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Fehlerspeicherauslesen bestandteil beim Ölservice - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Pug
Date: 22.12.2006
Thema: Fehlerspeicherauslesen bestandteil beim Ölservice
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kann mir einer sagen, ob das auslesen des fehlerspeichers bestandteil des ölservice ist?
(müßte im serviceheft irgendwo stehen, hab keins zur hand!)
um die intervallanzeige zu reseten hängen sie es doch eh dran oder?
Nu mal los....


Antworten:
Autor: Pug
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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hab selbst was gefunden:

BMW Motorölservice

• Motoröl und Ölfilter wechseln.
• Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift aktivieren. (Hinweis: nicht bei zusätzlichen Ölwechsel)
• Öl im Hinterachsengetriebe wechseln (nur beim 1.Motorölservice und Entfall Einfahrkontrolle)


BMW Inspektion I

Empfehlung!
Jährliche Reinigung und Konservierung bzw. Nachbehandlung von Motor, Motorraum, Unterboden, Achsen und Aggregaten nach Werksvorschrift gegen gesonderte Berechnung.

Nur die dem Ausrüstungsstand Ihres Fahrzeugs entsprechenden Inspektionsarbeiten werden ausgeführt.

Motorraum:

• Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem.
• Zündkerzen erneuern (außer M42- und M50 Motor).
• Kühlmittelschläuche auf Dichtheit prüfen. Kühlmittelstand und –konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
Achtung! Kühlmittel spätestens alle zwei Jahre wechseln!
• Servolenkung auf Dichtheit und Ölstand prüfen, ggf. Ergänzen.
• Flüssigkeitsstand für Bremsen- und Kupplungshydraulik prüfen, ggf. ergänzen.
Achtung! Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln! Service-Intervallanzeige nach . Werksvorschrift aktivieren.
• Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz der Scheibenwaschanlage prüfen, ggf. ergänzen. Intensivreiniger prüfen, ggf. ergänzen.
• Säurestand in den Batteriezellenprüfen, ggf. destilliertes Wasser ergänzen.
• Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen. Evtl. erneuern.
• Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift aktivieren.

Fahrwerksbereich:

• Motoröl und Ölfilter wechseln.
• Alle Getriebe auf Undichtheit prüfen.
• Kraftstoffleitung, -behälter und –schläuche auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen.
• Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit der Auspuffanlage prüfen.
• Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsengelenke, Lenkgetriebe, - gestänge, Manschetten und Gelenkscheibe prüfen.
• Niveauregulierung: Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen.
• Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen, Beläge, wenn notwendig, ersetzen. Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten.
• Anschlüsse und Leitungen der Bremsanlage auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und –Trommeln für Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren Radbremszylinder und –staubmanschetten auf Dichtheit, Handbremsseile auf Leichtgängigkeit prüfen. Handbremse nachstellen.
• Reifenfülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Reifenlaufbild der Bereifung prüfen. Bei ungleichmäßiger Abnutzung auf Wunsch vermessen und Korrektur der Radeinstellung


Karosserie/Elektrik:

• Lichtanlage prüfen.
• Instrumenten – und Schriftfeldbeleuchtung prüfen.
• Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen.
• Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage prüfen: Wischerblätter, Spritzdüseneinstellung.
• Zustand und Funktion der Sicherheitsgurte prüfen.
• Schließeinrichtung auf Funktion prüfen und ggf. ölen bzw. fetten
• Mikrofilter der Heiz- bzw. der Klimaanlage: Filter wechseln. (Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen).
• Kontrolle der gesamten Karosserie – ausgenommen Hohlräume – auf Korrosion (spätestens nach 2 Jahren).
• Standheizung prüfen. Auf Wunsch instand setzen.

Endkontrolle:

• Prüfen auf Verkehrssicherheit: Bremsen (bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen), Lenkung bzw. Servolenkung, Kupplung bzw. Getriebeautomatic, Federn und Stoßdämpfer (Sichtprüfung), Rückspiegel. Heizungsgebläse überprüfen.

Kontroll- und Warnleuchen in der Instrumentenkombination und Check-Control- Meldungen prüfen.


BMW Inspektion II
Umfasst den Prüfumfang der Inspektion I sowie folgende zusätzliche Prüfpunkte.

Motorraum:

• Zahnriemen erneuern (M40 Motor, bei jeder zweiten Inspektion II oder alle 4 Jahre)
• M42- und M50-Motor: Zündkerzen erneuern.
• Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern (Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen, spätestens nach 2 Jahren).

Fahrwerksbereich:

• Scheibenbremsen hinten: Stärke der Handbremsbeläge prüfen.
• Antriebswellen: Dichtheit der Faltenbeläge prüfen.
• Kraftstoffhauptfilter erneuern.
• Ölwechsel im Schaltgetriebe bei jeder zweiten Inspektion II.
• Ölwechsel bei Automatic- und Hinterachsgetriebe.

Quelle

Bearbeitet von - pug am 22.12.2006 10:46:01
Nu mal los....
Autor: RECHTSFAHRGEBOT
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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ich denke mal das es mit dem bmw rücksteller oder mit einem stück draht sehr leicht behoben werden kann! ich sage dir die pin belegung wenn du möchtest, das du es dann zurücksetzen kannst.
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Autor: Pug
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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es geht vielmehr um die bestandteile bei BMW und die werden die intervallanzeige ja nicht mit einem draht zurückstellen. ;-)
Nu mal los....
Autor: SIGGI E36
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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genau
so ist es gepfuscht wird nicht.
beim ölservice incl.zusatzservice nur betroffene fzg. ab bestimmten bj.
das mit zusatzservice !!!!!!
nein ist kein bestandteil das auslesen des fehlersp.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


kann mir einer sagen, ob das auslesen des fehlerspeichers bestandteil des ölservice ist?
(müßte im serviceheft irgendwo stehen, hab keins zur hand!)
um die intervallanzeige zu reseten hängen sie es doch eh dran oder?

(Zitat von: Pug)





Das auslesen des Speichers ist soweit mir bekannt nur bei den M-Modellen gang und gebe. Bei den Standard-BMW´s wird dies nur bei Auftrag mit erledigt.
Autor: Ranger
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Um die Wartungsintervallanzeige zurückzusetzen gibt es da extra ein Gerät, das ist 8 cm im Durchmesser und 12 cm lang, da brauchst du nicht extra den Tester dranhängen und beim Ölservis ist keine Fehlerspeicherauslese dabei.
Autor: Ich mag 3er
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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Da wird nichts zusätzlich gemacht!!
Nur es wird dir Geld abgenommen, wofür dú in jeder anderen Werkstatt 3 Ölwechsel machen lassen kannst!!
.
Autor: Pug
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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Zitat:

Nur es wird dir Geld abgenommen, wofür dú in jeder anderen Werkstatt 3 Ölwechsel machen lassen kannst!



da muß ich sagen, zu der werkstatt hätte ich dann kein vertrauen.

ich hab jetzt für das wechseln mit ölfilter 43€ bezahlt.
für das fehlerspeicher löschen ~8€.
das war für mich okay.
Nu mal los....
Autor: RECHTSFAHRGEBOT
Datum: 24.12.2006
Antwort:
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ich setze euch alle modelle mit einem stück draht zurück, nur gewusst wie:-)als elektriker muss man nur die pin belegung wissen, dann geht alles:-) für 8 € zahlen, kann man sich was besseres kaufen.........
pfusch ist es wenn keiner weis wie es geht und es nur probieren möchte;)

BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Autor: asrael
Datum: 24.12.2006
Antwort:
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Zitat:


ich setze euch alle modelle mit einem stück draht zurück, nur gewusst wie:-)als elektriker muss man nur die pin belegung wissen, dann geht alles:-) für 8 € zahlen, kann man sich was besseres kaufen.........
pfusch ist es wenn keiner weis wie es geht und es nur probieren möchte;)


(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)



Hallo,
um die PIN-Belegung zu wissen, muß man nicht zwingend Elektriker sein. Nen Kurzschluss bauen kann jeder!!
es geht ja hier nicht um die 8€, sondern um den Stempel im Serviceheft. Denn ohne keine Garantie/Kulanz und beim Wiederverkauf macht ein gepflegtes Serviceheft auch was her!!!

mfg
asrael
Autor: Pug
Datum: 25.12.2006
Antwort:
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@RECHTSFAHRGEBOT
es ging mir im wesentlichen nicht um die rückstellung.
die werkstatt sollte das öl wechseln und danach wie üblich die serviceanzeige reseten.
desweiteren sollten sie einen airbagfehler im fehlerspeicher löschen.
da dies im angebot nochmal extra aufgeführt wurde, hab ich mich gefragt, ob dies nicht doppelt abgerechnet wird.
Nu mal los....
Autor: RECHTSFAHRGEBOT
Datum: 27.12.2006
Antwort:
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@PUG
den airbagfehler hatte ich übersehen;)
@ASRAEL
kurzschluss kann jeder das stimmt aber, nicht bei mir wenn man nach schaltplan arbeitet!
wer ist den in der heutigigen zeit ehrlich?? stempel kann man sich überall herbeschaffen............
Zitat:

Nen Kurzschluss bauen kann jeder!!


BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)




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