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Welche Öl-Sorte in 523i ? - BMW-Talk

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Beitrag von: DN-BM
Date: 18.01.2007
Thema: Welche Öl-Sorte in 523i ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 18.01.2007 um 22:11:11 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo habe ein kleine Frage,
vielleicht ist ja einer dabei der mir helfen kann,also:
Meine Öl-Inspektionslampe leuchtete auf und ich ab zum Bosch Car Service.
Einmal Olwechsel bitte:
Der Mechanicker fragte mich was ich nomalerweise für ein Öl fahre ich sagte es ist jetzt 5W-30 drinn.
Er fährt auch BMW und er rät mir 10W-40 das ist nicht so dünn wie das 5W-30 und die Qualität wäre wohl fast gleich.
Außerdem beim 10W-40 nimmt der Wagen kein Öl weil es ja dicker ist.
Aber mein 5er hatte nie Öl-verbrauch.

Jetzt fahre ich 10W-40 oder soll ich besser nochmal hin und wieder 5W-30 einfüllen lassen?
was meint Ihr.Normalerweie können doch keine Schäden auftreten oder?

Danke für eure Komentare


Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus

Ölthread´s sind reine "Glaubensthread´s", deswegen ist es Talk, da nie ein 100% Ergebnis aus solch einem Thread hervorgeht.







Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.01.2007 22:11:11


Antworten:
Autor: Limo320
Datum: 18.01.2007
Antwort:
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Sorry,aber der Mechaniker hat kein Plan von Öl :-)) Das ist ist nciht dünner,sondern schneller!!!
Wenn der Wagen Öl frisst ( oder auch nichts ),ist es egal ob man 0W 5W oder 10W fährt.
Da alle Öle im warmen Zustand gleich sind,sie unterscheiden sich nur im kaltem Zustand.
Das 0W ist im kalten Zustand am besten,da es schneller an den wichtigen Stellen ist.

Wenn DU deinem Motor das beste geben möchtest,nimm Mobil1 0W40 das hat die besten additive für den Motor und weils ein 0W ist,ist es überall schneller da!

gruß



Bearbeitet von - Limo320 am 18.01.2007 22:22:43
Autor: DaMeistar
Datum: 18.01.2007
Antwort:
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hab 5W drin und bin damit zufrieden...fast 230000km, alle 10000km die Brühe wechseln: fertig ;-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Autor: chrisok
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Sorry,aber der Mechaniker hat kein Plan von Öl :-)) Das ist ist nciht dünner,sondern schneller!!!
Wenn der Wagen Öl frisst ( oder auch nichts ),ist es egal ob man 0W 5W oder 10W fährt.
Da alle Öle im warmen Zustand gleich sind,sie unterscheiden sich nur im kaltem Zustand.
Das 0W ist im kalten Zustand am besten,da es schneller an den wichtigen Stellen ist.

Wenn DU deinem Motor das beste geben möchtest,nimm Mobil1 0W40 das hat die besten additive für den Motor und weils ein 0W ist,ist es überall schneller da!

gruß



Bearbeitet von - Limo320 am 18.01.2007 22:22:43

(Zitat von: Limo320)




Dem kann ich nur zustimmen. Suchfunktion benutzen, war vor kurzem erst das Thema mit massig Infos. Mobil1 0W40 ist das Beste was derzeitlich erhältlich ist.

Gruß

Chrisok


Bearbeitet von - chrisok am 19.01.2007 00:40:39
Autor: FRY
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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Zitat:

Wenn der Wagen Öl frisst ( oder auch nichts ),ist es egal ob man 0W 5W oder 10W fährt.


da kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass das so nicht stimmt. ich hatte vorher 0w30 drin und weil der motor an vielen stellen das öl raus gedrückt hat wollte ich die dichtungen wechseln lassen (was sehr teuer geworden wäre). bei BMW sagte man mir ich solle auf 10w40 (das longlife mit BMW freigabe) wechseln und sollte dann abwarten ob es immer noch rauskommt. tja, seit dem wechsel ist alles in ordnung. hat mir ne menge geld gespart.

das0w30 ist schon dünnflüssiger als 10w40, das sieht man schon beim einfüllen. beide öle haben vor und nachteile, da ich aber eigentlich immer warmfahre bevor ich hoch drehe, ist für mich das 10w40 gut. muss überigens auch nicht häufiger gewechselt werden als das 0w30.

mfg FRY

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: chrisok
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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Zitat:


[quote]das0w30 ist schon dünnflüssiger als 10w40, das sieht man schon beim einfüllen. beide öle haben vor und nachteile, da ich aber eigentlich immer warmfahre bevor ich hoch drehe, ist für mich das 10w40 gut. muss überigens auch nicht häufiger gewechselt werden als das 0w30.

mfg FRY

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Das ist falsch! Das Öl ist nicht Dünnflüssiger, es ist lediglich schneller. Und genau das siehst du auch wenn du es einfüllst. Es fließt schneller aus dem Gebinde. Das wars auch schon. Aber abgesehen davon würde ich auch kein 0W30 mehr fahren. Das ist nur interessant wenn man auf "Teufel-komm-raus" Spritsparen will. Wer einen optimalen Verschleißschutz haben will, der fährt am besten mit dem Mobil1 0W40.
Autor: Limo320
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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Ein zb. 0W40 ist genau so dick/dünn wie ein 10W40 aber ist egal :-)) Es ist nur im kaltem Zustand schneller als ein 10W40!!!
Also warum soll ein Motor dann mit 0W40 mit einmal Öl fressen?

Mit dem Mobil1 0W40 kann man nichts falsch machen ;-))

gruß



Ps.@ Moderator weiß-blau-fan-rude!

Es ist keine Glaubensfrage,man muss nur unterscheiden können und es richtig beurteilen :-))

Bearbeitet von - Limo320 am 19.01.2007 11:21:49
Autor: FRY
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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ob dünn oder schnell fließend, das läuft auf das selbe hinaus. dann hat es von mir aus eine geringere viskosität, wenn dir das lieber ist, aber der effekt ist der selbe.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Limo320
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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Zitat:


ob dünn oder schnell fließend, das läuft auf das selbe hinaus. dann hat es von mir aus eine geringere viskosität, wenn dir das lieber ist, aber der effekt ist der selbe.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)





Beide Öle sind gleich bei Betriebstemp,also kann da auch nichts weglaufen oder so *lol*
Sollte eigentlich logisch sein :-))
Autor: chrisok
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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Zitat:


ob dünn oder schnell fließend, das läuft auf das selbe hinaus. dann hat es von mir aus eine geringere viskosität, wenn dir das lieber ist, aber der effekt ist der selbe.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ganz nebenbei, BMW hat dieses Öl Freigegeben bis auf wenige Ausnahmen (///M Modelle und Modelle mit LL04 Freigabe). Ansonsten darf man dieses Öl sogar im guten alten M20 fahren, und der ist zu einer Zeit konstruiert worden, wo man noch nicht mal von solchen Ölen zu träumen wagte.
By the Way, 1 Liter auf 10.000km ist völlig normal (laut BMW sogar 1 Liter auf 1000km wobei das wirklich etwas viel ist). Ein Motor der KEIN Öl verbaucht gibt es nicht. Dann ist es lediglich nicht messbar. Öl wird aber trotzdem verbraucht worden sein, da das Öl ja großer Hitze und Druck ausgesetzt ist und allein dadurch werden geringe Mengen verbrennen.
Sicherlich funktioniert auch ein 10W40, will ich nicht abstreiten. Aber warum soll ich auf ein besseres Produkt verzichten? Schließlich verlangt auch niemand die Reifen die anno 1995 auf dem Auto werksmäßig drauf waren. Die haben auch ihren Zweck erfüllt, aber wurden mittlerweile druch neuere und bessere Reifen abgelöst.

Gruß

Chrisok

Bearbeitet von - chrisok am 19.01.2007 19:48:17
Autor: FRY
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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ein 10w40 muss nicht schlechter sein, auch diese öle werden weiterentwickelt und sind auf dem heutigen stand der technik.

wenn du schon den reifenvergleich machst, dann ist das was du schreibst eher so als ob man heute keine 15" oder 16" felgen mehr kauft weil es ja 17-19" schon ab werk gibt.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Limo320
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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Zitat:


ein 10w40 muss nicht schlechter sein, auch diese öle werden weiterentwickelt und sind auf dem heutigen stand der technik.

wenn du schon den reifenvergleich machst, dann ist das was du schreibst eher so als ob man heute keine 15" oder 16" felgen mehr kauft weil es ja 17-19" schon ab werk gibt.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)





Es sagt doch auch keiner was gegenteiliges ;-))

Aber Mobil1 0W40 ist nun mal grad Das "beste" Öl ist,was man seinem Motor geben kann!!!
Autor: chrisok
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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Zitat:


ein 10w40 muss nicht schlechter sein, auch diese öle werden weiterentwickelt und sind auf dem heutigen stand der technik.

wenn du schon den reifenvergleich machst, dann ist das was du schreibst eher so als ob man heute keine 15" oder 16" felgen mehr kauft weil es ja 17-19" schon ab werk gibt.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ich wiederhole nochmalst. Ein 10W40 funktioniert sicherlich genau so, und ist sicherlich auch weiterentwicket worden seit damals. Dennoch handelt es sich nach wie vor um ein Teilsynthetiköl und wird nie dem Mobil1 das Wasser reichen können. Gerade das Additivpaket zeichnet dieses Öl aus. Es sorgt für optimalen Verschleißschutz, Motorsauberkeit und beste Kaltstartfähigkeiten. Wenn man drauf pfeift kann man sicherlich auch andere Öle fahren die dann auch günstiger sind. Wenn einem das Beste gerade gut genug ist -> Mobil1 0W40.

Übrigens der Vergleich mit den 19"ern hinkt. Ich spach von Verschleiß-/ Erstzteilen. Weil man dann auch sagen könnte: Warum einen 316er kaufen wenn es einen 335er gibt, warum einen 3er kaufen wenns auch einen 7er gibt, warum Auto fahren, wenn man mit dem Heli fliegen kann;-)
Obwohl sicherlich immer weniger Fahrzeuge der Mittelklasse auf 15"ern ab Werk kommen. Von demher hast du da nicht so unrecht. Was sagt uns das? -> Richtig Mobil1 0W40 kaufen;-)

Gruß

Chrisok
Autor: FRY
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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bei solchen aussagen bin ich immer vorsichtig, es gibt so viele "besste" öle.
das Castrol TWS ist spitze, das RS auch, das LiquiMoly 0w30 ist sehr gut, usw...

kommt auch auf den motor an. bei mir war das 0w30 nicht so optimal weil es an den dichtungen raus kam, mit dem 10w40 war das problem erledigt. und bevor ich meinen motor neu abdichten lasse überleg ich mir das mit dem öl-kauf noch mal. mit dem 0w30 lief der motor schon besser wenn er noch kalt war, aber wie gesagt, da muss man dann prioritäten setzen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: chrisok
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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Zitat:


bei solchen aussagen bin ich immer vorsichtig, es gibt so viele "besste" öle.
das Castrol TWS ist spitze, das RS auch, das LiquiMoly 0w30 ist sehr gut, usw...

kommt auch auf den motor an. bei mir war das 0w30 nicht so optimal weil es an den dichtungen raus kam, mit dem 10w40 war das problem erledigt. und bevor ich meinen motor neu abdichten lasse überleg ich mir das mit dem öl-kauf noch mal. mit dem 0w30 lief der motor schon besser wenn er noch kalt war, aber wie gesagt, da muss man dann prioritäten setzen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ja, für die ///M Modelle, ist unbestritten das TWS erste Wahl wegen dem Hochdrehzahlkonzept. Ansonsten sind die Castrolöle lediglich Durchschnitt. Wie das bei den neuen Edge Produkten aussieht weiß ich nicht, aber anscheinend hat Castrol selbst bemerkt, dass Handlungsbedarf besteht und demenstprechend die Produkte auf den Markt gebracht.

Und ich stimme dir auch zu, dass das 0W30 evtl nicht ganz optimal ist. Aber dieses hat ja auch neben dem kleineren Kaltviskositätsindex(0W) einen geringeren Heißviskositätsindex (30) als das von dir Favorisierte 10W40.
Bei dem Mobil1 0W40 würdest du den Vorteil des Kaltviskositätsindex nutzen wie du es bei dem 0W30er hattest, und hättest im Heißviskositätsbereich die gleiche "Dicke" wie bei deinem 10W40. zusätzlich hättest du alle Vorteile von Synthetikölen und das beste Additivpaket das derzeitig für Geld erhältlich ist.
Sprich, Vorteile beim Kaltstart ohne mit der Ausdünnung bei Betriebstemperatur leben zu müssen.
Und wenn man sich jetzt mal überlegt, wie kurz ein Motor in der Warmlaufphase ist - wo das 0W40 Öl ja fließfreudiger ist - und wie lange der Motor auf Betriebstemp ist, wo die Visko ja nahezu identisch ist, kann man sich selber ausmalen, wo der Ölverbrauch herkommen soll......
Von daher sind die Sorgen unbegründet. Da man die Vorzüge beider Öle miteinander verbindet;-)

Gruß

Chrisok
Autor: FRY
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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hm, ich kann ja beim nächsten wechsel mal das 0w40 probieren. hast mich überzeugt :o)

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: chrisok
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Zitat:


hm, ich kann ja beim nächsten wechsel mal das 0w40 probieren. hast mich überzeugt :o)

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Du wirst es nicht bereuen;-)

Gruß

Chrisok
Autor: Limo320
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Ich war vorher auch super skeptisch und nur auf 10W40 :-))

gruß
Autor: Nico210
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Hey Leute ,

ich habe mal eine kleine Frage !
Ich muss bei meinem 523i einen Ölwechsel durchführen und habe mir entsprechendes Öl schon rausgesucht. Und ich wollte mich jetzt nur noch vergewissern ob ich das nehmen kann !

Hier ist mal ein Link:
Link

ich bedanke mich schonmal im vorraus :D




Autor: King Felix
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Link

Nimm das, mehr Reserven und hat ne reinigerende Wirkung als Castrol ;)

Ansonsten, wenn du das Castrol unbedingt willst, passt auch.

Geht hier schon um nen e39 oder?

Bearbeitet von: King Felix am 06.04.2014 um 23:25:21
Autor: MotorPowerE36
Datum: 07.04.2014
Antwort:
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Mobil1 0w40 finde ich nicht gut...

Ich nehme IMMER "Castrol Edge FST 0w40" seit ich das Vollsynthetik in meinem 328i & 316i drinne hab. Fährt er sich im Kalten Zustand geschmeidiger als beim Kauf!
Autor: 5N1P3R
Datum: 07.04.2014
Antwort:
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Also das Öl an sich ist sehr gut und auch passend, bloß würde ich eher zu 5W-40 oder wie der Vorredner es schon geschrieben hat 0W-40 raten.

Wobei ich sagen muß, dass bei uns hier in Deutschland, die Wintertemperaturen ja nicht allzu tief ausfallen und ein 0W-Öl nicht wirklich von Nöten ist, außer vorsichtshalber mal. Aber das wird bestimmt auch teuerer sein.

Ansonsten wäre auch interessant zu wissen, wie der Motor belastet wird, vor allem im Sommer? Wenn z.B. ein schwer beladener Anhänger, über längere Strecken gezogen wird oder man manchmal sportlich unterwegs ist und den Motor dadurch stärker gefordert wird. Dann wäre z.B. eher ein 5W-50 Öl angesagt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!




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Ende des Themas

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