- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wo die Nullstellung der Drosselklappe verstellen? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Xosiris
Date: 23.12.2006
Thema: Wo die Nullstellung der Drosselklappe verstellen?
----------------------------------------------------------
Hi.

Da ich über die Suchfunktion gefunden habe, dass das Haken meines Gaspedals (318i VFL) wohl mit der Drosselklappe zusammenhängt, und ich anscheinend lediglich die Nullstellung dieser minimal verändern muss, wollte ich dieses Problem heute angehen.

Da ich aber nur gefunden hatte, dass es eine Schraube dafür gibt, aber weder Bilder noch genauere Beschreibungen, bin ich nicht so wirklich weit gekommen.

Habe den Decken der Drosselklappe abgeschraubt (glaube jedenfalls, dass das dieses Teil ist) und konnte keine entsprechende Schraube finden.

Hab einfach mal 3 Bilder gemacht. Vielleicht kann mir anhand der Bilder ja näher erläutern, wo ich die Nullstellung verändern kann.

[URL=http://www.5load.de/img_7639_sci.gif][/URL]

[URL=http://www.5load.de/img_7640_eks.gif][/URL]

[URL=http://www.5load.de/img_7641_cmz.gif][/URL]

Vielen Dank.

MfG
Yannic
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art


Antworten:
Autor: Don Andolini
Datum: 24.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das müsste dieser pinökel rechts sein in gelb..der gewinde stift mit innensexkant aber musste aufpassen das ding ist sehr sensibel ;)
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
Autor: Xosiris
Datum: 24.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bist du dir sicher?

Möchte ungern etwas Falsches an meiner Karre herumschrauben ;).

Wie soll ich diese "Schraube" denn weiter reindrehen? Das Teil ist ja eine Gewindestange, die durch ne Mutter davon abgehalten wird, sich weiter hineinzudrehen.

Soll ich also die Mutter lösen und die Gewindestange ein Stück weiter hineindrehen?

Danke!!
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Autor: Airborne
Datum: 24.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Mutter musst du lösen.

Das Gewinde drehst du mit nem Inbusschlüssel, ist glaub ich ein 3´er.

Aber wie schon gesagt wurde, das Ding ist sensibel!

Also nur minimal drehen!
Zwischendurch immer wieder probieren, ob sich das Pedal nun besser oder schlechter betätigen lässt.
Wenns schlechter geht, sachte in die andere Richtung drehen.

In welche Richtung du jetzt drehen musst zum "lösen" des Pedals ist mir leider entfallen, entweder hats hier noch jmnd im Kopf oder musst halt probieren.

MfG
Autor: Don Andolini
Datum: 24.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die "konter"mutter lösen und dann ich glaub ein tick rausdrehen das heißt mit dem uhrzeiger sinn...aber pass wirklich auf dir kann die gewindestange oben wo der innensexkant reinkommt auseinandercracken...mit viel gefühl...als ob es die nippel eines mädels sind ;) grins


ich fahr genau den selben bimmer wie du...und du beanstandest das manchmal schwergängige treten des gaspedals...nicht oder!?

ich hab das einwenig mit dem schräubchen da verstellt und dann habe ich den gaszug bzw die feder etwas weiter links schön mit so nem fett eingesprüht...seitdem macht er das garnicht mehr...
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
Autor: Xosiris
Datum: 24.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Ja genau, das Gaspedal hakt ein wenig.

Im Uhrzeigersinn zu drehen, bedeutet aber meist reindrehen !? ;)

Und in der Suchfunktion habe ich gefunden, dass die Schraube minimal REINgedreht werden muss. Du schreibst, dass sie rausgedreht werden muss.

Weiß da jemand sicher Bescheid?

Danke!
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Autor: NIB
Datum: 24.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich weiß sicher das die Schraube nur ein ganz kleines Stück reingeschraubt werden muss.
Autor: Xosiris
Datum: 24.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dann haben wir uns ja aus verschiedenem Wissen die Lösung zusammengebastelt =)

Danke!
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Autor: SIGGI E36
Datum: 25.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
um genau zu sagen viertels umdrehung rein.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Don Andolini
Datum: 25.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
dafür ist ja das forum da um unser aller wissen zu einem zu vereinen :) muaahahahahaha


frohe feiertage
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
Autor: Dolph1984
Datum: 23.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich greife den Thread hier nochmal auf.
Was muss ich denn jetzt genau an der Drosselklappe schrauben das des problem mitm klemmenden Gaspedal weg is?
Kann des einer anhand dem Bild erklären:

Ein Flotter 3er muss nicht zwingend mit Sex assoziiert werden
Autor: SIGGI E36
Datum: 23.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
genau zwischen dem pfeil ist eine inbussgewinde,mit einer sechskanntmutter gekontert.
diese aufdrehen,und die inbussgweinde eine viertels-umdrehung re.
also hineindrehen.bei ausgeschaltetem motor.und das wars.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Laugi
Datum: 24.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die im Bild 2 gekennzeichnete Schraube....stellt doch die Drosselklappe oder ?

muss die Drosselklappe komplett öffnen ( Schraube Komplett raus ) oder komplett rein...?

habe dort glaub ich etwas verstellt......
Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!



Autor: NicoSedi
Datum: 23.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

bin seit kurzen auch stolzer Besitzer eines E46 318i von 1999. Leider habe ich auch das Problem das mein Gaspedal am Anfang einen ziemlichen widerstand hat. Aus mehreren Foren bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Drosselklappe reinigen und die Nullstellung minimal ändern muss. Leider habe ich gar keinen Plan von der Technik und weiß nicht mal wo die Drosselklappe ist. Kann mir jemand erklären, wo sich die genau befindet und wo die Schraube für die Nullstellung ist.

Danke!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile