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Lautes Klackern unterm Ventildeckel E30 320i - 3er BMW - E30

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Beitrag von: rallerth
Date: 28.12.2006
Thema: Lautes Klackern unterm Ventildeckel E30 320i
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Hallo,
ich habe einen E30 320i Touring, seid 2 Monaten habe ich eien neuen (Generalüberholten) Zylinderkopf eingebaut, bis heute lief der Wagen einwandfrei. Ich habe heute den Wagen das erste mal auf der Autobahn mit 180 Km/h gefahren. Seid dem habe ich ein sehr sehr lautes knattern im Bereich des Ventildeckels. Das Klappern ist so laut das es jeder hören kann.Es hört sich an als ob jemand unter den Ventildeckel schlägt. Was könnte das sein.


Antworten:
Autor: brauko80
Datum: 28.12.2006
Antwort:
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ventilspiel???? nimm doch einfach mal den deckel ab dann weißt du ob da was kaputt ist hatte auch mal nen gebrochenen kipphebel das hat auch geklappert wie saus
www.Tuning-Kult-Hildesheim.de
Autor: sven_konzack
Datum: 28.12.2006
Antwort:
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haste leistungsverlust?daran merkste zum beispiel auf jeden fall wenn dir ein kipphebel gebrochen ist...ich sprech leider aus erfahrung :).
grüße
XX - Familia
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 28.12.2006
Antwort:
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wenn ein kipphebel reist, dann läuft er nur mehr auf 5 zylinder. und das hätte er ganz bestimmt geschrieben *gg* ventileinstellung mal checken
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: SuMo-Driver
Datum: 28.12.2006
Antwort:
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Hallo,

ich tippe zwar auch auf zu großes Spiel der Ventile (Deckel abnehmen und mit den Exzentern das Spiel auf 0,3 einstellen (hat sich für beide Ventile zu mindest bei dem 325 und 327 bewährt)), aber bei der Aussage von BMW_Pilot_austria ist mir gleich eine Frage eingefallen.

Was passiert eigentlich, wenn der Kipphebel der Auslaßseite bricht.

Dann müsste doch eigentlich der ganze Verbrennungskram in den Ansaugtrakt zurüchschlagen, da das Auslaßventil nicht aufmacht und irgendwann das Einlaßventil aufgeht, oder ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: rallerth
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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Leistungsverlustb habe ich keinen, aber das Klackern ist heftig laut. Ich mache morgen den Deckel auf, dann sehe ich was los ist.
Autor: Maggo
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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ja mach auf ist 100% ventilspiel.....musste öfter mal einstellen....wieviel km bidten gefahren seid der generalüberholung
Autor: rallerth
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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Also ich habe heute den Deckel aufgemacht, die Kipphebel sind alle heile, ich werde jetzt das Ventilspiel einstellen. ich melde mich nach der Arbeit ob es geklappt hat.
Autor: rallerth
Datum: 30.12.2006
Antwort:
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Hallo,
ich habe die Ventile jetzt eingestellt uns beim letzten Kipphebel ist mir aufgefallen,das die Mutter zum feststellen des Exenters dull ist, das heißt es liegt an den letzten Kiphebel. Frage : kann mann die Schrauben auswechseln? oder muß man den ganzen Kiphebel wechseln?
Die Mutter läßt sich nicht abdrehen noch festdrehen.
Autor: Lars_wars
Datum: 31.12.2006
Antwort:
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@Sumo
Theoretisch ist irgendwann der Brennraum so Voll mit abgas, daß beim öffnen des EV's die Abgase gleich in die Ansaugbrücke strömen und sich dann auf die anderen 5 Pätte verteilen. Nur mal so ne Mutmaßung....
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Autor: JJ1
Datum: 31.12.2006
Antwort:
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Hallo!
Leider habe ich momentan genau das selbe problem mit meinem 316i :-(
Auch ich habe zuletzt auf der Autobahn mal richtig Gas gegeben (160Km/H dauerhaft) und plötzlich genau das gleiche klackern gehabt wie es hier schon beschrieben wurde! Kenn mich leider überhaupt net aus und will mich jedoch nächste Woche von keiner Werkstatt über den Tisch ziehen lassen evtl. is es ja nur ne kleinigkeit?! - Hat jemand einen Tipp?
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 31.12.2006
Antwort:
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bei deinem 316i ist es eine eingelaufene nocke samt eingelaufen kipphebel und ausschlagegebend für das klackern sind die hydro elemente welche ein typisches problem sind...einfach wechseln lassen und gut...tipp: wenn du ihn noch eine weile fahren möchtest alles wechseln lassen wenn nötig...kostet zwar erst mal aber bringt dir einige zeit ruhe...:-)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: JJ1
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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Hallo!
will Dir keine Angst machen aber ich hatte genau das selbe Problem wie du...

Hab heute zusammen mit meinem Kumpel den Ventildeckel runtergeschraubt. Nach ner Untersuchung aller Bauteile ham wir ein abgerissenes Gussstück, verklemmt in einem der Ölablaufkanäle, herrausgefischt! Dieses Abgerissene Teil war mal n Stück von der Ventilführung oder so ähnlich... (Wer sich des Ding mal angucken will kann sich gerne melden - schick dann ein Foto per E-Mail) Der Motor klackert jetzt nicht mehr und muss halt den Rest seines Lebens so weiterleben, ne Reperatur steht leider in keinem Verhältniss zum Fahrzeugwert ... Scheiße - aber egal (fast)! **g**
Kannst ja dann mal bescheid geben wenn du weißt was es bei dir war! Würde mich Intressieren
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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stell das bild mal online!
währe mal interessant was das für ein dingens ist.. weil es bricht eigenltich nix ab ohne folgen :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: rallerth
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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Hallo,
ich habe die Ventile jetzt eingestellt, aber das laute klackern ist immer noch da.
Was könnte das sein??
Ich weiß nicz weiter.
Autor: JJ1
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/24/DSCI1986.JPG

Das war´s bei mir :-(
Autor: rallerth
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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Und was ist das für ein Teil gewesen??
Autor: JJ1
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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Ist ein Stück von der oberseite des Schaftes der meines Wissens das Ventil führt
Autor: JJ1
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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Hast du nach eventuellen Beschädigungen solcher Art nachgeschaut? Ansonsten werden es bei dir vermutlich die Hydro´s sein - sind bei mir auch nicht die leisesten!
Autor: rallerth
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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Solche beschädigungen hat meiner nicht, die Hydros könnenes nicht sein, da meiner ein 320i ist und keine Hydro´s hat. Das klackern ist auf jeden fall nicht normal so wie normales ventilklappern, es hört sich an als wenn jemand unter dem Deckel haut.
Autor: JJ1
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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Ok! Leider bin ich nicht so der "Superchecker" in Sachen Motoren; wegen dem wusste ich auch nicht das deiner keine Hydro´s hat - Sorry!

Was ich mir noch vorstellen könnte; vielleicht ist der Kunstoffschutz bzw. Spritzschutz der unterm Ventildeckel über der Nockenwelle liegt irgendwie lose oder liegt nicht mehr sauber auf so das es zu Berührungen mit der Nockenwelle kommt!? (Sofern er natürlich noch nicht entfernt wurde)


Autor: rallerth
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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Das wäre vieleicht noch eine Idee, ich sehe gleich mal nach, ich melde mich wenn es was neues gibt.
Autor: rallerth
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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Hallo,
es liegt leider auch nicht am Deckel, habe Ihn gerade ab gehabt, alles OK, dann habe ich den Deckel leicht angehoben, das klackern ist trotzdem, schade wäre ja auch zu einfach gewesen. Das Klackern kommt vom zweitem oder drittem Topf Auslassseite.
Autor: JJ1
Datum: 02.01.2007
Antwort:
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Ok... Schade! Wäre ja zu schön gewesen!

wie gesagt, leider bin ich mit dem Innenleben von Motoren überhaupt nicht vertraut und kann Dir nicht weiterhelfen :-(

Warst du eigentlich schon mal in ner Werkstatt und hast nachgefragt?

Halte mich/uns aber auf dem laufenden, würd mich Intressieren was in deinem Fall das Problem ist!

Gruß Alex
Autor: Andi G.
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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Hol dir mal ne Dose Hydroaktiv im Fachhandel oder bei obi und kipp das ins öl, ich hab zwei M40 und bei denen hat es was gebracht...Ist ne billige Lösung die meistens funktioniert, zB. wenn du schon mal nen Ölwechsel viel zu spät gemacht hast... Ist völlig ungefährlich für den Motor das Hydroaktiv, wobei ich sonst kein Freund von Additiven bin... Am besten füllst de das zeug leicht vorgewärmt bei laufendem Motor ins Öl und fährst ne Runde, müßte was bringen wenn sonst nix brack ist.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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stell doch einfach mal die ventile ein...damit behebst das klackern...du kannst nich von einem m40 ausgehen...der hat hydro elemente..da geht das klackern scho weg wenn du dickeres öl reinmachst...damit ist dann aber die ursache nicht behoben!
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: rallerth
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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Hallo Freunde
die Ventile habe ich bereits eingestellt, das klackern ist immer noch da, ein Bekannter meint es wäre die Nockenwelle, ich besorg mir jetzt eine ATM. Noch einen neuen Kopf zu holen lohnt sich nicht.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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verlass dich doch auf deine eigenen augen...wenn die nocke nicht so aussieht das sie eingelaufen ist (was auch kein prob normalerweise beim m20 ist) dann überprüf die einstellungen nochmal...oder schau dir die kipphebel mal an...das einlaufen der nocke ist nur ein prob beim m40
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: rallerth
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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Die Ventile habe ich bereits zweimal eingestellt, das klackern ist emens laut, ich glaube nicht das dieses von den Ventilen kommt, das hört sich an, als ob ein Kipphebel unter dem Deckel schlägt. Das ist aber nicht der fall. Ich weiß echt nicht weiter, denn die Leistung des Motors ist normal.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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hast dir die kipphebel genau angeschaut, das keiner gebrochen ist oder so etwas??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: rallerth
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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Die Kipphebel sind alle ok, das hätte ich auch spätestens beim Ventileinstellen gemerkt.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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stimmt...und ist denn die nocke eingelaufen, hast du was gesehen?? und das kommt auch sicher aus der gegend der ventile??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: rallerth
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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Also die Nockenwelle sah eigentlich super aus, jetzt bin ich nicht so ein kenner das ich sagen könnte sie ist eingelaufen. Das Klackern kommt auf jedem fall aus dem Kopf. Das ist unseglich laut, wie gesagt, es hört sich an als ob jemand im takt der Ventile unter dem Deckel schlägt.
Autor: Andi G.
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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Kannste denn unterm Ventildeckel die Stelle erkennen wo irgendwas gegen ihn schlägt? Da müßte zumindest feststellbar sein wo da was gegenschlägt, wenn das so ist...Vielleicht kommt das auch woanders her...Fahren würd ich damit nicht wenn das so extrem ist, nachher machste noch mehr kaputt... Schau mal wie dein ventildeckel von unten aussieht(ist da nich noch so ein einsatz drin?)...Wenn das aber aus dem Kopf kommt, hast du ein echtes Problem, kann vieles sein, Ventil, Kolben, Kolbenlager, Pleuellager, Pleuel, sogar Kurbelwelle...Ich hoffe du täuschst dich und findest eine einfache Lösung, ansonsten braucht der Patient ne Operation am offenen Herzen und wenn de das nich selber machst wirds meistens teuer...

Bearbeitet von - Andi G. am 11.01.2007 19:57:08
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: freaky2000
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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Hallo. hatte das gleiche auch schon mal, neuer (gebrauchter )zyl. Kopf, Ventile schön eingeschliffen und nach einer woche und keinen 1000km lagerschaden, Pleullager. Damals wurde mir gesagt ich hätte die Pleullagerschalen auch erneuern sollen. Wenn unter dem V-deckel nichts zu sehen ist würde ich mal in diesem bereich anfangen zu suchen! Leg dich mal auf den Boden wie hört sich dat gehämmer im bereich ölwanne an?
Autor: rallerth
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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Ich fahre seid dem auftreten nicht mehr mit dem Wagen. Der Deckel weißt keinerlei Spuren auf, der Einsatz ist auch noch drin. Wie gesagt um allen Ärger aus dem weg zu gehen kommt nächsten Monat ein ATM rein. Trotzdem vielen Dank für eure Teilnahme. Ich melde mich wenn ich nach dem Wechsel den alten Motor auseinander genommen habe und den Fehler gefunden habe.
Autor: Andi G.
Datum: 11.01.2007
Antwort:
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Ich tippe auch, wie ich oben schon gesagt habe, auf Pleuellager usw...
Tut mir echt leid für dich, ich weiß wie man sich bei so was fühlt, ich hab vor drei jahren mein 2 türer aufgebaut, ne M40 maschine aus nem Cabrio ausgebaut(90000km), viele teure Teile reingestrickt und Zeit investiert den Motor aufzubauen. Lief geil der Wagen, war sauschnell der wagen(2000km vorsichtig eingefahren) für nen M40...
Dann Kreuz Jackerath richtung Mönchengladbach(War unterwegs zur Aluklinik ,mit nem Satz 18Zoll in der Karre) Dienstags nachmittags, kurz vorm berufsverkehr...Ich war hinter nem Schwarzen 5er linke spur und hab mich dran gehangen, hat richtig spaß gemacht,meine Mühle war bei kurz vor 230Kmh dann stieg die Temperatur sauschnell an so das ich nicht mehr reagieren konnte und der Motor ist explodiert... Traurig. aber war spektakulär...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 12.01.2007
Antwort:
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nette geschichte aber ein m40 der 230 läuft als cabrio mit nem kompletten satz 18" zoll felgen drin...?? mmhhmm


sag uns bitte mal bescheid wenn du den alten motor zerlegt hast...es ist normalerweise gut zu orten ob es nun die ventile oder die pleuellager sind...da das eine oben und das andere ganz unten sitzt...auch solltest du kein schlagen haben wenn ddie nocke eingelaufen ist, da die ventile ja nachgestellt wurden...:-)
eine eingelaufene nocke erkennst am besten daran das der nockenberg nicht mehr so steil ist wie die anderen bzw. das eine laufbahn eingeschliffen ist dort wo die kipphebel auf die nocke drücken...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: rallerth
Datum: 29.01.2007
Antwort:
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Hallo,
ich habe jetzt eine ATM eingebaut und den alten Motor auseinandergenommen. Es waren zwei Pleulager. Danke für eure Hilfe.
Autor: torsten 320
Datum: 29.01.2007
Antwort:
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ja pleulager tippe ich auch hab das selbe gehabt aber kann mmann wieder heile machen sowas neue lagerschalen wenn die kurbelwelle noch heil ist und weiter geht es!
nichts geht über heckantrieb
Autor: Andi G.
Datum: 30.01.2007
Antwort:
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Lieber Rockfort Fosgate E30,
Mein E30 ist kein Cabrio und die 18Zoll sind auch nicht für den gedacht, ich hab die nur transportiert, die sind für meinen Sommerwagen...Er lief laut Tacho aber wirklich 230 Sachen...
den Motor hab ich danach komplett zerlegt gehabt, um die noch guten Teile auszubauen, eine Pleuelstange war abgerissen und hat den block zerschlagen...
Ich hab jetzt noch zwei E30 und die würde ich nicht mehr so ausreizen, muss nicht sein...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)




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Ende des Themas

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