- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schiebedachschalter versetzen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Wilhelmidelta
Date: 06.02.2007
Thema: Schiebedachschalter versetzen
----------------------------------------------------------
Würde mir gerne den Schalter fürs Schiebedach nach unten vor den Fensterheberschalter setzen, bequemer zu bedienen. Wo kann ich die Kabel am besten abgreifen, ohne umständlich einen weiteren Kabelbaum vom Schiebedach nach unten zu legen?


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 06.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oha, kenne den E36 Schaltplan nicht und kann sowas teilweise eh nicht lesen,
aber wenn ich das machen wollte, würde ich die Kabel allesamt verlängern.
Über den Himmel zur Seite, hinter der A-Säule nach unten, über/hinter der
Fußraumabdeckung bis in die Mittelkonsole und fertig.

Wenn Du die Komfortversion hast wo diese 4 dünnen Kabel reingehen (der hier)
dann kannst Du ein 4-adriges Flachbandkabel nehmen und anlöten. Kannst dafür
ideal so ein Festplatten IDE Kabel nehmen und 4 Adern abtrennen.

Bearbeitet von - Nicore am 06.02.2007 10:26:48
BMW Team Oberhavel
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 06.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nee, bei mir gehen da so vier dicke Strippen dran, deswegen fragte ich ja nach einer Abgriffstelle, wollte das Kabelziehen solcher Oschis vermeiden. Wo issen der Unterschied zur Komfort-Version, hat das Dach da andere oder mehr Funktionen??? Meins lässt sich zurückfahren und vorne hochkippen, das wars und gedrückt halten muss man immer.
Autor: loud and proud
Datum: 06.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin!

Die Komfort-Version schließt und öffnet (?!) das Dach bei festerem Druck auf den Taster komplett. So wie bei deiner Komfortschließung für die elektrischen Fensterheber. Da drückste einmal n bissle fester drauf, und das Fenster fährt komplett hoch oder runter.

MfG Alex ;-)
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 06.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sowas kann man wohl nicht nachrüsten oder? Geht mir nämlich auf den Keks das ich jedesmal drücken muss bis es ganz auf ist.

Autor: Nicore
Datum: 06.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, man kann alles nachrüsten. ;)
Aber dazu brauchst Du glaub ich die richtige ZKE dafür weil
darüber auch ZV und die Fensterheber gesteuert werden. Die
Komfortfunktion schließt auch eigenständig wenn man mit der
FB zuschließt, dann müssten die Fenster und das Dach alleine
zugehen.

Aber zu Deinem Thema, sollte aber nicht so das Problem sein
da oben vier 3mm Kabel zu ziehen. Schau mal HIER HIN
Da kannst Du mal sehen was über meinem Himmel so abgeht... ;)

Bearbeitet von - Nicore am 06.02.2007 11:21:55
BMW Team Oberhavel
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 06.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wuaahhhh...... :-)
Du bist ja krank ;-)
Wann leuchtet das denn? Immer wenns Licht an ist oder wie hast du das gemacht?
Dreht man da nicht am Rad bei der Kirmes da oben?

Autor: deluxe2468
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

hab mal eine frage und zwar zu den comfortschalter den hab ich bei mir jetzt aber die frage :

also wenn ich das dach aufmach geht das mit dem feste drücken doch wenn ich es zu machen will dann muss ich gedrückt halten ist das normal oder ist dann der schalter im ar... oder kann das auch was anderes sein??
[]D [] []V[] []D
Autor: Nicore
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also entweder oder, nur eine Seite mit Komfortschltung gibts nicht.
Da scheint wohl der Schalter kaputt zu sein. Klickt er denn beim
schließen auf die zweite Stufe durch?

@Wilhelmidelta: Das ist zusammen mit dem Innenlicht geschaltet, hat
aber noch einen extra Schalter. :) (klick)
BMW Team Oberhavel
Autor: EDY
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also entweder oder, nur eine Seite mit Komfortschltung gibts nicht.
Da scheint wohl der Schalter kaputt zu sein. (klick)

(Zitat von: Nicore)




Ist bei mir aber auch so!?

Gruß EDY
Oo==[][]==oO
Autor: RAG
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Also entweder oder, nur eine Seite mit Komfortschltung gibts nicht.
Da scheint wohl der Schalter kaputt zu sein. (klick)

(Zitat von: Nicore)




Ist bei mir aber auch so!?

Gruß EDY

(Zitat von: EDY)



Bei mir ist das auch so, hab zwar kein Schiebedach, aber bei den hinteren Fensterhebern ist das bei mir auch so. Also zum öffnen hab ich die Comfortfunktion, aber zum schließen muß man den Schalter gedrückt halten.
Gruß RAG
Autor: Nicore
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, also das wusste ich noch nicht, scheint dann wohl so zu sein.
Wieder was gelernt. :)

Aber wenn ich mich recht erinnere ist das Schiebedach bei der 97er
Limo meines Dads in beiden Richtungen mit Komfortfunktion, werde das
aber nochmal heute Abend testen... werde dann morgen berichten. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: daniel.krueger
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Mautfunktion (so nennt man das vollständige Öffnen per kurzem Tastendruck) kann man nachrüsten (habe ich bei mir gemacht), beim E36 geht es aber generell nur beim Öffnen, nicht beim Schließen. (Wegen Unfallgefahr) Um diese Funktion nachzurüsten benötigt man einen anderen Schiebedachmotor, den dazu passenden Schalter und einen Adapterkabelsatz, den es original von BMW gibt. Automatisches Schließen über das Türschloß bzw. die FFB geht damit allerdings noch nicht, da muß man dann noch ein paar Dinge an der Verkabelung ändern.

Ich biete bei ebay gerade einen passenden Schiebedachmotor an.
Autor: kredenschel
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe den Schiebedachschalter auch nach unten in die Mittelkonsole "verlegt".
Der Schalter im Himmel funktionert trotzdem noch.
Habe die Signale direkt oben am Schalter abgegriffen und dann durch die rechte A-Säule nach unten geführt.
Da ich eFh vorne und hinten habe, habe ich einfach den Kindersicherungsschalter unter der Mittelkonsole versteckt und einen neuen Schiebedachschalter anstatt dessen eingesetzt.

Habe zwar die Komfort-Taster, aber mir ging das Gedrücke am Dach trotzdem auf die Nerven.




Bearbeitet von - kredenschel am 28.02.2007 19:59:10
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: Klaush.
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Die Mautfunktion (so nennt man das vollständige Öffnen per kurzem Tastendruck) kann man nachrüsten (habe ich bei mir gemacht), beim E36 geht es aber generell nur beim Öffnen, nicht beim Schließen. (Wegen Unfallgefahr) Um diese Funktion nachzurüsten benötigt man einen anderen Schiebedachmotor, den dazu passenden Schalter und einen Adapterkabelsatz, den es original von BMW gibt. Automatisches Schließen über das Türschloß bzw. die FFB geht damit allerdings noch nicht, da muß man dann noch ein paar Dinge an der Verkabelung ändern.

Ich biete bei ebay gerade einen passenden Schiebedachmotor an.

(Zitat von: daniel.krueger)




Teilenummern und Preise wären gut, weil das fehlt mir noch!

MFG
Autor: DoubleH
Datum: 23.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habs bei mir auch vor den Schalter zu verlegen in die Mittelkonsole. Kabel ziehn und die Konsole ausschneiden ist kein Prob.

Nur Wie mach ich das mit dem Ausschnitt oben? gibts da ne geschlossene blende? Oder muss ich den alten Schalter drin lassen? Wenn ja wie greif ichs am besten ab damit beide funken?



Autor: herr_welker
Datum: 23.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei mir ist des auch so.

Öffnen und aufstellen geht automatisch.

Schiebedach schließen und einklappen funktioniert nicht automatisch. Also ich muss den Finger immer aufm Taster haben.

So komplett umrüsten kostet sicherlich 150 EUR (oda mehr).

Gibts da keinen einfacheren Weg? Wie kann man einen Einklemmschutz realisieren?
Autor: DoubleH
Datum: 05.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss das Thema nochmals hochholen. Demnächst gehts be i mir ans umbauen des Öffners. Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

1. Das ich ne doppelte Blende brauch ist mir klar. Hol ich ne verchromte vom Sani und dremle die Öffnun aus. Gibts dafür ne Schablone oder sowas in der art? Bleibt in der mitte (zwischen den 2 Schaltern) ein Steg stehen oder nicht? Und wo soll ich den Schiebedachschalter der Optik halber hinsetzten? Vor den Fensterheberschalter (Richtung Armaturenbrett) oder hinter den Fensterheberschalter (Richtung Rückbank)?

2. Der Schalter des Schiebedachs leuchtet bei mir auch nach abziehen des Zündschlüssels weiter. Kann man das irgendwie umbauen das der wenn der Schlüssel abgezogen ist nichtmehr leuchtet? Am Dach würds nicht mal stören aber in der Mittelkonsole dann schon.

Danke schonmal für euere antworten

Autor: Nicore
Datum: 06.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
zu 2. Der Schalter leuchtet bei mir auch so, der geht erst
aus wenn ich das Auto zuschließe.
BMW Team Oberhavel
Autor: DoubleH
Datum: 07.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
weiß sonst keiner was zu meinen fragen?

Autor: bernd2k7
Datum: 07.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
es befindet sich zwischen den schaltern kein steg in der konsole. einfach mit nem lineal anzeichnen gerade rauf und runter, sauber ausdremeln und den rahmen mit schaltern einsetzen.
Autor: der_fichti
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
noch besser wäre es das schiebedach mit einem schalter neben dem zigarettenanzünder zu verbinden. ums perfekt zu machen mit einem e-verdeck schalter vom cabrio. müsste doch theoretisch gehen oder?
M. The most powerful letter in the world.
Autor: 318isHH
Datum: 18.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so jetzt bring ich das mal wieder hoch.
ich will mir den schalter auch nach unten verlegen. aber was denkt ihr:
sollte ich einfach ein neuen kopf hohlen die kabel abzapfen und den schalter oben drine lassen? hätte den vorteil das auch beifahrer mal aufmachen kann und nicht beim schalten behindert
oder sollte ich den schalter nach unten holen und oben ne blende reinhauen zum verdecken? gibt es solche überhaupt?
und wo führen die kabel denn hin? bzw wo kann ich diese abzwacken nur direkt am stecker oder gehen die woanders lang wo man sich die abholen kann?
jede hilfe ist gerne gesehen danke.
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
Autor: DoubleH
Datum: 19.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd den Schalter oben drin lassen. So werd ichs bei mir auch machen. Bin leider immer noch net dazugekommen :( Kabel zapfst am besten direkt oben am Schalter ab und fährst damit entlang der A-Säule nach unten und dan in richtung Mittelkonsole

Autor: 318isHH
Datum: 19.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles klar thx :D
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
Autor: kawaman
Datum: 07.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich möchte auch gerne den Schiebedachschalter nach unten setzen, jedoch weiss ich nicht, welche Kabel ich miteinander verbinden muss.

An dem Schiebedachschalter sind 4 ziemlich dicke, monofarbene Kabel dran: rot, grün, braun und schwarz.
Den zusätzlichen Schalter den ich habe ist ein stinknormaler grüner Fensterheberschalter, auch mit 4 Kabeln, jedoch wesentlich dünner und andere Farben, genauso wie auf dem Bild von ohv



Kann mir jemand sagen, welche Farben miteinander verbunden werden müssen?

Danke!
Greetz
Autor: DoubleH
Datum: 07.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit dem grünen schalter geht das nicht. Musst enweder einen vom schiebedach nehmen oder eien vom Coupe für die hinteren elektrischen ausstellfenster. Und da dann halt die Kabel verlängern. Fensterheberschalter vorne wird nicht tun!

Autor: meinbag
Datum: 07.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

@kawaman

also zuerst mal würde ich ausschließen, dass die beiden Schalter (bzw. der grüne Schalter zu dem Fensterhebermotor) kompatibel sind. Der grüne schaltet nur Steuersignale, du brauchst aber einen, der den Laststrom schaltet (deswegen auch dicke Kabel).
Dafür kommt am ehesten der weiße Schalter in Frage (siehe unten):



Ich hab den bisher an meinen Fensterhebern gehabt und da war die Pinbelegung folgendermaßen:
Pin 1 - Masse (braun)
Pin 5 - Plus (rot)
Pin 4 - zu Motor
Pin 3 - zu Motor

Ob jetzt bei dir Pin 4 grün und Pin 3 schwarz ist oder anders rum kannst entweder in einem Schaltplan nachschauen oder am vorhandenen Stecker (der unten weiß sein sollte, ansonten nochmal melden!!).
Der Querschnitt der Kabel ist bei meinem (Efh-)Schaltplan mit 2,5 angegeben (unbedingt beachten!!)

Theoretisch würde es auch reichen, nur zwei Kabel (Pin 3+4) nach unten zum neuen Schalter zu legen und das Zündplus und Masse vor Ort irgendwo abzugreifen, allerdings würde ich davon abraten und definitiv empfehlen lieber gleich alle 4 Kabel zu verlegen (rot, braun, schwarz, grün), weil es zum einen sicherer ist (wegen der der Absicherung und der Fehlersuche), zum anderen brauchst du nicht noch irgendwelche weiteren Leitungen abzwicken oder rumbasteln!

Gutes Gelingen und
mfg
Autor: kawaman
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten, aber das Prog lag ja darin, dass ich dachte mit den normalen Fensterheberschaltern würde es auch gehen. Naja, muss ich mal einen Schiebedachschalter auf dem Schrottplatz suchen gehen. Alles weitere ist ja nur Kabel ziehen und verbinden.
Danke trotzdem!!!
Greetz
Autor: oG Nova
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das bei mir gestern erst gemacht! Sieht besser aus und ist bequemer!
Mach dir die mühe und zieh das Kabel ordentlich durch den Himmel! Natrülich brauchst du einen orig. Schalter, kannst aber auch mal versuchen nen Fensterheberschalter ein zu bauen! Hab auch aus einem Schiebedachschalter als Fensterheberschalter misshandelt! Läuft alles super! Da denke ich, dass das auch andersrum geht!

MFG
oG
Ich fahre für
BMW-Syndikat Team Kassel/Nordhessen
Autor: kawaman
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Probiert habe ichs ja, lief aber nichts...

Wie es anders herum aussieht weiss ich nicht.
Greetz
Autor: oG Nova
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am besten ziehst du alle Kabel nach unten, so wie ich das auch gemacht habe!
Einfach, sicher, und falls du es dir doch anders überlegst, haste die kabel oben schon liegen!

Hab eben meine Abdeckung vom Sattler abgeholt :-)
Nun sieht man das Loch auch nicht mehr!

Das Meisterwerk ist vollbracht! *Sabber läuft von der Zunge*

MFG
oG
Ich fahre für
BMW-Syndikat Team Kassel/Nordhessen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile