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Beitrag von: Kenzo Date: 13.02.2007 Thema: Reifenwechsel selber machen? ---------------------------------------------------------- Hi Leute! Ich hab in der Suche leider nichts gefunden deshalb ein neuer THEARD. Da ich mir nun ENDLICH meine Felgen gekauft habe und sie am Freitag ankommen würde ich die auch gerne mal ranhauen und schauen wie du so wirken usw. Nun ist die Frage... Kann ich so ein Reifenwechsel einfach selber machen? Was genau müsste ich beachten? Das wäre mein "erstes" mal :) Reifentechnisch gesehen ;) ^^ Würde mich über antworten freuen. Gruß euer Kenzo |
Autor: Scar Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einfach alte ab und neue drauf.. eventuell die Radnarben ein wenig von Rost befreien und Schrauben schmieren. Alus mit Drehmoment anziehen (weis aber nicht wie viel genau.. Vorher unbedingt wuchten lassen .. BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein. |
Autor: LatteBMW Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Äh meinst Du Reifenwechsel (also neues Gummi) oder meinst Du die alten Felgen gegen deine neuen tauschen? Beim ersten kannst Du ohne Montiermaschine vergessen und beim zweiten sag ich lieber nicht, sonst bin ich wieder der "Buhmann" *ggg* |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okey Danke! Was bedeutet das " Wuchten " ? Nein also. 16 Zoll Felgen mit berreifung runter 18 zoll mit Felgen und Berreifung rauf. Bearbeitet von - kenzo am 13.02.2007 21:44:41 |
Autor: LatteBMW Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da werden Gewichtstücke an die Felge geklebt, damit wird die unwucht der Felgen ausgeglichen. Lernt man bei der Fahrschule kein Reifenwechsel mehr? Was machst denn, wenn auf der Autobahn ein platten hast?? Ich denke mal, Kenzo ist doch kein Frauenname *gg* Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 21:48:09 Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 21:48:30 |
Autor: Scar Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ab Werk und je nach Gummiart gehören in die Felgen kleine Bleigewichte geklebt damit sie 100%ig rund laufen. Wenn du keine Übung hast würde ichs aber im Reifenfachhandel deines vertrauens machen lassen. Die unwucht oder "schlagen" entsteht z.b durch das Ventil da die Reifen ja ne ganz schöne Drehzahl erreichen. Bearbeitet von - scar am 13.02.2007 21:50:11 BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein. |
Autor: LatteBMW Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich behaupte mal, Du bekommst nie eine Felge und Reifen zu 100% freier unwucht, mal abgesehen vom Ventil. Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 21:55:28 |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- :) Nö Reifenwechsel haben wir nicht gelernt ( Prakitsch ) Naja wie gesagt bin noch ein Noob und somit frag ich immer lieber nach bevor ich was Falsch mache. Wieviel darf so ein Reifen wechsel kosten, wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse? Mfg |
Autor: LatteBMW Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast ein Gehänge zwischen den Beinen, siehst nicht aus wie ein 12 jähriger und kriegst nicht mal einen reifenwechsel hin?? Oh man *Kopf schüttel* Erzähl das bloß keinen *gg* Fahr in die Werkstatt und drück denen 10 Euro in die Hand/Kaffeetasse Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 22:05:32 |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mensch ich krieg das hin :D Ich weiß halt nicht was ich beachten muss. Laufrichtung usw. "wuchten" Drehmoment anziehen^^ Das höre ich alles zum ersten mal. Reifen runter neue drauf ist kein ding... Aber will wie gesagt nix falsch machen ;) |
Autor: LatteBMW Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay, in der Beziehung geb ich Dir vollkommen Recht. Aber wenn die Laufrichtungsgebunden sind die Reifen, sind Pfeile auf dem Profil abgebildet. Pfeilrichtung = Laufrichtung. Drehmoment kann ich Dir auch nicht genau sagen, Knarre und ca. 60kg drauf und paßt ungefähr. Aber fahr mal in irgendeiner Werkstatt. Die machen das schon. |
Autor: Scar Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Viele Reifen haben gar keine bestimmte Lauftrichtung mehr. Sonst ist am Gummi ein Pfeil. Und schreib dir die Alten Reifen an. (Links Vorn, Links Hinten, usw...) BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein. |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Siehste :) hehe ! Naja danke nochmal. Nun bin aufgeklaert. Nochmal zur sichheit... Passen die ohne probs rauf? 225/45 ZR 18 Felge 8j x 18 255/40 ZR 18 Felge 9j x18 Mfg |
Autor: LatteBMW Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aufn E36 nicht, E46 kann ich nicht sagen. Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 22:31:23 |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ehm E46 Coupe -.- Bearbeitet von - kenzo am 13.02.2007 22:25:10 |
Autor: Scar Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist ein E46 also glaube ich zumindest laut Fotostory.. Ka ob die passen bei E46 kenn ich mich nicht aus. BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein. |
Autor: SuMo-Driver Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nun, Trekker-Reifen vielleicht. Es gibt sogar laufrichtungsgebundene Reifen mit Außenseite (steht dann Outside auf einer Seite). Also Anbau ist einfach: 1. Radmuttern von einem Rad leicht lösen (solange der Wagen noch auf dem Boden steht). D.h. NICHT die Bolzen rausdrehen, sondern nur soweit lösen, daß Du später die Bolzen rausbekommst, ca. eine halbe Umdrehung. (Vorne hat der Wagen keine Handbremse und daher wird's schwer werden die Bolzen mit dem schwebenden Rad zu lösen. 2. Wagen aufbocken (wenn Du Dir etwas gutes tun willst kauf Dir einen ordentlichen Wagenheber und benutz nicht den BMW Wagenheber. Der geht zwar auch, aber auf Dauer nervt das nur. 3. Nun die Bolzen rausdrehen und das Rad abnehmen 4. Radnabe reinigen evt. Kupferpaste drauf. 5. Neues Rad ansetzen (Laufrichtung etc. beachten, besseres Rad nach hinten) und über Kreuz erstmal gut "handfest" anschrauben. 6. Wagen ablassen und dann über Kreuz die Bolzen festschrauben (Drehmomentschlüssel 110 NM sollte reichen). 7. Weitergehen und am nächsten Rad bei 1. Anfangen. Bier nicht vergessen :-)) P.S. Wenn Du einen Schlagschrauber besitzt, kannst Du den Wagen natürlich gleich aufbocken. Der Schlagschrauber löst die Bolzen auch im aufgebockten Zustand, da er nur sehr kleine, aber starke Drehbewegungen ausübt und die Trägheit des Rades zum Widerstand ausreicht. Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.02.2007 22:30:58 Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: LatteBMW Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hups, sorry, nicht drauf geachtet. |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Joa macht nix. Passsen die denn nun ohne probs rauf? :) |
Autor: LatteBMW Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Frag mal im E46 Bereich nach, die können Dir bestimmt helfen.Oder geb mal 9x18 in die Suchmaschine ein, gibts paar Threads. Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 22:35:34 |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach möchte nicht extra ein Theard aufmachen. Hier sind sicherlich auch welche ;) |
Autor: 330POWER Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und wenn dir dein Auto auch was Wert ist,mal abgesehen vom dem "Nervigem Müll". Mir hats meinen BMW Wagenheber (Qualitätsware?) letztes Jahr wie ne Banane verbogen und mein Auto stand auf der Bremsscheibe!:( Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- was meinst du mit dem " nervigem Müll" ?? ? |
Autor: SuMo-Driver Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, wohl den nervigen Wagenheber (der ist Halt auf Dauer Müll). Kauf Dir so einen kleinen Wagenheber (nicht einen Stempel), reicht auch ein einfacher. Der ist allemal besser, als das BMW Teil (wobei meiner nicht krum geworden ist, dafür beinahe einmal umgekippt, ahhhh scheiß Teil. Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okey.. :Danke! Aber passen die nun rauf meine Felgen :D das wichtig :) |
Autor: SuMo-Driver Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wenn Du die Felgen schon hast, dann kannst Du die doch erstmal anbauen und schauen, ob es passt. Außer ein paar Bier und Schweißperlen kostet das nix. (Außerdem kannst Du wenn der Wagen aufgebockt ist, auch unter einem Reifen ordentlich Holz runterlegen und somit feststellen, ob der Reifen auch eingefedert freigängig ist. (Der TÜV macht gern ähnliche Sachen mit Holzkeilen). Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: 330POWER Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich mein den BMW Wagenheber. Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ohh... okey :) Dann muss erst mal Holzekeile und nen neuen wagenheber besorgen ;) |
Autor: SuMo-Driver Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ähm Wagenheber kaufen, ist schon gut. Aber mit Holzkeilen meinte ich solche Dinger, die ca. 15 cm und mehr hoch sowie 30 cm breit und ca. 80 cm lang sind (da kann man halt auch rauffahren). Kauf Dir ein paar dicke Bretter oder Bohlen aus dem Baumarkt (zur Not gehen auch Gehwegplatten (dann brauchst Du aber mehr Bier und noch mehr Schweißperlen)). Das sollte schon stabil sein !! Safety First !! Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: 330POWER Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So ists am einfachsten,schau einfach mal das beim Einfedern nichts streift und dann hast beim TÜV auch kein böses Erwachen! Wagenheber kaufst halt mal Sowas. Mit so einem solltest besser klar kommen als mit normalen "Bordwerkzeug". Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: Kenzo Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was kostet sowas`? |
Autor: SuMo-Driver Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- In der Qualität bei Ebay ca. 20 bis 30 Euronen. Machmal gibt die Dinger auch im Supermarkt (REAL oder so) zu diesem Preis. Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: 330POWER Datum: 13.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Musst ein wenig schauen,es gibt oft Angebote wo sie zwischen 15€- 20€ verkauft werden! Wie SuMo-Driver schon geschrieben hat,Real,Obi,Praktiker usw. usw. Gibts glaub sogar bei A.T.U für knapp 15€! Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: Bulldog Datum: 14.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Latte ne Knarre und 60 kg passt ungefähr ???? Bmw gibt vor 120 Nm sind 12 Kilogramm also Drehmoment auf 120 Nm stellen Radnabe reinigen und Feuer frei |
Autor: bmwharry Datum: 14.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also hab schon paar hundert Sätze Reifen montieret, aber solche Reifen sind mir noch nie unter gekommen. Entweder mit Laufrichtung oder mit Outside/Inside. Aber beides zusammen noch nie. Da müßt ich ja theoretisch ein linken und rechten Reifen bestellen,oder? Zitat: hab schon fälle gehabt, da hat unser großer Schlagi die Radschrauben nicht aufbekommen (normal nehmen wir nur den kleinen). Dann hilft nur das gute alte Radkreuz und ein 1,5m langes Rohr als hebel. Da es immer wieder Leute gibt die meinen sie müssen sich noch auf den Radschlüssel draufstellen mit ihren 100kg. Und fragen ganz ungläubig ob das auch reicht die 120Nm, nicht das sie noch ein Reifen verlieren *kopfschüttel* Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig. http://www.gp-power.de/ |
Autor: michel131 Datum: 14.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hört sich nach original 18" e46 m3 felgen an. 9x18 et26 passt hinten nicht ohne weiteres darunter. welche et haben denn deine felgen? |
Autor: TechN9ne Datum: 14.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und immer schön aufpassen dass du die Räder in Laufrichtung ( steht rotation drauf) montierst. Hab mal als ich 12 war meinem Vater alle Reifen verkehrt herum gewechselt, und dabei wollte ich meinem vater die Arbeit ersparen *g* Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt! |
Autor: ronaldo66 Datum: 14.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Kenzo: Nur ein gutgemeinter Rat: Räderwechseln ist nicht wirklich schwierig aber auch dabei können Probleme auftreten (festsitzende Schrauben, etc., etc.). Ein bißchen technisches Gefühl/Verständnis, Routine und vernünftiges Werkzeug gehört schon dazu. Und für das Geld, was Du für das Werkzeug ausgeben müßtest, kannst Du Dir die Räder einige Male vom Profi in der Werkstatt wechseln lassen und Du machst Dir weder die Finger schmutig, noch tut Dir nachher der Rücken weh! |
Autor: menro Datum: 14.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- da schließe ich mich ronaldo66 volkommen an. ich persönlich würde, wenn ich schon 18 zoll räder gekauft habe, nicht an den 20-40 euro fürs auswuchten und umstecken sparen. ersten wäre das für mich stressfreier und zweiten hätte ich da ein ruhiges gewissen. und bei den meisten reifenhändlern, kannst du zugucken wärend sie auswuchten und umstecken. so könntest du dir vielleicht (falls du es immernoch selber machen wollen würdest) was abgucken :) gruß, menro brumm-brumm |
Autor: SuMo-Driver Datum: 14.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich will das Handwerk nicht schlecht machen, vielleicht hatte ich auch nur schlechte Werkstätten erwischt. Aber: Viele nageln die Rädern auch gerne mit dem Schlagschrauber fest. Drehmoment auf 110 oder 120 NM nachträglich zu kontrollieren erübrigt sich dann eigentlich (der Bolzen ist dann schon längst mit weit mehr als 120 NM angezogen, auch wenn der Schrauber Drehmomentstufen hat). Und ganz besonders schön sind die Werkstätten, die den Schlagschrauber mit normalen Schlagschraubernüssen verwenden um die Bolzen zu lösen und festzuziehen. Das rattert und klappert dann so schön in der Bohrung der Felge, daß der Lack garantiert an einigen Stellen zerkratzt oder gar abgeplatzt ist (sieht man halt nur wenn man mal auch in die Knie geht). Inzwischen gibt's dafür ja auch Schonnüsse mit Plastikschutz, aber davon haben die anscheinend noch nix gehört. Auch wenn ich keine tollen Felgen habe, das mach ich lieber selber und kauf mir von den gesparten 20 Euro was Schönes oder ein paar Liter Sprit. Auswuchten geht natürlich nicht selber (wer hat schon so ein Teil zu Hause), aber da bring ich die Felgen dann halt hin und nehm sie wieder mit. Bearbeitet von - SuMo-Driver am 14.02.2007 12:15:43 Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: nitrox Datum: 14.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- frag doch en kumpel der das schonmal gemacht hat ob er dir hilft. ansonsten wenn die gewuchtet sind und die reifen auf die felge drauf gezogen ist alles easy. würde halt nur sehr drauf aufpassen das du beim drauf machen nicht mit der nuss der ratsche die felgen verkratzt, oder von der narbe abrutschst und dann was passiert. habe deswegen panzertape um die nuss gemacht, dann kann nix passieren. |
Autor: Kenzo Datum: 14.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank Jungs. Denke ich werde Ronaldo666 rat befolgen und die von einer wekstatt raufmachen lassen. Und ja es sind M3 Felgen. Die 18 Zoll vom E46 ET weiss ich ehrlich gesagt nicht. Das sind die Hübschen [URL=http://img243.imageshack.us/my.php?image=m3qg6.jpg] ![]() für lächerliche 750 Ersteigert :D Was ein Glück aber auch. Mfg |
Autor: SuMo-Driver Datum: 14.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: OK ist nicht die Regel, aber Rennreifen sind manchmal in dieser Art aufgebaut. (Slickreifen sind ja auch nicht die Regel, aber der M3 hat welche :-)) Ansonsten hast Du Recht, obwohl das manchmal arg komisch aussieht, ist außen immer außen, egal ob links oder rechts. Hier auch schon im Forum behandelt: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=62051&FORUM_ID=38&CAT_ID=4&Forum_Title=Baureihen%FCbergreifendes&Topic_Title=Reifenlaufrichtung Bearbeitet von - SuMo-Driver am 14.02.2007 19:57:41 Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: Bender Datum: 15.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, habe vor ein paar Tagen auch die Räder gewechselt. Musste um die alten Felgen abzubekommen heftigst daran "ruckeln", also um sie von der Radnarbe zu bekommen. Habe dann allerdings nicht sehr viel überlegt und die Winterfelgen ohne was an der Narbe zu säubern oder einzuschmieren montiert. Ist das nun sehr schlimm, resp. kann dadurch etwas kaputt gehen oder sonstige Nachteile entstehen? Vielen Dank für eure Antworten :) Gruss Bender es gibt ca doppelt soviele Brüste wie Frauen! |
Autor: LatteBMW Datum: 15.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, sollte eigentlich nichts passieren. Nächstesmal Bremssattel einschmieren. |
Autor: bmwharry Datum: 15.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wieso den Bremssattel einschmieren? Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig. http://www.gp-power.de/ |
Autor: LatteBMW Datum: 15.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, meinte Bremsscheibe (Aufnahmefläche der Felge) |
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