- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gebläsemotor / Klimaautomatic - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: clashtom
Date: 10.01.2007
Thema: Gebläsemotor / Klimaautomatic
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich kämpfe schon seit längerer Zeit mit meiner deffekten Klimaautomatik.
Zur Zeit bläst auf voller Stufe, bzw. bei der Windschutzscheibeneinstellung, nur ein "unmotiviertes" Lüftchen heraus, was bei der jetzigen Jahreszeit nicht gerade ein Vorteil ist.

Das Gebläse lässt sich verstellen, von min. auf max. und reagiert auch, nur das max. habe ich anders in Erinnerung.
Wenn es auf max. ist bläst es etwa wie wenn es früher gerade mal 1/3 aufgedreht wär.

Zum bisherigen Ablauf:
Am Anfang war die Klima total ohne Funktion, dann habe ich dieses tolle Forum gefunden, und bin einigen Tipps nachgegangen.

Als Erstes habe ich beim Klimabedienteil den Kondensator getauscht, was keine Veränderung brachte.
Auch sollte das Gebläse auf vollen Touren laufen, wenn man das Bedienteil absteckt, was es nicht tat.

Dann machte ich mich auf die Suche nach der "Endstufe", welche auch schließlich kaputt war. Teil getauscht, Gebläse lässt sich wieder regeln, jedoch bläst es nicht voll.
Hab zuvor auch die Endstufe überbrückt, sollte dann ja voll laufen, jedoch halt nur auf geschätzten 1/3 vom max.

Jetzt meine Frage:
Von der Logik her, wäre als nächstes der Gebläsemotor dran.
Kann es sein, daß dieser getauscht werden muß?, wie gesagt es bläst, jedoch nicht voll.

Da der Motor angelich ca.200 Euro kostet, würde ich gerne die Meinung von Experten, quasi euch lesen!

BMW 320i E36 Bj1996

Danke im Voraus für eure Meinungen,
Viele Grüße,
Thomas



Antworten:
Autor: Der_Heiler
Datum: 10.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, ne ganz pragmatische Lösung wäre mal den Pollenfilter auszutauschen. Das halt bei mir Welten ausgemacht.

Kanns ein das du das bei deiner Suche bisher ausgiebigen Suche schon gemacht hast, steht aber nicht da....
Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.
Autor: clashtom
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Thema hatt ich schon mal, angeblich habe ich keinen (kann ich mir nicht vorstellen). Werde das mal am Wocheende mit meinem Schwager besprechen (hab mich ja schon im Forum schlau gemacht), er repariert mein Auto.

Sollte das auch nix sein, werde ich wohl den Motor tauschen müssen, nehme ich an.

Danke für deinen Tipp und die rasche Antwort.
Viele Grüße
Thomas
Autor: mahe
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde auch zuerst mal Pollenfilter tauschen.
Das Problem hatte ich erst vor ein paar Monaten und die waren drann schuld.

Zeig das mal deinen Schwager: Tausch Pollenfilter/Mikrofilter
Greetz
mahe
Autor: Der_Heiler
Datum: 11.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sag ich doch. Kann nix versprechen, aber Gebläseleistung hängt meistens vom Polli ab.

Kann dir gerne ne Orig. BMW Austauschanleitung schicken. Bei Interesse -> EMail
Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.
Autor: Der_Heiler
Datum: 15.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
--> Du hast Post ;-)
Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile