- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Defekte häufen sich bei 520d - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Steve1972
Date: 02.02.2007
Thema: Defekte häufen sich bei 520d
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Also als e39-Fahrer sollte man doch eigentlich zufrieden sein.

Hab meinen 520d (BJ 2000) im August 2006 bei 100Tkm gekauft - Gott sei Dank mit EuroPlus-Garantie...

Bei einem solchen Auto sollten doch nach schlappen 6 Jahren nicht alle par Wochen was im Arsch sein?!!!

Mir reicht es langsam! Könnte ne Dauerkarte für die Werkstatt gebrauchen.

Es ist ja auch meine Zeit, die draufgeht...

Hier die "Krankengeschichte":

- August: gekauft
- Oktober: Luftmassenmesser im Eimer
- Dezember: Gebläseendstufe kaputt
- Jetzt (Februar): PDC im Arsch

Außerdem: Durchgescheuerte Türgummis, gebrochene Sitzverkleidung, gebrochene Klimatasten... alles schon beim Kauf

Mal sehen, was nächsten Monat im Eimer ist...

Geiles Auto!

Das war es!

Es lebe Toyota!

Euer Steve

Bearbeitet von - Pimboli am 02.02.2007 21:48:23


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
was soll das jetzt uns bringen,
was willst uns damit sagen, in dem fall können wir dir nicht helfen.
und auserdem solltest du den thread bei geplaudere hineinsetzen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: baklan
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Ich verstehe es nicht warum du hier gleich solche Töne spuckst, hast du schon mal überlegt das es auch am Farzeughalter (Vorgänger) liegen könnte, der nicht gerade zimperlich mit dem Karren umgegangen ist. Keine Inspektionen ect, auserdem wer vergleicht bitteschön einen toyota mit einem BMW!!!!!!!!
(OO=00=OO)
Autor: baklan
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
PS: ich Fahre schon seit zweieinhalb jahren einen E 39, und da war bis jetzt kaum was zum meckern
(OO=00=OO)
Autor: Steve1972
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
AN Siggi:

Der Wagen war absolut Checkheft gepflegt beim Kauf.

Aber Du bist ja der Meister, oder?

Wir hatten ja schonmal das Vergnügen.

Was meinst Du denn, was als nächstes kommt?

Und auf die Frage, wer einen BMW mit einem Toyota vergleicht, kann ich folgendes sagen:

ICH

LG
Steve
Autor: baklan
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann kann ich dir auch sagen, dass der toyota von meinem schwager fast jeden monat was hat, und meiner noch nie. aber eigentlich braucht man hier garnicht anfangen über solch ein thema zu schwätzen, weil es eh nichts bringt und bei deinen problemmen hilfts auch nicht weiter.
(OO=00=OO)
Autor: SIGGI E36
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
AN Steve
ich weis nicht was alles vorkommen kann !!!!!
aber eins weis ich auf jedenfall,wenn es soweit ist,kann ich dir einigermasen weiterhelfen. ansonsten lass es mit toyota oder etc. fabrikate hier geht es um den e39.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Steve1972
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
AN Siggi:

Jo, danke!

Werde auf Dich zurückkommen.

Was könnte es denn mit dem PDC jetzt sein?

Es gab einen super hohen Ton (5 Sec) beim Rückwärtsgang einlegen - und das war es.

LG
Steve
Autor: SIGGI E36
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wahrscheinlich ist ein defekter sensor dabei.
versuche mal mit den finger zu prüfen ob alle pulsieren,das spürt man,leicht wie sie tickern.
ansonsten kabelunterbrechung oder im schlimmsten fall pdc-steuergerät (modul)defekt.
am besten ist es fehlersp. auslesen zu lassen.damit ist man viel weiter wie jetzt.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Steve1972
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
AN Siggi:

Danke!

Ich kenne mich auch etwas aus.

Aber genau das ist mein Thema:

WARUM????

- Warum geht plötzlich das PDC-Modul kaputt???

- Warum bricht ein Kabel, obwohl es ja gar keiner Bewegung ausgesetzt ist?

- Warum gibt ein Sensor seinen Geist auf?

Notebooks zum Beispiel, sind viel komplexere technische Geräte in elektronischer Hinsicht und gehen doch NIEEE kaputt.

Warum also ein Kasten (PDC) hinter der Kofferraumabdeckung?

Warum???

Das ist meine Frage!

WARUM!!!
Autor: Steve1972
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
...

...ehrlich gesagt, glaube ich, dass BMW in seinen Steuergeräten EXTRA solche Defekte vorprogrammiert, damit die Werkstatt wieder aufgesucht wird...

...
Autor: SIGGI E36
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann dazu nix mehr sagen.
weil es einfach so ist.
axeptiere es oder lass es bleiben.
und tuh mir bitte den gefallen und hör auf mit WARUM !!!!!!!!!!!!!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Steve1972
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
...Also habe ich recht!
Autor: burschebalu
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann sein das vielleicht nur ein Sensor defekt ist, und schon geht nix mehr!
Das Du einen BMW mit dem Toyota vergleichst ist schon der Hammer !
Ich hatte einen speziellen Toyota Celica 1,6Liter Hubraum mit 124 PS !
Baujahr 1984, ich habe Ihn 1986 vom Vorbesitzer gekauft !
So weit so gut, 1991 war die Kiste so was schon vom Rost befallen, das ich Ihn dann verkauft habe, aber auch alle anderen typischen Krankheiten hat der gehabt. Auf den Gasbowdenzug mußte ich vier Wochen drauf warten, so lange brauchte das Ersatzteil von Japan hierher!
Ölfilter hatte damals schon 23,95 DM gekostet , gab es natürlich für dieses Modell nur bei Toyota.
Als ich dann meinen ersten Benz hatte (W124 als 230TE) habe ich beim Händler immer zweimal nachgefragt ob das wirklich so billig ist!
In einem anderen Thema habe ich hier schon erwähnt, das der Kauf eines Diesels sehr viel Fingerspitzengefühl bedarf.
Wenn die Kiste von so einen Außendienstmitarbeiter geprügelt wurde, dem es Scheißegal ob die Kiste hochgeht, dann hast Du beim Kauf einen ganz miesen Deal gemacht.
Mich hat als letztes der Firmenwagen meines bestens Kumpels überzeugt, der hatte einen der ersten 530d und der steigt ein fährt los und dreht die Kiste gleich bis 4000 Umdrehungen. Ich habe mir das anderthalb Jahre angeschaut und wo ich gesehen habe wie gut der Motor hält, da habe ich mir auch einen zugelegt.
Glaube mir, jeder Toyota wäre da schon zehn mal in die Luft geflogen!
Wieso gibt es denn keine Taxi Toyotas ??? Weil die gar nicht Alltagstauglich wären. Bei hundert mal Tür auf und zu, würden die auseinanderfallen.
Und Deine Mängel bem BMW waren bis jetzt bis auf einen, alles Verschleißteile!
Übrings , lass bei BMW mal den Kilometerstand vom Steuergerät auslesen, vielleicht war Er ja schon einmal zum Mond und zurück !
Autor: Airborne
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




Notebooks zum Beispiel, sind viel komplexere technische Geräte in elektronischer Hinsicht und gehen doch NIEEE kaputt.

(Zitat von: Steve1972)




Dazu möchte ich nur auf diesen Link hinweisen

www.amilo-forum.de

Zum Rest:
Sind für mich (leider Gottes) alles bekannte E39 Krankheiten (Forensuche).

Warum das so ist:
Keine Ahnung, hab die Karren nicht gebaut!
Reparier das nur wieder.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 02.02.2007 21:20:14
Autor: Steve1972
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
AN Burschebalu:

Ja, es war ein "Geschäftsmann", der vorher mit meinem e39 rumgefahren ist.

Also Außendienst?

Also Motor, Getriebe, Gummilager usw. sind ja top.

Ich meine vielmehr diese blöden Elektronik-Geschichten, die immer wieder im A... sind.

Demnächst gehen wahrscheinlich die Spiegel nicht mehr usw.

Hatte mal nen e36 - der war unkaputtbar...

lg
Steve

PS.: NEIN - ich kaufe mir keinen Toyota... :)
Autor: burschebalu
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat von Steve1972
".ehrlich gesagt, glaube ich, dass BMW in seinen Steuergeräten EXTRA solche Defekte vorprogrammiert, damit die Werkstatt wieder aufgesucht wird..."

Weist Du eigentlich wie das mit so einem Autokauf eigentlich funktioniert ????
Das erste Auto eines Fabrikats, das verkauft mir der AALglatte, nicht beim Bund gediente, versnobte Autoverkaufer in seinem Armaniplugmate Kostüm !
Das zweite Auto von der selben Marke, verkauft mir dann schon der Kfz Meister !

...
Autor: Pimboli
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------

@Steve

Jetzt bitte wieder auf das Wesentliche beschränken! Dies ist ein Unterforum für Fachfragen rund um den E39....die restlichen Schmerzen kannst Du gerne im Geplaudere respektive BMW-Talk platzieren.

Danke für Dein Verständnis!

Pimbo.Mod


Bearbeitet von - Pimboli am 02.02.2007 21:58:31
Gruß Alex
Autor: burschebalu
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Steve1972 um Dich zu beruhigen.
Ich habe einen 530d Touring mit Tutti Komplett Ausstattung!
Bj2001 bei 50000km gekauft! Seitdem folgende Reparaturen:
-beide Pendelstützen vorne erneuert(übrings hatte einen Opel Vectra 2,2DTI als Dienstwagen, da waren die Pendelstützen nach 34000km schon hinüber)
-Gebläseigel gewechselt
-vor zwei Jahren neue Batterie
-Flexeinsätze am Vorkat neu eingeschweißt ( letzte Woche)
-Hardyscheibe am Getriebe gewechselt
-Kabelbruch an dem Schanier für die Heckscheibe
Alles andere habe ich selber kaputt gemacht, z.B. diese blöden überstehenden Radhausverkleidungen vorne.Beim letzten mal habe ich die vorstehende Kante einfach mit dem Messer weggeschnitten.
Diese Mängel hatte ich alle bei einer Laufleistung von 100000km.
Also wenn das nicht für BMW spricht, dann weiß ich auch nicht weiter.


Autor: Lancelot
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@burschebalu

"-Gebläseigel gewechselt"

sag mal hab ich bei mir auch einen Igel im Gebläse!?
Wenn ja,wo ist er möchte ich das arme Tier gerne freilassen:-))

MfG
Jeder Stau hat ein Ende
Autor: Steve1972
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, Du hast auch einen Igel!

Lasse ihn frei:

Schraube die untere Verkleidung im Beifahrerraum ab und lasse ihn frei :)
Autor: Suerlänner78
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin im November ´06 nach zwei grausamen Jahren Opel Vectra Caravan 2,2 DTI auf meinen jetzigen 525d touring umgestiegen. Was am Opel nicht kaputt war gibt es nicht:
*alle vier einspritzdüsen waren defekt
* achsmanschette hinten links, zwei monate später dann hinten rechts
*defekter Wischermotor vorn
*defekter Klimakompressor
*mehrfache Fehlfunktion der Funk ZV
*defektes Heckklappenschloss
*gebrochene Bremsscheibe hinten links
*Fensterhebermotor Fahrerseite defekt
*mehrmals war die Spur vorn und auch hinten verstellt. Keiner konnte den Grund feststellen
*defekter Motor Xenonscheinwerfer rechts (mal eben 690€ für einen kompletten Schweinwerfer)
Letzterer Defekt war dann der Grund für den Wechsel zu BMW. Ich hatte noch nie solch eine Gurke ,wie den Vectra. Ich habe zuvor 2 1/2 Jahre einen Ford Mondeo gefahren, der sah die Werkstatt nur zum TÜV Termin.
Ich hoffe das mir dies beim 525d ebenfalls widerfährt. Obwohl ich heute schon meinen ersten Werkstattbesuch hatte. PDC Sensor Mitte rechts hinten war defekt. Laut BMW Werkstatt ein Standardproblem. Zum Glück greift die Garantie. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Ist man einmal ein gebranntes Kind ,was Murkskarren angeht, wird man misstrauisch. Aber nichts desto trotz ist der BMW ein feines Auto und mit dem Vectra ins keinster Weise zu vergleichen.
Autor: burschebalu
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
DA sprech ich Dir aus der Seele !
Ein Montagsauto gibt es von jeder Marke , nur sche.... wenn man so einen erwischt!

mfg t.jk.
Autor: BMW Rudi
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Steve 1972,

fahre selbst einen Diesel (530d, 2001)
Fahre im Jahr ca. 40 tkm.
Musste zufälligerweise die gleichen Teile (Luftmassenmesser und Gebläseendstufe) erneuern. War mit 400,-€ dabei. Teuer? Finde ich nicht denn "meiner" hat mich bisher (selbstgefahrene 150tkm) nicht im Stich gelassen. Umgerechnet auf diese km eher ein Schnäppchen. BMW immer schön warm fahren und dann erst jucheee!
Gruß
BMW Rudi

Autor: stardust01
Datum: 04.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich fahre meinen Touring seit ca 6 Monaten und habe leider auch schon eine kleine Leidensgeschichte hinter mir, da ich den Wagen von Privat kaufte und somit ohne Euro Plus.
Knapp einen Monat nach dem Kauf hatte ich den berühmt, berüchtigten Turboschaden. Des weiteren mußte das Kraftstoffeinfüllrohr gewechselt werden, da der Zapfhahn von jeder x beliebigen Zapfsäule von einen Tag auf den anderen nach ca 2 max. 3 Litern dicht machte. Es bleibt zu hoffen, das ich jetzt erst einmal für eine lange Zeit Ruhe habe. Ich genieße allerdings immer noch jede Fahrt mit meinem Kracher (km 150000) und hoffe mal das ich noch lange Spaß mit ihm haben werde. Ich fuhr vorher nen Benz (c-Klasse) und bin mit den Fahrleistungen und der Sportlichkeit von BMW voll auf überzeugt. Wenn man nen Gebrauchten kauft kann man Glück aber auch Pech haben, wie einer der Vorredner schon geschrieben hatte, man weiß ja nie wie der Wagen gepflegt wurde.
Ich bin wirklich penibel und genau so habe ich mir den Wagen auch vor dem Kauf genau angesehen, aber es gibt nun mal Defekte die treten irgenwann einfach auf ohne sich vorher angekündigt zu haben, wie zB. der sehr teure Turboschaden.
Das dies nun bei einem Toyota nem Benz, Audi oder letztendlich nem BMW passieren kann steht denke ich außer Frage. Ich denke allerdings, dass ich für fast alle im Forum spreche, dass jeder der nen deutschen Prämiumwagen fährt nie aufgrund von defekten auf nen Toyota umsteigen würde.
Wie gesagt, unabhängig von der Marke geht immer irgendwann auch irgendetwas kaputt, allerdings ist das Fahvergnügen bis zu diesem Zeitpunkt in einem deutschen Wagen wohl am Höchsten.

Gruß stardust
Wer nichts sagt wird auch nichts ändern können




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile