- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Funk-Schlüssel geht nicht mehr - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: v411
Date: 28.12.2006
Thema: Funk-Schlüssel geht nicht mehr
----------------------------------------------------------
Hi,
meine Frau hat einen e46 BJ.2001.bei einem Schlüssel geht die Funkfernbedienung schon ca. seit einem Jahr nicht mehr.da ich den schlüssel habe war es egal da ich das Auto sehr selten fahre.jetzt mußte ich das Auto ein paar Tage benutzen und habe da ihren Schlüssel auch genommen und siehe da auf einmal geht dieser auch nicht mehr.jetzt vermuhte ich das es an meinem Handy liegt,daß irgendwie die Handy Strahlung den Code im Schlüssel löscht.kann das sein?wie kann ich sie wieder programmieren?


mfg v411


Antworten:
Autor: tobiw83
Datum: 28.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
handy strahlung code gelöscht? hab ich noch nie gehört und glaub ich auch nich... denke eher das die batterie in der fernbedienung leer oder defekt ist...
Autor: casper
Datum: 28.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
schon mal probiert die batterie im schlüssel zu wechseln.
meine waren auch alle und da ginger mal auf, mal nicht,...
usw

tausch die aber zügig, dann kannste dir das neu initialisieren sparen.
wenmndu zu lang beim batteriewechsel brauchst, dann haste schon etwas mehr aufwand.

wie schon gesagt. probiers einfach mal aus.

wenns nicht die batterie ist, dann schreib mich nochmal an und ich schchik dir dann schritt für schritt die teile der iitialisierung, wie´s im werkstattbuch steht


greetings
ghosts are transparent
Autor: SIGGI E36
Datum: 28.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
du hast keine batterie beim e46 schlüssel!!!!
es sei den du hast noch die alte schlüsselversion,wie beim e36.
die neuen haben ein accu drin.und die gehen auch mal kaputt.
wenn du initialisieren willst musst du beide machen und das innerhalb zehn sekunden.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: casper
Datum: 28.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat der 2001er nich noch batterien.
bei meinem weiß ich, dass definitiv noch welche drinnen sin bj´99

hab gedacht die akku´s waren ab ´02 oder ´03
serie

beide akkus kaputt wär aber schon recht komisch, aber bei bmw gibts ja auch nix, was es nicht gibt.

an der handystrahlung liegt´s auf keinen fall, denn da müßt ich auch ständig (wie bestimmt auch fast alle anderen ) neu initialisieren


greetings

greetings
ghosts are transparent
Autor: casper
Datum: 28.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ach ja, was mir noch einfällt.

funkschlüssel können sich verstellen, wenn z.b. gleichzeitig ein garagentor per fb geöffnet wird und das direkt daneben.
sowas kenn ich aber eigentlich bisher nur von opel.


greetings
ghosts are transparent
Autor: tobiw83
Datum: 28.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
meiner 2002 hat nen akku drinnen...
Autor: Ich mag 3er
Datum: 28.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ab 9/2000 gibt es die Akku-Schlüssel im 3er!
.
Autor: v411
Datum: 28.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------

es sind akku´s in den schlüsseln.schick mir mal bitte die anleitung für die itialisierung der schlüssel,probiere das dann mal aus.

danke
Autor: casper
Datum: 29.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
so, hab noch mal nachgeschaut.
seit 9/99 gibt´s in jedem zentralschlüssel anstelle der batterie (Typ CR 2016) einen akku.

zur initialisierung:

1. Einsteigen und Fahrertür schließen
2. Zündschlüssel im Lenkradshloß kurz auf position 1 drehen (max. 5 Sekunden) und wieder zurückdrehen
3. Schlüssel abziehen und Öffnen-Taste drücken und halten.
Schließen-Taste kurz hintereinander 3mal innerhalb von 10 Sekunden drücken. Gleichzeitig Öffnen-Taste weiter gedrückt halten
4. Öffnen-Taste loslassen
5. Zur Bestätigung der erfolgten Initialisierung werden die Stellmotoren der Zentralverrieglung vom Steuergerät zweimal kurz betätigt.


greetings
ghosts are transparent
Autor: v411
Datum: 29.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
habe es eben ausprobiert jetzt gehen beide schlüssel wieder.
danke für die hilfe.

mfg v411
Autor: casper
Datum: 30.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
immer gern.

dafür gibt´s doch das forum!


greetings
ghosts are transparent
Autor: BMW323Manu
Datum: 22.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, ich habe seit paar Tagen das selbe problem da ich allerdings nur einen schlüssel hab bin ich davon ausgegangen dass mein Akku bzw. kondensator defekt ist also bin ich zum Freundlichen und hab mir nen neuen Schlüssel bestellt kostenpunkt 155€ habe ich dann versucht schön nach der anleitung einzulernen = keine Funktion also wieder zum Freundlichen und ihn darum gebeten den Schlüssel einzulernen er veruscht mehrmals und es hat nicht geklappt dann meinte er: so ein problem kenn ich nicht hab ich noch nicht gehabt, vll liegt es am Anntennenverstärker oder am Diversity also ich nach Hause das Teil ausgebaut und ein neues bestellt so heute ist es gekommen ich bau das Teil ein versuche meine schlüssel einzulernen und es geschiet wieder nichts! Allerdings kann es auch nicht an dem Grundmodul liegen, da meine Komfort öffnung und schließung mit dem Schlüssel noch perfekt geht und die ZV von innen funktioniert auch ohne Probleme.

So nun die Frage an das gute Syndikat was kann ich noch machen?

Danke euch schonmal für die antworten.
Autor: UER_V_
Datum: 27.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


so, hab noch mal nachgeschaut.
seit 9/99 gibt´s in jedem zentralschlüssel anstelle der batterie (Typ CR 2016) einen akku.

zur initialisierung:

1. Einsteigen und Fahrertür schließen
2. Zündschlüssel im Lenkradshloß kurz auf position 1 drehen (max. 5 Sekunden) und wieder zurückdrehen
3. Schlüssel abziehen und Öffnen-Taste drücken und halten.
Schließen-Taste kurz hintereinander 3mal innerhalb von 10 Sekunden drücken. Gleichzeitig Öffnen-Taste weiter gedrückt halten
4. Öffnen-Taste loslassen
5. Zur Bestätigung der erfolgten Initialisierung werden die Stellmotoren der Zentralverrieglung vom Steuergerät zweimal kurz betätigt.


greetings

(Zitat von: casper)




hallo habe das gleich problem auch ab und zu geht meiner auf und denn mal wieder nicht und es blinken nur die Blinker denn muss ich wieder zu machen kurz warten und wieder auf wenn ich vorm Auto stehe geht es . habe ein e46 bj 98.
hat der Batterie oder Akku?
Autor: Papa76
Datum: 28.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


habe ein e46 bj 98.
hat der Batterie oder Akku?

(Zitat von: UER_V_)




Batterie. Ist ne CR2016 drin.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: Stolzerbmwfahrer
Datum: 02.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi...

Ich habe einen e46 bj 93...
Wo bekomme ich einen akku fuer die fernbedienung her?! (Guenstig;))
Und wie heißt der akku?!

Mfg und vielen dank im vorraus
Autor: MIKE46
Datum: 02.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ganz einfach mit der Bezeichnung googlen

allerdings geht das nicht so einfach mit dem tauschen, ist eine diffizile Arbeit

einfach mal nach der Anleitung googlen ist glaub ich auch im Syndikat zu finden
Autor: Papa76
Datum: 02.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich habe einen e46 bj 93...
(Zitat von: Stolzerbmwfahrer)




Gibt es nicht.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: Exportschlager
Datum: 11.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab hier mal nen link um den akku des schlüssels zu tauschen. vorausgesetzt es ist das modell, dass du hast.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=688326

der akku muss aber nicht unbedingt defekt sein. er kann ja auch nur recht entladen sein. der akku wird nur während der fahrt durch induktion geladen. das problem des leeren akkus haben, denke ich mal, viele kurzstreckenfahrer.
hatte auch das problem. da hab ich den schlüssel einfach zwei tage auf die ladestation der elektrischen zahnbürste gelegt. funktioniert nach dem selben prinzip wie im zündschloß. Nur ohne Benzinverbrauch ;-).
aber wie bei vielen anderen akkus auch, spielt das alter und die häufigkeit der benutzung eine rolle. irgendwann ist auch der beste akku mal fertig und es hilft nur eine neuanschaffung.
teste am besten einfach mal das mit dem laden bevor du ihn zerlegst, weil er danach einfach scheiße aussieht.
Autor: magled
Datum: 25.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen habe auch ein e46 bj.04 hatte auch Problem mit der Funkfernbedienung.
Bei mir waren die lötkontakte des Accus auf der Platine gebrochen. Wenn man den Schlüssel fallen läßt kann das wohl passieren.
Habe den Schlüssel auf machen müseen. Mit einem cutter Messer zwichen die beiden helften der Abdeckung immer vorsichtig auftrennen. Dann die Kontakte nachgelötet. Hat bis jetzt immer geklappt.
Autor: magled
Datum: 25.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weis nicht ob es hier bereits erwähnt wurde, aber man kann den Accu der Funkfernbedienung am Zündschloss laden.
Mann muss den Schlüssel ins Zündschloss auf stellung 1 stellen.Über nacht oder für ein zwei Stunden stehn lassen. Am besten alle verbraucher aus schalten Radio, Lüftung u.s.w......
Autor: BMW-Erich
Datum: 26.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Weis nicht ob es hier bereits erwähnt wurde, aber man kann den Accu der Funkfernbedienung am Zündschloss laden.
Mann muss den Schlüssel ins Zündschloss auf stellung 1 stellen.Über nacht oder für ein zwei Stunden stehn lassen. Am besten alle verbraucher aus schalten Radio, Lüftung u.s.w......
(Zitat von: magled)


  Während jeder Fahrt wird der Schlüssel gelanden. Nur auf Kurzstrecke und den 2. Schlüssel jahrelang in der Schublade, dann kann es schon sein, dass man einen leeren Akku zu beklagen hat.
Es gibt viele Anleitungen zum Öffnen des Schlüssels und ggf. Austauch des Akkus, als Alternartive zum Neukauf. Beim Neukauf käme ja noch das Codieren dazu. Alles zusammen an die 200 euro!

 
Autor: Beamer_92
Datum: 26.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich glaube dass bei meinem Schlüssel der akku auch leer ist habe mir jetzt einen neuen bestellt und meine Frage ist wenn ich den neu initialisieren will benötige ich dafür beide schlüssel? Denn als ich den Wagen gekauft habe war nur ein Schlüssel dabei...

Danke und Gruß!
Autor: Mr.Low
Datum: 03.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die machen das auch.

http://www.keyrepair.de/
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht liebe!
Autor: automatiknoob
Datum: 03.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das geht auch Wenn man eine Elektrische Zahnbürsten hat.
Das nennt sich Induktion.
Autor: Noob1982
Datum: 04.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo,

Ich glaube dass bei meinem Schlüssel der akku auch leer ist habe mir jetzt einen neuen bestellt und meine Frage ist wenn ich den neu initialisieren will benötige ich dafür beide schlüssel? Denn als ich den Wagen gekauft habe war nur ein Schlüssel dabei...

Danke und Gruß!
(Zitat von: Beamer_92)


  Hallo Beamer,

du brauchst nicht unbedingt beide Schlüssel beim Initalisieren... hab ich zuletzt auch nur mit einem gemacht, und der andere funktioniert trotzdem...

Zum Initalisieren gibt es Videos auf Youtube:





Gruß,
Levi
Autor: double2
Datum: 23.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heute morgen Fensterheber getauscht und siehe da Funkschlüssel ging nicht mehr.

Kurz gegoogelt und war ja klar dass ich hier die Lösung fand :)

Funzt wieder wunderbar!

Bearbeitet von: double2 am 23.06.2015 um 18:53:59




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile