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Beitrag von: George Date: 04.02.2007 Thema: 320Cd Verbrauch? Brauche Erfahrungswerte! ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen... Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 320 Cd. (wie die Modellbezeichnung ja schon verrät, ein Cabrio ;o) Den Wagen habe ich mit 10.134KM laufleistung Bj. 01/2006 EZ 02/2006) als Dienstwagen von einem BMW Vertragshändler erworben. An der Stelle ein Break... Vorher hatte ich mir FabrikNeu ab Werk eine e46 320D Limousine gegönnt, gleicher Motor (150PS), gleicher Tankinhalt (63l) etc., ihr kennt die Daten genauso gut wie ich. Mit jener Limo. war ich von den Fahrleistungen SUPERzufrieden, "lockere" Beschleunigung, ;o), "super" Verbrauch. Je nach fahrweise zwischen 5 und 7 Litern, auch wenn ich mal "böse" zu ihm war. Allerdings NIE über 7.8l (!) Nach "geleertem" Tank standen IMMER etwas über 830KM Reichweite zu Buche. (und auch mal mehr) Somit stand meine Entscheidung im Winter2006 fest, ein Cabrio soll es sein, natürlich ein BMW mit jenem erwähnten Motor. Sooo... Jetzt der Haken, auch wenn der Schlitten mal eben (laut BMW Tech. Daten) 190 KG mehr wiegt, bedingt durch das Dach keine super Aerodynamik gewährleistet ist, ist ein Verbrauch von über 8 bis 10 (!) Litern, OKAY??? Ich bekomme den Wagen von der Verbrauchsanezige bei 50Km/h im 3. Gang nur SELTEN (laut Verbrauchsanzeige im Cockpit) unter die 10 - 8 Liter Marke. Abhängig von Straßenverlauf, Steigung, Gefälle, etc. Ist aber auch nur eine leichte Steigung vom Straßenverlauf her zu sehen, so ist zu beobachten wie Nadel der Verbrauchsanzeige sich gerne zwischen der 16 und 20Liter Marke aufhält. Seit ich den Wagen habe, ist jetzt die 3. volle Tankfüllung angebrochen. Mit der ersten habe ich knapp über 800KM geschafft, (reserve fast auf NULL, wirklich mit dem letzten Tropfen) mit der 2. Tankfüllung "nur" noch 673KM. Bei der ersten Tankfüllung bin ich ziemlich viel Autobahn gefahren, allerdings nicht schneller als 100Km/h, 6. Gang und Tempomat sei Dank. Bei der 2. Tankfüllung überwiegend Stadt. Dennoch halte ich das für nicht korrekt. Ich bekomme die Karre nur schwer auf unter 10 bzw. 8 Litern (laut BC) Laut BMW soll der Verbrauch innerstädtisch bei 8,5l liegen. Irgendwie habe ich Bammel das der Wagen im Rahmen eines Dienstfahrzeugs "verheizt" (Turbolader durch?) worden ist. FRAGE: Wer hat erfahrungswerte im Bezug auf Verbrauch und Leistung bei jenem 320CD ??? WAS für Möglichkeiten habe ich den Wagen Motortechnisch mal überprüfen zu lassen, soll ich da zum TÜV, oder zu einem anderen BMW Händler? Vielleicht ist der Turbolader ja platt, ich weiss es nicht. Was empfiehlt Ihr ? Schon mal Danke im voraus.... Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.02.2007 09:07:36 Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: asrael Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, naja die fast 200kg wollen auch bewegt werden. Kann aber auch an den Winterreifen liegen. Evtl. haben die nen extrem hohen Rollwiederstand. Vielleicht muß das Auto aber auch erst eingefahren werden. Fahr mal ne längere Autobahnetappe mit Tempomat so um die 140- 160. Dürfte dann nicht mehr als 6-7 Liter brauchen. |
Autor: George Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Info halber. Ich habe 225'er Sommerreifen drauf... Und ich weiss nicht WIE der/die den "Dienstwagen" eingefahren haben. Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: Snake696 Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke mal,den haben die gut "verheizt" fahr denn mal erst zeitlng mit 120km/h-140km/h bis sich was ergibt... das der turbo platt ist kann ich mir nicht vorstellen.... aber das der auf diesen weg ist ist möglich..aber du hast ja noch Garantie und der wagen ist ja noch fast neu... da würde ich mir keine gedanken machen. Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: George Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- eben, noch ca. 2 Jahre. Daraus resultierende Frage, WIE beweise ich das gegenüber meinem Händler, das da JETZT SCHON erste Verschleißerscheinungen zu bemängeln sind? Also doch zum TÜV? Oder zu einem anderen BMW Händler auf dem Prüfstand? Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: Snake696 Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- DEKRA Könnte es raus bekommen was der wagen hat und wieso er so viel verbraucht.... Hat der leistungverlust ? es könnte auch dein LMM Defekt sein . einfach mal zu ein anderen feundlichen fahren und an diagnose drahn hängen. Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: George Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, dann werd ich wohl mal morgen BEIDES in Angriff nehmen, sprich TÜV (bzw. DEKRA) und anschließend zu einem "anderen" freundlichen. ;o) Leistungsverlust würd ich jetzt nicht direkt sagen, der kommt nunmal etwas schlechter aus dem Quark als meine damalige Limo. Ich will jetzt nicht sagen da liegen Welten zwischen, aber es ist schon einiges. :o( Schätze mal das liegt an jenen 190KG mehr. Spitzengeschwindigkeit (laut BMW) liegt bei ca. 211Km/h. Naja, ich hab sie fast gehabt. Mehr oder weniger. Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: Snake696 Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wunder dich net wenn wirklich dein LMM kaputt ist... hast du 6 gang gertribe ? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: George Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich will nicht sagen, das mir das egal ist, dann sollen die halt n' neues LMM einbauen. Mein erster Weg morgen nach der Arbeit wird zur DEKRA sein. Anschließend BMW Händler XXX, weiß noch nicht genau wen... Klaro, 6 GangGetriebe. Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: Snake696 Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- dafür das der 6 gänge hat,verbraucht er wirklich viel.... ich denke dass das deine LMM sich verabschiedet hat... kannst ja morgen dann breichten was wirklich war... da binich sogar gespant,wünch dir viel erfolg und glück.... ist schon ärgerlich bei so ein neuen wagen,kann ich gut verstehen,normal darf das net sein.... Bearbeitet von - snake696 am 04.02.2007 21:15:09 Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: George Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht liegt es ja auch daran, das ich viel Stadt fahre, aber mehr als "nur" normal. Wirklich SEHR human!!! Auf jedenfall werde ich morgen mal hier mein "Bericht" abgeben... Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: George Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht liegt es ja auch daran, das ich viel Stadt fahre, aber mehr als "nur" normal. Wirklich SEHR human!!! Auf jedenfall werde ich morgen mal hier mein "Bericht" abgeben... Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: Fogg Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Kiste ist doch nicht mal richtig eingefahren. Warte mal ab bis da mehr wie 20tkm auf der Uhr stehen da kanns schon wieder ganz anders aussehen. Manche Leute hier stellen sich irgendwie "lustig" an. ...don´t care about tomorrow! |
Autor: George Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der "eine" stellt sich so an, der andere so. Der wagen ist/war gebraucht teurer als meine davorige e46 Limo. neu ab Werk. Und die war nicht gerade spartanisch ausgestattet. Und ich finde für soviel Geld sollte ich dementsprechend was verlangen dürfen. Vielleicht mach ich mir ja jetzt zuviel sorgen... ICH weiß doch nicht WIE die mit dem Wagen vorher umgegangen sind, wer den gefahren hat... Aber wenn ein Wagen nach 10.000 nicht eingefahren ist, wann denn dann? Im übrigen lieber jetzt den "freundlichen" nerven und sich sorgen, bevor ich mir im nachhinein anhören darf, "warum kommen sie jetzt erst". Sind 20.000Km nicht ein wenig zuviel Geduld? Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: Snake696 Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- schließlich lagg as Geld nicht auf der strasse... ich würde es genauso machen.... Bearbeitet von - snake696 am 04.02.2007 21:34:45 Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: George Datum: 04.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eben, Eben! Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: DirtySanchez Datum: 05.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke dass der wagen einfach richtig beschissen verheitzt worden ist. Beim Diesel sind die ersten 2.000km entscheidend über Verbrauch, Leistung, Ölverbrauch etc. Und genau aus den Gründen würde ich mir niemals ein Leasingfahrzeug, einen Vorführwagen oder einen Geschäftswagen holen. einmal BMW immer BMW |
Autor: rennfrikadelle Datum: 05.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...die ersten 10.000 km ;-) Ich weiß, will keiner hören, ist aber leider so. Zum OP: 8-10 Liter sind deutlich zuviel. Wenn er aber ähnlich gut geht wie dein alter, dann schließe ich den LMM aus - bei einem solchen Defekt spürt man nicht am Verbrauch das etwas nicht stimmt. Dieser verändert sich kaum, die Fahrleistungen lassen jedoch deutlich nach. Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft: Fahr mal den Wagen eine zeitlang mit deinem Fahrstil. Ich kann mir vorstellen das sich der Verbrauch deutlich reduzieren wird. Ursache ist dann die adaptive Motorsteuerung, die sich auf den Fahrer einstellt. Wenn dem so ist, ist das Fahrzeug beim Vorbesitzter nicht geschont worden. Jenachdem wie stark sich dein Fahrstil von dem des Vorbesitzers unterscheidet kann das zwei Liter ausmachen. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Niggo_dN Datum: 05.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...ist das irgendwo schriftlich festgehalten wie sich die einfahrprozedur auf die leistung und den verbrauch auswirkt? mich lassen solche aussagen immer wieder schmuzeln aber das ist zu OT ;) ...ich würd auf irgend einen defekt tippen, sei es der LMM, irgendwo eine leckage im ansaugsystem, fehlerhafte software etc. :) fahr zum händler, lass das ding mal durchchecken! nicht nur den fehlerspeicher auslesen sondern auch mit soll/ist werten während der fahrt... einen so hohen verbrauch hab ich nichtmal mit meinem 330d und 5 gang getriebe ;) ...nur Quer bist Wer! |
Autor: DirtySanchez Datum: 05.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja dann schau mal in deine Gebrauchsanweisung deines BMWs. Da steht dann so einiges drin. Vielleicht vergeht dir dann ja dein schmunzeln ;-) einmal BMW immer BMW |
Autor: Niggo_dN Datum: 05.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- da steht vieles drin! :D für die einlaufphase der ganzen bewegten teile wie kolben, nocken etc ists ja ok! aber das sich die einlaufprozedur mit über 20% auf den verbrauch und die leistung auswirkt wäre ja schon etwas krass ;) in meinen augen ist ein "verheitzen" eines autos in 10000km unmöglich, daher tippe ich auf einen technischen fehler... :) wenn am motor selbst irgendwas faul sein sollte, kann man das an der kompression feststellen und somit auch beurteilen obs wirklich an nicht anständig eingefahrenen kolbenringen liegt... ...nur Quer bist Wer! |
Autor: VaioXblack Datum: 05.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ George Ich hatte eine 2003er E46 Limo, mit 17" 225VA und 245HA, der hat bei zügiger Fahrweise nicht über 6,5l gebraucht, bei ruhiger 6,2l. Seit 2005 hab ich nun meinen wunderschönen 320cdM mit 18" 225VA und 255HA und der braucht bei zügiger Fahrweise nicht mehr als 6,7l und bei ruhiger 6,3l, im Winter mit 16" 205er zwischen 6 - 6,5l also denke nicht das bei dir mit 190kg Mehrgewicht beim Cabrio so ein hoher Verbrauch gerechtfertigt ist. Lass deinen Wagen mal beim :-) durchchecken. BMW what else |
Autor: Snake696 Datum: 05.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey George.... gibs was neues? warst du heute beim freundlichen und DEKRA ? bin wirklich gespant was die gesagt haben falls du da warst .... Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: George Datum: 05.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo liebe BMW Gemeinde! Aaaaalso……. Ich war heute bei einem ANDEREM BMW Händler als bei jenem wo ich meinen PKW erworben habe. (BMW ProCar in Herne) Ich habe ihm schon am Telefon erörtert, was ich denn da für ein „eventuelles“ Problem habe. Gesagt, getan…. Ich war vor Ort… Der hat den Wagen „ziemlich gut“ beschleunigen lassen. Sag ich jetzt mal so. Getreten hat er ihn nicht. Aber er hat schon gut recht Gas gegeben. Naja, ein Leistungsverlust wäre wohl seiner Meinung nach definitiv auszuschließen. „Der kommt ganz gut“ war u.a. seine Aussage. (Ach, tatsächlich, deshalb habe ich ihn gekauft!) ;o) Was den Verbrauch angeht, so gab er jene Aussage ab, die ich in jenem Beitrag schon des öfteren gefallen ist: ABWARTEN! Der Verbrauch kann sich noch senken lassen. Ich soll dem Motor erstmal meine Fahrweise „antun“, der Verbrauch würde sich dann schon senken. Er selbst hätte vor einiger Zeit einen 316i erworben der im Schnitt 11,6l geschluckt hat. Mittlerweile ist er aber bei ca. 9.4l angelangt. (Aufgrund -seiner- Fahrweise) -Schön für den der seinem Motor so erziehen kann. ;o) Seiner Meinung nach, wäre ein Auslesen des Speichers völlig unnötig, da mit dem Wagen seiner Meinung nach alles ok ist. Der Durchschnitt lag bei seiner zügigen Fahrweise heute während der Probefahrt bei ca. 8.5l. (hm…) Leider liegt er da auch bei meiner „normalen“ Fahrweise! Zum Test habe ich meinen grad noch mal mit 110km/h, 6. Gang über die Bahn schleichen lassen, (was für ein Gefühl) ;o), da kam meiner so auf einen Schnitt zwischen 5,7l und 6.1l. Als ich grad von der bahn abfuhr und ihn in die Garage stellte war ich schon wieder mittlerweile bei 6.5l. Tendenz steigend. Leider. Am Donnerstag habe ich allerdings einen Termin bei jenem Händler bei uns in Bochum, der mir den Wagen veräußert hat. Da ich mit dem ServiceLeiter mehr als nur gut klar komme, werde ich ihn mehr oder (eher mehr) dazu zwingen sich dem Wagen mal anzunehmen, sprich Speicher auslesen, etc. Bei der DEKRA habe ich auch angerufen, nur die haben mich sofort auf das Technologiezentrum des ADAC in Dortmund verwiesen, und die wiederum auf einen freundlichen von uns. ;o) Somit bleibt mir erstmal nur der Donnerstag, und der genaue Blick auf gefahrene Kilometer und ab und zu ein Blick auf den BC. Insgesamt ein etwas unbefriedigender Tag, aber was soll ich machen. Mittlerweile hab ich mir schon selbst versucht einzureden, ob ich das nicht alles schlimmer mache, als es ist und ich mich wirklich noch ein wenig in Geduld üben soll... NÖ! Donnerstag ist der ServiceLeiter fällig! ;o) Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: Niggo_dN Datum: 05.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...würde mich außerdem nicht auf den BC verlassen! das ganze zeug is ja schön und gut, allerdings hats bei mir noch nie zu 100% gestimmt! nen halber liter hin oder her is da schon mal drin, bei mir werden meistens 3-5 zehntel zu wenig angezeigt... ;) mein cousin fährt ne 320d Facelift Limo mit dem 150PS motor, er hat grundsätzlich 1-1,2 liter weniger am BC stehen als tatsächlich verbraucht wurde! er fährt zwischen 6,5 und 7,5l realem verbrauch... vielleicht einfach mal den tank voll machen und mit deinem km stand nachrechnen! deine erste tankfüllung wäre mit 7,8l im schnitt ja nichtmaaaal sooo schlecht :) ...denke aber auch man sollte einfach noch etwas zeit vergehen lassen und die ganze sache beobachten! verheizt ist das ding mit sicherheit nicht... Hab mich mit dem Thema OBD und Fehlercodes bei BMW noch nicht so befasst! Denke aber es wird vergleichbar mit den VAG zeugs sein. Da bringt Fehler auslesen in solchen fällen reichlich wenig, da sowas normal nicht im fehlerspeicher abgelegt wird! da hilft nur diagnose gerät anschließen und damit gezielt soll und ist werte vom LMM, dem Einspritzsystem usw. auslesen und vergleichen... Bearbeitet von - Niggo_dN am 05.02.2007 23:18:16 ...nur Quer bist Wer! |
Autor: Snake696 Datum: 06.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi George.... ich würde jetzt noch bis donersatg abwarten,ich würde aber auch darauf bestehen das deinwagen an diagnose dran gehängt wird, um nach zu schauen ob alles in ordnung ist wie Z.B LMM. die von freundlichen sagen viel wenn der tag lang ist, ich finde dein verbrauch ist nicht normal... Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Planwagenfahrer Datum: 21.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Habe auch ein 320cd Cabrio. Habe es mit 5 Tkm als Werkswagen bekommen. Mit den Original 17" Felgen standen nie mehr als 6,3L auf dem BC.Jetzt habe ich die 18" M-Felgen drauf und dadurch jetzt 6,5 -6,6L auf dem BC. Habe auch mal anhand der Tankrechnung diese Werte nachgeprüft. Anzeige stimmt. Halte deinen hohen Verbrauch für nicht normal. |
Autor: Fogg Datum: 21.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^^ darauf haben wir über 8 Monate gewartet. ...don´t care about tomorrow! |
Autor: George Datum: 21.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute! Erstmal ein RIESENGROßES "SORRY" an die, die mir die Tipps und Erfahrungen mit ihrem Auto gegeben, die ich aber hab warten lassen. -Voll schuldig. Aber eine neue Freundin hat mich ein wenig "aus der bahn" geworfen. Aber jetzt kann ich mich wieder meiner "eigentlichen" Freundin widmen. Also, Thema Spritverbrauch. KEINER, WIRKLICH KEINER, bei BMW sagt das mit dem PKN etwas nicht stimmen würden. Alle sagen das der PKW in Ordnung sei. Mehrere längere Fahrten haben folgendes ergeben: 1 x VOLLtanken, von Bochum nach Hamburg, auf der Bahn Tempomat rein, 6. Gang, ca 2.000U7min bei ca. 105km/h. Nach Hamburg ca. 300km nur Autobahn das gleiche nochmal zurück, wären wir bei rund 600. Dann noch ein paar km in hamburg City, sprich Stadtverkehr. Und zuhause in Bochum auch nochmal. Und ende vom Lied: Bei Autobahnfahrt (max 110km/h) bin ich mit einer Tankfüllung 1075km weit gekommen. Aber sobald ich in der Stadt unterwegs bin geht der Verbrauch wieder so auf 7 bis 8L hoch. Schaffe, wenn ich hier so in der Stadt und ein wenig Auto so knapp 800km. Ist das denn nicht in ordnung? Nachwuchs da - Cabrio weg. |
Autor: Planwagenfahrer Datum: 26.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das klingt ja auf jeden Fall besser als 8-10 Liter. Allerdings kann ich bei mir keinen Unterschied beim Verbrauch feststellen wenn ich viel in der Stadt fahre.Und ich bin nicht immer wirklich vorbildlich unterwegs. |
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