- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hydraulikoelverlust an der Lenkung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Werner525iTEXE
Date: 10.01.2007
Thema: Hydraulikoelverlust an der Lenkung
----------------------------------------------------------
Hallo
Hab bei einem E36 Hydraulikoelverlust an der Lenkung. Kennt sich da jemand aus?

Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.01.2007 18:27:27


Antworten:
Autor: Pug
Datum: 10.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau dir diese seite mal an.

Nu mal los....
Autor: cxm
Datum: 10.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Hydraulikoelverlust - dachte schon, Du hättest einen Kipper nachgerüstet... ;-)
Für die Servopumpe gibt es einen Dichtsatz.
Bei mir war das mit Abwischen und ATF nachfüllen getan.
Da hatte ich dann 2 Jahre Ruhe.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: ChRiZDAH
Datum: 10.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem e36 316i compact is unterm Servoölausgleichsbehälter Servoöl verteilt (den Schlauch entlang runter)
is da was mim Behälter oder nur die Schläuche?
Oder auch die Dichtungen??
Thx
Autor: Airborne
Datum: 10.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach den Behälter mal anständig sauber, füll das Öl auf und ersetze zuerst mal die Schlauchschellen (gibts bei BMW).

Dann beobachten.

Kommt immer noch Öl, muss man genauer nachsehen, ob der Behälter, die Schläuche oder sogar beides zu ersetzen sind.

Dürfte für dich als Mann vom Fach eigentlich kein Thema sein ;-)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 10.01.2007 20:33:51
Autor: ChRiZDAH
Datum: 10.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja des nich aber wollte nich unnötig Geld ausgeben.
Was fürn Öl bekommt der?
Autor: Airborne
Datum: 10.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ATF (Automatic Transmission Fluid).
Lass dich vom Namen nicht täuschen, das passt schon!
Gibts auch in 1L-Flaschen beim :-), Preis weiß ich jetzt nicht ausm Kopf.

MfG
Autor: ChRiZDAH
Datum: 10.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibts bei BMW auch nur rotes und grünes Öl??
Bei mir in der Arbeit (Ford) haben wir 2 Farben aber dann wirds wohl des rote sein denk ich..
Autor: cxm
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hättest Du den Artikel im Link von Pug durchgelesen, wüßtest Du, welches ATF eingefüllt wird.
Wenn Du das mit den Bezeichnungen auf der Flasche vergleichst, brauchst Du nicht zu raten...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: roadrunner328
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab das selbe problem, dass der schlauch von der servopumpe etwas undicht ist.
hatte schon die ärgsten horrorvorstellungen gehbat, aber in einer werkstatt habens gemeint, dass das eben der Servoschlauch ist und das dies nicht so schlimm, Lenkgung ist dann etwas schwergängiger und beim servie werden die das richten und kostet nicht die lawine.

beim bmw service, hat der zwar nicht gesehen und gesagt in einem jahr können sie das dann reparieren, aber es gilt nciht als Mangel vür die plakette...
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Autor: ChRiZDAH
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein kollege meinte dass es auch wenns blöd läuft kommen kann dass die servo pumpe ausgetauscht werden muss..
aber ich weiß nich weil bis jetz geht sie noch!
@ roadrunner, weißt du was die dann machen wollten??
Autor: Airborne
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also lieber den Schlauch tauschen als zu warten bis die Pumpe trockenläuft...das wird dann richtig teuer.

ATF Öl ist rot.
Dann gibt es noch Pentosin CHF 11S und 7.1, diese sind beide grün, finden im E36 aber keine Verwendung.

MfG
Autor: Werner525iTEXE
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dank Dir Airborne. Schaue mir die Schlaeuche beim naechsten Boxenstop mal genauer an. Habe schon Oel aufgefuellt und ueberwache mal den Verlust. Bis bald und Vielen Dank.
Werner
Autor: Werner525iTEXE
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke auch an Pug fuer den Link. Ich hoffe nur, ich komme um den abgebildeten Kram herum.
Autor: ChRiZDAH
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir is im servoölbehälter der stand auf max. aber eben unterm behälter alles verschmiert..
kann aber auch daran liegen dass evtl. mein vorbesitzer einfach was nachgefüllt hat..
Autor: Airborne
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, mach das ganze mal mit Bremsenreiniger richtig sauber und dann schauste mal!

MfG
Autor: ChRiZDAH
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok dann versuch ichs mal so.. werd ja dann hoffentlich sehn was da so saut
danke euch :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile