- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Donkies Date: 30.12.2006 Thema: Hab ich das richtige Getriebe oder nicht? ---------------------------------------------------------- Hallo BMW-Gemeinde, seit einem viertel Jahr habe ich einen 320i E46 als Touring. Ich muss sagen: GEIL! Wirklich. Das Auto macht echt Spass. Aber das wisst Ihr ja sicher selber ;-) Doch ich bin mittlerweile etwas unsicher, was mein Getriebe angeht. Ich habe das Gefühl, dass da vielleicht das falsche Getriebe drin steckt. Aber ich weis es halt nicht genau. Bitte schickt mir Eure Erfahrungen bzw. Eure Einschätzung, weil der ein oder andere sich da sicherlich besser auskennt als ich. Es dreht sich also um einen 320i mit 150 PS. E46 Touring. Eingebaut ist ein 5-Gang Getriebe. Ich habe das Gefühl das er in den einzelnen Gängen einfach etwas zu lang übersetzt ist, da er mir untenrum für 150 PS etwas schwach vorkommt. Desweiteren bin ich misstrauisch, wegen der Endgeschwindigkeit. Laut Papiere läuft er 214 km/h. Aber bis ich dahin komme muss ich den verdammt hoch drehen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob er sie erreicht. Hab´s noch nicht versucht, weil ich ihn nicht im roten Bereich quälen will. Der fängt bei 6000 U/min an, und da hat er die 214km/h noch nicht erreicht. Nun liegt meine Vermutung halt nah, das da etwas nicht stimmt. Will dem BMW-Händler wo ich das Auto her habe ja nix vorwerfen, aber ist schon seltsam. Oder wie seht Ihr das? Wer kennt sich da aus und kann mir helfen oder Tipps geben? Bin um jeden Ratschlag dankbar. Anbei wünsche ich natürlich dem ganzen BMW-Syndikat und all seinen Anhängern alles Gute für ein erfolgreiches Jahr 2007. Vielen Dank im vorraus und kommt gut rein... Gruß Alex (donkies) Wer später bremst, ist länger schnell.... |
Autor: Donkies Datum: 30.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eine Sache noch, die ich eben vergessen hab: Mir ist aufgefallen, das der Schaltknauf lose ist. Ich kann ihn so vom Schalthebel abziehen. Auch nicht normal, oder? Könnte doch sein, dass da jemand dran rumgefummelt hat, bzw. getauscht, weil da ja sonst noch die 6-Gang Kulisse drauf abgebildtet wäre...? Fragen über Fragen.... Wer später bremst, ist länger schnell.... |
Autor: Armin328 Datum: 30.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am Getriebe liegt's wohl eher nicht. Im letzten (5.) Gang sind alle 1:1 Übersetzt. Und die Abstufungen zwischen den Gängen variieren auch nicht so krass. In den verschiedenen Modellen stecken verschieden Differentiale die für eine kürzere (z.B. 320i) oder eine längere (z.B.330i) Gesamtüberstzung sorgen. Deiner würde also auch mit dem Fünfganggetreibe aus einem 330i nicht mehr oder weniger Topspeed machen. Könnte also evntuell ein falsches Differential verbaut sein. Nur wenn er Dir zu lang übersetzt vorkommt und dann bei 214 in den Begrenzer rennt, kann man das wohl ausschließen. Ich tipp darauf, dass hier alles in Ordnung ist. Und der 2l Sechszylinder ist von unten raus noch nie gut gegangen. Wie auch? Bearbeitet von - armin328 am 30.12.2006 14:39:02 JETZT MIT NEUER FOTOSTORY! |
Autor: Donkies Datum: 04.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- D.h. es würde auch nichts bringen mir ein 6-Gang Getriebe zu besorgen!? Wer später bremst, ist länger schnell.... |
Autor: CH-Cecotto Datum: 04.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein! Da würde es eher was bringen, wenn du auf einen 325i oder 330i umsteigst. Die 320i sind nun mal, sorry, nicht der Inbegriff eines starken, durchzugskräftigen Motors. Erst Recht nicht in der schwereren Touring-Karosse. Gruss |
Autor: Donkies Datum: 05.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, hät ich mir ja eigentlich auch denken können. Danke Euch für Eure Hilfe. Gruß Alex Wer später bremst, ist länger schnell.... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |