- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

unrunder Motorlauf 2002 320i - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: manziniman
Date: 25.12.2006
Thema: unrunder Motorlauf 2002 320i
----------------------------------------------------------
hi, habe den E46 bj2002 320i 170ps jetzt ca
fast 3monate, bisher war ich wenigstens mit dem motor und der leistung zufrieden. doch heute
lief der motor sofort nach dem starten
unrund, die enginekontrollleuchte ging an.
ich fuhr mit der karre (45000km)zu einem mir bekannten mechanikermeister. nun wollte ich wissen, ob der e46 eine notlaufstrategie hat
bei dem ein oder mehrere zylinder abgeschaltet werden, falls eine zündspule(n)
defekt ist. ist das ein normaler defekt??
ich möchte nämlich nicht auch nochnen kat kaufen müssen

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.12.2006 20:16:02


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 25.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein relativ häufiger defekt bei den M54 Motoren ist ein defekter Nockenwellensensor.

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

Der Motor selbst läuft bei einem defekt im Notprogramm, und nimmt dann fest vorgegebene Werte für den Motorlauf her.
Dies verhindert größere Schäden, und ermöglicht es dem Fahrer selbstständig noch die Werkstatt aufzusuchen.

Man sollte aber tunlichst vermeiden alzu lang im Notprogramm rumzukurven, den Folgeschäden können dann schon auftreten, wenn man die Zündung nicht 100% stimmt (Ventile anbrennen).
Autor: asrael
Datum: 25.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

lief der Motor nur unrund als er kalt war?
Der Motor hat ein Notlaufprogramm, aber ob da ein Zylinder wegeschaltet wird, bin ich überfragt. Defekte Zündspulen sollen ja bei den E46 Benzinern nicht selten sein.
Ein Kumpel hatte das auch mal bei nem 323i. Damals haben wir die Zündkerzen erneuert und es war weg.
Hast du die Zündkabel schon geprüft? Könnte ja ein Marder ne Weihnachtsfete in deinem Auto gefeiert haben.:-)))
Wenn du nix findest, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weißt du welcher Zylinder streikt.

mfg
asrael
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 25.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Hast du die Zündkabel schon geprüft? Könnte ja ein Marder ne Weihnachtsfete in deinem Auto gefeiert haben.:-



Seit dem M50 Motor ~1991 gibt es bei den 6 Zylindern keine Zündkabel mehr. Die Zündspulen sitzen da direkt auf den Zündkerzen, das kann man also ausschließen.
Autor: asrael
Datum: 25.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Seit dem M50 Motor ~1991 gibt es bei den 6 Zylindern keine Zündkabel mehr. Die Zündspulen sitzen da direkt auf den Zündkerzen, das kann man also ausschließen.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)



Ups... wieder was dazugelernt.
Autor: manziniman
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi, haben den fehler gefunden, 2 zündspulen mussten erneuert werden, fehlerspeicher gelöscht, jetzt läuft er momentan wieder einwandfrei, hätt mich intressiert wie die
kaputtgehen können
Autor: SIGGI E36
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
du
müsstest auch schon die neueren spulen verbaut haben.die sind das letzte.
die spulen verreken wie sand im mehr.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Krys
Datum: 24.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den M54 Motoren wurden BREMI Zündspulen verbaut!
BREMIs werden durch BOSCH ersetzt!

Mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile