- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Temperaturanzeige zu niedrig - Lüfter zu schnell - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: didi_andalucia
Date: 07.02.2007
Thema: Temperaturanzeige zu niedrig - Lüfter zu schnell
----------------------------------------------------------
Hallo,

bei meinem 316i, habe ich folgendes Phänomen, daß die Temperaturanzeige nur gerade am Ende des blauen Bereiches steht, aber gleichzeitig der Lüfter bei kurzzeitigem Stand vollständig eingekuppelt wird, beim Anfahren hört man das Aufheulen des Lüfters, der kurze Zeit danach offensichtlich wieder auskuppelt (1-2 Minuten).

Die Lufttemperatur beträgt bei uns hier derzeit ungefähr 18 Grad.

Das Problem konnte ich bereits kurz vor Außerbetriebnahme meines Fahrzeuges feststellen (ca. 1 Jahr) und erneuter Wiederinbetriebnahme ist das Problem natürlich noch das gleiche.

Nun ist mein Auto ja schon ein paar Jahre alt und ich fahre ihn schon seit langem sehr vorsichtig, Er hat satte 289.000 km mit der ersten Maschine, dem ersten Getriebe und der 3 Kupplung runter, aber ich beobachte, daß sich die Anzeige nicht wesentlich verändert, ob bei 2000 oder 4000 Umdrehungen.

Beim Kaltstart zeigt die Temperaturanzeige korrekt NIX an.

Wasser ist auch genug drin, er dampft nicht, verbaucht nix an Öl oder Wasser, Heizen kann er auch - was stimmt denn da nicht - daß ist für mich als Laie absolut unlogisch.

Wo wird die Kühlwasser-Temperatur für die Anzeige gemessen und wo sitzt der Termostat für die Lüfter-Einkoppelung?

Kann evtl. zu altes Kühlwasser oder evtl. die Entlüftung ein Problem sein, kann ich kurzfristig komplett die Kühlflüssigkeit mit NUR Wasser wechseln?

Was sollte ich vielleicht zusätzlich nach einer Standzeit von einem Jahr an Pflege durchführen?

Mit lieben Grüßen
aus dem noch nicht ganz warmen
Südspanien

Didi


Antworten:
Autor: ///M325i
Datum: 07.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo meiner Meinung nach gibt es drei möglichkeiten!
1. thermostat def.
2.Temperaturgeber def.
3. temperaturanzeige im kombi def.
die Drei sachen würde ich überprüfen!
gruß Kosmas
Alpina-Power
Autor: Dorrrro
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

ich hatte die letzten Tage auch das Problem, bei mir ging die Temperaturanzeige nicht aus dem blauen Bereich raus. Aber bei mir wurde der Wagen auch nicht richtig warm von der Heizung her.

Also hab ich das Thermostat gewechselt, neues Kühlwasser eingefüllt und entlüftet und danach die kalte Luft aus den Heizungsschläuchen gedrückt. Seit dem steigt meine Temperaturanzeige und die Heizung wird auch wieder warm.

Ich würde dir auch raten die 3 Dinge nachzuschauen, die Kosmos erwähnt.

Gruß
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
die drei dinge haben damit nix zutun. wenn dein lüfter permanent eingeschalten ist dann deutet das auf eine defekte oder falsch eingestellte viskokupplung hin. wechsele die visko mal aus dann wirst sehen das sich das ändert.

kein temp. fühler, thermostat oder anzeige im cockpit hat einfluss auf den lauf und das einschalten des lüfters



zum letzten beitrag: wenn es bei dir immer kalt war lag es auch am thermostat: es war die ganze zeit geöffnet und somit konnte das kühlwasser immer gleich durch den kühler durch...das heisst der grosse kreislauf war geöffnet was das thermostat im kalten zustanbd verhindern soll weil der motor sonst nie auf die richte betriebstemperatur kommt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: didi_andalucia
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Nein, der Lüfter ist nicht stets eingekoppelt, aber er koppelt sich meines Erachtens viel zu früh ein. Wo wird aber die Temperatur für die Anzeige und wo sitzt der Thermostat für die Lüfter-Kupplung?

Hat jemand da zufälligerweise 2 bis 3 A4-Seiten mit Bildern, die er mir zusenden könnte?

Grüße

Detlef
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt kein thermostat, fühler oder sonstiges für den lüfter. der wird über eine visko kupplung gesteuert welche sich selbstständig durch das ausdehnen einer flüssigkeit im inneren einschaltet bzw. ausschaltet!
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: ///M325i
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Rockford Fosgate E30
es kann durch aus sein das auch der viscolüfter etwas damit zutun hat!
aber ist es nicht nur vernüftig die von mir angesprochen sachen zu überprüfen wenn der wagen schon knapp 300tkm drauf hat, meiner meinung schon!
Gruß Kosmas
Alpina-Power
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
natürlich, zweifelt ja keiner an...das hat aber mit dem visko an sich nichts zutun. diese elemente haben keinen einfluss auf das ein bzw ausschalten des lüfters. das sie durchaus kaputt sein könnten bzw. eventuell auch sind kann man nicht ausschließen.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: didi_andalucia
Datum: 09.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich werde das ja auch jetzt am Wochenende prüfen, doch hilfreich wäre, wenn man mir noch folgende Fragen beantworten könnte:

a) wo sitzt der Fühler für die Anzeige
b) wo sitzt der Thermostat für den Lüfter
c) kann man zum Testen auch NUR einfaches Leitungswasser in die Kühlanlage fühlen?

Liebe Grüße

Detlef
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 09.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
a: im zylinderkopf im vorderen bereich
b: gibt es nicht
c: ja kannst du, allerdings auch wirklich nur zum testen dann sollte auf jeden fall frost und korrosionsschutz aufgefüllt werden, achte dabei auch auf das richtige mischungsverhältnis
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile