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Klackgeräuche hinten rechts.... komisch... - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Dorrrro
Date: 11.02.2007
Thema: Klackgeräuche hinten rechts.... komisch...
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Hey,

ich hab ein Problem und zwar macht das rechte Hinterrad von meinem E30 316i seit gestern ganz komische Geräuche.

Wenn ich auf unebener Straße fahre ist der hinten Rechts total am Knacken, das hört sich total komisch an, so als läg irgend ein Stein im Kofferraum und der würde bei unebener Straße immer wieder auf den Kofferraumboden knallen oder als wäre die Hutablage nicht fest und würde immer wieder hoch und runterknallen.

Ich hab ehrlich alles im Auto raus getan, was irgendwie im Kofferaum, auf der Rücksitzbank, auf der Hutablage lag ect. und das Geräuch war immer noch da.

Ich hab gedacht es läge am Stoßdämpfer oder der Feder, also hab ich Auto hochgebockt und Rad abgemacht. Aber die Stoßdämpfer sind wie neu, sie sind auch richtig befästigt und sehen nicht so aus, als ob sie in irgendeiner Weise defekt wären. Also hab ich nach den Federn geschaut aber die sehen auch noch super aus, kein Defekt zu erkennen.

Was kann das denn nun sein? Der Wagen knackert bei Kurven nicht, aber bei unebener Straße und auch beim Geradeaus fahren, aber nicht durchgängig.

Ich hab schon gedacht, vielleicht ist es das Radlager, aber macht das so Geräusche? Oder die Antriebswelle, aber knackert die bei BMW?

Hat jemand das von euch schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen? Bitte Bitte Bitte

Grüße


Antworten:
Autor: luckybyte
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Das hört sich irgendwie nach Radlager an. Wenn das Lager belastet wird ist es ruhig und wenn, wie bei Geradeausfahrten keine Last drauf ist macht es Geräusche.
Wenn es allerdings schon so laut ist, sollte man es bald wechseln. Das ist aber auch kein Beinbruch.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: menro
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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hi,

so weit ich weiß macht ein radlager nicht solche geräusche. Es heult oder brummt oder summt, wie auch immer man es nennen will. für mich hört sich das eher nach dem gummilager am federbein an. hab das gleiche. muss allerdings auch das radlager hinten machen. und das ist beim e30 hinten soweit ich weiß nicht so einfach wie vorne, da gepresst. korrigiert mich wenn ich mich irre. bin da nicht so der profi!

gruß, menro
brumm-brumm
Autor: Dorrrro
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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also ich bin eben nochmal gefahren und das kann einfach nicht das Radlager sein, wenn es das wäre, dann müsste das Geräusch bei schnellerem fahren lauter oder öfter sein als bei langsamen fahren. Und das Geräusch ist einfach immer nur dann da, wenn die Straße uneben ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Radlager ist, dann müsste die Karre auch die Geräusche machen, wenn man den Wagen hochgebockt hat und das Rad dreht und das ist auch nicht der fall.

Das Gummilager am Federbein, dann schon eher. Wo sitzt das genau? Hat jemand ein Pic, wie es normalerweise aussehen sollte und wie das Gummilager kaputt aussieht? Das wäre gut, zum vergleich.

Grüße
Autor: american horsepower
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Domlager. So wars auch bei mir
Autor: Dynamite.ist.325e
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Pos. 4 aus dem Bild unten bin mir aber nicht 100% sicher


Autor: biohort
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Tippe auch auf Stützlager. MfG Biohort
Autor: Dorrrro
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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wie lange kann ich noch damit fahren, ohne es zu reparieren? Hab leider in nächster Zeit gar keine Zeit und muss längere Strecken mit der Karre fahren.

Grüße
Autor: menro
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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wie schon öfters bestätigt wird es wohl das stützlager/federbeinlager sein. hatte es genau so schon beim e32,e34 und nun auch bei meinem e30. hört sich, wie von dir beschrieben, so an als wenn die hutablage locker wäre ;) wie lange man damit fahren KANN, kann ich dir nicht sagen. ich habe ja nun wie gesagt das gleiche vor mir und werde es die tage machen. wenn ich jetzt nicht könnte, würde es mich allerdings nicht zwingend davon abhalten, eine längere strecke zu fahren. es kommt aber echt drauf an, wie fortgeschritten es bei dir ist. also, alle angaben ohne gewähr :)

Bearbeitet von - menro am 11.02.2007 16:21:22
brumm-brumm
Autor: Dorrrro
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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ich versteh das nicht. Ein federbeinlager, habe ich doch nur vorne und mein Problem liegt an der Hinterachse. Des weiteren frage ich mich, ob das Problem unbedingt das Stützlager sein muss, ich denke da eher an die Gummis im Schräklenker oder im Stofdämpfer, aber was soll das Stützlager damit zu tun haben?
Der Stoßdämpfer hängt richtig fest und ich versteh dann nicht, was das mit dem Stützlager zu tun hat. Würde mir das einer erklären?

Des weiteren was muss ich denn machen, wenn das Stützlager es ist? Komplett neue Stoßdämpfer oder nur stützlager besorgen?

Gruß
Autor: menro
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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Ich meine das Gummilager / Federbeinlager / Domlager wie auch immer du es nennen willst, oben am Stoßdämpfer hinten. So müsste das aussehen.



Gruß, menro
brumm-brumm
Autor: 90iger bmw
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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ja ich hab genau das selbe problem seit einiger zeit.
meint ihr das ist das domlager?
Autor: sven_konzack
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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also ein schlagen bei unebener fahrbahn sollte wohl meist von den domlagern kommen. zumindest hinten...tonnenlager schlagen nur wenn ein rad (oder beide) durchdreht....so zumindest meine erfahrung.
XX - Familia
Autor: 90iger bmw
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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ok also dann werd ich mir morgen mal des domlager besorgen ,ich hoff des kostet net viel.weil einbau ist ja kein problem .1std vll ohne hebebühne und schlagschrauber
Autor: 90iger bmw
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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achja und was meint ihr sollte man gleich beide wechseln oder is des wurscht(also links und rechts)
Autor: menro
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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kosten tun die nicht viel. beide zusammen zwischen 15 und 20 euro würd ich sagen.

ich bei mir ist die rechte seite hin. ich persönlich wechsel dann auch nur die rechte seite. kaufen tu ich allerdings schon beide seiten.
brumm-brumm
Autor: Dorrrro
Datum: 11.02.2007
Antwort:
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@menro: danke für das Bild, wo ich das jetzt gesehen habe ist alles klar.

Ich werde mir auch ein neues Domlager kaufen und das dann einbauen und dann ist wieder ruhe. :-)

Ich danke euch allen vielmals.

Grüße
Autor: walwolf1970
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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Hört sich für mich auch nach defekten Domlagern an.
Wenn, dann immer beide Lager austauschen!

Wollte mir letztes Jahr auch neue Domlager vom freundlichen holen.
Der hat mir gleich angeboten es Einbauen zu lassen, da es dort sehr schnell geht (15-20 Minuten) und nicht viel kostet - mit Teilen waren´s dann keine 50 EUR.



Bearbeitet von - walwolf1970 am 12.02.2007 09:37:51
Ciao
Wolfgang
Autor: menro
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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ehrlich??? beide seiten mit einbau und material nur 50euro??? muss man den wagen dann, da lassen oder kann man warten?

würdet ihr bei einem werkstattbesuch bei bmw, 17zöller abmachen und 14zöller montieren? ich frage, weil ich mein wagen ungern in fremde hände gebe. aber fürs radlager muss es bald sowieso sein. der wagen ist auch ziemlich flach vorne, da habe ich genau so angst, dass sie den vorne ankanten oder so. kann mir da jemand aus erfahrung sagen, wie sich die leute bei bmw so anstellen?

gruß, menro

Bearbeitet von - menro am 12.02.2007 10:51:47
brumm-brumm
Autor: Blue_Bimmer
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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Also ich tippe auf die Traggelenke...ist ja wie ein Rätsel...was bekomme ich, wenn ich gewinne? xD
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW

Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
Autor: E30-Schrauber
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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Wenns nicht besser wird durch neue Domlager kanns auch dein Dämpfer sein , hatte so ein Klackern durch ein durchgeschlegenes Bodenventil ( Koni Gelb )...Domlager kannst du aber testen , Kofferraum verkleidung raus und mal auf die Domlager schauen und den Wagen runter drücken , dann siehste ja wieviel spiel da ist oder ob sie gerissen sind.
Autor: Dorrrro
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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Hab eben mal geläuchtet ohne Wagen hochzubocken und da hat man schon gesehen, dass der rechte Stoßdämpfer im Stand komplett oben mit dem Schutzrohr am Stüztlager anliegt. Sodass es ganz klar das Domlager / Gummilager ist.....
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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es ist aber nicht zwingend das jetzt beide seiten ausgetauscht werden. das ist nur empfohlen an der vorderachse da dort sonst unter umständen verschiedene sturzwerte entstehen können...hinten isses wurscht, kannst eins nach dem anderen wechseln
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Dorrrro
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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Hab mir eben das Domlager gekauft, 10,80€. Soviel hätte ich nicht gedacht....

Naja was will man machen, wenn man sein Auto in Ordnung haben will?!!

@walwolf1970: Der Preis den du da bekommen hast für unter 50€ ist wirklich richtig geil. Da haste ein Schnäppchen gemacht. Wow.

Leider habe ich heute bis 18 Uhr noch zu tun und kann das deshalb erst morgen reparieren, weil im Dunkeln ist schon recht scheiße.

Grüße
Autor: 90iger bmw
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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servus,
ich habs heut gleich reingemacht.tatsächlich war das domlager.da die andre seite ach futsch war auch gleich gemacht.
zu dorro ich hab nur 10,16€ gezahlt :-)


50€ mit einbau naja sind halt bmw preise hättest du aber auch selber machen können da is nix großes dabei.
@menro mach dir 14 zöller drauf sonst sind deine schönen 17 zöller hie
Autor: Dorrrro
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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toll 2 cent weniger als ich :-).

ja klar, kann man selbt einbauen, werde ich morgen machen! :-)

Gruß
Autor: menro
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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ja werd die 14er raufziehen. hab am donnerstag einen werkstattermin. für 170euro wird hinten rechts das radlager und das domlager gewechselt. inkl. material. habe leider keinen abzieher oder presse.

gruß, menro
brumm-brumm
Autor: Dorrrro
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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Hey Leutz,

hab das doch noch heute gemacht und die Karre läuft wieder ohne knattern und knallen. Hab das Domlager eingebaut und alles super.

Vielen Dank euch nochmal, für eure Hilfe. Bin froh, dass es nur eine Kleinigkeit war und die jetzt behoben ist. Juhu :-)

Grüße
Autor: 90iger bmw
Datum: 12.02.2007
Antwort:
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@dorro warn deine stoßdämpfer noch in ordnung,weil meine warn scho ziemlich leichtgängig bzw sind nicht mehr bei zusammendrücken so schnell auseinander gegangen

übrigens auch danke an alle
Autor: Dorrrro
Datum: 13.02.2007
Antwort:
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@90iger bmw: naja leicht auseinander zu schieben war der Stoßdämpfer nciht mehr, aber ich hab den auch nicht komplett ausgebaut, sondern nur oben abgeschraubt und deshalb kam man da schlecht dran. Naja wenn die Stoßdämpfer aufgeben, dann müssen halt neue her, aber die Stoßdämpfer von jetzt sind noch nicht sehr alt.

Mal sehen.....




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Ende des Themas

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