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Unifit 100 oder 200 Zeller Rennkat?! - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Dream for Power
Date: 04.01.2007
Thema: Unifit 100 oder 200 Zeller Rennkat?!
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Hallo
ich habe bei meinem 328i Die komplette Auspuffanlage verbaut. Nun möchte ich gerne die beiden Kats tauschen ohne zu viel Rückstau zu verlieren denn das kostet ja bekanntlich beim Sauger Motor leistung (turbo ist was anderes)
Kann ich ohne Probleme 2 100 Zeller verbauen oder ratet ihr mir zu 2 200 Zellern?! Welche maße brauche ich denn dann damit es möglichst wenig schweißarbeiten gibt?!
mfg martin


Antworten:
Autor: BMWFlo85
Datum: 04.01.2007
Antwort:
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gut mit den maßen musst halt schauen wie lang deine jetzt sind wenn welche kaufst die 5cm kürzer sind musst logischerweiße mehr schweißen. Also entweder die gleiche größe ansonsten halt bischen länger

Gruß Flo
Autor: Sven
Datum: 04.01.2007
Antwort:
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Leistung kostet geringerer Staudruck mit Sicherheit nicht. Je geringer der Staudruck, desto größer die Leistung. Fraglich ist halt ob man es spürt. Der Kat vom 328 ist schon sehr gut, so daß man beim Serienmotor nicht allzuviel erwarten sollte.

Was jedoch passieren könnte, ist daß man Drehmoment im unteren oder mittleren Drehzahlbereich einbüßt, wenn man es übertreibt. Dieses Phänomen ist dann für diese ganzen Märchen verantwortlich...
Für Leute, die nämlich eh nicht über 4500 U/min drehen oder keine Ahnung haben ist der Motor subjektiv durchzugsschwächer, so daß dann das dann diese Gerüchte von weniger Leistung, etc. entstehen.

Maße mußt Du selbst ausemessen...

Und was zu raten ist? Das kommst darauf an wo Du Dein Fahrzeug später bewegen möchtest... Für Straßenbetrieb = originaler Kat. Ohne E-Prüfzeichen oder Teilegutachten, die weder 100 noch 200-Zeller von Unifit für den 328 haben, verliert Dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis... es sei denn Du läßt das Ding über eine Einzelabnahme eintragen...

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: CoupeFanatic
Datum: 04.01.2007
Antwort:
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@Dream for Power:
Ich versteh nicht was du willst!
Welche komplette Anlage hast du verbaut?
Warum die Kats tauschen? defekt? Leistungssteigerung?
Metallkats kauft man sich um Staudruck zu reduzieren, und du willst das aber nicht!?!?
Das mit dem Schweissen versteh ich auch nicht was du da meinst; Einfach den Konus auf den Rohrdurchmesser zusägen und dranschweißen.

Versuch mal einen neuen Anlauf, vielleicht kann dir dann jemand hier helfen.

Grüsse
CF
Autor: knipser
Datum: 05.01.2007
Antwort:
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Hi,

ich habe bei meinem 2x200cpsi-Kats in Verbindung mit Fächerkrümmer und G-Power Sportauspuff verbaut. Habe mir von einer Firma die komplette Anlage aus Edelstahl bauen lassen, es ist jetzt also nichts mehr von der originalen Anlage montiert. Das einzigste was die Leute noch von der originalen Anlage beim anfertigen mit verbaut haben sind die kleinen Nachschalldäpmfer (oder was das auch sein mag) hinter den Kats, die meinten das wäre für das Drehmoment besser.

Habe mich für die 200cpsi entschieden weil man mit denen auch noch die AU schafft.

Bearbeitet von - knipser am 05.01.2007 08:19:37
Gruß Tobi

Autor: Dream for Power
Datum: 05.01.2007
Antwort:
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Ich habe die komplette M3 Auspuffanlage drunter. M3 Fächer M3 Kat (mit schätzungsweiße 500 Zellen) Eisenmann Endtopf. Wenn man die Zellen reduziert kann man einen Leistungsgewinn erziehlen. Bis zu einem Punkt wo man dann zu wenig staudruck bekommt dann hast du einen Drehmomentverlust. Ich will die Kat zwecks Leistungssteigerung verbauen. Habe momentan einen 328er mit Alpina Ansaugbrücke, 2 Dbilas Nockenwellen, Optimiertem Ansaugweg mit Kaltluftzufuhr, M3 Fächer M3 Kat und Endtopf. Da ich mir jetzt dann eine individuelle Prüfstandabstimmung machen lassen will kann ich ja die kats auch noch andere verbauen.
Mfg Martin
Autor: CoupeFanatic
Datum: 05.01.2007
Antwort:
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OK alles klar jetzt :-)

Ich glaub aber nicht dass du da noch mehr rauskitzeln kannst mit Metallkats. Die M3 Kats sind ja sowieso schon für höheren Gasdurchsatz ausgelegt (3,2 Liter ca. 7900upm).

Ich würd also wirklich erst zu den Metallkats wechseln wenn die jetzigen defekt sind, und dann nimm auf jeden Fall 100 Zellen. Alles drüber bringt keine Verbesserung. Und die vorgeschriebenen Abgaswerte schafft man mit 100 Zellen Kats bis EUR 3 Motoren.


Grüsse
CF
Autor: Sven
Datum: 05.01.2007
Antwort:
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Nur mal so zur Info... 328, also E36 328 mit M52B28 hat serienmäßig Metallkats verbaut...

Der Einbau von den M3-Kats bringt kaum etwas, da die vom 328 schon sehr sehr gut sind. Die Kats vom M3 haben sogar den Nachteil, daß sie gerade im Winter bei moderaten Fahrbetrieb, z.B. in der Stadt nicht ausreichend auf Temperatur gebracht werden können.


Bearbeitet von - sven am 05.01.2007 12:13:08
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: CoupeFanatic
Datum: 05.01.2007
Antwort:
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man lernt nie aus:-)
Irgendjemand hier im Forum hat einmal behauptet, erhätte den defekten Keramikkörper aus dem Gehäuse rausgekloppt und wär dann eine zeitlang so herumgefahren (mitm 328er).
Ichweis leider nicht mehr in welchem thread.

Ich glaub dir das aber wenn du das sagst!

Was ist der Nachteil wenn die Kats nicht auf Temp. kommen? (ausser für die Umwelt)

Grüsse

CF
Autor: Sven
Datum: 05.01.2007
Antwort:
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Im Forum wird oft Schwachsinn erzählt...

Für die, die mir nicht glauben:
Ronn hat seinen Kat aufgemacht, 2*3 Metallmonolithen. Photos habe ich noch. Darüber hinaus steht in der Werksbeschreibung von BMW zum M52 auch "Metallkatalysator".




Zu Deiner Frage: Der Katalysator benötoigt zur einwandfreien Funktion eine Mindesttemperatur. Ist er zu kalt, stimmen die Abgaswerte nicht. Beim M3-Kat ist dies aber weniger das PRoblem, zumal man den ja auch noch gut warmfahren kann und dann läuft er besser als der vom 328.

Was mich jedoch immer beim M3-Kat bzw. der Auspuffanlage auf M52B28 gestört hat, war der übermäßige Wasserdampf im Abgas im Winter (weiße Abgase). Der Serien328 macht das zwar auch aber nicht so stark und wenn er mal richtig warm ist, dann hält der die Temepratur besser.
Mit M3 Kat bei bereits um 0°C: mit Vollgas über die Autobahn gebrettert. Abgasfarbe ok. Keine 3000m nach der Abfahrt wieder der weiße Rauch.
ISt zwar Ansichtssache. Mich hat es gestört.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Autor: knipser
Datum: 05.01.2007
Antwort:
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Aber zumindest muß ich sagen das die 200cpsi-Kats durchlässiger sind als die vom Serien 328er. Das merkt man deutlich am Auspuff und der G-Power ist noch lauter und kräftiger geworden ist.
Gruß Tobi

Autor: Dream for Power
Datum: 08.01.2007
Antwort:
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Was glaubt ihr wenn ich mir noch 2 100 Zeller einbaue wieviel bringen die im Vergleich zu den Orginal M3 Kats?! Ich muss nämlich jetzt dann im April noch Steuergerät abstimmen lassen beim Uwe. Also mas meint ihr soll ich sie reinmachen oder besser bleiben lassen.
Mfg Martin
Autor: M-Power Belgium
Datum: 08.01.2007
Antwort:
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Ich würde auf 2-3PS mehr tippen(vor der Abstimmung), mehr aber nicht, also nicht im spürbaren Bereich.
Würde es nur machen wenn du wirklich viel oder alles aus deinem Motor heraus holen willst.
Zitat:


Was glaubt ihr wenn ich mir noch 2 100 Zeller einbaue wieviel bringen die im Vergleich zu den Orginal M3 Kats?! Ich muss nämlich jetzt dann im April noch Steuergerät abstimmen lassen beim Uwe. Also mas meint ihr soll ich sie reinmachen oder besser bleiben lassen.
Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)



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