau bzw. tausche sie aus. Grüße
Autor: walwolf1970
Datum: 19.02.2007
Antwort:
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Hatte bei meinem Cabbi auch ne Lima mit integriertem Regler und Lichtschwankungen.
Selbst die Jungs vom Freundlichen konnten mir nicht sagen, welcher Regler da reinkommt und wie er getauscht wird,
Hab ne gebrauchte "normale" Lima eingebaut und gut war.
Ciao
Wolfgang
Autor: Broznschwem
Datum: 19.02.2007
Antwort:
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Vorsicht: Wenn die LIMA Spannung auf ca. 16 Volt steigt (def. Regler) kanns die Batterie zerreißen (habs heute an einem E36 gesehen)
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++

Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Autor: blau
Datum: 20.11.2007
Antwort:
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Hi,

wie ist die "Geschichte" eigentlich ausgegangen?

Danke:-)
Jörg
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 20.11.2007
Antwort:
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sehr gute frage....ich nehm an das es gewechselt wurde...
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