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was ist sinnvoller? 6 kanal endstufe oder 4 kanal - Car Hifi & Multimedia & Navigation

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Beitrag von: JimPanse
Date: 07.01.2007
Thema: was ist sinnvoller? 6 kanal endstufe oder 4 kanal
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hi!

wollte mal fragen, was effektiver bzw. besser für den klang bzw. für die leistung ist? eine 6 kanal endstufe für front und hecksystem plus subwoofer oder eine 4 kanal endstufe für front und heck und eine 2 kanal endstufe für den sub? unabhängig von der leistung der einzelnen geräte! nur was sinnvoller ist!? ;)
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil


Antworten:
Autor: mahe
Datum: 07.01.2007
Antwort:
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Das hängt von der/den Enstufe/n ab.
Wobei ich jetzt nicht von der Leistung spreche, sondern wie diese gebaut sind.

Ich hatte früher 2 billige Endstufen und bin dann auf eine 5-Kanal von Alpine umgestiegen.
Das ist einfach kein Vergleich, die Alpine ist um längen besser.
Nur mal so als Beispiel.

Bin von dem Thema aber leider schon zulange weg um dir jetzt bestimmte empfehlen zu können.
Greetz
mahe
Autor: LatteBMW
Datum: 07.01.2007
Antwort:
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Jo, kommt auf die endstufe und Leistung an.
Ich bin auch eher einer, der lieber eine Große als 2 Kleine einbaut.
Die HighEnd Geräte haben ja heutzutage schon getrennte Netzteile als somit weniger Probleme mit den spannungsschwankungen. Zudem brauch weniger Kabel und nur 1 Elko.
Autor: palmer
Datum: 07.01.2007
Antwort:
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ne ich würde die sache halbaktiv aufbaun du die heck und frpnt über 4 kanal udn subübern monolock laufen lassen
Autor: kriesel
Datum: 07.01.2007
Antwort:
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Hi,

welche Preisklasse soll es den sein? Meist hast du das Problem der 5 oder 6 Kanal endstufen zu schwach sind auf den Sub kanal. Warum überhaupt die hinteren LS an eine Endstufe? für Rearfill reicht auch der Radioamp locker aus. Dann reicht auch wiedere eine potente 4 Kanal Endstufe um alles anzutreiben (front und Sub).
www.ACR-Bamberg.de - Von A-Z alles rund um Carhifi
Autor: JimPanse
Datum: 07.01.2007
Antwort:
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so hatte ich das eigentlich auch gedacht! die front und den sub an die 4 kanal und die hinteren ans radio! aber ein kollege meinte dann hört man die hinteren nicht mehr!
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Autor: koenigstiger25
Datum: 07.01.2007
Antwort:
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Die muss man auch nicht hören - zumindest vorne nicht. Von daher reicht es durchaus, das rearfill ans Radio zu klemmen...
www.jr-labs.com
Autor: JimPanse
Datum: 07.01.2007
Antwort:
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ok danke dann werd ichs wohl so machen!
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Autor: Blackthunder323
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Hallo, hab den Sub und das ´Frontsystem am Amp und es is OK! Ich denke aber, es geht noch besser!!! Hat denn Jemand ein 6 Kanal verbaut??

Gruß Blackthunder323
Gruß Blackthunder323
Autor: Blackthunder323
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Hab wohl vergessen zu sagen, dass ich ne 4 Kanal hab!!!

Gruß Blackthunder323
Gruß Blackthunder323
Autor: zoran333
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Subwoofer sollten immer eine eigene Endstufe haben und einen großen Kondensator.
Autor: koenigstiger25
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Subwoofer sollten immer eine eigene Endstufe haben und einen großen Kondensator.

(Zitat von: zoran333)




Sorry, aber das mit dem Kondensator ist der größte Schwachsinn...
www.jr-labs.com
Autor: kriesel
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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und warum sind kondensatoren deiner meinung nach schwachsinn?
www.ACR-Bamberg.de - Von A-Z alles rund um Carhifi
Autor: koenigstiger25
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn, dass an jeden Subwooferamp immer ein großer Kondensator...

"Eine vernünftige Batterie ist Gold wert"

Die Frage
Zitat:

warum Subwoofer immer eine eigene Endstufe und einen großen Kondensator haben sollten


wäre hier die bessere gewesen...


www.jr-labs.com
Autor: kriesel
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Jetzt kommen wir wieder zusammen ;-)

du meinst so 40 Faradkondensatoren.. für 200 Euro.. ist klar da ist das Geld besser uns sinnvoller in ne Zusatzbatterie inverstiert.

Ein Cap1 Farad bei kleineren Anlagen ist nie vergeehrt um die Serienbatterie zu schonen und Spannungspitzen etwas zu puffern.
www.ACR-Bamberg.de - Von A-Z alles rund um Carhifi
Autor: koenigstiger25
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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man muss aber auch bedenken, dass der Cap sich auch wieder aufladen muss...

Will halt sagen, dass so ein Cap halt kein Allheilmittel ist und ich immer erst ohne probieren würde, bevor ich Geld ausgebe...

Hatte auch nen 1Farad Cap verbaut - seit ich den rausgeschmissen und den Amp auf dem kürzesten Weg direkt an die Batterie angeklemmt habe, ist mein Sub komischer Weise ne Spur "knackiger geworden"...

...vielleicht bild ich es mir aber auch nur ein... *lol*
www.jr-labs.com
Autor: kriesel
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Allheilmittel ist es nicht, aber eine entlastung für deine Batterie. Kommt auch immer drauf an welche Cap es ist.. die billigteile von ebay für 30 euro sind halt nicht der hit ;-)
www.ACR-Bamberg.de - Von A-Z alles rund um Carhifi
Autor: palmer
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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dei 40 farad caps sind ja auhc der größte schwachsin

faustformel

1000watt max leistung 1-2 farad condi


und ein kondensator mit einer zusatzbatterie zuvergleichen is absoluter schrott, da wenn eine baterie spannzungsspitze liefert, dann saugt des der cap ab und bringt wenn man es bruachut die lesitung zur kurzen überbrückung:-)
Autor: roadrunner328
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Zitat:


ne ich würde die sache halbaktiv aufbaun du die heck und frpnt über 4 kanal udn subübern monolock laufen lassen

(Zitat von: palmer)




korrektur!
das ist nicht halbaktiv oder aktiv.
AKTIV heißt, wenn der AMP direkt im SUBgehäuse verbaut ist. wie z.b. der neue von alpine oder focal. (bericht in der autohifi 08/07).

zu den mehrkanal Amps. phoenix hießen die haben, früher colle teile gemacht.
es gibt 5 kanal ab 200€ die sind natürlich mist. abe viele 5 kanalamps, haben mir am 5ten kanal zuwenig leistung. deswegen leiber ordentliche 4 kanal plus ordentlichen monoblock.

mfg
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Autor: Blackthunder323
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Bei 5 Kanal ist das bestimmt richtig, aber wie ist es bei ner 6 Kanal? Wenn ich doch 2 Kanäle brücke, müsste das doch ausreichend sein!!!

Gruß Blackthunder323
Gruß Blackthunder323
Autor: koenigstiger25
Datum: 10.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


ne ich würde die sache halbaktiv aufbaun du die heck und frpnt über 4 kanal udn subübern monolock laufen lassen

(Zitat von: palmer)




korrektur!
das ist nicht halbaktiv oder aktiv.
AKTIV heißt, wenn der AMP direkt im SUBgehäuse verbaut ist. wie z.b. der neue von alpine oder focal. (bericht in der autohifi 08/07).
(Zitat von: roadrunner328)




Auch nicht ganz richtig - ob Aktiv oder Passiv hängt von der Weiche und der Ansteuerung ab. Im Passivbetrieb wird das Signal von z. B. einer Endstufe über eine passive Weiche (Bauteile) aufgeteilt.

Im Aktivbetrieb werden die HT, TMT, Sub jeweils über eine eigene Endstufe oder Teilendstufe eingesetzt und über eine Aktivweiche die Frequenzen getrennt...

Die Endstufe muss also nicht im Gehäuse sitzen - das ist meist bei PA so, gell Roadrunner ;-)
www.jr-labs.com




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