- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Handbremse festgefroren - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: galler_klaus
Date: 28.01.2007
Thema: Handbremse festgefroren
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich bin am Donnerstag als das schwere Schneechaos war, vom Parkplatz meiner Arbeitsstelle los gefahren und hatte dass Gefühl dass mein Auto nicht mehr richtig zieht. War n gefühl als hätte ich was sau schweres im kofferraum.
Ich hab das Gefühl meine Handbremse ist fest gefroren. Was kann ich machen? Löst sie sich evtl. bei Wärmeeinfluss wieder von selbst?
Danke schon mal im voraus.
mfg


Antworten:
Autor: NIB
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
War die den Angezogen?Das die fest gefroren ist glaub ich eigentlich nicht.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

normalerweise sollte sich die Handbremse bei Plustemperaturen wieder lösen.

Aber wenn die Handbremse festfriert bewegt sich der Wagen eigentlich nicht mehr wirklich gut, das ist m.E. ein wenig mehr als das Gefühl "etwas Schweres" im Kofferraum zu haben.

Da wird das Anfahren zur Qual, weil's nicht vor und zurück geht :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 28.01.2007 13:06:09
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: galler_klaus
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst du wirklich?
ich bin jetzt mal mit komplett angezogener handbremse losgefahren und hab sie dann gelöst. Da war früher immer ein größerer unterschied zwischen gelöster und angezogener handbremse. Fühlt sich irgendwie an als ob sie sich nicht mehr komplett lösen würde.
Autor: NIB
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wurde denn da schon mal was getauscht?Wenn nein könnt es sein das mal was gemacht werden muss.
Autor: loewe
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bock die karre mal hinten auf und dreh die räder dann siehst ja ob sie sich frei drehen,und ziehst mal die handbremse und schaust ob sie nach dem lösen genau so drehen oder evtl. schwerer.als notlösung falls sie fest sind kannst auch auf die felge schlagen mi einen größeren hammer-aber leg ein stück holz dazwischen.wie gesagt notlösung.solltest sie schon mal zerlegen und reinigen bzw. gangbar machen bzw.teile erneuern wie handbremsbacken oder handbremsseile,mußt eben schauen,denn es kann auch sein das die bremssättel fest sind,weil der kolben nicht mehr zurückgeht oder eben auch nur durch verrostung die bremsbeläge nicht mehr ganz zurück gehen.einfach mal zerlegen und schauen ob sich der kolben sauber zurückdrücken läßt und die führungen der bremsbeläge reinigen und bremspaste auftragen sowie auch die führungsbilzen der bremssättel reinigen und leicht fetten.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klingt wirklich komisch.
Wenn meine Handbremse angezogen ist, dann rührt sich beim normalen Anfahren eigentlich gar nichts. Da muss man schon mit "Gewalt" ran um überhaupt in die Hufe zu kommen.

Evtl. ist Deine Bremse nicht mehr i.O. (Mit dem Ding sollst Du eigentlich auch ein Auto mit ausgefallenen Bremsen zum Stehen bringen können, was bei Deiner Schilderung wohl nicht mehr der Fall ist :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: galler_klaus
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch doch, die zieht noch echt gut, du musst schon mit 2000 umdrehungen anfahren und dabei die kupplung ganz langsam kommen lassen dass du ihn mit handbremse bewegen kannst. ich bock ihn mal auf und dreh die räder so wie loewe gesagt hat und dann schau ich mal wie sie sich drehen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile