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weißer Rauch aus dem Auspuff - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Atlantisblau
Date: 01.02.2007
Thema: weißer Rauch aus dem Auspuff
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Hallo Leute
Ich habe ein kleines problem bei meinem E46 320i kommt ein weißer rauch aus dem Auspuff, es ist so ein rauch wenn der motor kalt ist, egal wie lang ich rumfahre
er hat Erst 95000 baujahr 01
was kann das sein?
muss ich mir sorgen machen?
ich würde mich über eure hilfe freuen

danke

ciao



Antworten:
Autor: SuperPlusBurner
Datum: 01.02.2007
Antwort:
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Das ist bei kühleren Temperaturen im Herbst 7 Winter besonders mit hoher Luftfeuchtigkeit vollkommen normal - bei jedem Auto zu beobachten. Dein Auspuff sitzt voller Feuchtigkeit und die verdampft mit Zunahme der Motortemperatur, was den "weißen Rauch" zur Folge hat.
Bei meinem 320i hört das bei diesen Temperaturn auch nach 10-20 km Strecke noch nicht auf. Kein Grund zur Sorge!
Autor: Snake696
Datum: 01.02.2007
Antwort:
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Zitat:


Das ist bei kühleren Temperaturen im Herbst 7 Winter besonders mit hoher Luftfeuchtigkeit vollkommen normal - bei jedem Auto zu beobachten. Dein Auspuff sitzt voller Feuchtigkeit und die verdampft mit Zunahme der Motortemperatur, was den "weißen Rauch" zur Folge hat.
Bei meinem 320i hört das bei diesen Temperaturn auch nach 10-20 km Strecke noch nicht auf. Kein Grund zur Sorge!

(Zitat von: SuperPlusBurner)





das ist vollkommen richtig und stimme zu.....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Atlantisblau
Datum: 01.02.2007
Antwort:
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Danke Leute
jetzt kann ich in ruhe schlafen

cioa
Autor: cxm
Datum: 02.02.2007
Antwort:
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Hi,

behalte den Kühlwasserstand im Auge.
Wenn dort kein Wasser fehlt, ist es nur das Kondenswasser im Auspuff, das verdampft.

Ciao - Carsten

Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Jokin
Datum: 02.02.2007
Antwort:
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Quatsch - der Auspuff ist nicht voller Feuchtigkeit. Nicht sooo lange.

Das Benzin besteht zum Großteil aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Bei der Verbrennung bindet sich der Kohlenstoff an den Sauerstoff und der Wasserstoff ebenfalls an den Sauerstoff ... letzteres ergibt Wasserdampf - und der muss raus.

Bei kühleren Temperaturen und nedrigem Luftdruck kondesiert der Wasserdampf schon direkt hinter dem Auspuff -> weiße Wölkchen!

Gruß, Frank
Autor: SIGGI E36
Datum: 02.02.2007
Antwort:
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stimmt alles,
blos meine frage noch dazu ist,fährst du viel kurzstrecke!!!!!!!!!!!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 123musicus
Datum: 03.02.2007
Antwort:
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Hallo,

halte Deinen Kühlwasserbehälter gut im Auge. Ich hatte diese Erscheinung mit dem dampfenden Auspuff in Verbindung mit Kühlwasserverlust. Da hatte der Zylinderkopf einen Riss.

Ciao


Autor: Atlantisblau
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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Zitat:


stimmt alles,
blos meine frage noch dazu ist,fährst du viel kurzstrecke!!!!!!!!!!!!
mfg

hi SIGGI E36
Ja ich fahre jeden tag kurz strecken lässt sich nicht verhindern.
Ich habe schon gehört das es schlecht ist mit 6 Zyl. kurz strecken zu fahren.

(Zitat von: SIGGI E36)



Autor: m-race
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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hi,
kann ich nur zustimmen, Kühlwasser im Auge behalten, wenn der ständig weiß raucht dann verbrennt er Wasser mit, bei blau Öl und zu wenig Luft schwarz. So hab ich daß zumindest mal gelernt.
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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@ Atlantisblau
was heist kurzstrecke bei dir ca.km. ??????
ist doch egal ob 6zyl. oder 4zyl. motor ist motor.
wenns net anderst geht geht es hald nicht.
ich vermute doch bei deiner kurzstrecke kommst du nicht richtig auf betriebstemp. vom motor und auspuffanlage her gesehen.
ich würde mir da jetzt nicht den kopf zerbrechen so lange wasserstand und kühlung o.k ist.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Atlantisblau
Datum: 06.02.2007
Antwort:
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Zitat:


@ Atlantisblau
was heist kurzstrecke bei dir ca.km. ??????
ist doch egal ob 6zyl. oder 4zyl. motor ist motor.
wenns net anderst geht geht es hald nicht.
ich vermute doch bei deiner kurzstrecke kommst du nicht richtig auf betriebstemp. vom motor und auspuffanlage her gesehen.
ich würde mir da jetzt nicht den kopf zerbrechen so lange wasserstand und kühlung o.k ist.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Hi SIGGI E36
Das sind ca. 3km da wird nichts richtig warm
vor allem im Winter
Das Kühlwasser ist ok ,werde im auge behalten

Danke
ciao



Autor: Bayer-vom-Lande
Datum: 06.02.2007
Antwort:
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hallöchen.

ich fahre auch nen 320i. wenn cih frühs zur arbeit fahre (so ca 15km) qualmt er immernoch. habe mal beim freundlichen nachgefragt und der hat mir bestätigt das es sich nur um Kondenswasser handelt.

also keine angst und gute fahrt.

MFG Jens
Autor: BMW Will
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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naja so lange deine abgase nich süsslich riechen brauchs du dir keine gedanken machen!! beobachte mal ob die eventuell doch riechen wenn ja dann hast du ein problem mit dem kühler dann verbrennt nähmlich dein auto Kühlflüssigkeit!! durch das glycantine im Kühlwasser riechen die abgase süsslich!!
BMW: Bei Mercedes Wegweiser
Autor: fuchs61
Datum: 08.02.2007
Antwort:
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hallo,
würde auch auf kühlwasser tippen ...
hatte dieses problem auch:
über 1 1/2 jahre hab ich immer wieder ein bisschen kühlwasser verbraucht, 2 bmw-werkstätten haben bei der druckprobe nix gefunden. erst als ich beim wegfahren die halbe innenstadt vernebelt habe und die druckprobe ÜBER NACHT nen minimalen druckverlust ergeben hat, nahm mich die 3. bmw-werkstätte ernst!
ursache: agr-kühler undicht, infolge turbolader und zylinderkopfdichtung kaputt!

siegi
Autor: astrahd
Datum: 17.12.2009
Antwort:
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Fahre einen e46 325i touring.
Habe auch weissen Rauch wahr genommen.
Ich behalte den Wasserstand im Auge.

Ich war bei BMW, ein Meister drückte die Schläuche ab, guckte die Farbe des Kühlwassers an, checkte unten die Wasserpumpe.
Er sagte mir es sei normal bei den Temperaturen durch den 3Wege-Kat entstehe Wasser.
Er meinte Reihensechszylinder eben ;)

Trotzdem werde ich es eh immer beim tanken kontrollieren.
Autor: astrahd
Datum: 17.12.2009
Antwort:
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Fahre einen e46 325i touring.
Habe auch weissen Rauch wahr genommen.
Ich behalte den Wasserstand im Auge.

Ich war bei BMW, ein Meister drückte die Schläuche ab, guckte die Farbe des Kühlwassers an, checkte unten die Wasserpumpe.
Er sagte mir es sei normal bei den Temperaturen durch den 3Wege-Kat entstehe Wasser.
Er meinte Reihensechszylinder eben ;)

Trotzdem werde ich es eh immer beim tanken kontrollieren.




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