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Auto (328i) ging einfach aus und nich mehr an? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: BMW_Drifter
Date: 11.02.2007
Thema: Auto (328i) ging einfach aus und nich mehr an?
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So Leute,

letztens bin ich vom Karfahren heimgefahren und hab mir ein kleines Beschleunigungsrennen gegen einen alten Mercedes SL500 geleistet. Also ich kurz dran war ihn zu überholen (bin da sehr stolz drauf ;) wollte ich in den 4. Gang schalten, aber der wollte ums verrecken nicht rein. Hab dann einfach den 5. rein und auf einmal geht mir mein Auto aus. Der Mercedes davon und ich hab an der Bushaltestelle angehalten und natürlich probiert ob er wieder anspringt, aber keine Chance. Für mich hat sichs so angehört als würde der Anlasser drüberrutschen, aber der nette Herr vom Abschleppdienst meine es wäre vielleicht die Steuerkette gerissen und der Motor hätte keine kompression mehr. Ich hab auch noch probiert des Auto anzuschieben und die Kupplung schnalzen du lassen aber des hätte ich dann lieber nich machen sollen hat der Abschleppmann gesagt. Jetzt meine Frage was könnte es sein und mit welchen Schaden müsste ich rechnen. Neuer Motor?? Neuer Zylinderkopf??.......Und bitte hatlet euch nicht zurück :P.......Auch wenns hart wird.

Danke schonmal für eure Antworten.

Dani

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.02.2007 19:59:55
To finish first, you have to finish first!!!


Antworten:
Autor: biohort
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Hallo, klackert der Anlasser wenn du starten willst, oder hört es sich so an, wie wenn er leer durchdrehen würde?
Autor: ThaFreak
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Lass die Kompression messen, dann kan man weiter sehen...

Sollten die Werte nicht i.O. sein, wäre mein nächster Schritt den Zylinderkopf runter zu machen und zu schauen, was defekt ist.

INFO: Nur selber machen, wenn entsprechendes KnowHow vorhanden ist!
Autor: biohort
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Würd erst mal mit ner Ratsche an der Kurbelwelle von Hand durchdrehen und schauen ob noch Kompression da ist. MfG Biohort
Autor: BMW_Drifter
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Servus,

also KnowHow hätte ein Kumpel von mir, der arbeitet bei BMW. Des wär also kein problem. Also wenn ich des Auto stare dann hört sich des an als wenn er durchdrehen würde und ich in die zähne greift.......eher so ein schleifendes geräusch. Aber is doch komisch dass der Anlasser freckt wenn ich den Motor bis 5000U/min drehe. Irgendwie komisch.

Dani
To finish first, you have to finish first!!!
Autor: E36 Compact
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Hört sich so an, als ob die Steuerkette gerissen ist.
Dadurch werden die Kolbenringe und Ventile wohl auch defekt sein.

Viel Spaß beim Richten ;-)
Wird wohl keine billige Angelegenheit...
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht mehr in der Garage vorbeischauen muss.

BMW. Freude am Fahren.
Autor: BMW_Drifter
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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So,

jetzt aber mal was anderes. Wie kann denn ne Steuerkette reißen. Ich hab von nem kumpel von mir gehört dass die eigentlich gar nich reißen, da sie doch nen autom. Riemenspanner hat. Sie kann im ausnahmefall höchstens durchrutschen, aber die kette an sich ist doch auch geführt!!!! Also is des doch voll komisch. Hmm lohnt es sich des dann wohl nich reparieren zu lassen sondern vielleicht gleich nen Austauschmotor reinzuschmeißen?? Gibt welche bei ebay für knapp 2100 Euro.

Dani
To finish first, you have to finish first!!!
Autor: ThaFreak
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Warum soll eine Kette nicht reissen können?

Ob AT-Motor einbauen oder deinen richten würde ich entscheiden, wenn ich mir den Schaden mal genau angesehen hätte.
Autor: biohort
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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ich würd halt nich so lange diskutieren, sondern einfach schauen ob sie gerissen is! Einfach unten an der Kurbelwelle mit ner Ratsche von Hand den Motor paarmal durchdrehen. Dann merkt man ja gleich ob die SK gerissen is und die Ventile auf Kolben geschlagen haben. MfG Biohort
Autor: loewe
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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einfach mal ventildeckel abmachen und schauen was da los ist.evtl. auch mal 4 gang einlegen und welche zum schieben suchen und wärend dessen schauen ob sich die hydros nach unten bewegen und wieder hochkommen.und wie schon geschrieben auch die kompresion prüfen falls die steuerkette noch drauf ist-wenn noch vorhanden auch die motorgrundeinstellung herdrehen und kontrolieren ob sie paßt.wenn du eh einen kumpel hast der bei bmw arbeitet ist das ganze kein soo großes problem als bei manch einen von hier im forum inkl. mir.vllt. ist ja auch nur der anlasser im arsch.was hast km drauf?hattest or dem vorfall ölverbrauch oder gräusche am motor?gruß loewe und viel glück

Bearbeitet von - loewe am 12.02.2007 21:23:13
Autor: BMW_Drifter
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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Servus,

also ich fahr nen BMW 328i Coupé E36 mit 210000 aufm Buckel. Eigeintlich noch gar nich so viel. Ich lass alles in den regelmäßigen Abständen warten und auswechseln. Aber danke für eure Antworten. Ich hab meinen Kumpel mal angerufen und er schaut sich des ganze dann mal an. Werde weiter berichten was jetzt letztendlich dann kaputt ist.

Dani
To finish first, you have to finish first!!!
Autor: BMW_Drifter
Datum: 20.02.2007
Antwort:
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Servus,

also mein Kumpel bei BMW hat sich des ganze mal angeschaut und festgestellt dass ich keine Kompression mehr auf dem 5.Zylinder habe. Er hat dann den Zylinderkopf abgebaut und festgestellt dass es ein Ventil zerissen hat und somit alles geschrottet hat. Sprich: Motorschaden. Habe nun einen Motor gefunden und wollte euch mal fragen was ihr dazu sagt. Ist ein M52 B28 6S1 Vanos (328i) Scheckheftgepflegt mit 78.542km.......und ohne Anbauteile für 2.199 Euronen. Passt doch eigentlich oder?

MFG Daniel
To finish first, you have to finish first!!!
Autor: loewe
Datum: 20.02.2007
Antwort:
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kommt eben drauf an wie lange du das auto noch fahren möchtest und wie auch der restliche zustand ist und welche ausstattung du hast.was hätte er für einen wert ohne motorschaden.mußt selber wissen ob es sich rechnet,oder gleich so verkaufen wie er ist und um einen anderen umschauen.hats die kolben bzw. kurbelwelle auch erwischt?vllt. würde es auch reichen einen gebrauchten kopf drauf zu machen oder in deinen neue ventile rein zu machen und fertig.2200€ ist eben auch nicht wenig und reinschauen kannst eben auch nicht in den motor und + ein paar euros für dies und das mußt auch noch rechnen.

Bearbeitet von - loewe am 20.02.2007 20:18:05
Autor: BMW_Drifter
Datum: 20.02.2007
Antwort:
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Sers,

ich hab schon mit so viel Leute darüber diskutiert ob verkaufen oder nicht und spekuliert für wieviel. Aber was soll ich mir dann für eins kaufen? 1. Ist mein Budget nich gerade das beste, 2. Wenn ich mir für 5000 ne andere Schüssel kauf dann bin ich pleite und wenn ich pech hab is die Schrott und ich hab kein Geld mehr für reparaturen. So steck ich lieber noch des bissl geld in meine Karre und dann fahr ich ne nagelneue Kiste - also fast - ;-). Hab schon so ziehmlich alles wechseln lassen. Naja von der Ausstattung passt die schon. Hab alles ausser AUC, PDC, GRA. Also wenn ich glück hab bekomm ich dann für die Kiste mit dem neuen Motor noch mehr als wenn ichs als Unfaller verkauf. Ich werd nochmal berichten. Kann des Auto am end am Samstag abholen.

MFG Daniel
To finish first, you have to finish first!!!




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