- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ATU - Abzocke!?! - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: droetker
Date: 25.01.2007
Thema: ATU - Abzocke!?!
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 25.01.2007 um 20:24:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich war Anfang des Monats beim TÜV, genauer GTÜ - dort wurde festgestellt, dass meine hinteren Bremsbeläge verschlissen waren. Zum Verständnis: die Wirkung war in Ordnung, aber die Beläge waren runter.

Daraufhin habe ich mich zur ATU begeben (hauptsächlich aus Bequemlichkeit, denn die ist ein paar Meter von meiner Arbeitsstelle weg - und ich habe berufsbedingt wenig Zeit). Ich habe den Wagen morgens auf den Parkplatz gestellt, alles ok.
Die haben dann die hinteren Bremsbläge samt Radbremszylinder getauscht.

Als ich abends den Wagen abholte, merkte ich schon an der ersten Ampel, dass etwas nicht stimmt. Die Bremse fühlte sich total schwammig an. Ich versuche mal, das "schwammig" etwas besser zu erklären:

Beim Drauftreten merkt man zu Beginn, dass die Bremse etwas zieht. Ungefähr so viel wie vorher bei dem Druck auf die Bremse. Dann nimmt der Widerstand des Pedals etwas ab. Wenn man nun weiter reintritt (hierbei ist kaum Widerstand zu spüren, er bleibt ziemlich konstant) tut sich gar nichts, bis zu einem Ausschlag des Bremspedals kurz vor Anschlag - dann zieht sie wieder stärker.

Ich bin dann heute morgen natürlich gleich hin, und habe das Problem beschrieben, woraufhin der Wagen da blieb.

Heute abend, als ich ihn abholte, erklärte mir der Meister, dass wohl der Hauptbremszylinder kaputt sei. Welche Diskussion nun folgte, könnt ihr euch sicher denken. Um es zu vereinfachen:

Seine Position: Die Reparatur der Hinterradbremse kann den Hauptbremszylinder nicht beschädigen, der muss anders kaputt gegangen sein.

Meine Position: Ich stelle den Wagen mit einem intakten Hauptbremszylinder ab und hole ihn mit einem defekten ab - der Fehler muss also an der Werkstatt liegen.

Jetzt hat er soweit eingelenkt, dass er nochmal die Radbremszylinder hinten tauschen wird - auf Kulanz (allein das Wort hat mich aufgeregt, aber ich bin still geblieben)
Wenn das nichts bringe (wovon ich nicht ausgehe), dann müsse es der Hauptbremszylinder sein.

Ich habe schon angekündigt, dass ich einen Sachverständigen hinzuziehen werde.

Ich hab heute abend einen Kumpel angerufen, der KFZ Mechaniker gelernt hat und der sagte mir, wenn sie die Bremse manuell entlüftet hätten und kein Gerät dafür angeschlossen, könnte der Zylinder dabei Schaden genommen haben.

Nun meine Frage: Was für Optionen habe ich noch? Zur Erinnerung: Mir liegt ein TÜV Bericht vor, in dem Vorder- sowie Hinterachse mit 2500 N gezogen haben.

Auf seinem Prüfstand waren es heute ja 1000 N. Hätte die Werkstatt vorher den Druck nicht messen müssen (und vor allem von sich aus auch nachher)?!

Was meint ihr dazu, was soll ich tun? Ich muss spätestens am 2.2. beim TÜV gewesen sein :/

Bearbeitet von - DrOetker am 25.01.2007 19:39:29

Bearbeitet von - Alex am 25.01.2007 20:24:35


Antworten:
Autor: DerKaiser
Datum: 25.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

ich hatte das selbe phänomen bei meinem alten audi coupe nach einem wechsel der hinteren bremssättel. der meister meinte auch mein hauptbremszylinder hätte nen schaden. ich war der meinung dass die nur nicht richtig entlüftet haben. nachdem ich sie dann noch 2mal zum erneuten entlüften verdonnert hatte war es auch wieder in ordnung!

was dein kumpel allerdings sagt habe ich auch schon gehört. beim entlüften per "fußpumpe" kann man angeblich einen zu hohen druck aufbauen, so dass der hbz beschädigt werden kann. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass atu manuell entlüftet.
Autor: droetker
Datum: 25.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, laut seiner Aussage hat er heute extra nochmal entlüftet.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Hauptbremszylinder defekt ist? Darauf würde ich nämlich gern vorher bestehen!
Aber vor allem, was soll es denn sonst sein, die müssen doch was falsch gemacht haben, wenn der Zylinder vorher in Ordnung war.
Autor: Pug
Datum: 25.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
vorab frage ich mich warum die hinteren radbremszylinder getauscht worden sind.
waren die leck?
dann hab ich meine zweifel daran, dass richtig entlüftet wurde.
und zwar nicht in welcher art und weise, sondern so, dass auch keine luft mehr im system ist.
wenn ich das mal ganz negativ betrachte, dann haben die dir bereits radbremszylinder angedreht, die du nicht brauchtest.
und die sind jetzt gerade dabei dir auch noch einen hauptbremszylinder zu verkaufen.
hast du die "defekten" teile bekommen?
Nu mal los....
Autor: spitzel
Datum: 25.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahr zu bmw und lass die bremse checken, dann lass bei atu nachbessern, wenn die es dann nicht hinbekommen, sag denen dass du zu bmw fährst und es dort machen lässt, aber atu die zeche zahlt ist dein gutes recht.

schau mal bei adac.de da steht bei recht genau dein fall drin
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Mekkatronik
Datum: 25.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr ärgerlich!

Wüsste jetzt auch nicht wie man den Hauptbremszylinder prüft.

Zitat:

Hätte die Werkstatt vorher den Druck nicht messen müssen (und vor allem von sich aus auch nachher)?!



Wird eigentlich nicht gemacht.
Es sei denn für Tüv, oder der Kunde beanstandet ein Problem mit der Bremse....(zieht einseitig etc).

Weiß net wie´s bei Atu läuft...
Normal wird hinterher eine Probefahrt gemacht, dabei sollte es dann auffallen.

Noch viel Erfolg bei der Sache!
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: droetker
Datum: 25.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die RBZ haben sie getauscht, weil die leck waren. Dazu wurde ich befragt, und ich hab ja gesagt - ist ja normalerweise auch ein Aufwasch.

@Spitzler: wo siehst Du meinen Fall bei ADAC.de? Ich bin grad blind...
Autor: Bulldog
Datum: 25.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sag nur gib mal in die Suche ATU ein :-)

Die haben hundert pro die Bremse falsch zusammengebaut habs selber schon 100 mal gemacht und die braucht ne gewisse Grundeinstellung aber naja ATU ....

*Insideran*

ATU Günni Forever wir vermissen dich

*Insideraus*
Autor: theblade
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Weiß net wie´s bei Atu läuft...
Normal wird hinterher eine Probefahrt gemacht, dabei sollte es dann auffallen.
(Zitat von: Mekkatronik)




wir haben doch hier jemand im Forum der beiden diesen "Profis" arbeitet !? weis jetzt nur den namen nicht.

er kann doch mal schreiben wir genau die arbeitsschritte bei atu sind oder nicht !?

Bearbeitet von - theblade am 26.01.2007 00:38:32
Autor: Harry346
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

wir haben doch hier jemand im Forum der beiden diesen "Profis" arbeitet !? weis jetzt nur den namen nicht.



Ranger heisst der Junge,vielleicht gibt der ja Auskunft wie das bei denen ablaüft?Die Arbeitsleistung von ATU wird aber auch Niederlassungsabhängig sein.Kann mir gut vorstellen das die richtig unter Druck sind,dann wird halt auf die Probefahrt verzichtet......
Autor: alu
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,spitzel hat recht.Fahr lieber zu bmw und lass da die bremse checken.Mit ATU habe ich auch keine gute erfahrung.Die wollen einfach nur dass du viel geld bezahlst.Bei mir war damals etwas mit kupplung und ein mechaniker bei ATU sagte zu mir dass das auf nockenwelle liegt und muss umgetauscht werden xD zirka 1300 eur plus 6 std arbeit!!!Dann war ich bei bmw,hat das 30min gedauert und habe 30 euro bezahlt.Jap,schon unterschied ne ;o(
Autor: rennfrikadelle
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
...wieder einmal die übliche Abzocke.

Ich denke bei dir ist einfach diletatisch entlüftet worden.

Die Jungs sind scheinbar ein wenig damit überfordert wenn es darum geht die Bremsen eines Fahrzeuges zu entlüften, das mit ABS ausgerüstet ist (so neu ist das aber nun auch wieder nicht).

@DerKaiser
>>was dein kumpel allerdings sagt habe ich auch schon gehört. beim entlüften per "fußpumpe" kann man angeblich einen zu hohen druck aufbauen, so dass der hbz beschädigt werden kann. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass atu manuell entlüftet.<<

Das der Hauptbremszylinder hobs gehen solle wenn falsch entlüftet wurde ist mir neu - und durch zu hohen Druck schon zweimal nicht. Der HBZ ist für Kräfte und Drücke ausgelegt, die ein Mensch nicht aufbringen kann - das hat schon seinen Grund so.


Die Masche "Hauptbremsyzlinder sei defekt und müsse getauscht werden" ist nicht neu und die gab es schon vor ATU.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Bulldog
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt gib mal in die Suche ATU ein ....
Autor: droetker
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Bulldog: mag sein, aber das hilft mir jetzt auch nicht mehr...

Also, heute Wagen vorbeigebracht, es herrschte ein ganz anderer Ton. Der Mitarbeiter (wahrscheinlich der Chef, wie ich vermute) hat mich zum Meister begleitet und dort angefangen zu diskutieren.

Der Meister hat auf einmal behauptet, er hätte nach Durchführung der Arbeiten einen Bremsentest gemacht, und es wäre alles in Ordnung gewesen. Daraufhin wurde ich ziemlich ärgerlich und meinte, "Jetzt reichts aber so langsam, ich bin mit den Bremsen vom Hof gefahren, und habe es an der ersten Ampel gemerkt. Außerdem steht auf dem TÜV Bericht, dass die Bremsen OK waren."
Der "Chef/Mitarbeiter" hat dann gesagt, wenn ich so wie der Wagen gebremst hat vom Hof gefahren wäre, wäre ich ja sofort wieder zurück gekommen. Da habe ich ihm dann erklärt, dass ich dachte, evtl ist das anfangs normal, und da ich kurz vor halb sieben (Ladenschluss) den Wagen geholt habe, konnte ich nicht mehr zurück kommen.
Er fing dann wieder davon an, dass sie am HBZ ja gar nicht dran waren, und dass sie mit einem Gerät entlüften, also keine Luft eingedrungen sein kann.
Letztendlich habe ich abschliessend bewirkt, dass sie eine Druckprüfung durchführen und die Ursache bestimmen. Außerdem ignoriere ich natürlich nicht Eure Empfehlungen, bei BMW den Check machen zu lassen, wenn es nicht besser wird - das ganze dann nach deren Prüfung.
Letztendlich habe ich ihm noch gesagt, dass das was er behauptet als einzigen Schluss zulässt: Der HBZ müsste an der ersten Ampel kaputt gegangen sein (50m nach der Filiale) weil ich da zum ersten mal gebremst habe. Und ich sagte, dass das wohl ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist!

Dass der Meister eine Abschlussprüfung gemacht hat, ist schlichtweg gelogen. Am ersten Tag (also gestern) meinte er noch, er wisse nicht wie es vorher war, habe daher keinen Vergleich, heute sagte er, mit dem Wagen hätte er mich nicht vom Hof gelassen.

Wenn es so weitergeht, nehme ich mir einen Anwalt. Ich weiss, dass ich wohl draufzahle, aber mir gehts ums Prinzip. Leisten kann ichs mir. Was meint ihr, wieviel wäre der Bremsentest von vor drei Wochen bei einem Anwalt wert?



Bearbeitet von - DrOetker am 26.01.2007 15:52:16
Autor: theblade
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn es so weitergeht, nehme ich mir einen Anwalt. Ich weiss, dass ich wohl draufzahle, aber mir gehts ums Prinzip. Leisten kann ichs mir. Was meint ihr, wieviel wäre der Bremsentest von vor drei Wochen bei einem Anwalt wert?
(Zitat von: droetker)




na kommt drauf an wieviel du seitdem gefahren bist und so. aber hast denk ich mal gute chanchen ...
Autor: droetker
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe eben in meinen Unterlagen gekramt und siehe da: ich habe seit 8 Jahren eine Rechtschutzversicherung beim ADAC! Das beruhigt mich ein wenig...
Autor: sanituning
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich lasse mich gerne von einem gelernten mechaniker belehren.aber ich ahtte nach einem bremsenwechsel auch einen defekten hauptbremszylinder.
die zylinder haben innen drin gummimanschetten.diese gummimanschetten koennen mit den jahren porös werden und dadurch kaputt gehen so das man keinen oder nicht ausreichenden bremsdruck hat.
auch eien moeglichkeit sind schmutzpartikel die über die bremsflüssigkeit hineingelangen.
wird dann nen radzylinder oder aehnliches gewechselt und neue flüssigkeit aufgefüllt baut der zylinder wieder besseren druck auf wodurch sich der sitz der gummimanschetten im zylinder veraendern kann.vereinfacht 2 jahre mit der bremse rumgefahren,bremse neun,neu entlüftet udn ploetzlich rutscht die dichtmanschette im hauptzylinder an ne andere stelle wo sie vorher bei schlechterem druck nicht gesessen hat.dort erwischt es dann über nen schmutzpartikel udn den hohen druck die dichtmanschette udn der zylinder ist im eimer.

wie gesagt ist etwas laienhaft becshrieben aber so wurde es mir schon mehrfach von mechanikern udn meistern erklaert.
das nen hauptzylinder defekt ist kommt gar nicht mal so selten vor.ich kenne da noch zeiten bei ner anderen marke wo die dinger nach 5 jahren oft defekt waren.meist nach dem tausch einer hinteren bremse.

kaputt gemacht haben sie ihn sicherlich nicht bei atu.entweder hat es ihn von selber entschaerft oder aber deien bremse ist schlichtweg nicht richtig entlüftet worden.andere moeglichkeit ist der falsche zusammenbau.

das argument ihr habt meinen zylinder kaputt gemacht greift sicher nicht.
ist aehnlich wie das du dein auto zur inspektion bringst und 2 tage spaeter hast nen motorschaden.
sowas passiert leider schonmal udn nicht immer kann man sowas als werkstatt im vorfeld feststellen.manchmal geht halt unvorhergesehen was kaputt.wenn das natürlich genau dann auftritt wenn eh was in der werkstatt am auto gemacht wird liegt die vermutung meist nahe die werkstatt sei schuld.
ist aber nicht immer so.

wir ahben mal nen auto damals bei ford zur inspektion gehabt.so das übliche,oelwechsel,kerzen,zahnriemen.
vorher lief die kiste einwandfrei.
nach der inspektion sprang er nichtmehr an.

was ahben die jungs gesucht :-) kerzenkabel auf zündfolge geprüft,neue kerzen wieder raus,zahnriemenmarkieruzng auf ot geprüft etc.

nach 30 minuten hatten sie den fehler.

die karre war mit dem letzten tropfen sprit vom kunden abgestellt worden.
es war ganz simpel einfach der tank leer :-)

oder son fall beim e30 ganz beliebt.du wechselst irgendwas motormaessig udn danach springt die karre nichtmehr an.
dann sucht man ohne ende nach nem fehler den man eventuell gemacht hat.das ende vom lied ist das sich einfach das dme relais verabschiedet hat wie es beim e30 m20 oft vorkommt.
aber das es was anderes sein koennte da dankt man ja nicht dran.

lass deine bremse nochmal 1-2 mal entlüften,hinten nachsehen ob alles korrekt zusammengebaut wurde.wenn das ganze nichts bringt liegt die vermutung nahe das sich wirklich der hauptzylinder ohne verschulden der werkstatt verabschiedet hat.

atu hat übrigends entlüftungsgeraete.

was oefter gerne mal an nem bmw vergessen wird ist das entlüften der kupplung nach nem flüssigkeitswechsel.

das einzig gute an deiner situation ist das wenn soweit alles ok ist und so die vermutung nahe liegt das der hauptzylinder defekt ist du eigentlich in ner guten position bist.
handel halt raus das sie dir fuer den hauptzylinder nen sonderpreis mit rabatt machen udn den einbau kostenlos.
dann hat die werkstatt aus nem unzufriedenen kunden nen zufriedenen gemacht udn du hast nen günstigen preis fuer nen teil bekommen was du wenn es ausser der reihe kaputt gegangen waere teurer haettest bezahlen müssen.

die lassen bei sowas eigentlich immer mit sich reden,wollen ja das du wieder kommst.


was meinen denn die gelernten mechaniker dazu?kennt ihr wirklich keine autos wo nach nem bremsentausch mit flüssigkeit ploetzlich und von selbst der hauptzylinder verreckt ist?

ich kenne es von zig kunden aus den letzten 16 jahren in der kfz branche und aus eigener erfahrung.
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Airborne
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



was meinen denn die gelernten mechaniker dazu?kennt ihr wirklich keine autos wo nach nem bremsentausch mit flüssigkeit ploetzlich und von selbst der hauptzylinder verreckt ist?

ich kenne es von zig kunden aus den letzten 16 jahren in der kfz branche und aus eigener erfahrung.

(Zitat von: sanituning)




Hab ich (und meine Kollegen) in meinen 9 Jahren noch nicht fertiggebracht.

Interessant zu hören was es so alles gibt ;-)

MfG
Autor: sanituning
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja,nur weil ihr das noch nicht hattet heisst das ja nicht das es das nicht gibt.

wie gesagt hab schon in einigen betrieben gearbeitet dun bei verschiedenen marken udn selbst am eigenen auto ist mir das nicht fremd.

es muss keiner glauben das ich nen laien an mein auto lasse.also ne bremse neu machen udn entlüften sollte fuer jemanden der wirklich schwere motorumbauprojekte etc. macht doch schon koennen.

wie gesagt schmutz und nen veraenderter sitz der gummimanschetten inclusive höherem druck koennen son zylinder töten.

ich kenen sogar noch nen alten kfz meister der früher hbz noch überholt udn mit neuen manschetten bestückt hat.heute kann man die ja nictmal mehr öffnen.

aber du asl mechaniker wirst wohl zustimmen das wnen die bremse richtig zusammengebaut wurde udn auch mehrfach udn ordentlich entlüftet wurde nur was anderes defekt sein kann.
da beim flüssikeit und bremsen wechsel am hbz nicht mehr machst als vom behaelter den deckel aufzudrehen wirst mir wohl zustimmen das die werkstatt den damit nicht kaputt machen kann.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Sven0320
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Nehme einfach deine ATU Rechnung und frage dann mal den TÜV Prüfer bei dem du warst ob er seinen Job nicht kann. Ich verspreche dir, der wird dann schon was gegen ATU unternehmen. Ich spreche da aus Erfahrung! Bei meinem Fall habe ich von ATU aufeinmal Recht bekommen.
Autor: sanituning
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist die denkbar schlechteste methode.

der tüv sagt er habe recht ist doch klar,atu sagt sie haben recht.also lieber gleich zu nem dritten gehen der nicht direkt betroffen ist.

wenn ich mal erzaehlen würde was ich in 16 berufsjahern schon gesehen habe was vom tüv abgenommen wurde und nicht in ordnung war.

oder ganz aktuell nen bmw mit schlagendem geräusch bei 140km/h.kunde meinte waeren die reifen udn hat sicherheitshalber nachscahuen lassen bei seinem bmw haenlder.alles in ordnung mit den reifen dun dem fahrwerk.

war dann bei meinem schrauber zum nachschauen.hardyscheibe ausgeschlagen,mittelager ausgeschlagen,auspuff mit falschen vredrehten schellen verbaut udn so auf spannung das der an der achse schlug etc.

da waren so viele dinge die das geräusch verurscahen konnten wo bmw nichts defektes finden konnte.

wollen die dem kunden nichts verkaufen was offensichtlich defekt ist.

unfaehige firmen oder mitarbeiter gibt es überall.wenn ich erzählen würde was ich in mancher firma gesehen habe was schief gelaufen ist oder was bewusst vertuscht wurde....

scheisse passiert überall,wo viel zu tun ist und viele hingehen passiert halt mehr mist was gemessen an der menge normal ist.

mal abgesehen davon,so kulant wie atu normalerweise ist wenn sie mist gebaut haben dun selbst wenn sie keinen mist gebaut ahben wird man kaum im autohasu finden.auch in mancher ferein werkstatt nicht.

man nehme nur den beitrag der letzten tage wo ne werkstatt hier nem user den compi inneraum mit kleber versaut hat.wegen 140 euro haben die da nen alarm gemacht mit gutachter etc.

man soll nicht alle über einen kamm scheren,auch nicht atu.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Airborne
Datum: 26.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Sani

Ne, glaub dir schon, persönlich halt echt noch nie gesehen.
Heißt nicht, das wir noch nie nen kaputten HBZ hatten, nur war der nicht vom Flüssigkeitswechsel defekt (beim E39 manchmal unter Wasser, man kennt ja das Problem mit dem Wasserablauf).

Und ja, man kann eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man das mit nem Gerät entlüftet.
Das machen bei uns die Lehrlinge im 1. Lehrjahr nach 2-3 Wochen im Betrieb alleine!

MfG
Autor: theblade
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


was oefter gerne mal an nem bmw vergessen wird ist das entlüften der kupplung nach nem flüssigkeitswechsel.
(Zitat von: sanituning)




na das hör ich heut auch zum ersten Mal. ^^

wollte demnächst auch meine bflüssigkeit wechseln (ahb das für extra ein gerät auf arbeit *grins*).

was hat denn die kupplung mit der bremsanlage zu tun *g*


Autor: Harry346
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

was hat denn die kupplung mit der bremsanlage zu tun


Der Kupplungszylinder bezieht seine Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Autor: droetker
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, Ende der Geschichte erreicht.

Heute rief mich der Meister kleinlaut an und sagte, es wäre noch Luft in der Bremse gewesen. Er habe mehrmals mit dem Gerät entlüftet und dann zweimal per Fußpumpe, und diese haben dann Wirkung gezeigt.
Er meinte es könne sein, dass das ABS System Luft gezogen hat, was man mit der Pumpe nicht rauskriege.

Wie auch immer.
Mir wurde jetzt angeboten, kostenlos TÜV zu machen, aber darauf verzichte ich dankend. Da auch noch den TÜV machen lassen, wo alles kaputt diagnostiziert und abgestritten wird, nein danke!!
Autor: theblade
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

was hat denn die kupplung mit der bremsanlage zu tun


Der Kupplungszylinder bezieht seine Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

(Zitat von: Harry346)




ist doch hirnriss !? versteh mich nich falsch meine nur stellt man sich mal vor:

kupplungs ist defekt und die flüssigkeit läuft aus etc. dann würde ich ja bem beim betätigen der bremse ins leere treten *lol*.
da muss doch noch ein extra behälter für sein ?!
Autor: Bulldog
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne das iss richtig er bezieht die Flüssigkeit ausm Bremsflüssigkeitsbehälter am besten imm erst selber informieren bevor man über andere lacht.

Wenn man trommelbremse hinten hat und die Radbremszylinder defekt sind dann läuft die auch dort raus bis sie leer ist und irgendwann treten die leute ins Leere weil wer kontroliert schon den Bremsflüssigkeitsstand
Autor: theblade
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ne das iss richtig er bezieht die Flüssigkeit ausm Bremsflüssigkeitsbehälter am besten imm erst selber informieren bevor man über andere lacht.

Wenn man trommelbremse hinten hat und die Radbremszylinder defekt sind dann läuft die auch dort raus bis sie leer ist und irgendwann treten die leute ins Leere weil wer kontroliert schon den Bremsflüssigkeitsstand

(Zitat von: Bulldog)




mhhh ...na das is ja mal ne tolle sicherheitsaustattung von bmw ^^ jaaa, ich weis. mercedes hat das auch -.-)

Bearbeitet von - theblade am 05.02.2007 11:52:58
Autor: Bulldog
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist bei jedem Hydraulischem Kupplungsystem so und hat nichts mit BMW zu tun und funzt ja anscheinend hervorragend und ein wenig eigenverantwortung trägt ja auch jeder selber für sein Fzg oder ?

Denn sowas passiert nicht auf einen Schlag sonmdern merklich nach und nach
Autor: theblade
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das ist bei jedem Hydraulischem Kupplungsystem so und hat nichts mit BMW zu tun und funzt ja anscheinend hervorragend und ein wenig eigenverantwortung trägt ja auch jeder selber für sein Fzg oder ?

Denn sowas passiert nicht auf einen Schlag sonmdern merklich nach und nach

(Zitat von: Bulldog)




ja schon richtig jedoch ist zb bei mercedes noch ein extra behälter. weis jetzt nicht ob dis bei allen so is aber bei einigen.
naja jedenfalls gut zu wissen das man die kupplung noch entlüften muss. danke für den hinweis
Autor: Don Roberto
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@theblade

der Anschluss für den Schlauch der Kupplung sitzt sehr weit oben, d.h. wenn die Kupplungshydraulik leckt, sinkt der Flüssigkeitspegel nur minimal ab, für die Bremshydraulik ist dann noch genügend Flüssigkeit vorhanden. Also keine Risiko für die Bremsen.
Autor: theblade
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@theblade

der Anschluss für den Schlauch der Kupplung sitzt sehr weit oben, d.h. wenn die Kupplungshydraulik leckt, sinkt der Flüssigkeitspegel nur minimal ab, für die Bremshydraulik ist dann noch genügend Flüssigkeit vorhanden. Also keine Risiko für die Bremsen.

(Zitat von: Don Roberto)




könnte es ja dann auch daran liegen weil zu wenig Flüssigkeit drin ist da manchmal die gänge etwas schlechter reingehen? d.h. als wenn ein kleiner "widerstand" da wäre




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile