- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

der allrad meines winterautos - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: gock
Date: 01.02.2007
Thema: der allrad meines winterautos
----------------------------------------------------------
hallo,

mein winterauto hat keine gebrauchsanleitung dabei.
dessen allrad lässt sich mit nem zweiten hebel einschalten.
ist dies der fall drehen sich die vorderen räder aber nur mit
wenn ich in den radnaben an der va die achse sperre.

nun würde mich folgendes interessieren:
- schadet es, die va egal ob 2wd oder 4wd immer gesperrt zu haben?
- schadet es, den allrad immer drin zu haben und die rader nur im bedarfsfall zu sperren?

wer kennt sich mit sowas aus?

gruss

gock
:-)


Antworten:
Autor: KJG
Datum: 01.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist denn das für ein Typ? Das kenne ich ja nur aus längst vergangenen Tagen.
Aber wenn das so vorgesehen ist, dann schalte das auch immer schön wieder zurück. Ich kann mich da dunkel erinnern, dass es sonst Probleme geben kann..
Autor: ronaldo66
Datum: 01.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für'n Auto überhaupt? Da gibt's Unterschiede!
Das vorne in der Radnabe sind sogenannte Freilaufnaben, d.h. wenn die "frei" sind, laufen nur die Räder mit.
Nachteil: Du kannst den Allrad nicht während der Fahrt zuschalten.
Wenn die Naben "locked" sind bewegt sich der ganze vordere Antriebsstrang bis zum Zwischengetriebe mit, der Antrieb kann dann aber jederzeit zugeschaltet werden.
Nachteil hier: höhere Reibung und höherer Verbrauch.
Beim zuschaltbaren Allradantrieb gibt es meistens kein Zwischendifferential, d. h. beim Kurvenfahren verspannt sich der Antriebsstrang gegeneinander.
Also Allrad nur bei rutschigem Untergrund zuschalten!
Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich rübergebracht...
Autor: gock
Datum: 01.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ronaldo66

vielen dank. genau dass was ich wissen wollte

Bearbeitet von - gock am 01.02.2007 16:25:48
:-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile