- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E90: Navitausch Business - Professional - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: red_dragon
Date: 03.02.2007
Thema: E90: Navitausch Business - Professional
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.02.2007 um 12:40:11 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92" in dieses Forum verschoben.

hallo zusammen,
ich hab einen E90 mit Navi Business. Zum aufrüsten auf Navi Professional hab ich mit den Navirechner gekauft. Als ich den anschliessen wollte war das Kabel zum Display zu kurz. Der BMW-Händler sagte mir, dass ich ein grösseres Display sowie ein andern Drehknopf (e-drive) benötige. Alle anderen Stecker passen aber.
Weiß jemand, ob man das Navi Professional mit dem kleinere Display betreiben kann und ob ich wirklich einen neuen e-drive-knopf brauch? Viellecht kann man das Kabel einfach verlängern?

Gruß Michael

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.02.2007 12:40:11


Antworten:
Autor: mpower81
Datum: 04.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi meines wissens brauchst du den breiten bildschirm für die ganzen anzeigen aber mit dem i-drive ist mir neu. nur mal ne frage warum hast du es nicht gleich von anfang an so bestellt hast keine probleme alles funktioniert und hast grantie und der aufpreis macht es auch nicht mehr heiss auf den gesammt preis? sorry die frage

Autor: Brandy_77
Datum: 04.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Händler hat Recht.
Zur Hochrüstung brauchst du das große 8,8" Display, den CCC und natürlich auch den I-Drive Controller.
Der beim Business Navi funktioniert in der Drehbewegung rein mechanisch, wobei beim Prof. der Controller grob gesagt über ein Magnetfeld die einzelnen Rastungen erzeugt.

Also so einfach mit bisl Kabel länger machen und fertig ist das nicht! ;-)

Gruß
Brandy

Autor: red_dragon
Datum: 04.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Auskunft, dann muß ich das Ding halt wieder los werden. Schade, dass die so unterschiedliche Technik verwenden. Das mit den Steckern hätte so gut gepasst.
Autor: E92Lover
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also vielleicht mal zur Info, alles Codierungsfrage.

1. Anderer Controller = quatsch. Für PU 03/07 werden sogar im CCC nur noch die Low Ergos verbaut, zur Not kann man aber auch umcodieren. Und nebenbei kann der CCC auch Low Ergos unterstützen, ist abwärtskompatibel, der MASK allerdings kein High Ergo.

2. Größeres Display = wäre natürlich von Vorteil das Assistwindow nutzen zu können, ist aber nicht zwingend notwendig. Der E87 hat ja auch ein kleines Display

Bearbeitet von - E92Lover am 05.02.2007 11:26:44
Autor: red_dragon
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn ich das Kabel zum Display verlängere und alles einstecke, dann müsste es also auch mit dem vorhandenen i-drive funktionieren. Ich denke mal das die Displays mit der selben Auflösung arbeiten und mir dann nicht das Bild abgeschnitten wird.
Autor: E92Lover
Datum: 06.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der MASK kann weniger Farben darstellen als der CCC, von der Auflösung sollte es aber hinhauen. Am Besten lässt Du Dir dann auf den CCC aktuelle SW, sprich für 03/07 aufspielen. Da wird ein Low Ergo vorausgesetzt. Ginge aber auch ohne, nur würde ich das Target wirklich ordentlich codieren, also kleines Display, Low Ergo, Baureihe, Audiosystem, etc. sonst kanns passieren, dass Du keinen Mucks hörst. Der Stecker fürs Display kommt dann anders rum in den CCC, heißt du müsstest die kleine Nase am Stecker abschneiden.

Aber mal ne andere Frage, würde es sich nicht mehr lohnen, einen MASK 2 (Navi Business PU 03/07) zu holen. Der ist mit Easy Map, also Kartenansicht. Im Vergleich zu dem seh ich nämlich keinen Vorteil mehr des CCC's, es sei denn du stehst auf Low Performance.
Autor: red_dragon
Datum: 06.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, ich hab nun mal so ein CCC rumliegen. Ich dachte altes Gerät raus und neues Gerät rein. Aber so einfach ist es ja nicht. Von dem Navi Business PU 03/07 habe ich noch garnichts gehört.

Aber danke für die Auskunft. Werde mir diese Woche noch eine Verlängerung bauen und dann mal sehn ob es gleich funktioniert.
Autor: E92Lover
Datum: 06.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aja, der lag da einfach so rum, ist wohl vom Laster gefallen, was? ;)
Nur wie gesagt, mach dir keine allzu großen Hoffnungen, dass alles funktioniert wie du es dir erhoffst. Ohne passende Codierung auf dein Fzg. ist der CCC nix wert.
Autor: red_dragon
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gestern hatte ich das CCC an mein kleines Display angeschlossen. Es hat auch soweit funktioniert, nur der rechte obere Bildschirmrand, ungefähr 25% wurde abgeschnitten. Das CCC arbeitet also doch mit einer anderen Auflösung.
Ist es möglich das CCC so zu codieren, dass es mit der richtigen Auflösung für mein Display arbeitet?
Ausserdem funktioniert der i-drive nicht, das ist aber wies aussieht nur eine Sache der Codierung.
Autor: E92Lover
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Screenshot hierzu wäre gut, unter oben rechter Bildschirmrand stell ich mir vor, dass oben rechts ne Ecke fehlt, dass kann aber mit der Auflösung nix zu tun haben.
Beide HU lassen sich für 6.5" Displays konfigurieren, müsste also hinhauen. Ist der CCC noch für ein großes Display codiert?
Autor: E92Lover
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und mit richtiger Codierung lässt sich auch ein CCC wunderbar mit Low Ergo bedienen, aber das wird dir dein :) natürlich nicht sagen, weil er ja nochn paar I-Drives inkl. teurem Umbau verkaufen möchte oder er hat schlichtweg keine Ahnung.
Autor: red_dragon
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das angezeigte Bild ist einfach zu groß. Es werden 6,5 von 8,8 zoll angezeigt. Beim i-drive funktionieren zwar die Drucktasten (menü und druck auf den Drehknopf), aber die Drehimpulse werden nicht erkannt.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Codierung? Muß ich das CCC in eingebautem Zestand zum Händler bringen, also mit Auto oder genügt es dem Händler nur das CCC zu geben?
Kann ich das CCC vielleicht auch selber codieren?

Autor: E92Lover
Datum: 08.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, alles klar. Dann muss dein CCC einfach nur auf ein 6.5" Display und Low Ergo codiert werden. Und alle anderen Steuergeräte, z.B. falls du noch nen CD-Changer als SA hast, müsste evtl. auch noch eincodiert werden.
Allein zu codieren wäre theoretisch möglich, allerdings bezweifle ich, dass du die dafür nötige HW und SW besitzt. Ob dir das dein Händler macht keine Ahnung wie freundlich dein freundlicher ist ;)
Wie die Hänlder die Geräte codieren weiß ich nicht, aber eingebaut wärs leichter, dann könnte er deine Codierung aus dem CAS auslesen und müsste nur einige SA's und Flags noch ändern.

Bearbeitet von - E92Lover am 08.02.2007 12:38:18
Autor: red_dragon
Datum: 23.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab am Montag einen Termin bei der Werkstatt. Die haben gesagt, daß sie alles neu programieren müssen, damit alles zusammen arbeiten kann oder so.
kann das sein? Ich dachte die müssen nur denn CCC umprogrammieren.
Autor: WhiteHorse
Datum: 23.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
die werkstatt wird versuchen nur das CCC zu codieren allerdigns wird dann von der SSS ein Masnahmenplan ermittelt auf den der mechaniker keine auswirkungen hat. läuft dann meistens darauf hinaus das alles auf einen nenner gebracht werden muss was den programmstand angeht. erst recht bei so einem vernetzten system wie dem Car Communication Computer
Autor: E92Lover
Datum: 23.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na, die werden wohl das komplette Auto auf I-Stufenstand bringen. Ist einfach sicherer, um Fehler möglichst auszuschließen, anstatt einzelne Steuergeräte auf verschiedenen Ständen zu haben.
Die Codierung liest der dann ausm CAS aus. Bin mal gespannt auf welche PU-Maßnahme er dein Wägelchen bringt, dass du dann auch die richtige Haptik hast.
Autor: red_dragon
Datum: 27.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte mein Auto gestern in der Werkstatt. Der Mechaniker hat sein Rechner angeschlossen und der hat dann angezeigt, dass nicht alle Komponenten vorhanden sind (grosses Display, Kabel, usw.) und daraufhin hatten die das ganze abgebrochen. Als ich das Auto abholte war alles wie vorher und nur mein Geldbeutel etwas leerer :-(

Gibt es eine Möglichkeit das CCC zu kodieren, ohne zur BMW-Werkstatt zu gehen?

Autor: E92Lover
Datum: 27.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir scheint, dass die da in der Werkstatt nicht mehr Ahnung haben als ein Waldesel vom Tango tanzen...

Hast du mal nachgehakt, was fürn Kabel die meinen, was fehlen würde? MOST, CAN, alles schon da. Und dass das Teil was anzeigt, läßt doch darauf schließen, dass es funktioniert. Frag den Heini mal wie groß das Display vom 1er ist, mal sehen was er dazu sagt.

Zu deiner Frage, ja du kannst es auch von jemanden codieren lassen, der über die notwendige SW + OBD-Kabel verfügt. Links im Fußraum ist das Interface dazu. Nur vermute ich, dass es schwerlich wird so jemanden zu finden, denn du kannst da noch wesentlich mehr kleine Schweinereien umcodieren.
Autor: E92Lover
Datum: 27.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
und versteh auch nicht ganz warum du für eine Leistung zahlen sollst, die nicht erbracht wurde.

Jeder Dorftrottel kann sich mit seinem Laptop ins Auto setzen, kurz was anschließen und dann kommt er nach 2min. wieder raus, weil er überhaupt keine Ahnung hat. Für sowas auch noch Geld zu verlangen, ist einfach nur dreist.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile