- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drehzahlmesser dreht bis 9000 ? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: thehost
Date: 27.01.2007
Thema: Drehzahlmesser dreht bis 9000 ?
----------------------------------------------------------
hello jungs!

seit heute dürfte mein tacho ein wenig spinnen.....die tankanzeige macht was sie will aber nur manchmal und die drehzahl geht bis naja ins unendliche....

hab jetz mal ein anderes instrument verbaut da geht die tankanzeige garnicht und der drehzahlmesser macht das gleiche....

hab mir von dem ausgebauten ding die SI platte angesehn wegen den akkus aber die dürften nichts haben und bei der tankanzeige hab ich die schraube wieder festgezogen also denk ich das das problem gelöst sein wird...!

aber der drehzahlmesser macht mich krank...!

hoff mir kann jemand sagen worans liegt bzw. obs der sensor ist und wo der genau ist

danke im vorraus
mfg
wer später bremst ist länger schnell


Antworten:
Autor: tom323
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht hast ein falsches modul drinnen ?
hab bei meinem 325i mal einen tacho von einem 4 zylinder getestet, da was dann auch das selbe
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Autor: thehost
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja die tachos gehn beide bis 240 km/h der eine hat 60 liter tank angeschrieben und der andere 50....

und ja das zweite is aus einem 6 zylinder ausser es wurde irgendwann mal getauscht aber das kann ich ma nicht vorstellen

steht irgendwas auf dem modul wodurch man das erkennen könnte??

mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: tom323
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja das kann man erkennen, habs auch schon mal wo gelesen aber kann mich momentan überhaupt nicht erinnern.
ich glaub aber die zylinderanzahl, d.H. 4 oder 6 muss irgendwo vorkommen .....

aber das weiss sicher jemand hier ....
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Autor: thehost
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
na hier hab ich mal die modulnummer bzw. glaub ich das sie das is..

...das modul sitzt unter der batterieanzeige also ziemlich weit rechts und falls es das is dann steht folgendes drauf

BMW 18
1385 364
7.89 003

aber der vorbesitzer hat mir grad bestätigt das er den tacho nie getauscht hat und der den ich jetz drin hab is fix von nem 6 zylinder....

mal abwarten hier gibts eh viele die sich auskennen

danke

Bearbeitet von - thehost am 27.01.2007 21:12:20
wer später bremst ist länger schnell
Autor: MichlBMWE30
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die nummer 18 kann in nem 320 nicht gehn da dies ein codierstecker vom 318 ist.wechsel den mit nem 05 und dann dürfte die sache gehn.geb in der suche mal codierstecker ein und du wirst fündig werden.da is auch einen beitrag von mir mit ner kompletten liste die ich bei e30.de gefunden habe.
Autor: thehost
Datum: 28.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also die nummer 18 kann in nem 320 nicht gehn da dies ein codierstecker vom 318 ist.wechsel den mit nem 05 und dann dürfte die sache gehn.geb in der suche mal codierstecker ein und du wirst fündig werden.da is auch einen beitrag von mir mit ner kompletten liste die ich bei e30.de gefunden habe.

(Zitat von: MichlBMWE30)



super danke das wirds sein
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 29.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also die nummer 18 kann in nem 320 nicht gehn da dies ein codierstecker vom 318 ist.wechsel den mit nem 05 und dann dürfte die sache gehn.geb in der suche mal codierstecker ein und du wirst fündig werden.da is auch einen beitrag von mir mit ner kompletten liste die ich bei e30.de gefunden habe.

(Zitat von: MichlBMWE30)





völlig richtig.

einfach codiestecker wechseln, schon stimt der drehzahlmesser wieder. dabei ist es zweitrangig ob du den codierstecker von einem 320i-325i ist. hauptsache 6 zylinder
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: thehost
Datum: 29.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
morgen hab mich mal ein bisschen umgehört und bei uns in der nähe bekomm ich keinen

hat vielleicht jemand so nen codierstecker liegen fürn 6 zylinder???

mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: thehost
Datum: 29.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
codierstecker is echt mangelware bei uns und ich will nicht noch einen ganzen tacho kaufen!!!

hat von euch vielleicht jemand einen codierstecker liegen fürn 6 zylinder!!!

danke
mfg

mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: Sunshinedriver
Datum: 30.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...das modul sitzt unter der batterieanzeige ???????????
Bearbeitet von - thehost am 27.01.2007 21:12:20

(Zitat von: thehost)




ne ne du dass ist keine Batterieanzeige ! des is die Serviceanzeige!!!!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Autor: thehost
Datum: 30.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist der codierstecker nicht das weisse da unten rechts???


wer später bremst ist länger schnell
Autor: bazooka1980
Datum: 30.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja genau ... das weisse ding ist der codierstecker!

aber ist denn drehzahl nicht gleich drehzahl?? schliesslich ist ja drehzahl "min-1" oder umdrehungen/minute ...

das kann doch nicht von dem einen motor zum anderen abweichen ...
wenn motor A eine umdrehung macht, ist das doch das gleiche, wie wenn motor B eine umdrehung macht.
der tacho braucht ja auch keine umwandlung durch den codierstecker wenn der eine mit 320i und der andere mit 325i eine tatsächliche geschwindigkeit von 50 km/h fährt ...

für verbrauchsanzeige, tankinhalt und evtl. serviceintervalle im tacho kann ich mir schon vorstellen, dass es unterschiede durch die motoren gibt, die codiert zur anzeige gebracht werden ...

naja ... vielleicht liege ich total verkehrt mit der meinugn, aber hoffentlich kann mir jemand erklären, welche eigentlichen angaben vom codierstecker umgewandelt werden.

danke :)

grüsse
erkan
Autor: TheNitroB
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


aber ist denn drehzahl nicht gleich drehzahl?? schliesslich ist ja drehzahl "min-1" oder umdrehungen/minute ...

das kann doch nicht von dem einen motor zum anderen abweichen ...
wenn motor A eine umdrehung macht, ist das doch das gleiche, wie wenn motor B eine umdrehung macht.
(Zitat von: bazooka1980)




das drehzahlsignal stammt aber UNTER ANDEREM vom "zündsignal", und ein 6zylinder hat nun mal 2 zylinder mehr als ein vierender...oder nich?!

vllt. is auch dies möglich, dass du halt nen sehr hoch drehenden M20 hast, wie DER *gg*

machts jut

Bearbeitet von - TheNitroB am 01.01.2008 14:45:56
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile