- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e46 mit TV – Funktion einen DVD Wechsler einbauen - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bebeee
Date: 11.02.2007
Thema: e46 mit TV – Funktion einen DVD Wechsler einbauen
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 um 09:16:36 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo .. .  bestimmt bin ich nicht der erste der diese frage stellt .. lach ..
Naja was soll’s .
Ich möchte in meinen BMW e 46 mit TV – Funktion einen DVD Wechsler einbauen.
Was ich schon habe ist
DVD - Wechsler :-)
Adapter Video Audio
TV – Free Kabel

So jetzt habe ich nur ein Problem.
Meine frage ist.
Wie bekomme ich jetzt Strom… Saft des Lebens … direkt von der Batterie ?
Mit der Zeit wird doch die Batterie Leer ? weil ja der DVD Wechsler Strom nimmt.
Gibt es andere möglichkeiten ?

Ich habe hier im Forum nach Beiträgen gesucht aber vergeblich …
Hoffe ihr könnt mir helfen und nehmt es nicht übel, dass ich so nerve :O !


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 09:16:36


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 11.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
du kannst doch vom radio ne zuleitung zum wechsler verlegen,was für stromkabel hat den der wechsler.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: bebeee
Datum: 11.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ein Yamakawa DVD 6 fach Wechsler.
siehe hier Link
http://www.hehlhans.de/bilder/autos/cdi270/carmultimedia/mc18/anschluss.jpg
Brauche ja nur plus und minus der rest ist uninteresant also nicht wichtig für dich funktion.
Autor: SIGGI E36
Datum: 11.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also
dauerstrom und masse kannst du von hinten mal locker abzweigen,wenn du die batterie hinten hast.musst dir hald nur zündungsplus von vorn zulegen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: bebeee
Datum: 11.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frage:
Kann ich nicht den Strom zum Beispiel
Vom Tv Tuner den Blauer Stecker die Energie abgreifen ?
Mit einem Quetschverbinder ? Pin 1 zu Rot … .und Pin 10 schwarz minus…. wäre das ne Möglichkeit ?
Ich möchte nicht unbedingt großartig Kabelverlegen ansonsten kommt es noch zum total Ausfall :-)


Autor: bebeee
Datum: 11.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
siehe
http://www.car-amp.de/55_knowledgebase/40pinbelegungvideomodul/index.php
Autor: SIGGI E36
Datum: 11.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
laut der pinnbelegung müsste es gehen,wie dargestellt.
ich kann dir es aber nicht mit sicherheit garantieren.
ich würde es einfach ausprobieren,entweder funzt es oder nicht.
mit einem multimeter kannst ja vorher messen.
die garantie meine ich ob,ob es keine störungen gibt,beim anklemmen des wechsler´s
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: bebeee
Datum: 11.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich möchte da nicht´s kaput machen an meinem schönem Auto .. .. vorallem das Bordnetz nicht beschädigen.
Ich könnte ja direkt an die Batterie gehen oder ? habe ich da nachteile ?

Autor: SIGGI E36
Datum: 11.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein
hast du nicht,kannst du auch machen direkt an der batterie abnehmen.
und zündung vom stecker übernehmen.
normalerweise sollte da auch nix passieren können,wenn du vom stecker die zuleitungen abgreifst,du nimmst ja nur spannung und masse weg.und nicht audio-signale oder i-bus daten.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 11.02.2007 01:38:24
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: bebeee
Datum: 11.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das Stimmt .. ..
Muss ich mal heute ausprobieren .. .
Danke für die Ratschläge.. !
Autor: bebeee
Datum: 11.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So jetzt bin ich soweit .. ..
Werde jetzt hier ein paar bilder reinsetzen vom einbau.. ..

Autor: chris_klages
Datum: 12.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo bebeee,


wäre sehr an den Bildern interessiert , versuche nämlich gerade GENAU DENSELBEN Wechsler einzubauen, würde gerne wissen wo ich wie was abnehmen muss.
Gibt es gar einen Adapter mit Kabeln, der aus einem Stecker direkt dauerplus und schaltplus und sowas abnimmt? Das wäre genial!

Weitere Frage:

Habe Deinen Wechsler und den klick
Adapter zur ANbindung an meinen touring mit MK2 und 4:3 Display besorgt - bis ich gemerkt habe, das damit nur mono möglich ist. Wie hast DU es gelöst? Denn mit mono möchte ich das auf gar keinen Fall machen, wäre sehr sehr dankbar für Hilfestellung aus dem Forum zu den beiden Punkten.

Gruss

Chris
Autor: bebeee
Datum: 13.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte um geduld … .. detaillierte Beschreibung kommt ! !
Genau das gleiche hab ich auch .. .!
Jetzt versuche ich noch ne PSX Slim 2 mit anzuschließen
Heute getestet WUNDERBAR.. .. :--)
Mit der Stromzufuhr ..
bin noch am rum testen welche Lösung die beste ist.
Möglich ist auch Stereo aber das ist sehr aufwendig !
Ich selber habe Mono .. ..
Bis bald .. ..


Autor: chris_klages
Datum: 15.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo bebee,


ich freue mich auf Deine Bilder und Infos vom Einbau - wir haben ja genau dasselbe Problem und ich will nicht irgendwie an der Stromversorgung rumfrickeln, ohn zu wissen was ich da tu. Hatte wegen dem Stereoproblem auch schon einen anderen Multimediaadapter im AUge , aber lt. Anbieter klappt das nur mit nem 16:9 Display, was ich mir irgendwie kaum vorstellen kann, denn die technik sitzt ja im Kofferraum, und 300 €zum Testen will ich nicht einfach so raushauen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Multimediaadapter (gibt es z.Bsp. bei Dietz ) - ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.


Gruß


Chris
Autor: bebeee
Datum: 15.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
was soll das genau für ein Multimediaadapter von Dietz sein ?
Hast du mal die Artikelnummer.
Also eigendlich kannst du da nicht viel falsch machen beim Einbau.
Am besten direkt an die Batterie gehen,
oder über die Zündung.
Kannst aber auch die Pins nehmen.
Momentan hab ich ein Zeit problem das kann etwas dauern mit den Bildern


Autor: chris_klages
Datum: 26.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi - okay langsam aber sicher bekomme ich eine Krise. Es gibt offenbar 2 Wege:

1. Anschluss über TV Modul - Ton dann nur Stereo - dazu gibt es dann 2 Lösungen:
a: Ton über Tape - LEitungen.
Nachteil/ Frage 1: Wie bekommt man den Ton zum Bild???
Nachteil 2: Kassette muss immer einegelgt sein und laufen.
Nachteil 3: TV muss freigeschaltet werden, sonst kein Ton beim Fahren. Geht angeblich bis zum MK2 Navi per Tastenkombi , hab es aber nicht geschafft.
b: Ton über Adapter an CD - Wechslersteuerung.
Nachteil/ Frage 1: Was tun wenn kein Wechsler verbaut ist bzw. kein Kabel liegt?

2. Anschluss über Rückfahrkameraeingang, der durch einen Schalter, der Kontakt mit Masse herstellt, dauerhaft auf diese umschaltet.

Nachteil / Frage 1: Welche Kabel sind da nötig? Gibt es dazu fertige Adapter, wenn man keine Kamera hat?
Vorteil: Bild bleibt durch den Schalter auf höchster Priorität, solang der Masseschalter umgelegt ist - d.h. das Tonproblem ist auch weg, da egal welchen Eingang ich nehme , das Bild sich dazuschaltet.


Meine Fragen:

1. Stimmen diese Annahmen, die ich da tätige???
2. Wer hat noch eine bessere Lösung?
3. Muss ich , wenn ich per Adapter über den CD - EIngang gehen will, nen Wechslerkabel legen?
4. Die Sache mit der Rückfahrkamera - hat die ein anderes Signal als der Anschluss per Adapter über das TV Modul?

Etwas verzweifelt verbleibt
Mit Gruß


Chris
Autor: chris_klages
Datum: 31.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

Kann mir denn niemadn sagen, wie ich das Vidosinganl, wie beschrieben , nun auf den Bildschirm krieg und jemand, der was zu meiner Aussage schreibt?

Würde mcih freuen.

Gruß Chris
Autor: chris_klages
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Push - Problem mal wieder angeh..---




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile