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1 Radlagerführungsgelenk deffekt, müssen beide gew - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Navista
Date: 08.02.2007
Thema: 1 Radlagerführungsgelenk deffekt, müssen beide gew
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Hi,

Wenn ein Radlagerführungsgelenk deffekt ist, müssen dann beide gewechselt werden? Mein BMW E36 ist heute bei der Inspektion. Habe eben telef. mitgeteilt bekommen das daß rechte Radführungsgelenk gewechselt werden muss (Preis mit Einbau 70.-euro). Müssen beide gewechselt werden? Der Preis scheint mir etwas hoch zu sein für 1 Gelenk,oder?

Wichtige Frage wäre noch ob die Spur eingestellt werden muss wenn ein oder beide Radführungsgelenke ausgewechselt werden?

Würde mich über Fachmeinung sehr freuen.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Lino M.
Navista
Lino M.
Navista


Antworten:
Autor: reaver
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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Hi also besser wäre es schon wenn die Radführungsgelenke auf beiden Seiten gewechselt werden.

Naja 70€ ist nicht mal teuer,son nen Lager kostet zwar nur 10-15€ aber das meiste geht an Árbeitslohn drauf.

Für den Preis kann man Normal nicht meckern.

Spur sollte danach auch neu vermessen werden,aber ein muss ist es nicht unbedingt.

MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Autor: ThaFreak
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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Zitat:


son nen Lager kostet zwar nur 10-15€
(Zitat von: reaver)




Wo? Bei BMW dürfte ein Traggelenk ca. 25€ inkl. MWST kosten!

70€ mit Montage ist sogar ein sehr fairer Preis!


Autor: Meulo
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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ich empfehle dir gleich meyle teile zu verwenden. da kostet 1 gelenk im ebay knapp 14€ und die sind aus vollmaterial!
Autor: Navista
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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Zitat:


Hi also besser wäre es schon wenn die Radführungsgelenke auf beiden Seiten gewechselt werden.

Naja 70€ ist nicht mal teuer,son nen Lager kostet zwar nur 10-15€ aber das meiste geht an Árbeitslohn drauf.

Für den Preis kann man Normal nicht meckern.

Spur sollte danach auch neu vermessen werden,aber ein muss ist es nicht unbedingt.

MFG: Sven

(Zitat von: reaver)




Hi,

was heißt muss nicht unbedingt gemacht werden?
Gibt es Probleme mit der Spur bei einem Radführungsgelenk wechsel? Das ist für mich der wichtige Punkt.

Gibt es da Richtlinien oder ähnliches?

Kommt es oft vor das bei einem Radführungsgelenk wechsel die Spur verstellt wird?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

Lino M.
Navista

Lino M.
Navista
Autor: Navista
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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Hi,

leider wird das Gelenk heute eingebaut so das ich nicht mehr die Zeit habe das von Meyle zu verwenden. Vielleicht baut die Werkstatt (VERGÖLST) ein Meyle-Gelenk ein.

Übrigens, die 70.-euro sind für 1 Gelenkseinbau. Ich habe gehört das man 70 bis 80.-euro zahlt für beide Gelenke mit Einbau.(nicht bei BMW-Werkstatt)

Ein Gelenk dürfte nicht länger dauern als 30minuten Arbeitszeit und dafür 50.-Euro zu verlangen schein mir pers. etwas zu hoch.

Liebe Grüße


Lino M.
Navista
Autor: Meulo
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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also ich hab hier ein angebot von meiner werkstatt liegen die bauen mir beide traggelenke für 28€ exkl. Mwst. ein. die gelenke besorg ich aber selber da ich verstärkte möchte.

allerdings ist das nur der preis für das einpressen. die de- und montage beider querlenker kostet nochmals 35€ exkl. Mwst.

allerdings immer dran denken das es bei mir beide seiten sind.
Autor: Pixsigner
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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Generell sollte man beide wechslen, daß erspart dir den Ärger, wenn sich vermutlich kurz darauf das 2. verabschiedet - ist einfach eine Schwachstelle vom E36.

Ich würde KEINESFALLS das original Teil bei BMW einbauen lassen, das ist Müll!!!

Wie hier schon beschrieben empfiehlt es sich das "verstärkte Gelenk" von Meyle zu kaufen!
Kostenpunkt um die 25,- Euro/Stück. Das lohnt sich aber allemal! Sonst haste in einem oder 2-Jahren (je nach dem) wieder den Ärger.

Das Gelenk kannste bei ATU kaufen oder bei einem Teilehändler. BMW sollte auch das eingebaut bekommen :-)

Gruß Alex
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Navista
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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Hi,

komme gerade von der Werkstatt (Vergölst).
Die haben mir Trag / Führungsgelenk von LEMFÖRDER eingebaut. Das Gelenk kostet laut Rechnung 38,50.-euro + 19%Mwst. Für die Arbeit (1 Gelenk einbauen) war der Zeitaufwand laut Rechnung 25min. und kostete 22.-Euro +19%Mwst zusammen: ca.74.-euro

Kennt jemand von Euch das Trage-Führungsgelenk von der Firma Lemförder? Ist es ein gutes Teil oder muss ich mir Gedanken machen:)?

Ist es normal das bei einer Inspektion auch das Fehlerspeicher auslesen extra Geld kostet? Sie haben mir dafür 15.-Euro berechnet.

Liebe Grüße
Lino M.
Navista
Autor: sg318is
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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jo,

das Lemförder ist Baugleich mit dem Originalen ,ist in ca 10 -20T Km wieder hin so die erfahrung,..:)

hab mir damals ,im Oktober 2003,Komplett neue Querlenker eingebaut,nach dem Winter ,ca 8000 Km hab ich im Aprill 2004, alles wieder ausgebaut und Meyle Gelenke mit M3 Gummis verbaut,

sietdem hab ich ruhe nun haben wir 2007,....;) :)
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online

Autor: Navista
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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Zitat:


jo,

das Lemförder ist Baugleich mit dem Originalen ,ist in ca 10 -20T Km wieder hin so die erfahrung,..:)

hab mir damals ,im Oktober 2003,Komplett neue Querlenker eingebaut,nach dem Winter ,ca 8000 Km hab ich im Aprill 2004, alles wieder ausgebaut und Meyle Gelenke mit M3 Gummis verbaut,

sietdem hab ich ruhe nun haben wir 2007,....;) :)

(Zitat von: sg318is)




Hi,

woran erkennt man per Sicht das so ein Traggelenk defekt ist? Während der Fahrt hatte ich überhaupt nichts bemerkt,kein schwanken, kein Lenkradzittern usw.

Erst heute bei der Inspektion teilte mir man telefonisch mit das daß linke Traggelenk defekt wäre. Woran hat der KFZ-Mechaniker dies bemerkt?

LG
Lino M.
Navista
Autor: Meulo
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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das gelenk wird abgehebelt mit einem brecheisen. dann sieht man wie weich es schon ist(also wie stark es nach unten geht).

die grenze weiß ich jetzt nicht wieviel spiel es haben darf.




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Ende des Themas

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