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Kann Getriebe bei ~190tkm verschlissen sein ? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Khirdik
Date: 12.01.2007
Thema: Kann Getriebe bei ~190tkm verschlissen sein ?
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Hallo, hab neulich nen check durchführen lassen.
Der "checker" sagte dass das Getriebe "fast verschleist" sei und hat empfohlen gleich n neues zu kaufen..
Bevor ich was tuhe wollte ich noch fragen, wie wahrscheinlich das ist (hab ~190 tsd. km).
Und: was wäre ned schlecht auszutauschen (im Motor oder so..) bei bereits 190 gefahrenen Tausend.
-> Frage das, weil neulich einer die Dieselpumpe für 600€ austauschen wollte, obwohl lediglich nur ne Sicherung durchgebrannt war.
Danke für die Hilfe.

Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.01.2007 16:43:33


Antworten:
Autor: Viktor530D
Datum: 12.01.2007
Antwort:
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Was hast denn für Getriebe? Automatik oder Schalter? Und wie will er feststellen dass das Getribe verschliessen ist? Vielleicht ist es ja nur die Kupplung??? Und 190.000 bei normaler Fahrweise gar mein Problem für ein Getriebe. Natürlich gehen manche kaputt - aber wenns hinüber ist, dann kannst es ja tauschen. Kommen irgendwelche Geräusche vom Getriebe?
Autor: Khirdik
Datum: 12.01.2007
Antwort:
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@ Admin: Danke ;-)

Hab manuelles Getriebe.
Der Typ sagte einfach "das getriebe ist sehr verschlissen und gibt bald den Geist auf, ich würde Ihnen raten es zu wechseln"

Geräusche kommen keine.
Was kann denn an der Kupplung sein?
-> ahso sagen tat ers, als er Getriebeöl gewechselt hat...
Check war nämlich als vorbereitung für ne Fahrt nach Berlin (komme aus Nähe v. Kassel)

Autor: Viktor530D
Datum: 13.01.2007
Antwort:
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Waren Späne im Getriebeöl? Kupplung kannst Du selbst testen - im Stand 3. Gang rein, Handbremse anziehen und dann Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor abstirbt alles in Ordnung - wenn nicht un der Motr läuft, dann geht die Kupplung durch und ist somit verschlissen.
Autor: Khirdik
Datum: 13.01.2007
Antwort:
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Ich weiss ned ob Späne drinnwaren (woher denn?) oder ned, also ich hoffe mal nicht- das Öl war ja neu..
Okay, ich teste die Kupplung.
Aber: was lohnt sich nach 190tkm noch zu checken?
Was empfehlt ihr mir mal nachzugucken?
Danke für eure Antworten.
Autor: 5e39 touring
Datum: 13.01.2007
Antwort:
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Also meiner hat über 260000 gelaufen, Benziner, Getriebe würde ich nur tauschen oder besser überholen lassen, wenn die Gänge rausfliegen, oder Geräusche aus dem Getriebe kommen. Wenn beides nicht ist, ist das Getriebe auch in Ordnung! Lass Dir nichts erzählen, ich vermute, da möchte jemand Geld verdienen....
Ich bin selber mal darauf reingefallen, allerdings machte mein Getriebe (dachte ich zumindest) Geräusche. Es stellte sich dann aber nach monatle langer suche heraus, das das Zweimassenschwungrad defekt war, und nicht das Getriebe. Nun ja, ich jetzt ein Getriebe, was auf 0 km gesetzt wurde.

Autogas, das hat was!! ;-)
Autor: Khirdik
Datum: 14.01.2007
Antwort:
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Aso.. Geldverdienerei also ;-)
Danke für die Tipps.
Also einmal ist- wie gesagt- bei mir ne Sicherung durchgebrannt un die Kraftstoffpumpe (die unterm Sitz hinten rechts) ging net mehr.
Also die "Reparateure" wollten die ganze Pumpe austauschen, was insgesammt 600€ gekostet hätte (400€ Pumpe + Einbau). Naja.. habe selber mal geguckt: was war? -> Sicherung..
Also ein grosses Dankeschön nochmal für eure Tipps.
:-)
Autor: 5e39 touring
Datum: 14.01.2007
Antwort:
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Mal so nebenbei, habe gerade selber ne neue Benzinpumpe einbauen lassen, das Teil hat keine 90 € gekostet.... und die war neu!
Autogas, das hat was!! ;-)
Autor: Pure E39 Power
Datum: 14.01.2007
Antwort:
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@5e39 touring
ja aber die dieselpumpe kostet wesentlich mehr als die für den benziner:)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Khirdik
Datum: 14.01.2007
Antwort:
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Auweia... 90€?
Naja.. hab nur 5€ für n Set von Sicherungen bei OBI bezahlt :^D
Aber die veräppelt einen gern irgendwie..
-> muss ich mal besser aufpassen.
;-)
Autor: 5e39 touring
Datum: 15.01.2007
Antwort:
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Ups, hatte den Diesel übersehen, sorry!
Autogas, das hat was!! ;-)




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