- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hilfe beim Anschluß von Voltmeter! - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mbkisback
Date: 13.01.2007
Thema: Hilfe beim Anschluß von Voltmeter!
----------------------------------------------------------
Hallo, will grade einen Voltmeter anschließen.
Wo geh ich am besten dran, ich würde ihn direkt an den anschluß von der Sitzheizung dranhängen!
Den verbrauch von anlage etc. kann mann ja trotzdem sehen egal wo ,man ihn dazwischenklemmt weil ja das ganze netz von jedem Verbraucher belasret wird, egal ob er davor oder dahinter dranhängt?

Ring 18



BMW 2002 ti




Antworten:
Autor: Bobby
Datum: 13.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du den Verbrauch,besser gesagt den Stromverbrauch messen willst, dann musst dein Multimeter auf Ampere umstellen. Dann schaltest alles ein, wo du den Verbrauch messen willst und gehst mit der roten Messspitze auf Batterie Plus und mit der schwarzen auf Masse am Motor zum Beispiel. Dann kannst deinen Stromverbrauch ablesen.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 13.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
so wie ich das verstanden haben willst du ein zusatzinstrument anschließen, oder?? das klemmste am besten auf die 15 vielleicht gleich die vom radio oder dem zigarettenanzünder...

BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: mbkisback
Datum: 13.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zigarrettenanzünder isz schlecht weil der auf dauerstrom liegt und ich keinen dauerverbraucher haben möchte.
werde wahrscheinlich direkt ans zündschloß gehen, dann habe ich die anzeige unmittelbar an die batterie geklemmt und sie müßte am besten funktionieren

Ring 18



BMW 2002 ti


Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 13.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
na an dauerstrom klemmt man das auch net, da haste recht.
ich habe es bei mir auf die 15 am radio geklemmt, geht genauso.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: mbkisback
Datum: 13.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glaube das mach ich auch, so ist´s wohl doch am einfachsten.
danke für die hilfe!
Ring 18



BMW 2002 ti


Autor: Bmw_Roxxort
Datum: 13.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also du willst den verbrauch von der sitzheizung messen? dann nimmste den stecker ab von der sitzheizung und schaltest das messgerät sozusagen in reihe musste nur die richtige pins raussuchen und dann misste den verbrauch.
mfg krause
Autor: mbkisback
Datum: 13.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne wenn ich denn verbrauch messen wollt dann bräuchte ich einen amperemeter.
die frage war ob das auch funzt wenn ich den voltmeter mit an die sitzheizung klemme?
Weil er dann ja ziemlich am ende der liste der stromnehmer steht und so falsche oder nicht genaue werte anzeigen könnte.
Ring 18



BMW 2002 ti


Autor: plop
Datum: 14.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also wenn du den Verbrauch,besser gesagt den Stromverbrauch messen willst, dann musst dein Multimeter auf Ampere umstellen. Dann schaltest alles ein, wo du den Verbrauch messen willst und gehst mit der roten Messspitze auf Batterie Plus und mit der schwarzen auf Masse am Motor zum Beispiel. Dann kannst deinen Stromverbrauch ablesen.

(Zitat von: Bobby)





und dann hast n fetten kurzschluss da ein multimeter im amperebereich fast keinen innenwiderstand hat...

ansonsten würd ich auch über den zigarettenanzünder gehen...
voltmeter haben einen fast unendlich hohen innenwiderstand...da musst dein auto schon ne ganze weile nich bewegen um die batterie leer zu machen...
aber sons würd ich da noch n relais das über die zündung geschaltet wird vorhängen...
dann schaltet der nur bei eingeschalteter zündung durch und misst..

habs jedenfalls so verstanden, dass du ein voltmeter im fahrzeug haben willst um an der spannung den ladezustand der batterie zu prüfen oder lieg ich falsch?

an die sitzheizung würd ichs nich mit klemmen. erstmal misst du dann die spannung die momentan an der sitzheizung anliegt und 2tens wär mir das zu heikel da dort doch ne menge strom durchgeht und da schnell ma was daneben gehen kann wenn man das nich vernünftig verdrahtet..


übrigens am zigarettenzünder liegt eigentlich auch nix an wenn die zündung aus is..
oder schon mal versucht den ohne zündung zu benutzen ;)



Bearbeitet von - plop am 14.01.2007 23:35:00
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: mbkisback
Datum: 15.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja habe ich versucht und mein Anzünder hat dauerstrom, hat mich selbst gewundert.Ansonsten hätte ich gar kein so großes problem mit der Sache.
Ob ich jetzt an den anzünder mit nem extra relais zur zündung gehe oder direkt zur zündung bleibt sich doch dann eigentlich ziemlich gleich?
Ring 18



BMW 2002 ti


Autor: plop
Datum: 15.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
joa...würd ich mal so sagen..
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 15.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau das ist das gleiche...klemms einfach auf die 15 und fertig...du kannst in meiner fotostory schauen da siehste auch welche armaturen bei mir drin sind und ich hatte noch keine probleme mit ner leeren batterien, jedenfalls nich deswegen. naja frauen am steuer...*hm*
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile