- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: bmw4all Date: 14.01.2007 Thema: Vermessen nach Achsenumbau, E36 325i ---------------------------------------------------------- Hi, ich hab jetzt meine Achsen und Bremse auf M3 umgebaut und die Hinterachsversteifungen vom M3 eingeschweisst, sowie neue Lager verbaut. Jetzt muss ich das Auto erstmal vermessen nachdem ich es zusammengebaut habe. Kann mir jemand sagen wie ich es am besten einstellen soll? Hat der M3 z.b. andere Werte vom Sturz her etc. da ich ja jetzt M3 Achse drin habe. (Bis auf Stoßdämpfer und Domlager, da hab ich noch meine alten Konis mit Fahrwerk drinnen.) Bzw gibt es eine sportlichere Abstimmung? Roland |
Autor: TJ21 Datum: 14.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit einem Sportfahrwerk kannst du bzw. musst du andere Werte Einstellen... |
Autor: bmw4all Datum: 14.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Danke für die Antwort... aber das bedeutet? Hast du Werte bzw was muss ich der Werkstatt sagen, oder wissen die das selbst? |
Autor: TJ21 Datum: 14.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eigentlich ist das so wenn du das in der Werkstatt sagst dann nehmen die ein Spezielles Programm beim Vermessen für Sportfahrwerke <--- Ist aber egal wie tief bzw. ob du Distanzscheiben drauf hast. Am Besten währe wenn du jemanden kennen würdest der dann die werte manuell am Achsvermessungs gerät eingibt z.b Serienwerte Vorderachse und M3 Werte Hinterachse Für den Alltag ok, warscheinlich ein bischen mehr Reifenverschleiß aber ist ja ok...! Wenn du auf Rennstrecke willst dann brauchst Profi Einstellwerte, das heist eine Möglickeit währe das du deine Werte selbst ermittelst ist aber selbst wenn du Fahrwerks Ing. bist heiden arbeit. Oder natürlich auf Erfahrungswerte zurück greifen kannst...! Sobald man distanzscheiben verwendet kann man nur über berechnung die Optimalen werte ermitteln. Hoffe du verwendest keine....? Habe bei Bosch gearbeitet in der Entwicklung für das neue Achsvermessungssytem von BMW KDS New Generation habe da auch sämtlichen felgen und fahrwerke getestet. Gruß Thorsten Bearbeitet von - TJ21 am 14.01.2007 20:53:47 |
Autor: bmw4all Datum: 14.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist das das neue System welches über "Laser" geht und einem so ziemlich alles anzeigt was es gibt, z.b. auch Spiegel an der Karosse verklebt um z.b. verzogene rahmen etc. zu erkennen? Ich benutze Distanzscheiben, aber nur 10mm um die extreme ET meiner E46 Felgen wieder auszugleichen... also ET ist wieder normal! Super danke. Was ist die Folge wenn ich vorne Serie und hinten M3 mache, hat er dann hinten mehr Gripp als vorne oder??? Also ich möchte nicht das er Untersteurt... lieber ist mir das er übersteuert. |
Autor: TJ21 Datum: 14.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne nur eine Methode die Achse zu vermessen.... Vorteil: Zeitersparniss ![]() Ja über die Vorderachse schiebt er ja nicht und das driften hat doch nix mit dem Grip zutun....! ja in ner anderen vorm schon. Driften tust du ja über Drehzahl sprich gas geben und weg nehmen (manchen nehmen auch kupplung zur hielfe Aber bei dir geht es ja hauptsächlich das du ordentliche Achswerte hast oder? |
Autor: bmw4all Datum: 14.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schon klar... ich weiss wie man driftet :) und ich will das Auto nicht auf übersteuern auslegen, sondern auf eine ausgewogene Abstimmung. # Ich kann z.b. nichts mit einem E46 anfangen, da dieser voll auf Untersteuern ausgelegt ist. Und das Fahrgefühl passt mir einfach nicht. Gerade weil ich manchmal am Sachsenring zum driften bin. Und das driften hat schon etwas mit Gripp zu tun, denn wenn das Auto vorne bei flotten Kurvenfahrten das "Bein hebt" bzw den Gripp verliert schiebt es vollgas über die Vorderachse und dir entgleitet somit der drift. Ausserdem kann man viiiiel sauberer driften mit einem Auto das gut abgestimmt ist, wie Harte Stabis, fahrwerk etc.... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |