- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebe vom 323i an den 320 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris383
Date: 27.12.2006
Thema: Getriebe vom 323i an den 320
----------------------------------------------------------
Hab da mal ne frage.
Nachdem es sich nich lohnt den 5. Gang zu verlängern kam mir den gedanke einfach das Getriebe vom 320i gegen das 323i Getriebe auszutauschen. Der 323 hat ja ne längere Übersetzung. Passt das Getriebe vom 323i an 320i E36 BJ 97???


Antworten:
Autor: BMWFlo85
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Getriebe ist doch gleich nur das diff ist anderst

Gruß Flo
Autor: Chris383
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also müsste ich nur das Diff ersetzen damit ich
im 5. Gang noch paar hundert U/min übrig hab?
Autor: ]ZD[
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber eine längeres Diff wirkt sich dann ja nicht nur auf den 5. Gang aus, das muss dir bewusst sein, auch alle anderen Gänge sind dann länger übersetzt und darunter wird die Beschleunigung leiden!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: Chris383
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte vor die Leistung bischen zu steigern. ca 30 PS mehr. Also Nockenwellen, Fächer, Ansaugbrücke
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
*sich anschließ*
genau, wenn Du ne andere Übersetzung willst musste das Diffi tauschen. Ist beim 320er aber nicht gerade sinnvoll, da ein längeres Diff zu verbauen. Der ist so schon träge genug, denke mal mit ner längeren Übersetzung wirste schwere Einbußen im Durchzug haben. Falls Du das aber trotzdem machen willst, nimm kein 323er Diffi. Die haben nämlich ne viel zu lange Übersetzung 2,93er (wie 328er). Wenn dann nimm lieber ein Diffi von nem 325i, dass sind 3,15er (dein 320er hat Serie ein 3,45er).

MfG Obi
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ich hatte vor die Leistung bischen zu steigern. ca 30 PS mehr. Also Nockenwellen, Fächer, Ansaugbrücke



Da würde ich trotzdem das 3,45er Diffi drinlassen. Wie gesagt wenn überhaupt das vom 325er, aber bloss nicht das vom 323!

MfG Obi
Autor: Chris383
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mhhhh...nee sollte nicht sein. Deswegen war ja auch die Leistungs Steigerung geplant. Sollte mich doch nach nem Komplet neuen Bmw umschauen. :-(
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja is wahrscheinlich das beste. Da kommste wesentlich günstiger davon, wenn Du deinen verkaufst und nen 323, 325 oder 328 kaufst. Und dann kannste ja immer noch tunen ;-)

MfG Obi
Autor: Chris383
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja soweit bin ich zufrieden. Mehr kanns immer sein :-) nur macht der gute bei 210 dicht und da wollt ich mal wissen was man noch rauskitzeln kann. Abwarten was die Zukunft bringt.
Autor: nils21
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
du kannst dir auch ein 6gang getriebe vom m3 verbauen. das passt auf jeden fall is aber teuer. ich würd für den kompletten umbau (nur die teile) min 1000 euro rechnen.
-getriebe
-kupplung
-hardyscheibe
-kardan
-diverse halter sowie u.U. ein mittellager

vorteil bei der sache. das 6gang getriebe is in den ersten fünf gängen fast genauso übersetzt wie die 5gang getriebe. der sechste gang is quasi "zusatz", und mit 0.89:1 genau das was du wolltest. ob der motor das schafft da noch hochzudrehen weiß glaub ich keiner. im schlimmsten fall hast du einen sechsten gang der so unnötig is wie ein a-loch am ellenbogen und bist 1000 euro ärmer.
nachteil: das 6gang getriebe is min 20kg schwerer. dürfte aber nich viel ausmachen sind ja grad mal 2 kisten wasser.
der diff umbau is auch nich ohne, denn die großen 2.93 diffs gehen nich plug and play in deinen 320. da musst du diff,achsträger sowie die antriebswellen tauschen. und dann schleppt sich der kleine zu tote dran. materialkosten würd ich in dem fall mit 600euro min ansetzen. aber ich rate dir dazu das nich zu tun.
ps: das 3.15 vom 325 passt auch nich
gruß nils
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

ps: das 3.15 vom 325 passt auch nich



Jain. Plug and Play nicht, das stimmt.

MfG Obi
Autor: nils21
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
meinte ich ja. is die selbe arbeit wie beim 2.93, allerdings mit 325 teilen.
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jop, stimmt schon. Aber wenns Leute gibt, die die Antriebswellen tauschen usw um in ihrem 325er mit nem 3,45er Diffi mehr Anzug zu haben, warum nicht auch umgekehrt.
Wobei ichs selber wie gesagt auch für Unsinnn halte. Denke mal mit dem 3,15er geht der 320 bestimmt wie son Sack Flöhe. Um vom 2,93er erst garnicht zu sprechen ;-)

MfG Obi
Autor: Chris383
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na das is dann doch zu teuer. dann vielleicht doch im Frühjahr nen "grossen". Is doch ein a.... voll arbeit. aber danke für die hilfreichen Tips




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile