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Bodenfreiheit nach Tieferlegung? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: mahe
Date: 10.01.2007
Thema: Bodenfreiheit nach Tieferlegung?
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Ich hab da ein ganz verzwicktes Problem.

Wie ihr meinem Profil entnehmt bin ich in Österreich daheim.
Bei uns muss man (lt. Auskunft vom TÜV) 11cm Bodenfreiheit beim tiefsten festen Punkt haben. (8cm zu Plastikteilen).
Ich hab folgende Bereifung auf meinem: 225/45 auf 17"
Und das M-Technik Fahrwerk verbaut.

Wieviel kann ich da denn nun runtergehn?
60/40 wirds wohl kaum spielen...

Ich hatte mal 50/30 drinnen, da hatte ich aber auch noch 215/40 auf den selben Felgen und 8,3 cm Bodenfreiheit waren dann doch zu wenig. *heul*

Ein Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage da wirklich Gute mir einfach zuviel kosten, denn wenn schon Gewinde, dann sollte auch die Härte verstellbar
und die Auflagen sind auch einfach zu *biep* (Abrissschraube usw.)

Ich denke so mit 10-10,5 cm würde ich auch noch durchkommen, die Frage ist eben nur:
Welche Federn damit ich ca. zu den 11cm komme?

Ev. wisst ihr ja was ihr so mit euren Fahrwerken an Bodenfreiheit habt und lasst es mich wissen.

Bearbeitet von - mahe am 10.01.2007 00:21:38
Greetz
mahe


Antworten:
Autor: michel131
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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wird das mit den 11cm so genau genommen? kenne eigentlich nur das mit den 8cm und eben 50cm boden/lichtaustrittskante. also 60/30 würde ich min verbauen. oder eben 60/40 und hinten mit schlechtwegepaket.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: mjaho_info
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Ich hab da ein ganz verzwicktes Problem.

Wie ihr meinem Profil entnehmt bin ich in Österreich daheim.
Bei uns muss man (lt. Auskunft vom TÜV) 11cm Bodenfreiheit beim tiefsten festen Punkt haben. (8cm zu Plastikteilen).
Ich hab folgende Bereifung auf meinem: 225/45 auf 17"
Und das M-Technik Fahrwerk verbaut.

Wieviel kann ich da denn nun runtergehn?
60/40 wirds wohl kaum spielen...

Ich hatte mal 50/30 drinnen, da hatte ich aber auch noch 215/40 auf den selben Felgen und 8,3 cm Bodenfreiheit waren dann doch zu wenig. *heul*

Ein Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage da wirklich Gute mir einfach zuviel kosten, denn wenn schon Gewinde, dann sollte auch die Härte verstellbar
und die Auflagen sind auch einfach zu *biep* (Abrissschraube usw.)

Ich denke so mit 10-10,5 cm würde ich auch noch durchkommen, die Frage ist eben nur:
Welche Federn damit ich ca. zu den 11cm komme?

Ev. wisst ihr ja was ihr so mit euren Fahrwerken an Bodenfreiheit habt und lasst es mich wissen.

Bearbeitet von - mahe am 10.01.2007 00:21:38

(Zitat von: mahe)




garnicht, ich weiss zwar nicht wie es beim 4Zylinder ist, jedoch hatte ich beim 6Zylinder, mit M-Packet 11.3cm Bodenfreiheit. Das Problem beim Compact ist, dass er eine verstärkte/versteifte Bodengruppe hat .. und genau da ist der tiefste Punkt.

Egal welches FW du einbaust, du wirst es nicht wirklich typisiert bekommen. Da ist es einfacher ein Gewinde-FW zu typisieren.

lg
Michi

Bearbeitet von - mjaho_info am 10.01.2007 07:41:56
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: mahe
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Welches Fahrwerk hast du denn eingebaut?
Greetz
mahe
Autor: Nilsen*82
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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bei jedem org e36 ist der unterboden in höher der vorderen wagenheberaufnahmen der tiefste punkt...
der Nilz wars...
Autor: mjaho_info
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Welches Fahrwerk hast du denn eingebaut?

(Zitat von: mahe)




KW Var.2
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: E36-320i
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Hi

Also ich hatte das Spiel mit dem Tüv voriges Jahr. Die mesen den tiefsten Punkt an und das ist die Achs aufnahme bei den Rädern. ich habe ein 60/40 von H&R drinnen damit habe ich mit 17 Zoll 225/45 genau 11 Cm Bodenfreiheit. Und nein die lieben Kollegen lassen dich mit 10-10,5 cm nicht durch. Mir haben sie die Taferln gezwickt wegen 4mm Bodenfreiheit. Des weiteren hast du das Problem das sie dir das Fahrwerk nur eintragen wenn du ein Sondergutachten erstellenlässt (Fahrwerk Felgen).
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: mjaho_info
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Hi

Also ich hatte das Spiel mit dem Tüv voriges Jahr. Die mesen den tiefsten Punkt an und das ist die Achs aufnahme bei den Rädern. ich habe ein 60/40 von H&R drinnen damit habe ich mit 17 Zoll 225/45 genau 11 Cm Bodenfreiheit. Und nein die lieben Kollegen lassen dich mit 10-10,5 cm nicht durch. Mir haben sie die Taferln gezwickt wegen 4mm Bodenfreiheit. Des weiteren hast du das Problem das sie dir das Fahrwerk nur eintragen wenn du ein Sondergutachten erstellenlässt (Fahrwerk Felgen).

(Zitat von: E36-320i)




Der Compact hat jedoch eine andere Bodengruppe als die Limo oder Coupe ...
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: mahe
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Das mit dem Gesamtgutachten ist mir bewußt, deswegen ja zuerst zum TÜV, die machen ja das Gutachten mit dem ich dann weiter zum eintragen fahr.
Das braucht man aber auch nur wenn man beides (Fahrwerk und Reifen) ändert.

Beim normalen Fahrwerk ist soviel Platz zum Reifen, das schaut doch ned gut aus...
Greetz
mahe
Autor: mjaho_info
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Das mit dem Gesamtgutachten ist mir bewußt, deswegen ja zuerst zum TÜV, die machen ja das Gutachten mit dem ich dann weiter zum eintragen fahr.
Das braucht man aber auch nur wenn man beides (Fahrwerk und Reifen) ändert.

Beim normalen Fahrwerk ist soviel Platz zum Reifen, das schaut doch ned gut aus...

(Zitat von: mahe)





www.legales-tuning.at
Ing. Bergmüller

.. und richt erm liebe grüße vom roten, ehm Phönixgelben Compact aus :-)
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Autor: mahe
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Danke für den Link!
Greetz
mahe




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