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Innenleben Endschalldämpfer 323ti - 3er BMW - E36

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Beitrag von: corvin_323ti
Date: 19.01.2007
Thema: Innenleben Endschalldämpfer 323ti
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Hallo.

Hat jemand von euch eine genaue Ahnung wie das Innenleben des Original BMW Endschalldämpfers vom 323ti ausschaut? Vielleicht hat ihn ja einer von euch schon mal aufgemacht und hat eventuell Fotos davon.. Oder jemand besitzt ne Zeichnung/ Skizze..
Wichtig ist vor allem ob die zwei Originalendrohre innen noch mal irgendwo angeschweißt sind, oder ob die nur durch die Näht außen am Blech gehalten werden.

Vielen Dank für Tips oder Hinweise.
Kaaarl...


Antworten:
Autor: Evolution
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Hallo.

Hat jemand von euch eine genaue Ahnung wie das Innenleben des Original BMW Endschalldämpfers vom 323ti ausschaut? Vielleicht hat ihn ja einer von euch schon mal aufgemacht und hat eventuell Fotos davon.. Oder jemand besitzt ne Zeichnung/ Skizze..
Wichtig ist vor allem ob die zwei Originalendrohre innen noch mal irgendwo angeschweißt sind, oder ob die nur durch die Näht außen am Blech gehalten werden.

Vielen Dank für Tips oder Hinweise.

(Zitat von: corvin_323ti)





du willst die rohre rausziehn? und dann? leer lassen? das führt 1. zu einem drehmomentverlust, 2. hört sich der wagen beschissen an und 3. ists illegal...



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Autor: corvin_323ti
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Naja, eigentlich dachte ich nur an eins.. Verliert der dann so viel Leistung? Der Staudruck ist doch bei Sportanlagen auch geringer.. Also wenn da ein Rohr raus wäre, wär er doch erstens nicht sooo laut und zweitens merkt das doch kein Mensch wenn dann ein ovales Endrohr drumrum kommt.. Das sämtliche Veränderungen an der Auspuffanlage ner Genehmigung bedürfen ist mir auch klar. Will ja auch nur wissen ob es theoretisch möglich ist das Rohr dann rauszuziehen.. Hattest du das beim 323ti schon mal gemacht, oder woher weißt du das mit dem Drehmomentverlust und dem schlechten Klang? Der Auspuff bei Limo und Coupe ist meiner Meinung nach anders aufgebaut. Der ist auch viel größer. Aber danke für den Tip.
Kaaarl...
Autor: Evolution
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Naja, eigentlich dachte ich nur an eins.. Verliert der dann so viel Leistung? Der Staudruck ist doch bei Sportanlagen auch geringer.. Also wenn da ein Rohr raus wäre, wär er doch erstens nicht sooo laut und zweitens merkt das doch kein Mensch wenn dann ein ovales Endrohr drumrum kommt.. Das sämtliche Veränderungen an der Auspuffanlage ner Genehmigung bedürfen ist mir auch klar. Will ja auch nur wissen ob es theoretisch möglich ist das Rohr dann rauszuziehen.. Hattest du das beim 323ti schon mal gemacht, oder woher weißt du das mit dem Drehmomentverlust und dem schlechten Klang? Der Auspuff bei Limo und Coupe ist meiner Meinung nach anders aufgebaut. Der ist auch viel größer. Aber danke für den Tip.

(Zitat von: corvin_323ti)




ich hatte an meinem 318ti ne zeitlang einen ausgeräumten serien msd dran und das hat man sehr deutlich gespürt...willst du nur das rohr rausmachen oder auch die dämmwolle?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Autor: corvin_323ti
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Nee, nur das eine Rohr raus. Dann erstmal ne Hörprobe.. Aber Dämmwolle hab ich beim reinleuchten nich mehr entdeckt.. Aber die Rohre gehen auch fast bis an die hintere Wand. Abflexen muß ich die wie gesagt sowieso wenn ich ein neues Rohr drauf haben will. Ist eben nur die Frage ob mir dann das Rohr entgegen kommt wenn ich der Schweißnaht mit der Flex 'n bissel zu nah komme ;-)
Kaaarl...
Autor: Mekkatronik
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Nee, die sollten dir nicht entgegen kommen.
Ist halt ne Mischung zwischen Absorbtion und Reflektion.

Die Rohre gehen dann durch den ESD.

Sollte doch aber keine Rolle spielen wenn er sowieso leer geräumt werden soll und ein neues drauf kommt. Den Rest kannst du wieder schweißen.

Solltest dann ein neues (geschlossenes) Rohr einschweißen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: Limo320
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hallo.

Hat jemand von euch eine genaue Ahnung wie das Innenleben des Original BMW Endschalldämpfers vom 323ti ausschaut? Vielleicht hat ihn ja einer von euch schon mal aufgemacht und hat eventuell Fotos davon.. Oder jemand besitzt ne Zeichnung/ Skizze..
Wichtig ist vor allem ob die zwei Originalendrohre innen noch mal irgendwo angeschweißt sind, oder ob die nur durch die Näht außen am Blech gehalten werden.

Vielen Dank für Tips oder Hinweise.

(Zitat von: corvin_323ti)





du willst die rohre rausziehn? und dann? leer lassen? das führt 1. zu einem drehmomentverlust, 2. hört sich der wagen beschissen an und 3. ists illegal...




(Zitat von: Evolution)




Richtig!
Und 4. Wenn man keine Kohle fürn Pott hat,sparen oder sich überlegen ob man nicht vielleicht das falsche Auto fährt :-))

Immer diese gepfusche bzw. Bauerntuning!

Bearbeitet von - Limo320 am 20.01.2007 18:28:48
Autor: kathaschlie
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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also wenn dann würde ich einfach 2 interne bypässe lgen vom eingangs rohr 2 20mm röchen in 45 grad an die end rohre aber alles halt ihnen
Autor: corvin_323ti
Datum: 21.01.2007
Antwort:
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Naja, ich seh's halt noch nich ein für 600 Euro ne neue Auspuffanlage zu kaufen wenn 1. die alte top in Schuß ist und 2. man nur ETWAS mehr Sound möchte. Komplett leer machen will ich ihn ja nicht. Und mal ehrlich 5kw bei ner Sportanlage mehr - bei 125kw Serie, das merkt doch niemand.. Wenn man was an der Leistung machen will gibt's bessere Wege, wobei mir die Serienleistung voll und ganz ausreicht.
Wollte ja eigentlich nur wissen ob die Endrohre im Inneren noch mal irgendwo verscheißt sind, oder ob der SD sogar in zwei Kammern geteilt ist. Leider konnte mir da bis jetzt noch keiner definitive Angaben machen - viele haben zwar schon Endtöpfe von Limo, Coupe, usw. aufgemacht, aber wohl noch niemand vom 323ti.. Also wenn mir nun jemand genaue Angaben zum 323ti machen kann wär ich sehr dankbar. Limo, usw. nützt da recht wenig..
Wenn dann will ich nur die äußere Scheißnaht um das Rohr lösen und eben eines der Rohre rausziehen. Den ganzen Topf der Länge nach aufzuflexen und da drin rumzubruzeln halte ich auch für Schwachsinn. Da ist er mir zu schade. Wenn man das eben nicht rausziehen kann, flex ich nur die Endrohre ab und laß der Optik halber'n neues aufschweißen. Auf Krampf da was zusammenzubasteln bin ich auch kein Fan von. Trotzdem danke.
Kaaarl...
Autor: Limo320
Datum: 21.01.2007
Antwort:
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1. Kein Tüv mehr
2. In einer Kontrolle siehst Du alt aus,wenn die nachschaun
3. Illegal.
4. Sport ESD bring keine Leistung!
5. Bauerntuning :-))
6. Wär schön sein will muss leiden
7. Ja,nimm lieber nur andere Endstück für die Optik,ist besser,wenn DU keine Kohle ausgeben möchtest.

Bearbeitet von - Limo320 am 21.01.2007 09:07:23
Autor: corvin_323ti
Datum: 22.01.2007
Antwort:
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Mhhh, also hat keiner hier ne Ahnung wie das Ding nun von innen ausschaut - das kann man sich ja gar nich vorstellen.. Irgendeiner hier muß doch den Pott schon mal offen gehabt haben. Das glaub ich ja nich.. Naja, vielleicht kommen ja noch Hinweise :-)
Kaaarl...
Autor: Limo320
Datum: 22.01.2007
Antwort:
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Die original Pötte werden über Kammern gedämmt und nicht mit Wolle oder so!
Da sind 3 oder 4 Kammern mit Prallblechen!




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Ende des Themas

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